Rad-WM 2012 Toerversie - WK-Toertocht, Limburg (Ber.+Bilder)

Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Rad-WM 2012 Toerversie - WK-Toertocht, Limburg (Ber.+Bilder)

Beitragvon Mirco » 18.09.2012, 17:49

Bild

<b>Rad-WM 2012 Toerversie
Limburg und ein Hauch Rad-WM-Feeling</b>


Eher durch Zufall sind Marit und ich in einer Tour- oder Roadbike-Ausgabe auf diese Veranstaltung im Rahmen der Rad-WM aufmerksam geworden. Die WK-Toertocht ist im Prinzip, wie die Tourversion des Amstel Gold Race, eine gezeitete RTF für Hobbyfahrer im Vorfeld einer Profiveranstaltung. Nachdem eine Zimmeranfrage in der Auberge Rolduc positiv erwidert wurde, erfolgte auch gleich die Anmeldung für die 170 bzw. 85 km Distanz.

Bild

Am Freitagabend ging es also los in Richtung Limburg. Aufgrund der späten Anreise wurden unsere Startunterlagen durch Condal abgeholt und ein Treffen für 7:30 zum gemeinsamen Start vereinbart. Das Einchecken im Kloster verlief wie schon beim AGR ohne Probleme und zu unserer Verwunderung gibt es dort auch Zimmer mit Waschmöglichkeit, Dusche, WC, Flachbildschirm und knirschfreien Fußboden.

Nach einer kurzen Nacht noch schnell mit dem Rad durch die langen Klostergänge gerauscht und dann ab zum reichhaltigen Frühstück. :shock: Wer steht denn da im SKY-Trainingsanzug vor dem Frühstückssaal? Doch nicht einer vom SKY-PRO-Team? Nein, Corstiaan wollte sich diese Veranstaltung auch nicht entgehen lassen und hatte ursprünglich geplant mit einem Rabobank-Team an den Start zu gehen. Leider ging da etwas in die Hose und so sollte halt ein Einzelstart erfolgen.

Gemeinsam ging es dann per KFZ zum Start, wo Condal schon mit unseren Unterlagen vor Ort war. Noch schnell den Transponder am Lenker festgebamselt und ab ging die Post. Einen Massenstart suchte man vergebens. Die Startzeiten waren irgendwie sehr variabel, bzw. es kursierten mehrere Startzeiten. Um es kurz zu machen, Startzeit war morgens oder so.

Marit und Corstiaan wollten die 85 km gemeinsam absolvieren.

Bild

Condal und ich waren auf der 170 km Strecke unterwegs, wobei jeder sein eigenes Tempo wählte.

Bild

Nach den üblichen Ampelstopps auf Radwegen, führten uns die Richtungsschilder über bekannte Feldwege des AGR, und auch die teilweise knackigen Hellinge ließen nicht lange auf sich warten. Hin und wieder wurde dann auch mal eine Bergwertung inkl. Videoaufzeichnung durchgeführt. Die Labestationen waren auf alle 40 km verteilt und sehr reichhaltig ausgestattet.

Neben der AGR-Streckenführung inkl. Cauberg, wo schon der komplette Zielbereich der Rad-WM errichtet war, führte die 170 km Distanz auch über die TimeTrail Strecken der WM. Folglich konnten viele Teilnehmer auch den Trainingsfahrten zum Teamzeitfahren beiwohnen. Zwar war dieser akkustische Genuß, wenn mal eben so ein Aerozug an einem vorbeirauscht, nur von kurzer Dauer, aber dafür gab es diese Eindrücke gleich von sieben verschiedenen Teams.

Neben diesen positiven Eindrücken der Streckenführung waren gewisse Abschnitte aber auch ziemlich nervig. Speziell innerhalb der größeren Ortschaften war für die Teilnehmer nichts abgesperrt und so mussten recht viele Ampelstopps auf Radwegen eingelegt werden.

Naja, irgendwann waren die 170 km inkl. 1.600 hm absolviert und auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Persönlich hat mir das AGR bzgl. Streckenführung, Ordnereinteilung, Organisation und Klassikerflair allerdings etwas besser gefallen.

;-) Mirco

Bild

Alle Bilder: http://www.sportograf.com/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast