TV-Tipp: Traumpfade - Von Bukarest zur Donaumündung

krmueller
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 13.04.2014, 14:29

TV-Tipp: Traumpfade - Von Bukarest zur Donaumündung

Beitragvon krmueller » 25.04.2015, 18:33

Das BR Fernsehen wiederholt am So., den 26.04. um 16:00 Uhr endlich mal wieder diese Sendung: "Es war ein lange gehegter Traum des Filmemachers Florian Guthknecht, mit dem Fahrrad quer durch Rumänien zu reisen: Von Bukarest, dem "Paris des Ostens", über den rumänischen Donauradweg, geht es über die Klosterroute ans Schwarze Meer und ins Donaudelta. Es wurde eine Reise ins Abenteuer, durch ein Land voller Gegensätze, das zwar zur EU gehört, doch in vielen Regionen, durch die der Münchner kommt, ist das Leben noch immer von der kommunistischen Diktatur gekennzeichnet.

In der südlichen Walachei muss Florian Guthknecht in einsamen Höfen um Essen bitten, auf ungenauen Straßenkarten stundenlang seinen Weg suchen und Menschen um Rat fragen, die noch nie ihr Dorf verlassen haben. Doch ganz gleich, wie wenig die Menschen hier haben, dem Gast wird Brot gebacken, Unterschlupf gewährt, Obst und Wein geschenkt.

In Mamaia, der Partyhochburg an der Schwarzmeerküste, zeigt Rumänien sein modernes Gesicht: Hier stehen gewaltige Hotelburgen, hier wird gefeiert bis zum Morgen. Die letzte Etappe führt Florian Guthknecht tief in das Donaudelta hinein mit seiner artenreichen Vogelwelt und mit Menschen, die seit Jahrhunderten nach ihrer Tradition leben. Der Filmautor lernt das Leben der Schilfbauern kennen und erfährt von den harten Bedingungen der ukrainischen Minderheit. Am Schwarzen Meer geht ein Traumpfad zu Ende, der durch ganz unterschiedliche Welten führt, der vielgesichtig die Facetten eines ganzen Landes widerspiegelt."

Das Fazit des TV-Radlers: "Es kam immer anders als erwartet, aber immer schöne als gedacht" (oder so ähnlich).

Wer BR nicht sehen kann, kann es hier aufzeichnen:

http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go= ... d=10398223
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp: Traumpfade - Von Bukarest zur Donaumündung

Beitragvon Helmut » 26.04.2015, 21:51

krmueller hat geschrieben:Wer BR nicht sehen kann, kann es hier aufzeichnen:

http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go= ... d=10398223
Oder hier in der Mediathek anschauen:

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... g-100.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast