2. In Velo Veritas RR-Klassiker-Tour, Weinviertel (Vorschau)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

2. In Velo Veritas RR-Klassiker-Tour, Weinviertel (Vorschau)

Beitragvon Helmut » 12.01.2014, 13:01

Horst Watzl schrieb für die ARGE In Velo Veritas:

Liebe Radfreundinnen und Radfreunde,

starten wir mit einem Klassiker ins neue Jahr: Wir schreiben das Jahr 1823. Ein gewisser Johann Wolfgang von Goethe sitzt in Weimar und sinniert über das Allgemeine und das Besondere "… so lange man sich im allgemeinen hält, kann es uns jeder nachmachen; aber das Besondere macht uns niemand nach, warum? Weil es die anderen nicht erlebt haben." (Johann Peter Eckermann: Gespräche mit Goethe, Hsg. Conrad Höfer, Leipzig 1913) Beschreiben lässt sich die Liebe zum Rennrad auf vielfältigste Art und Weise, aber erleben, erleben können wir das Besondere nur selbst. In Velo Veritas würdigt die Kultur des Fahrens mit einem klassischen Rennrad, die Kunstfertigkeit der Rahmenbauer und Rennradschmieden, die gerade in jüngster Zeit wieder erblüht. Erfahren wir also die Besonderheiten des Weinviertels, tauchen wir in die Widersprüchlichkeiten eines unvergleichlichen Landstriches ein, der über geraume Zeit ziemlich im abseits lag. Das hat entschieden Vorteile im Vergleich zu anderen Regionen bzw. "Destinationen", Vorteile, die sich insbesonders auf dem Rad offenbaren, wenn wir abseits der Verkehrsadern das Terroir durchstreifen. Weinviertler Streifzüge sozusagen.

Early birds Anmeldung: 31. Jänner

Bis dahin gibt es noch die vergünstigte Teilnahme. Wir halten aktuell bei fast 80 Anmeldungen; vorwiegend aus Österreich und Deutschland. Wir bemühen uns, Radsportlerinnen und Radsportler aus der ganzen Welt ins Weinviertel einzuladen und danken Euch für die Weiterleitung dieser Information an Eure Freundinnen und Freunde in "Resteuropa" und weit darüber hinaus. In der Gruppe radelt es sich bekanntlich leichter.

Regen, Rosen, blühende Bäume im Winter

Auf der Suche nach der Strecke begegnen wir Anfang Jänner neben Holzarbeitern noch verblühten Rosen in den Vorgärten der Strassendörfer. Manch Baum spielt verrückt und blüht im Jänner. Die Pflastersteine der Kellergassen sind erdig verschmiert. Statt Schnee fällt Regen. Die Nebelsuppe entlang der Donau und nördlich davon lässt nur ab und zu ein wenig Sonne durchblitzen. Rare Augenblicke. Einige davon fangen wir mitunter auf https://www.facebook.com/inveloveritas.at ein.

Hennes Roth

Apropos einfangen. Das ist jetzt keine Werbeeinschaltung, schon gar nicht eine bezahlte Anzeige. Das ist die bescheidene Anerkennung für eine Leidenschaft, die Hennes Roth dem Radsport seit mehr als vierzig Jahren entgegenbringt. Der Sportfotograf fängt mit seiner Kamera Radrennen und deren Vertreterinnen und Vertreter ein. Einzigartige Bilder aus den 70er Jahren finden sich in dem aktuellen Kalender "Roths Tourleben", der Euch sicher irgendwo in die Hände fällt. Das Jahr hat zwar schon begonnen, die Bilder behalten ihre Ausstrahlung über die Jahre hinaus.

Buschberg

Schon gehört? So viel sei verraten: Die 210 km und die 140 km Runde von In Velo Veritas werden über die höchste Erhebung (491 m) des Weinviertels führen. Busch hat im übrigen hier mit dem Busch nichts zu tun, sondern leitet sich von "pusk" ab, was soviel wie "Beule" auf althochdeutsch bedeutet. Einige Kehren auf diese landschaftliche Beule - mehr ist es wirklich nicht - werden bei den Kletterern unter Euch Vorfreude auf alpine Unternehmungen aufkeimen lassen. Sogar die Österreich-Rundfahrt kürte letztes Jahr den "Buschberg-König".

Dazu ein kulinarischer Tipp am Rande. Die niedrigst gelegene Alpenvereinshütte Österreichs am Buschberg hat am Samstag und Sonntag ganzjährig geöffnet. Nach dem Anstieg mundet der frische Topfenstrudel auf der Hütte doppelt gut (Auch keine bezahlte Anzeige!). Ob wir oben (Passhöhe wäre übertrieben) eine kleine Labestation einrichten, werden wir Euch jetzt nicht verraten. Ein Vorab-Test lohnt sich auf alle Fälle.

http://www.inveloveritas.at/

Anmerkung Admin: Das Eisenschweinkader war bei der Erstauflage mit einer Abordnung dabei.

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=7548
Zuletzt geändert von Helmut am 17.06.2014, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Sommerurlaub

Beitragvon Janibal » 12.01.2014, 22:13

St. Jan
Benutzeravatar
Twobeers
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 236
Registriert: 13.12.2010, 07:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Twobeers » 30.04.2014, 20:24

Am Samstag gibts eine Proberunde für Mensch und Material:

http://eisenschweinkader.org/archives/2 ... stahlrohr/

Twobeers
ESK
Benutzeravatar
Twobeers
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 236
Registriert: 13.12.2010, 07:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Twobeers » 19.06.2014, 08:39

War ein Nordlicht in Wien vor Ort? Also außer Janibal?

Twobeers
ESK
Benutzeravatar
Manfred
Commander
Beiträge: 502
Registriert: 03.02.2008, 18:30

Beitragvon Manfred » 19.06.2014, 19:39

ich. :cool:
Gewinner bekommen Pokale - Sieger Telefonnummern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast