Höhe- und Tiefpunkte der Saison 2008/2009 (Rückblick)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Höhe- und Tiefpunkte der Saison 2008/2009 (Rückblick)

Beitragvon Helmut » 20.10.2009, 21:19

Höhe- und Tiefpunkte der Saison 2008/2009 – Mein persönlicher Rückblick mit Links zu Berichten und Bildern

Am 18. Oktober endete die Saison 2008/2009. Stellt sich die Frage, was denn deren Höhe- und Tiefpunkte waren. Selbstverständlich hat da jeder seine sehr persönliche Sicht. Hier folgt zunächst meine.

Zu den Höhepunkten meiner Saison zählt wieder unsere Teilnahme bei der Tour d’Energie, meinem Lieblings-Jedermannrennen, dieses Mal als Team Exercycle-Radsportreisen. Mein zweiter Große-Jungs-Ausflug zum MünsterlandGiro folgt dicht dahinter. Dank unserer Forumstreffen vor und nach dem Rennen werde ich die Vattenfall Cyclassics 2009 in besonders angenehmer Erinnerung behalten. Neben den riesigen Cyclassics haben sich die Rennradtage in der City Nord als große Radsportveranstaltung in Hamburg etabliert. Hamburgs schönstes Rennen war für mich der Dextro Energy Triathlon, bei dem ich erstmals schwimmend fotografierte.

In dieser Saison nahm ich an 17 CTF und RTF teil. Jede war für mich ein Höhepunkt der Saison. Besondere waren für mich die Celler Allertal-CTF und die RTF Celler Land sowie die Kalle-Bäcker-RTF in Wesseln, weil ich bei denen erstmals dabei war. Ein besonderes Erlebnis war wieder der Mitternacht-Marathon und mein alljährlicher „Wechsel auf die andere Seite“ als Helfer bei der RTF der RG BSV Hamburg in Lohbrügge. Immer mehr zu den Höhepunkten der RTF-Saison im Norden entwickeln sich die Höhenmeter satt bietenden Veranstaltungen im Harz und Weserbergland, an denen ich bislang leider noch nicht teilnahm.

Bei den von mir besuchten Volksläufen ist der Silvesterlauf in Volksdorf wieder besonders hervorzuheben. Das liegt an den sich immer wieder neue Kostümierungen einfallen lassenden Teilnehmern und dem enthusiastischen Publikum.

Besondere Freude bereiteten mir unsere privat organisierten Touren. Dank unserem Forum und seinen Mitgliedern erlebte ich die herrlichen Touren mit unseren Radsportfreunden vom Klinikum Stralsund auf dem Darß, mit Bagdad-Biker Olli ab Bargteheide, mit den Hegi-Bikern durch die Heide und die von mir geführte Tour rund ums nördliche Sylt. Nicht nur ein geographischer Höhepunkt war unsere Jahresabschlussrunde mit den Celler Fortunen auf den Wilseder Berg.

Toll waren auch der Fahrrad-Biathlon Buchholzer Schützenvereine, die Crossrunden ab Hamburg-Oldenfelde und die Tagestour nach Hitzacker mit Exercycle-Radsportreisen. Dazu kam die Wilde Bille-Tour mit dem ADFC Hamburg und die Radtour für „Ein Herz für Kinder“ durch den Hamburger Hafen.

Im Winter war ich erstmals regelmäßig beim Spinning im Fitness Studio City Nord, was mich recht gut in Form hielt. Passend dazu hatte ich mein verzogenes Rennrad und das demolierte MTB durch mein neues TD GLR 6.0 und TD TW 1.6 ersetzt, startete so mit mehr Spaß in den Frühling. Beide Räder stammen von Trenga De, dem nun ersten Fahrrad-Direktversender im Norden. Anregende Besuche der Fahrradmesse in Bremen, der Radreisemesse des ADFC Hamburg und der 6-Tage-Rennen in Bremen und Dortmund rundeten mein Programm ab.

Turbulent wurde es, als über die kostenlosen Startplätze für unser Team bei Rad am Ring abgestimmt wurde. Ich habe daraus gelernt, weitere Startplätze danach verlost. Im Gegenzug erhielten wir wunderbare Erlebnisberichte vom GP Triberg Schwarzwald und dem Rothaus Rider Man sowie den Live-Ticker vom Rad am Ring.

Ich fahre täglich mehrmals mit dem Rad, weil ich damit auch meinen Arbeitsweg bestreite. In toto ist das für mich ebenfalls als Höhepunkt zu werten, weil ich jeden bedauere, dem dies nicht vergönnt ist. Unseren Einsatz für die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ bei meinem Arbeitsgeber krönten wir mit einer neuen Fahrrad-Gewinnausstellung im Haspa Hanse Center. Auch dies führte zur neuen Rekordteilnehmerzahl von annähernd 400 Haspanesen.

Für mehr Fahrten mit dem Rad wurde auf der Fahrrad Sternfahrt Hamburg demonstriert. Die Koppelung an einen „autofreien Tag“ ließ sie noch größer werden und sicherlich noch weiter wachsen. Mit einer HADAG-Fähre fuhr ich nach Finkenwerder, mit dem Rad über die Köhlbrandbrücke zurück.

Tiefpunkte der Saison waren für mich die böswillig verstreuten Reißwecken bei der RTF in Clenze, die bösartige Anprangerung eines Startplatztausches bei den Vattenfall Cyclassics und die vielen schweren Stürze. Da gab es zum Beispiel den tödlichen Unfall bei der RTF ab Deutsch Evern, auch wenn der Fahrer ihn wohl selbst verschuldete, denn Fehler machen wir alle. Folgenschwer waren auch wieder einige Unfälle bei den Vattenfall Cyclassics, darunter der uns nahe stehende Bernhard vom Team Bargfeld Harsefeld. Er wurde in ein künstliches Koma versetzt, musste mehrere schwere Operationen überstehen. Nils Christiansen von Blau-Weiss Bucholz war bereits in der vorherigen Saison bei einem anderen Rennen so schwer gestürzt, dass er lebenslang im Wachkoma dahindämmern wird. Dass Thomas Horn, Karsten Niemann und Harry Weiland die Aktion Radsportler helfen Nils zu Gunsten seines minderjährigen Sohnes ins Leben riefen und dass sie von so vielen unter Euch Unterstützung und Zuspruch erfährt, das war für mich das größte Glanzlicht der Saison 2008/2009.

Wie hast Du die Saison erlebt?
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 21.10.2009, 18:07

Diese Saison würde ich aus meiner Sicht als eher durchwachsen bezeichnen. Zum einen, weil ich vielen Veranstaltung aus terminellen Gründen fernbleiben musste, zum anderen, weil ich auch ansonsten wieder viel seltener auf dem Rad war, als ich mir vorgenommen hatte. Mein Arbeitsunfall im August und das daraus resultierende Sportverbot für mehrere Monate passt da leider nur zu gut ins Bild.

Es gab aber dennoch reichlich erfreuliche Momente.

- Sehr gefreut habe ich mich z. B. über die rege Beteiligung bei meiner Forumstour ab Bargteheide.

- Die Tour auf dem Darß gefiel mir, auch landschaftlich, ganz besonders gut.

- Wie im Vorjahr hatte ich auch diesmal viel Spaß in Buchholz beim Biathlon.

- Das MTBO-Rennen in Bad Segeberg war trotz meiner Irrfahrt ein tolles Erlebnis.
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 21.10.2009, 20:30

Mein persönlicher Rückblick der Höhe- und Tiefpunkte der Saison 2008/2009

Zunächst gilt mein Dank an die vielen Begleiter meiner persönlichen Radsportsaison. Da wären: Thali, Ledersattel, RobertM, Jack40, Manfred mit seinen Celler Fortunen, Oldboy, Olli, Heide-Biker mit seinen „Kümmerlingflaschen“, Johanna, Claras Oma, Mikeriff (auf den RTF-Verpflegungsstationen), Matthias von Sinner und ganz besonders Helmut.

Grüßen möchte ich außerdem: Hanseat, Snief, Fidi und die Berliner, Gert mit seinen Stralsundern, Ramona, Gerti und Carola sowie Tüte Pommes. Ich hoffe ich hab keinen vergessen.

Meine Höhepunkte in dieser Saison waren: Der Große-Jungs-Ausflug nach Münster, der Gardaseeurlaub mit der Abfahrt vom Monte Altissimo und einer Tragepassage über eine kurz vorher abgegangene Lavine, der Besuch bei den Jungs von der Tour de France am Mont Ventoux, der Skoda Velothon mit dem Nachtleben von Friedrichshain, Sylt mal ganz anders, die Wilde Bille, die Tour auf dem Darß, Ollis Runde, die Winterfahrt mit Exercycle, der Besuch der Radmesse in Bremen.

Ein großartiges Erlebnis war auch unsere Abschlußrunde zum Wilseder Berg. Alle gefahrenen RTF waren einfach wunderschön. Ganz besonders waren für mich die Forumstreffen rund um die Cyclassics.

Negativ in der Saison war für mich:

- Meine Zeit im Vergleich zum Vorjahr bei den Cyclassics.

- Die Tatsache, dass ich das am Mont Ventoux gekaufte Trikot nicht tragen werde, da uns die Flics bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h 500 Meter vorm Gipfel nicht weiterfahren ließen.

- Dass ich das Buch "Die Räder der Sieger" nicht gewann.

- Schwer getroffen hat mich auch der tödliche Unfall auf der RTF Deutsch-Evern sowie das Schicksal von Nils.

Zusammengefasst aber war es eine tolle Saison für mich, die ich gern im nächsten Jahr weiterfühen möchte.

Das wars von mir. Ich hoffe ich hab nix vergessen.

Bleibt gesund.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Nobbi
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2006, 07:28
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon Nobbi » 22.10.2009, 07:41

mad.mat hat geschrieben:Grüßen möchte ich außerdem: .... Ich hoffe ich hab keinen vergessen.
mich...?! :wink:

Da ich in diesem Jahr nur drei Mal nennenswert auf dem Rad gessesen habe, gibt es zwei Radhöhepunkte: Einmal natürlich die TdE in Göttingen - wie immer eine Superveranstaltung. Und dann natürlich meine Radreise nach Hamburg und zurück, auf der ich mad.mat kennengelernt habe, auch wenn dieser das anscheinend verdrängt hat :)

Das Rennen in Münster fand ich in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen nicht so toll.

Ansonsten war ich viel laufenderweise unterwegs, habe den einen oder anderen schönen Halbmarathon gelaufen und am 17.10.09 noch den Teutolauf: 29 km über den Hermannsweg auf dem Kamm des Teutoburger Waldes taten zwar richtig weh. Aber zusammen mit 850 Gleichgesinnten und noch einmal so vielen auf einem zweiten, kürzeren Lauf (12,9 km), war das doch eine echt tolle und gut organisierte Großveranstaltung. Ein würdiger Saisonabschluss.

Leide habe ich meine Wunschzeit von 1:30 Std. auf dem Halbmarathon in diesem Jahr nicht erreicht, aber schon im März will ich zusammen mit 25.000 Startern in Berlin beim dortigen Halbmarathon wieder angreifen!

In diesem Sinne - Gruß aus Bissendorf
Nobbi
snief
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 204
Registriert: 17.10.2007, 12:19
Wohnort: Reppenstedt

Beitragvon snief » 22.10.2009, 08:06

Das Schönste ist auch dieses Jahr, dass die Saison gesund und mit viel Spaß absolviert werden konnte. Toll war es auch, den ein oder anderen von euch mal persönlich kennengelernt zu haben. Leider liegt in diesem Zusammenhang auch der negativste Punkt der Saison - viel zu wenig Zeit für RTFs, weiteres Kennenlernen bzw. Treffen mit Foren-AktivistInnen und vor allem, aus eben diesen Zeitproblemen das Forentreffen vor den Cyclassics verpasst zu haben.

Aber unabhängig davon waren sowohl die Cyclassics als auch der Velothon schöne Veranstaltungen. Berlin als "Teil" des Skoda Jedermann Teams mit netten Begleitumständen im Rahmen des Teamprogramms. Da ich beides nun je zweimal gefahren bin und nicht zuletzt wegen des unverschämten Verhaltens von Upsolut nach den Cyclassics, werde ich Upsolut-Rennen jedoch bis auf weiteres fern bleiben.

Münster war eine interessante und wichtige Erfahrung - Kampf und Finish auch unter persönlich widrigen Bedingungen.

Ein tolles Erlebnis war - allerdings auf dem Reiserad - unsere jährliche Urlaubstour, diesmal entlang von Tauber, Lech, Isar und Donau. Insbesondere der Alpenteil rund um Zugspitze und Isarquelle war klasse und bietet Motiviation genug, auch mit dem Rennrad nächstes Jahr ein paar Pässe in Angriff zu nehmen. Vermutlich wird's als Highlight der Sella Ronda Bikeday Ende Juni werden.
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 22.10.2009, 17:31

@nobbi, Mensch ich wußte es doch, irgendwas wichtiges hab ich vergessen.

Ich hatte mir am Vortag extra ein paar Stichworte notiert, die ich dann selbst nicht mehr lesen konnte.

Auch ich hab unsere gemeinsame Fahrt sehr genossen. Und ich fand es sehr schade, das ich Dich in Münster nicht getroffen habe.

Hoffentlich hab ich nicht noch einen vergessen :mad:
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Oldboy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 250
Registriert: 17.05.2006, 08:29

Beitragvon Oldboy » 22.10.2009, 23:24

@ mad.mat
;-) Danke dass auch ich Dir in guter Erinnerung in dieser Saison geblieben bin :D
Nach drei Stürzen in der Tiefgarage :Weissnicht: beim Üben mit den Klickpedalen :mad: Hole ich mir bei Dir in der neuen Saison ein paar Tips.
Ich bin auch im nächsten Jahr etwas fleissiger . Versprochen :D
Bleibe trotzdem "short track" Fan :wink:
Benutzeravatar
Claras Oma
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 115
Registriert: 26.05.2008, 17:45
Wohnort: HH-Mü.berg

Beitragvon Claras Oma » 27.10.2009, 18:18

Ich blicke auf eine sehr durchwachsene Saison zurück.
Positiv: Trotz aller Widrigkeiten an 2 RTF's teilgenommen, Cyclassics in einer Zeit gefahren, mit der ich zufrieden bin, :)
Treffen der Elbkultbiker auf dem Rathausmarkt :wink:
Meine Urlaubsradreise auf dem Mönchsweg von Glückstadt nach Fehmarn.

Negativ: Wg. einer Mischung aus Pech, gesundheitlichen Problemen und sozialen Verpflichtungen nur an 2 RTF's teilgenommen.
Das derzeit letzte Kapitel in meiner diesjährigen Katastrophenchronik wurde am 12.Oktober geschrieben, als ich von der Arbeit nach Hause geradelt bin und an einer etwas unübersichtlichen Stelle von einem anderen Radler, der mir auf MEINER Seite entgegenkam, abgerammt wurde. :cry:
Zum Glück fahre ich nie ohne Helm, denn der hat mich vor dem Schlimmsten bewahrt. So habe ich nur heftige Prellungen und immer noch Kopfschmerzen vom Aufprall auf dem Hinterkopf, aber wie sagte der Arzt im Boberger Krankenhaus....ich hätte ein Riesenglück gehabt. Um den Sachschaden muss sich nun die Versicherung kümmern.

Planung für 2010: Soviele RTF's wie möglich fahren, und zwar lange Strecken, denn für 2011 habe ich mir vorgenommen, die Vätternrunde zu fahren :D
Jetzt auch Jonathans Oma.

BEKENNENDE TRIMMRADLERIN !!
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Up and Down

Beitragvon hanseat » 01.11.2009, 14:57

Für mich ist die Radsport-Saison bereits seit einer Woche abgeschlossen und ich beschäftige mich vielmehr schon mit den terminlichen Planungen fürs nächste Jahr.

2009 war für mich durchwachsen. Zum ersten Mal musste ich verletzungs- und krankheitsbedingt Veranstaltungen absagen. Dies machte mich
sehr traurig. Zuerst fiel ich im Juni/Juli für vier Wochen wegen einer schmerzhaften Rippenprellung aus und dann musste ich meine Saison schon einen Monat später direkt nach den Cyclassics wegen Pfeifferschen Drüsenfieber beenden.

Dennoch hatte ich einige sehr tolle Momente, gerade im sportlichen Bereich konnte ich mich im Vergleich zum letzten Jahr verbessern. Mein emotionalster Moment war sicher die Tour d´Energie, bei deren Kurzstrecke ich einen 36. Gesamtrang erzielen konnte. Bei den Cyclassics konnte ich dieses Ergebnis bestätigen und wurde bei deutlich größerer Beteiligung auf der Kurzstrecke 41. Dazu kommen gute Ergebnisse und schöne Erlebnisse bei Zeitfahren (EZF Hartenholm, MZF City Nord) und beim Triathlon (Stadtparktriathlon, Hamburg Triathlon).

Neben dem sportlichen Focus, habe ich mich besonders gefreut, einige von Euch Forumsmitgliedern persönlich kennen zu lernen. Ein Highlight war dabei sicherlich die bergige Nordharz-RTF, die ich gemeinsam mit Nichtraucher absolvierte. Nächstes Jahr werden wir mit weiteren Veranstaltungen daran sicherlich anknüpfen. Auch habe ich mad.mat einige Male im Umfeld Hamburgs getroffen und kennen gelernt. Der Höhepunkt war dann sicherlich das MTB/Cross-Forumstreffen in Heiligendamm, bei dem ich auf einen Schlag mit vielen netten Gleichgesinnten Feuer für Crosstouren fangen durfte.

Allerdings habe ich aufgrund meiner großen Auszeit 1000 Kilometer weniger als letztes Jahr auf dem Tacho stehen (nur knapp 2.000). Aber neue Ziele, ein neues Trainingsgebiet und ein neues Bike sollten mich im nächsten Jahr wie von allein wieder vorantreiben!
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Rissener Raser
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 26.08.2009, 08:39
Wohnort: Hamburg-Rissen

Beitragvon Rissener Raser » 04.11.2009, 13:21

Meine Saison 2009

... war eigentlich keine Saison, denn aufgrund einer Knieverletzung aus dem November 2008 habe ich lange gar nicht auf dem Rad gesessen. Seinerzeit gab es eine sehr deutliche Ansage vom Arzt. "Keine Berge, keine dicken Gänge".
Damit war klar, auch keine Rennlizenz (mehr). Als dann im Frühjahr das Wetter wärmer wurde, habe ich dann langsam wieder angefangen ... und mich mal bei Hobby-/Jedermannrennen versucht.

Die Highlights 2009 waren aus meiner Sicht:
- Hölle des Norden in Röbbel: Kopfsteinpflaster für Jedermann und der Sieger bekam einen Pflastersteinpokal: einfach klasse!
- Stjerne Tour de Grinsted (DK): sehr schöne Strecke, sehr gut abgesperrt, super organisiert
- Bokel-Runde: wie man mit einfachen Mitteln ein Rennen organisieren kann (und weil ich es gewonnen habe :) )
- RTF durch die holsteinische Schweiz: normalerweise fahre ich keine RTFs, aber diese hat eine sehr schöne Strecke und war gut organisiert
- Zeitfahren in Stillhorn: normalerweise bin ich auch kein Zeitfahrer, aber dieses war super organisiert und hat grossen Spass gemacht
- ERW in Ebstrof, Barum und Bienenbüttel: klasse, was Regina und Henry dort auf die Beine gestellt haben

Und nun will ich anfangen, einen Verein zu suchen und meine Saison 2010 zu planen. :D
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 04.11.2009, 19:18

Rissener Raser hat geschrieben:ERW in Ebstrof, Barum und Bienenbüttel: klasse, was Regina und Henry dort auf die Beine gestellt haben
Klingt gut, aber wat is dat denn, ein ERW?

Gruß, Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Christoph
Hobby-Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2008, 13:25
Wohnort: Melle Neuenkirchen

Beitragvon Christoph » 04.11.2009, 19:22

:D ;-) :wink:
Hallo....meine Radsaison war Dank gut überlegter Terminplanung top. Ich bin zu Pfingsten in Bimbach, danach den GP Triberg (Schwarzwald) mit anschließender Trainingswoche und einen Marathon durch das Elsaß und den Pfälzer Wald (RTF Pirmasens) gefahren. Daneben habe ich eine Woche am Bodensee verbracht, wo ich durch das Allgäu, über den Riedberpass und Oberstaufen, rund um den Bodensee und in die Schweiz in den Kanton Solothurn gefahren bin. Diese Woche brachte allein gut 1.100 km zusammen auf den Tacho. Zum Abschluss wurde dann natürlich der Marathon in Lauenau mitgenommen, so daß ich bis heute gut 13.200 km abgespult habe. Ach ja, ich vergaß, die 24 Std. am Ring waren dieses Jahr in einer 4er Mannschaft auch mit dabei. Diese Veranstaltung ist aus heutiger Sicht sehr zu empfehlen!!!!!!

Kommendes Jahr stehen bis heute auf dem Plan: Marathon in Rockenhausen, 303 km, Pfingsten, ein Marathon in den Alpen (Amade?), SURM in Alpirsbach oder Marathon in Altdorf (Schwarzwald), plus nochmals die 24 Std. am Ring, zuzüglich diverser RTF`s.

Diverse Berichte auch unter www.TV-Neuenkirchen.de (Abteilungen, Radsportabteilung, News, Archiv)

Gruß und immer Kette rechts

C. Wiehenkamp
Benutzeravatar
Rissener Raser
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 26.08.2009, 08:39
Wohnort: Hamburg-Rissen

Beitragvon Rissener Raser » 05.11.2009, 13:31

Hallo Helmut,
Klingt gut, aber wat is dat denn, ein ERW?
Dat is die 2. Europäische Radsportwoche vom 12.-20.09.2009 gewesen.

Guckst Du hier: http://www.bikesport-events.de/
Etwas herunter scrollen ...

oder guckst Du hier:
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=2175 8)
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Höhe- und Tiefpunkte 2009

Beitragvon dirksen1 » 09.11.2009, 12:19

Hallo Zusammen,

als Forums-Neuling, aber Rennrad-Altling schreibe ich hier mal meinen Saison-Rückblick:

Vor allem der ultimative HÖHEPUNKT: meine Freundin ist dem Radsport treu geblieben, nachdem sie 2008 erst richtig damit angefangen hat. Was kann man sich wohl sonst noch wünschen vom Leben ;-)

1. Saison-Auftakt-RTF in Langenhagen wie immer bei Dreckswetter und reichlich Regen, aber ohne die Schlechtwetter-Runde (eigentlich heißt die RTF „Flughafenrunde“) ist die Saison keine Saison. Das findet auch mein Kumpel Toschi, der wie jedes Jahr artig mitgefahren ist und sich ebenfalls wie jedes Jahr gefragt, warum er das eigentlich tut…ich danke ihm für viele gemeinsame km und freue mich auf weitere davon
Also ein erster HÖHEPUNKT.
Wer mehr Kommentare zu meinen gefahrenen RTFs lesen möchte, schaut bei bikemap unter der Routensammlung von „dirksen1“, das bin ich :)
Die Strecken sind allesamt mit Garmin 705 aufgezeichnet, allerdings habe ich das Trainingstagebuch dort nur sporadisch gepflegt.

2. der TIEFPUNKT der RTF-Saison für mich ganz klar Laatzen. Warum man seit Jahren die Teilnehmer für überdurchschnittliches Startgeld über eine ewig lange und eklig zerfahrene Kopfsteinpflaster (eine Bezeichnung, die den Zustand dieses Abschnittes noch beschönt) führt, wird mir ein Rätsel bleiben. Dazu die mangelnde Ausschilderung, miese Labestationen und zum Finale nochmal einige km über Betonplattenwege, die allenfalls zum Bunnyhop-Training geeignet sind. Mir und meinem Material tue ich dies in 2010 nicht nochmal an…

3. Eindeutiger HÖHEPUNKT waren abermals die Neuseenclassics in Zwenkau, bei denen ich überdies eine Wette gegen meine Freundin und Radelpartnerin verlor. Aber gerade die verlorene Wette hat der Veranstaltung die Kirsche auf das Sahnehäubchen gelegt.

4. Toll auch die RTFs in Nordenham und Bremerhaven, wobei da wohl der „Geburtsort“-Faktor zur Bewertung hinzukommt…

5. mein Single-HÖHEPUNKT: die Nordharz-RTF. Wow, ich und Berge. In 2006 habe ich dort meine Peroneus-Nerv-Entzündung eingefahren, die mir damals den Rest der Saison irgendwie verhagelte und dann heuer das. Toll, spitze, super.

6. Cyclassics wie immer schnell, gefährlich, furchtbare Stürze vor unserer Nase, aber am Ende die schnellste Zeit, die meine Freundin in ihrem kurzen Rennradleben gefahren ist. Hut ab nach gerade mal 1.000 Saison-km von ihr.

6. Emotionaler HÖHEPUNKT: die Weihung und kurze Ansprache eines Priesters (ich bin nicht gläubig, aber das fand ich schön) beim Start der RTF in Müden eine Woche nach dem tödlichen Unfall bei der Evern-RTF. Es war zwar nur von kurzer Dauer, aber beinah alle Starter habe kurz innegehalten.

7. Single-Allein-HÖHEPUNKT meine erste Teilnahme in Münster, ein Rennen, zu dem ich anschließend das viele Gemecker nicht verstanden habe. Wer es nicht schafft, in einer Gruppe zu bleiben und dann im Wind stirbt, soll dies doch bitte nicht am Veranstalter auslassen. Für mich war es ein voller Erfolg, zeigte es doch, dass ich nach 1 1/2 Jahren ruhigen Angehens und „Trainer“ meiner Freundin doch noch ganz gut (im Flachen) mitfahren kann und zwar nicht meine (für mich Fabel-)Zeit von 02:21:33 für die 100km Cyclassics in 2006 erreichen kann, aber mit dem erzeilten 38er Schnitt bin ich mehr als zufrieden, immerhin habe auch ich nach 70km meine Gruppe ziehen lassen müssen und musste dann die restlichen km erst mit 2 Mitstreitern, dann allein (weil auch die beiden mir gegen den Wind zu schnell waren) ganz allein fahren.

8. So, ein weiterer HÖHEPUNKT natürlich die Order bei meinem lokalen Stevens-Dealer, das Radel für die Saison 2010 ist beauftragt und sollte (laut Stevens) Ende Oktober geliefert werden, aber zur Zeit würde es eh nicht gefahren werden. Ich freue mich schon sehr auf die Wohnzimmerdeko für die Winterzeit :-)

9. weitere HÖHEPUNKTE sind ganz klar die vielen netten Momente bei vielen RTFs, die zufällige Begegnung mit 2 Hildesheimern bei einer Feierabendrunde und endlich mal wieder über 5.000 Jahres-km.

10. Absoluter TIEFPUNKT ganz klar die beiden RSG’ler, die meine Freundin und dann mich bei der Hannover-City-RTF mit verbalen Tiefschlägen beworfen haben, weil wir angeblich nicht schnell genug waren und der Reihe vor uns nicht dicht genug aufgefahren sind. Schade, dass man so etwas noch erleben muss. Und natürlich der Typ, der in dem Mega-Gedränge bei der Transponderrückgabe meinte, er müsse uns nicht aus dem Pulk herauslassen, dann wild fluchend einen Schritt zur Seite trat, nicht ohne es zu versäumen, mit dem Fuß gegen das Rad meiner Freundin zu treten….
Auch die allgemeine Haltung bei den RTFs ist m. E. diskussionswürdig. Auch, wenn es keine Rennen sind, schnell gefahren wird trotzdem und warum muss man bei den Labestationen mitten auf der Straße eine Vollbremsung machen oder warum muss man so hektisch und chaotisch an den Stempeltisch fahren, dass man stumpf hinfällt, von mir beobachtet bei der RTF in Badeckenstedt. Mensch Leute, wenn ihr es nicht schafft, in der schnellen Gruppe zu bleiben, dann trainiert halt härter und andererseits lasst doch bitte die schnellen Leute fahren und stellt euch nicht mitten auf die Straße.
Was noch erwähnenswert Mist war, war der Tölpel, der bei der RTF in Nordenham mit seinem Bike gegen ein Rad eines Teilnehmers dengelte und den Kratzer auf dessen Hochprofilfelge sichtlich, aber bewusst ignorierte…

11. Nächstes Jahr? Mal sehen, meine Marschrichtung steht fest, das neue Radel verlangt nach HM, meine mangelnde Kletterfähigkeit verlangt nach HM, meine Saisonziele (TdE, Schleizer Dreieck, Münster, Nürburgring, viel Harz und Brocken) verlangen nach HM, noch Fragen?

Hui, ist ja ein ganz schön langer Bericht geworden, aber es war ja auch eine lange und schöne Saison.
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Ergänzung

Beitragvon Janibal » 09.11.2009, 12:50

Höhepunkte 2009:

HFS (ausführlich, aktuell, persönlich und trotzdem kostenlos) wo ich nun schon ein Jahr regelmäßiger Besucher bin und verstanden werde.

Station 4b in Boberg.

Das singen der Nachtigall.

Das CC-Rennen in Badse (Bad Salzdetfurth).

und für mich: Ich hab verstanden, warum das Radfahren nur eine Ergänzung zum Leben sein sollte.

Noch eine alte Erkenntnis: Alleine Radfahren kostet weniger €uros, ist aber langweiliger.


Tiefpunkte 2009:

Rücktrittsversicherungen.

Dänische Staatsbahn und Radmitnahme.

Der Verständnisgrad beim Volke zwischen Radfahren und Quälerei ist viel zu schmal.

selbstverschuldet: keine


Manche Ausage bedarf vielleicht etwas Erörterung....
St. Jan
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 09.11.2009, 15:22

Höhepunkt schlechthin: die Wiederentdeckung des Geländefahrens.
* CTF Kattenberg Struggle
* Bike-Urlaub im Harz (2x den Brocken hoch)
* Verregnete Doppel CTF Trans Aschberg. Schöne familiäre Veranstaltung. (Wird leider nicht mehr angeboten.)
* Forumstour durch die Lüneburger Heide.
* Anschaffung eines Garmin was das Geländefahren (Mountainbiken hört sich in Norddeutschland albern an) entspannter macht.
* Viele private Erkundungsfahrten in der eigenen Umgebung.

Rennen ohne Gefahr: Einzelzeitfahren!
* Hitzacker (im Rahmen der Tour de Wendland)
* Die Stunde von Banzau
* Stillhorn
* Olmsruh
* dazu die Zeitfahren bei Triathlonveranstaltungen.

Triathlon / Duathlon:
* Duathlon in Scheeßel
* Olympische Distanz in Lohne
* Sprint in Bremen Stuhr (super) und Otterndorf.
* In Fintel leider nur Zuschauer wg. Erkältung

War 'ne schöne und abwechslungsreiche Saison.
Benutzeravatar
Ollanner Rennziege
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2009, 13:19
Wohnort: Steinkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ollanner Rennziege » 19.11.2009, 17:53

Das Jahr 2009 war ausgesprochen erfolgreich. Unser Team, das Ollanner Radteam (Gründung im Juli 2008), hat sich gut weiter entwickelt. Wir wollten im Juni unser erstes Paarzeitfahren durchführen, mussten dies aber absagen. Aber daraus haben wir gelernt und hoffen, dass es 2010 stattfindet.

Mein Jahr fing im April mit einem Training im Harz an. 3 Tage Höhenmeter gesammelt. Die Straße zum Brocken hoch ist allerdings eine Zumutung. Würde ich nicht wieder hoch fahren…..

Im Juni / Juli war ich mit meinem Rennrad am Gardasee….wirklich tolle Landschaft und klasse Anstiege. Der Gardasee ist wirklich zu empfehlen und steht 2010 auch wieder auf dem Programm.

Die Cyclassics werde ich nicht wieder mitfahren. Habe in diesem Jahr erstmals die 155 km in Angriff genommen. Kein Problem, nur die „Idioten“ auf der Strecke. Das alte Thema. Ich jedenfalls nicht mehr.

Im August dann ein weiterer Höhepunkt. Ich wurde vom Radteam Bargstedt zum 24 Stundenrennen an den Nürburgring eingeladen. Das war klasse. Wie bekannt, starteten wir als Team Helmuts-Fahrrad-Seiten. Eine echte Erfahrung 24 Std ununterbrochen unter Strom zu stehen. Der Liveticker hat auch allen gefallen. Danke Helmut!

Zum Saisonausklang fuhren wir beim Mannschaftszeitfahren Hamburg – Berlin mit. So etwas hartes habe ich auch noch nicht mitgemacht. Fast nur Regen und Temperaturen um 6 Grad. Kurz nach dem Start stellte man sich schon die Frage: „Warum?“. In Berlin angekommen, war alles vergessen. Nächstes Jahr wieder!

So, jetzt mit dem Mountainbike über den Winter kommen und auf ein Neues 2010!

www.ollanner-radteam.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast