Geschichte des Radsports in Norddeutschland

Benutzeravatar
Halbrenner
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 141
Registriert: 31.03.2013, 16:03
Wohnort: Altona-Altstadt
Kontaktdaten:

Geschichte des Radsports in Norddeutschland

Beitragvon Halbrenner » 12.05.2014, 20:35

In diesem Thread können Informationen über die Geschichte des Radsports in Norddeutschland gepostet und diskutiert werden, falls Bedarf und Interesse bestehen sollte.

Ich mache einmal den Anfang mit dem Rennen Hadersleben-Hamburg, das 1894 erstmals ausgetragen wurde und im heute dänischen Haderslev startete. Anfang der 1890er Jahre herrschte eine große Euphorie gegenüber dem Radsport, sowohl auf der Straße als auch auf der Bahn. Die Altonaer Nachrichten schrieben über die zweite Auflage von Hadersleben-Hamburg 1895 beispielsweise: „Mit außerordentlichem Interesse wurde gestern, namentlich in Radfahrerkreisen dem Ausgange des vom Gau veranstalteten Wettfahrens auf der 250 Km. langen Strecke Hadersleben-Hamburg entgegengesehen und eine nach Tausenden zählende Menschenmenge wallfahrtete gestern Nachmittag zu Fuß, per Wagen, per Bahn und per Rad nach dem beim Bahnhof Eidelstedt belegenen [sic] Ziel.“

Der ganze Text findet sich auf unserer Website:

http://www.altonaer-bicycle-club.de/his ... 5518114209
Altonaer Bicycle-Club von 1869/80.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast