Doping: Kittel besteht freiwilligen Lügendetektor-Test

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Doping: Kittel besteht freiwilligen Lügendetektor-Test

Beitragvon Helmut » 08.08.2013, 00:52

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Der viermalige Tour-de-France-Etappensieger Marcel Kittel sich hat freiwillig und erfolgreich einem Lügendetektor-Tests durch den forensischen Psychologen Holger Leutz unterzogen, der das Verfahren sonst in der Kriminalitätsbekämpfung einsetzt. Er trat damit den Beweis an, nicht zu dopen.

http://www.focus.de/sport/radsport/rads ... 65348.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
jenne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 05.05.2009, 17:01
Kontaktdaten:

Beitragvon jenne » 14.08.2013, 11:58

Finde ich super! Das lässt hoffen, dass es jetzt tatsächlich sauberer zugeht, wenn man ohne Dope auch gewinnen kann.
Wie weit kann man den Test als Beweis betrachten?
j.
Fotos + Videos der Tretroller-WM 2012 in Deutschland, Fotos und Videos der Liegerad-WM 2013 in Deutschland
axiom 1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 622
Registriert: 08.08.2011, 22:17
Wohnort: 22359 HH

Lügendetektor

Beitragvon axiom 1 » 14.08.2013, 12:52

Ich glaube, da muss man extrem abgebrüht sein, um den Test zu bestehen. :mad:

Typisch ist, dass dieser bestandene Test von Marcel Kittel nicht mal innerhalb einer Woche groß in den Medien auftauchte und nur Helmut ihn gefunden hat, weil er ständig auf der Suche nach solchen Meldungen ist. (Danke, Helmut!)

Toll ist, dass Kittel ihn bestanden hat! :D
Benutzeravatar
akardi
Hobby-Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2011, 15:27
Wohnort: Curslack

Beitragvon akardi » 15.08.2013, 16:19

Klar axiom,
mir fällt es schwer, auch dem Kittel zu glauben. Und wie abgebrüht einige Prof´s sein können, wissen wir ja alle. Warten wir einfach mal ein paar Jahre ab.
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Re: Doping: Kittel besteht freiwilligen Lügendetektor-Test

Beitragvon Grotefend » 15.08.2013, 20:12

Helmut hat geschrieben:Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Der viermalige Tour-de-France-Etappensieger Marcel Kittel hat sich erfolgreich ... einem Lügendetektor-Tests unterzogen... Er trat damit den Beweis an, nicht zu dopen.
Von einem Beweis ist hier wohl schwerlich zu reden. Allenfalls kann das Ergebnis aus der Messung verschiedener körperlicher Parameter (Atmung, Puls, Blutdruck, Hautwiderstand u.a.m.) durch den Polygraphen (allg. "Lügendetektor") ein Indiz gewonnen werden, ob der Proband lügt oder nicht. Wissenschaftliche Beweise, dass die Interpretation der Messergebnisse zweifelsfrei ist, liegen nicht vor. Nicht nur deshalb hat der Bundesgerichtshof bereits 1954 die Anwendung im Strafprozess verboten und dieses Verbot 1998 noch einmal bestätigt.

Wenn die Aussage, Kittel habe durch das Bestehen des Tests bewiesen, nicht gedopt zu haben, vom BDR formuliert wurde, ist dies für mich ein weiteres Indiz (ohne "Lügendektortest"), dass der BDR immer noch mithilft, das Dopingproblem zu verkleistern und kleinzureden.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich behaupte nicht, Kittel habe gedopt. Dazu weiß ich nichts. Der Test mit dem "Lügendetektor" allerdings beweist gar nichts.
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Angelboot

Beitragvon Angelboot » 15.08.2013, 22:25

Hallo Grotefend, ein bemerkenswerter Beitrag.

Nur, der BDR hat immer wieder um Unterstützung von politischer Seite gebeten. Beispiel: Anti-Doping-Gesetz. Es sind die anderen Sportverbände, nicht der BDR, die das verhindern, nicht einfordern.

Ich habe vollstes Vertrauen in Kittel, Greipel, Degenkolb, Martin usw. Du hast aber Recht, dieser Test ist wissenschaftlich und gesetzlich für die Katz. Mir ist es aber mittlerweile egal. Ich möchte endlich wieder Spaß und Freude an diesem wunderschönen, harten Sport haben.

Ich hatte heute einige Freunde zum Grillen eingeladen. Sie mußten sich etwas gedulden. Erst habe ich Andre Greipels Wahnsinnssprint bei der Eneco-Tour tobend durch mein Wohnzimmer miterlebt. Die haben es schmunzelnd registriert, die wissen, Wurst und Steak kommen später, aber dann mit Liebe. :trommel:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast