Ein bißchen Giro 2020

Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ein bißchen Giro 2020

Beitragvon kocmonaut » 11.10.2020, 00:51

Herbsturlaub und Giro d‘Italia - das geht doch eigentlich gar nicht. Heuer ist aber alles anders - und der Giro findet Corona bedingt erst im Oktober statt. Und wir haben gerade Urlaub, insofern gibt es mal wieder die eine oder andere Erkundung und Entdeckung südlich der Alpen aus dem sonnigen Italien. Und wer Lust hat, der begibt sich wieder mit auf unsere Touren – mit oder ohne Giro.

Neapel/Ischia

Vorsicht Lebensgefahr. Irgendwie dachte ich, ich hätte schon alles erlebt, aber da war ich noch nicht in Neapel. Wir sind für ein paar Tage bei dem Cousin meines Schatzes und erkunden Neapel besser zu Fuß.

Bild

Zwischen all den Pizzerien, Kirchen (unglaublich: wir haben einen Platz mit drei Kirchen gesehen) gibt es tatsächlich Häuser, in denen Menschen wohnen (wenn sie nicht grad die Straßen mit ihrer Vespa unsicher machen). Entsprechend traue ich mich nur ein einziges Mal aufs Rad, um den Hafen von Neapel für die Überfahrt nach Ischia zu erreichen.

Bild

Ischia ist eine kleine Insel zum Liebhaben und Verweilen im Golf von Neapel und bietet dem Radfahrer einen rund 50 km langen Rundkurs an

Bild

der an eine Achterbahnfahrt erinnert: ständig geht es rauf oder runter. Wohl deswegen liegt die Quote der gesichteten E-Bikes bei rund 90 Prozent. Daneben gibt es ein paar Stichstraßen

Bild

von denen insbesondere die nach Sant Angelo

Bild

und die zum Castello Aragonese

Bild

zu erwähnen sind. Wer nur für eine Runde Zeit hat, der sollte diese links herum, also gegen den Uhrzeigersinn fahren. Unsere letzte Runde hingegen erfolgt mit dem Ape-Taxi, die uns fröhlich knatternd zurück zum Hafen bringt.

Bild

A Tavola: In Neapel liegt einer Sage zufolge der Ursprung der Pizza. Fischer kamen frühmorgens hungrig von ihrer nächtlichen Fangtour zurück. Alles war geschlossen, nur die Bäcker bucken schon das Brot. Fischer und Bäcker kamen irgendwie ins Geschäft, und Sardellen und Kapern landeten eher improvisiert auf Teigfladen und fertig war die erste Pizza der Welt: die Pizza Marinara.

Dem Giro 2020 begegnen wir nicht in Neapel sondern später. Ich hoffe Ihr könnt damit leben. Buona note e a domani
Zuletzt geändert von kocmonaut am 14.10.2020, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 237
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Re: Ein bißchen Giro 2020

Beitragvon Bully » 11.10.2020, 18:04

Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder. :GrosseZustimmung:
Gruß Bully
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Ein bißchen Giro 2020

Beitragvon mad.mat » 11.10.2020, 18:13

Grazie, ciao a domani...
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein bißchen Giro 2020

Beitragvon kocmonaut » 11.10.2020, 21:55

Hallo Bully, Hallo mad.mat

auch danke und weiter gehts! Da sich der Giro 2020 an der Adriaküste nordwärts bewegt gibt es nur wenige Überschneidungen mit unserem Urlaub. Hier passt es aber!

Gargano sagt Euch eher nix, aber Eurer Auge hat es schon tausendmal gesehen, denn Gargano ist des Stiefels Sporn. Die Küste ist hier felsig und verklüftet und ab und an lädt eine versteckte Bucht oder ein Strand zum Baden ein.

Bild

Die wenigen Orte, die quasi in die Felsen hinein oder aus diesen heraus wachsen

Bild

sind voller enger Gassen mit verschachtelten Häusern und unzähligen Treppen. Radfahren fällt in den Gassen aus, schieben ist angesagt.

Bild

Vieste ist die Spitze des Sporns und zudem Zielort der 8. Etappe des Giro 2020.

Bild

In Vieste habe ich auch die ‚Lange Anna‘ entdeckt, die hier ‚Pizzomunno‘ heißt und im blassen Teint daherkommt:

Bild

Die Giro-Etappe enthält zuvor einen für das Auge sichtbar giftigen Anstieg nach Monte Sant Angelo (schon wieder dieser Heilige)

Bild

und es geht über unzählige Haarnadelkurven eher auf oder ab als vorwärts.

Bild

Aber auch entlang der Küste sammeln sich reichlich eher unvermutete Höhenmeter an. Armer ich, doch die Ausblicke entschädigen, zudem habe ich es nicht so eilig wie das Fahrerfeld des Giro.

Bild

A Tavola: Orechiette mit Cime di Rapa ist das typische Gericht aus Apulien. Cime di Rapa ist brokkoli-ähnlich und wird mit reichlich Olivenöl und Knobi in der Pfanne gebraten. Derweil wird eine Pasta namens Orechiette (kleine Ohren) gekocht und abschließend ‚durch die Pfanne gezogen‘, so dass sich beides gut vermengt und vermischt.


Heute ist nicht alle Tage. Nun heißt es weiter Eindrücke sammeln. Ich melde mich dann wieder ...
Benutzeravatar
Besenwagenflüchtling
HFS Moderator
Beiträge: 847
Registriert: 21.08.2012, 11:55
Wohnort: Tor zur Welt

Re: Ein bißchen Giro 2020

Beitragvon Besenwagenflüchtling » 13.10.2020, 09:55

Moin aus Hamburg,

ich würde gerne mit Dir tauschen ;-)

Schönen Urlaub

Gruß stephan der Besenwagenflüchtling
Wer langsam fährt hat mehr von der Strecke.

1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein bißchen Giro 2020

Beitragvon kocmonaut » 14.10.2020, 01:20

Siena / Strade Bianche

Heimspiel. Die Schotterpisten liegen vor unserer Haustür. In der Maremma tief im Süden der Toskana sind die Schotterpisten jedoch schroff und sind für das MTB oder für den Crosser besser geeignet. Ich steige in die heutige Tour mit dem Rennrad somit einige km nördlich in/bei Montalcino ein:

Bild

Montalcino ist der südliche Punkt der L’Eroica, insofern kreuzen meine heutigen Wege immer wieder dessen Streckenverlauf und den des Weltcups Strade Bianche

Bild

der in 2020 das erste Profirennen nach der Coronapause war und insofern doppelte bis dreifache Aufmerksamkeit erregte.

Bild

Gleichzeitig haben die Profis meine Zweifel beseitigt mein Rad einfach wegzuwerfen: Auch sie sind in den giftigen Anstiegen nur im moderaten Tempo unterwegs.

Bild

Das Ziel des World Cup Strade Bianche ist der Piazza del Campo in Siena. Dort steht ein Turm.

Bild

Der ist schön anzuschauen, doch Türme sind dafür gebaut, von ihnen herunter zu schauen. Zum Beispiel wo die Feinde sind oder wann die Frau nach Hause kommt damit man schnell noch mal aufräumen kann. Anbei ein Archivfoto von ‚damals‘, denn inzwischen ist der Turm etwas baufällig und für Besuche gesperrt.

Bild

Der Blick in die Landschaft ist immer wieder umwerfend, doch der nach oben verheißt langsam nix Gutes. Ich kürze etwas ab und stelle mich für morgen auf ‚Schlechtwetter‘ ein …

Bild

A tavola: Die toskanische Küche gilt als Feinschmeckerküche, ist im Ursprung jedoch eine Arme-Leute-Küche. Per esempio: die ‚Ribollita‘ (die auch während der L’Eroica kredenzt wird). Man nehme eine Handvoll dicke und weitere Bohnen (und weiche diese 24 Stunden ein), Schwarzkohl (hilfsweise Grünkohl), Pilze, getrocknete Tomaten und was der Garten/Supermarkt sonst noch an deftigem Gemüse hergibt. Das Ganze immer wieder köcheln lassen und immer wieder genießen. Der letzte Rest wird bruschetta-mäßig auf mit Knobi und Olivenöl eingeriebenen Ciabatta serviert.
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

San Gimignano

Beitragvon kocmonaut » 23.10.2020, 14:38

Am Tag als der Regen kam war der Giro in Regenatico, äh, in Cesenatico meine ich. Ich drehe an diesem Tag eine Mitleidtour und muss mir dafür von den Nachbarn komische Blicke gefallen lassen. Inzwischen ist der Giro im Norden angekommen und wird dort weiter fleißig durcheinander gewirbelt. Wir brechen erst in einer Woche in den Norden auf; mal sehen welche Touren dann dort möglich sind.

Noch sind wir also in der Toskana, waren aber für einige Tage auf Schusters Rappen unterwegs. Nun will ich die erwanderte Gegend vom Rad aus erkunden. Auf geht’s. Ich fahre zunächst mit dem Auto bis Monticiano und steige erst dort aufs Rad. Erster Stop: San Galgano

Bild

San Galgano ist eine Kirchenruine. Nur das Dach fehlt. Das gab es zwar einmal, wurde aber in Zeiten knapper Rohstoffe wieder demontiert. Es gibt also auch in Italien Heiden …

Der lange Anstieg nach Montieri führt immer weiter hinauf, und da die Wolken tief hängen auch in diese hinein. Dabei wird es frisch und kalt und ich etwas pampig; hab ich mir die Tour doch anders vorgestellt! Doch kurze Zeit später ist der höchste Punkt der Runde erreicht und ich werde mit einer unendlich langen Abfahrt und wiederkehrendem Sonnenschein und schönen Aussichten belohnt.

Bild

Ich sage es immer wieder bei Schlechtwetter: Die Sonne scheint! Wir sehen sie nur nicht weil die Wolken dazwischen sind.

Die unendlich lange Abfahrt endet dann doch in Colle Val d’Elsa. Hier schummele ich ein wenig mit den Höhenmetern, denn um das auf einem Felsvorsprung gelegene Centro storico zu erreichen nehme ich steile Treppen vermeidend den Fahrstuhl.

Bild

Hinten raus flacht der Felsvorsprung ab, somit kann ich durch die schönen Gassen und durch das Stadttor hinaus weiter Richtung San Gimignano rollen. Auf dem Weg dahin begrüßt mich an einer Kreuzung/Einfahrt in eine Schotterpiste dieses freundliche Schild:

Bild

Das sind doch mal gute Nachrichten: Die Unesco schützt die Strade Bianche! Ich nehme somit nicht die Teerstraße sondern schottere wenig später die letzten Kilometer auf der Via Vecchia nach San Gimignano hinein:

Bild

Auch die Italiener können Türmen, und das gar nicht mal so schlecht. Wo sich Nachbarn sonst mit dem größten Auto vor oder mit dem größten Pool hinterm Haus übertreffen wollen, bauen die Bürger von San Gimignano einfach den größten Turm im/am Haus!

Bild

Diese Vielzahl der s. g. ‚Geschlechtertürme‘ führte zur Bezeichnung ‚Manhattan des Mittelalters‘. Der Piazza della Cisterna

Bild

ist der Wendepunkt meiner Tour. Den Schotter hinten aus dem Ort raus muss ich leider links liegen lassen, denn nun muss ich etwas flotter und flacher zurück zum Auto nach Monticiano, wo ich rechtzeitig vorm Dunkelwerden ankomme.

Vorher jedoch … A tavola: Gelati wird weltweit allzu gerne genascht. Und manch ein Don Vito setzt sich nur aufs Rad, wenn er dafür ein Eis bekommt. Das beste Eis der Welt kommt aus San Gimignano. Zumindest hat die Gelateria Dondoli auf dem Piazza Cisterna mit einer großen Auswahl leckerster Eissorten bereits einige Eisweltmeistertitel eingeheimst.

Bild

Und auch ich bin begeistert. Delicissimo! @ Don Vito: wenn Du hier mal mit Deinen italienischen Signoras ausfahren möchtest, dann gebe ich Dir ein lecker Eis aus!
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein bißchen Giro 2020: Sestriere

Beitragvon kocmonaut » 03.11.2020, 22:19

Sestriere

Die 20. Etappe des Giro 2020 sollte von Alba über den Colle Agnello nach Frankreich hinein und dort über den Col d’Izoard führen. Zurück in Italien war abschließend eine Bergankunft in Sestriere geplant. Eine Königsetappe, die Corona bedingt so nicht stattfinden konnte und verändert werden musste.

Nach einer letzten Woche mit Olivenernte in der Toskana sind wir nun in Turin. Ich starte somit nicht von Alba sondern von Turin aus zunächst mit dem Auto nach Pinerolo und steige wenig später aufs Rad, um mich Sestriere zu nähern. Feucht und kalt ist es zunächst, denn zwischen 500 hm und 1500 hm hängt eine Wolkendecke.

Bild

Die kleinen Orte mit den mit Schindeln bedeckten Häusern strahlen der Kälte trotzend nur mit dem Geruch nach Kaminholz bereits Wärme aus.

Bild

Doch erneut gilt: Die Sonne scheint! Wir sehen sie nur nicht, weil die Wolken dazwischen sind. Aber dieses Mal verlasse ich die Wolken oben heraus und kann wie aus dem Flugzeug heraus auf die Wolkendecke, die im Tal eingekesselt ist, herunterblicken.

Bild

Positiver Nebeneffekt: trotz steigenden Höhenmetern wird es wieder wärmer. Negativer Nebeneffekt: Die Luft wird dünner und der Atem schwerer. Ja nu. Kurze Zeit später ist Sestriere bei rund 2000 hm erreicht. Hier fanden übrigens 2006 während der Winterolympiade in Turin die Skiwettbewebe statt.

Bild

Es folgt eine Abfahrt hinab auf 1300 hm nach Cesana.

Bild

Cesana liegt wieder in den Wolken, also schnell weg hier denn es ist wieder kalt. Nun geht es über eine Nebenstrecke zurück über die Wolken

Bild

Auch die (nostalgischen) Tifosi haben improvisiert und den alternativen Verlauf der 20. Giro-Etappe zurück nach Sestriere schnell noch dekoriert:

Bild

Ab Sestriere geht es nun in ‚meine‘ lange Schlussabfahrt

Bild

und schwuppdiwupp bin ich kurze Zeit später wieder am Auto. Zufrieden fahre ich gemütlich nach Turin zurück und haue mir dort den hungrigen Magen voll.

A tavola: Die Piemontese (insbesondere die aus den Bergen) mögen die nahrhafte Küche. Per esempio: Polenta. Polenta ist ein Maismehl, der kurz in Wasser aufgekocht wird. Schon vorher legt man Steinpilze (ist grad Saison) in Wasser ein und vermischt diese (oder Fontina, einen kräftigen Schmelzkäse) auf einer Arbeitsfläche mit der Polenta. Das Ganze wandert dann in eine Auflaufform und kommt final zum Überbacken in den Ofen.
Zuletzt geändert von kocmonaut am 10.11.2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein bißchen Giro 2020: Asti & Alba

Beitragvon kocmonaut » 04.11.2020, 23:21

Asti & Alba. Und Barolo

Drei auf einen Streich könnte die heutige Tour heißen. Meine heutige Tour startet am Stadtrand von Asti. Wäre ich mal lieber im Zentrum gestartet; aber der Reihe nach.

Mein erster Stop und mein erstes Bild ist einem Freund und einem Fori von HFS gewidmet. Vor dem ersten Versuch wurde das Rad noch vom Fahrtwind eines vorbeifahrenden LKW umgeworfen. Das Rad ist dabei weich im Gras gelandet, also nächster und diesmal gelungener Versuch

Bild

Nächster Stop Alba. Hier startete die 20. Etappe des Giro 2020 – und die Innenstadt ist immer noch festlich geschmückt:

Bild

Eigentlich will ich nun die Spuren des Giro verlassen und dem Weinanbaugebiet rund um Barolo ‚buon giorno‘ sagen und einige Höhenmeter abtrotzen. Doch am Ortseingang von Barolo begrüßt mich dieses Laufrad und verweist dabei auf ein Einzelzeitfahren aus dem Giro anno 2014.

Bild

Der Ort Barolo kommt auch ganz hübsch daher:

Bild

Nun geht es durch die mit Weinreben gesäumten Hügel im steten Wechsel auf und ab

Bild

und dabei immer wieder durch meist auf den Hügeln gelegene wunderschöne Ortschaften

Bild

Schon gewusst? Die Firma Ferrero kommt aus dem Piemont. Mein Schatz ist sich jedoch sicher, dass die große Piemont-Kirsche gewiss nicht zur Gänze in diese kleine Praline namens Mon Cheri hineinpasst. Die piemontesische Haselnuss passt jedoch sowohl ganz als auch verarbeitet locker ins Nutella-Glas. Bald könnt Ihr sie schmecken, denn die Ernte 2020 ist frisch eingeholt:

Bild

Zwischen Masio und Rochetta treffe ich für für die letzten 25 km auf den originalen Streckenverlauf der 19. Etappe des Giro 2020 von Morbegno nach Asti. Da diese Etappe aufgrund eines Fahrerprotests witterungsbedingt verkürzt werden musste weiß ich aber nicht, ob das Fahrerfeld hier unterwegs war, jedenfalls: Ich krieg auch ein paar Regentropfen ab, doch erneut bleiben aufmunternde Anfeuerungsrufe der Tifosi aus. Noch nicht mal die Straße ist (wie noch zuletzt in Sestriere) hübsch dekoriert. Für das HFS-Forum verbleibt somit nur ein schlichtes Foto vom Ortsschild Asti

Bild

Denn wie eingangs kurz erwähnt: Ich startete die Tour am Stadtrand von Asti und habe unterwegs getrödelt. Nun fehlt die Zeit für die Stadtrundfahrt und das eine oder andere Foto von den Türmen von Asti. Jo mei. Auch Ihr werdet es überleben …

A tavola: die Italiener können nicht nur gut essen sondern auch gut trinken. Die heutige Tour ist eine Weintour und die Heimat folgender guter Tropfen: 1. Der Asti Spumante ist ein weltweit bekannter Schaumwein, aber mit Sekt habe ich das persönlich nicht so. Ja nu. 2. Der Dolcetto di Alba verwirrt zunächst mit seinem Namen, denn süß ist nur die rote Traube aber nicht der Wein. Er ist trocken aber eher leicht; vielleicht dem Spätburgunder ähnlich. Zur Polenta passt er, zu zartem Fleisch und Wild bestimmt auch. 3. Der Barolo ist ein voller und intensiver Rotwein. Intensiv ist auch die Belastung des Geldbeutels, denn dieser gute Tropfen hat seinen Preis und ist damit eher was für Festtage oder für den Genuss vor dem Kamin. Wo auch immer Ihr zugreifen mögt: chin chin!
Zuletzt geändert von kocmonaut am 10.11.2020, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Ein bißchen Giro 2020

Beitragvon mad.mat » 05.11.2020, 16:58

Danke für diese schöne Italienrundreise!
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein bißchen Giro 2020

Beitragvon kocmonaut » 09.11.2020, 16:24

Die letzte Runde

Die Profis treten schon längst bei der Vuelta oder sonst wo in die Pedale und auch meine letzte Runde im herbstlichen Italien ist gefahren

Bild

Hoffentlich hattet Ihr genauso viel Vergnügen beim Lesen wie ich beim Fahren. Nun bin ich wieder zu Hause und als Reiserückkehrer aus Risikogebiet im Stubenarrest. Übrigens: Die Quarantäne hatte im Mittelalter zumeist 40 Tage lang angedauert, daher der Name: it. quaranta = fr. quarante = dt. vierzig.

Lars

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast