Saison 2008: Positiv- und Negativerlebnisse

Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Saison 2008: Positiv- und Negativerlebnisse

Beitragvon hanseat » 17.11.2008, 19:12

Die Radsportsaison 2008 ist für die meisten schon zu Ende, einige Hartgesottene sind noch mit CTFs bei Kälte und Dunkelheit unterwegs...

Ich würde trotzdem schon jetzt gern mal wissen, was einerseits Eure größten sportlichen Highlights und andererseits Eure Enttäuschungen in diesem Jahr darstellen. Und noch dazu, welche Ziele stellt Ihr Euch fürs Jahr 2009?

ich mache dann auch gleich mal den Anfang ;):
+ Velothon Berlin (Orga nur mittelmäßig, aber ich hatte einen fantastischen Tag und somit war´s ein großes Erlebnis)
+ Kiel-Triathlon (mein erster Triathlon und gleich mit gutem Ergebnis)
+ Tour d´Energie (gesundheitlich angeschlagen, hatte ich auf der Strecke und dann im Ziel mehr Hochgefühle als bei Cyclassics oder Velothon)
+ RTF Vorpommern (erste Radsporttour durch meine Kindheitsheimat mit anschließendem Bad in der Ostsee), RTF Bremervörde, RTF Stade, RTF Raisdorf

- EZF BAB A26 Stade (es goss in Strömen und die Veranstaltung ging baden, aber persönlich gab es ein gutes Ergebnis)
- zu enger RTF-Kalender im Sommer, dann im September und Anfang Oktober nix mehr
- Das Absaufen des Profiradsports im Dopingsumpf und die damit einhergehende Absage vieler traditioneller Radsportrennen

2009
o Radrennen TdE Göttingen, Velotour Frankfurt (?), Cyclassics Hamburg, Münsterlandgiro (?), EZF in Umgebung HH, MZF Brelingen
o weitere Triathlon-Teilnahmen z.B. Hamburg City Man, Stadtparktriathlon
o eine einwöchige Fahrt ins Hochgebirge mit ein paar schönen Pässen sollte mal drin sein.
o RTFs in Bad Schwartau, Lüneburg, Seevetal, Hittfeld, Großhansdorf und Lauenau

So, dann erzählt mal!

Grüße, Alex
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1408
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 17.11.2008, 19:23

Hallo Hanseat,

wenn Du es unbedingt wissen willst. :D

+ Bikeurlaub am Gardasee
+ 4 Tage Tour de France
+ Velothon ( mit Megaparty in Berlin)
+ Die gefahrenen RTF`s
+ Cyclassics
+ MTB-Tour Wilde Bille mit Helmut
+ Alles 2008 auf dem Bike

- 3 Min. langsamer hinauf nach L'Alpe d'Huez als vor 2 Jahren

2009: ganz viel Zeit mit Freunden auf den Rädern :wink:

und nun der Nächste...
Radeltommes
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 139
Registriert: 30.06.2008, 20:34
Wohnort: Northeim

Beitragvon Radeltommes » 18.11.2008, 07:58

Na dann mache ich doch auch mal mit............

+ Jedermannrennen in Göttingen,Frankfurt,Leipzig und Hamburg.Alles ohne Pannen,Stürze und mit nem für mich super Ergebnis beendet.
+ Erstmals ohne Knie-, und/oder Rückenprobleme über die Saison gekommen.
+ Super Wetter und extrem viel Spaß bei meiner Heim RTF und CTF in Northeim

- Speichenbruch 200 Meter nach dem Start meiner Lieblings RTF in Förste
- Konnte wegen privater Termine nur an 2 RTF`s teilnehmen

Ziele für 2009:

-Jedermannrennen in Göttingen und Leipzig. Bei beiden Rennen möglichst die Leistung aus dem Jahr 2008 bestätigen.
-an vielen RTF`s teilnehmen.
-Kurz"trainingslager" in Hamburg mit Kumpels und Teilnahme bei RTF in Hittfeld
-Endlich mit dem Mountainbike durch den Harz
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 18.11.2008, 12:30

Dann will ich auch mal.......

nachdem das Jahr 2007 etwas frustrierend war stieg die Leistungskurve Anfang 2008 wieder an:

· Schnuppertriathlon im Juni: 27 km Rad / 34,5er Schnitt! :o
· RTF in Engter, hügeliges Gelände, erste 60 km nicht abhängen lassen, 33er Schnitt, danach ruhiger weiter. (Sehr empfehlenswerte RTF übrigens, nicht überlaufen, anspruchsvolles Gelände)
· RTF Stade: Meine schnellste! 112 km / 35er Schnitt (im Windschatten vom Männe.....)
· RTF Alma Mater, Helmut hat mich fotografiert! (@ Helmut: letztes Bild) :wink:
· EZF auf der Autobahn bei Stade war trotz Regen toll (1. Platz ist immer toll.....8) )
· Erste MTB-tour mit den Hegi-Biker durch die Harburger Berge (Helmuts-Forums-Tour, von Tierfreund23 organisiert). Berauschend!
· 2. MTB Tour mit den Hegi-Biker: von HH-Bergedorf nach Lauenburg und zurück (80 km), ungeahnte Downhills, heftige Tour!
· 105 km MTB „Genusstour" mit den Hegi-Biker im Hamburger Norden, incl gemütliche Einkehr. Herrlich wars.

Mag jetzt ein wenig wie "Schnittgeprahle" rüberkommen. Aber nachdem ich in 2007 nicht mal mit 25 km/h im Windschatten mithalten und auch nur Strecken von ca. 50 km fahren konnte wollte ich mein Rad schon einmotten. So gesehen ist meine "Wiedergeburt" nach einer 3-monatigen Medikamentenkur einfach das Highlight schlechthin.....

2009: Triathlon Olympische Disziplin würde ich gerne in Angriff nehmen.
Aber nicht in Hamburg wo Tausende in die Alster springen.......
'ne RTF im Harz darf auch mal wieder sein.

Und jetzt der nächste bitte?............
Zuletzt geändert von Johanna am 27.11.2008, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 18.11.2008, 16:28

Dann will ich auch

2008
Frühform beim Velethon in Berlin
Sehr gute Leistungen bein MZF und Straßenrennen vom BSV in der City Nord
Erste Erfahrungen bei den Olympischen Distanzen
Vierlanden, Hachede & City Man mit jeweils verbesserten Ergebnissen.
Cyclassics, gut durchgekommen, aber nicht so wie ich wollte.
Hochgefühl beim 70,3 in Wiesbaden "Saison Highlight"
Alsterlauf, riesig sie asphaltieren noch die Löcher die ich in den Asphalt getreten hab.
Mal wieder zu wenig RTF

2009
Radurlaub auf Lanzarote YEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSS
Velethon in Berlin
MZF und Straßenrennen in der City Nord
Olympische Distanzen
Vierlanden, Hachede, City Man & Kiel
70,3 in Wiesbaden
Airport Race 10 Meilen Lauf
Ganz Dick im Kalender
RTF Lauenauer Weserberglandtour
Saison Abschluß

Das war es schon mehr nicht :wink:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Fülle » 19.11.2008, 22:36

Dieses Jahr habe ich wenig Veranstaltungen besucht und keinen Triathlon mehr bestritten. Insgesamt aber hat mir dieses Jahr viel Spaß gemacht, dass liegt daran, dass viele meiner alten Handballkollegen dieses Jahr auch aufs Rad gestiegen sind und ich im Gegensatz zu den letzten Jahren kaum noch alleine gefahren bin :-)


+ Herausragend im positiven Sinne war aber die Heidetour mit Karsten, Olli und Helmut :wink:

+ Mountainbike-Rennen in Buchholz, wobei mich das echt fertiggemacht hat ;)

+ Die Tagestour zum Ferienhaus meines Bruders nach Neuhaus (an der Oste) und wieder zurück mit insgesamt 198 km! (nur Gegenwind bei der Rückfahrt :mad: ;))

+-Cyclassics (trotz vorheriger Krankheit noch noch gut durchgekommen, allerdings nicht so wie vor der Krankheit erwartet)

+ RTF Volksdorf

+ Im Sommer regelmäßiges Einkehren in der Gaststätte Waldesruh in Viertbruch :cool:


- Radurlaub vor den Cyclassics war ein Reinfall, da krank mit Antibiotika, meine Frau bekam dazu noch ein kaputtes Knie und konnte nicht mal kleine ruhige Runden fahren.


Ziel für 2009 ist es gesund zu bleiben, einen schönen Radurlaub zu verbringen, die ein od. andere längere Tour über 200 km und bei den Cyclassics unter 2:35 auf 100 km zu kommen.
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 20.11.2008, 06:11

Das Jahr hat neben vielen schönen Erlebnissen besonders durch die Heidetour, CTF Kattendorf; Losser und das 12 h Rennen in Buchholz geglänzt.
Weniger glänzend war ansonsten meine sportliche Leistung. Zum Jahresanfang stand ich (für meine Verhältnisse) noch recht gut im Saft. Ab der Jahresmitte hab ich für´s Rad mal wieder viel zu wenig Zeit gefunden. Das rächt sich logischerweise sofort.

Vorsatz für 2009: Etwas weniger arbeiten - viel mehr Sport
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 21.11.2008, 00:55

Um den Reigen in Gang zu halten

+ die CTF hier im weiteren Hamburger Umland mit ihrer fast familiären Atmosphäre

+ Tour d Energie Göttingen, sehr viel Spaß für vergleichsweise geringes Startgeld

+ die neuen RTF´s in Bremerförde und Stade, die sehr liebevoll ausgerichtet waren

+ absolutes Highlight, wie immer, die Vätternrundan in Schweden mit netten Mitfahrern die wir auf dem Weg dorthin kennengelernt haben

http://sport-club-ottensen.de/vaetterns ... e_2008.htm

+ selbst eine RTF mit auszurichten und zu merken wie aufwendig das für die Veranstalter ist (zb. 3 x 125km mit dem Auto zum Ausschildern, Kontrollieren und Abschildern)….. müßig die Diskussionen über 3 oder 5 Euronen Startgeld – Nasen werden anderweitig vergoldet,

+ das CTF Wochenende der RG Kiel, die TransAschberg, Ende September

+/- Die Cyclassics, vielleicht ein Muss aber sicher kein Unbedingt. Vom Startgeld her völlig überzogen, besonders wenn man als Hamburger ein Großteil der tatsächlichen Kosten schon mit seinen Steuern bezahlt… ich wiederhole mich da gern.

- der sattsam bekannte Profisumpf, der nicht allein da zu hause ist


2009
# mein erster Mallorca-Radurlaub, leider fällt für mich dadurch die TdE aus
# meine 5. Vätternrundan
# vielleicht mal den Harz für ein paar Tage erkunden mit RR oder MTB

2010
# nicht mehr von Trondheim – Oslo reden ….

2011
Kalif werden anstelle des Kalifen :meckern:

Grüße

Thali-Ban
Zuletzt geändert von Thali am 22.11.2008, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 21.11.2008, 22:45

Hervorzuheben sind aus meiner sehr persönlichen Sicht und eigenen Erfahrung:

<b>Sehr positiv</b>

<a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/To ... html">Tour d'Ernergie</a> - Tolle Veranstaltung auf eben solcher Strecke. Nettes Wochenende mit <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... Mattias</a>, Ralf, Uwe und Marc sowie <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... SG-Arne</a> und <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... ljurecz</a>.

<a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... Bentheimer Waldtocht</a> - Ein Erlebnis zu sehen, wie unsere holländischen Nachbarn uns im Breitenradsport voraus sind. Eine Genuss-Tour mit <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... e-Biker</a> und <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... 8">Olli</a>.

<a target="_blank" href="http://bilder.helmuts-fahrrad-seiten.de ... ld-Tour</a> - Ganz allein teils bei Schietwetter, aber ungebunden und glücklich.

<a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Mi ... arathon</a> - Mein erster und gleich ein besonderer Radmarathon.

<a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... 971">Erste Forums-MTB-Tour</a> - Die Tour von <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... e-Biker</a> mit <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... rofile&u=8"> Fülle</a> und <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... 8">Olli</a> und dass es <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1446"> eine weitere</a> von <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... reund23</a> gab und <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... >demnächst die dritte</a> von <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... 8">Olli</a> geführte geben wird.

Forums-Beteiligung und Besucherzahlen - Die nehmen im Jahresvergleich weiter stetig zu. Tausende Leute sind regelmäßig auf <a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/"> Helmuts-Fahrrad-Seiten</a> zu Besuch. Es war eine gute Entscheidung die Seiten <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... .php?t=934"> auf Norddeutschland zu fokussieren</a>.

Viele Begegnungen mit netten Menschen - Ohne die Kontakte mit netten Leuten könnte man auch allein fahren, aber wer will das schon?

<b>Positiv</b>

RTF <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... xtehude</a>, <a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/RT ... ansdorf</a>, <a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/RT ... Harburg</a>, <a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/RT ... hbrügge</a>, <a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/RT ... kelfeld</a>, <a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/RT ... kirchen</a>, <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... aisdorf</a>, <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... enefeld</a> und <a target="_blank" href="http://bilder.helmuts-fahrrad-seiten.de ... _3386.html"> Schwerin</a> - Weil ich bei denen selbst dabei und jede auf ihre Art toll war.

CTF <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... .php?t=940"> Kattendorf</a> und <a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/CT ... Berge.html"> Wedel</a> - Für die gilt das gleich wie für die zuvor genannten RTF.

<a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Va ... lassics</a> - Wieder eine Veranstaltung von Weltklasse.

<a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Sp ... nd-Giro</a> - Obwohl ich die halbe Strecke im Besenwagen fuhr, komme ich gern wieder.

<a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Ve ... tml">Skoda Velothon Berlin</a> - Berlin war auch Dank <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... Mattias</a>, Ralf und der BSG-Haspa wieder eine Reise wert, wenn auch mir als Hamburger die Teilnahme bei der Premiere vorerst genügt.

<a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... ennradtage City-Nord</a> - Immer wieder toll, was die <a target="_blank" href="http://www.radsport.bsv-hamburg.de/">RG BSV Hamburg</a> mit ihren Unterstützern auf die Beine stellt.

<a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Ru ... .html">Run + Bike Hemdingen</a> - Mein erster Duathlon und gleich die Mittelstrecke bei einer tollen Veranstaltung.

<a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... Sternfahrt Hamburg</a> - Einfach beeindruckend mit tausenden Leuten im fröhlichen Demonstrationszug über die Köhlbrandbrücke zu fahren.

<a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/MT ... ">MTB-Tour mit Exercycle</a> - Schön zu erfahren, wie toll sich meine eigene Umgebung zum Crossfahren eignet.

<a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/MT ... ">MTB-Tour Wilde Bille reverse</a> - Meine erste Tour mit dem <a target="_blank" href="http://hamburg.adfc.de/">ADFC Hamburg</a> und gleich ein Treffer.

<a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... age-Rennen Dortmund</a> - Mein erstes 6-Tage-Rennen und sicherlich nicht mein letztes.

<a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... Trikots</a> - Toll, dass nicht nur ich bald das <a target="_blank" href="http://www.elbkultbikes.de/">Elbkult</a>-Trikot mit dem Helmuts-Fahrrad-Seiten-Schriftzug tragen kann. Jetzt fehlt noch die Hose...

<b>Negativ</b>

<a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1018"> CTF Großhansdorf</a> - Auf der Hinfahrt verlor ich mein Portemonnaie. Über die Suche danach haben <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... Mattias</a> und ich die CTF ausfallen lassen.

<a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... Cityman</a> - Ich hatte verschlafen. Mein Körper wollte mir wohl sagen: Lass es, Du bist eh nicht fit genug.

<a target="_blank" href="http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Va ... lassics</a> - Bei <a target="_blank" href="http://www.upsolut.de/"> upsolut</a> war das Wissen über meine Einladung im entscheidenden Moment vorübergehend verloren gegangen. Es gab in der Zeit niemanden, der mir zumindest eine Starterlaubnis verschaffen konnte.

<b>Sehr negativ</b>

Dopingskandal-Strudel - Die Schäden aus den Dopingfällen nimmt immer noch zu. Jetzt trifft es auch die Jedermannrennen-Szene.

<a target="_blank" href="http://heide-biker.blogspot.com/2008/03 ... nfall.html"> Thomas Grässle tödlich verunglückt</a> - Sein tragischer Unfall hat mich sehr berührt.

<b>Das Jahr ist noch nicht ganz rum</b>

Ich freue mich auf die <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1498"> CTF in Celle</a>, unsere <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1381"> 3. MTB-/Cross-Forumsrunde</a>, einen Silvesterlauf, vermutlich in <a target="_blank" href="http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... .php?t=935"> Volksdorf</a> und eine Jahresabschlussrunde, die ich Dir bald vorstellen werde.

<b>2009</b>

Das ist für mich ein separates Thema, worüber ich schreiben werde, sobald die Eckpfeiler stehen...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 22.11.2008, 12:56

Motta hatte an dieser Stelle als einen seiner Jahreshöhepunkte den Rennsteig Radmarathon hervorgehoben. Weil er gar einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben hat, hab ich einen eigenen Fred daraus gemacht. Mottas

Bericht über den Rennsteig Radmarathon ab Eisenach findest Du hier.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Christoph
Hobby-Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2008, 13:25
Wohnort: Melle Neuenkirchen

Saison 2008/2009

Beitragvon Christoph » 22.11.2008, 13:39

Dieses Jahr "008 unteranderem den Alb Extrem Marathon (bei Göppingen), das Bimbach Pfingstwochenende, den Marathon in Arolsen, den Oetztalmartahon und natürlich den Weserberglandmarathon in Lauenau gefahren.....alles hat prima geklappt von der Orga bis zum Wetter.....gute Beine zudem.....leider beim Ötzi ein wenig muskuläre Probleme bekommen, aber trotzdem im Zeitfenster ins Ziel heile angekommen.

Saison 2009

Marathon Arolsen (SUPERRRRRRRRRRRRRRRR)
Marathon Bimbach
Marathon Arber-Bay.Wald
24 Std. am Ring
Marathon Lauenau
Marathon Lüdenscheid

plus diverse RTF`s und Kaffefahrten als Training
:wink: :)
Benutzeravatar
jack40
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2008, 15:14
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon jack40 » 22.11.2008, 18:12

dann will ich auch mal meinen senf dazu geben

+ urlaub am gardasee mit bike-festival
+ rtf alpe du hittfeld die 80er runde war hart für mich, aber schön
+ der neue nabendynamo am arbeits-fahrrad
+ neue leute kennen gelernt, beim veloton wochenende in berlin
+ wilde bille, alles nette leute, tolle tour
+ kurz vor den vattenfall cyclassics konnten sich auch die 55km fahrer zum training motivieren
+ unser team vw bus, einfach ein zuverlässiges arbeitstier
+ der überholte dämpfer in meinem scott genius, einfach super

- der überholte dämpfer in meinem scott genius, 170€ !!!!!!!!!!!
- veloton berlin, beim nächsten mal lass ich am abend vorher die wasserpfeife weg. :mad:
- vattenfall cyclassics, der termin war einfach zu spät
- ich konnte aus beruflichen gründen nicht mit mad.mat zur tour de france

2009
gesünder leben und schneller radfahren. wird aber wieder mal beim guten vorsatz bleiben :)
wer später bremst, fährt länger schnell !!
Benutzeravatar
Gert
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 329
Registriert: 11.12.2007, 19:41
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitragvon Gert » 22.11.2008, 22:33

So, nun will ich auch mal nachdenken :oops: :oops: :oops: ?

absolute Spitze:

Im Frühjahr Triningscamp in Italien, ein jähriches "Muß", an den Eindrücken motiviere ich mich das ganze Jahr hinweg :mad:
siehe: http://www.carrousel-sport-2000.de/

RTF in Rathenow
RTF Lohbrücke
Vätternrudan

Die zig Trainingsrunden mit meinen Teamkollegen aus der Sektion, die sich in der Zahl bereits übers Jahr verdoppelt haben
:Laola:

positiv:

RTF Boddenrunde in Marlow
RTF Vorpommern in Lubmin
RTF Rund um den Jasmunder Bodden

negativ:

RTF Röbel
Schade für die anwesenden Helfer vor Ort und unterwegs, die sich alle Mühe gaben, aber für mich hat es den Beigeschmack: "Wir haben eine RTF angeboten und gut" :evil:

ausführicheres unter: http://radsportgruppe.sv-hanseklinikum- ... beruns.htm

Gruß Gert
:wink:
Zuletzt geändert von Gert am 24.11.2008, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
nichts ist unmöglich!!!
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Beitragvon Grotefend » 23.11.2008, 20:12

Ich weiß nicht so recht, ob ich mich trauen soll, auch von meinen "Erfolgen" in 2008 und meinen "Zielen" in 2009 zu schreiben. Denn gegenüber den spektakulären Veranstaltungen mit vielen Höhenmetern und Durchschnittstempi weit über 30 km/h nehmen sich meine Leistungen eher bescheiden aus.

Zur Erklärung kann ich nur darauf verweisen, daß ich mich auch schon im achten Lebensjahrzeht befinde und deshalb jeder Schnitt über 30 für mich zwar Ziel, aber unerfüllter Traum ist. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... So war denn auch die Velothon-Runde mit 29,7 mein bestes Ergebnis im Jahr. Viel stärker beeindruckt hat mich aber das Ereignis als solches. Wer, wie ich, im Laufe seines Lebens miterlebt hat, was alles z.B. am und mit dem Brandenburger Tor geschah, für den war es unvergeßlich und echtes Gänsehautgefühl, mit Tausenden Gleichgesinnten durch eben dieses Tor eine Rad-Rundfahrt zu starten. Vor diesem Ereignis - und das soll die Veranstaltung in keiner Weise schmälern- verblaßte sogar meine elfte Teilnahme an den Cyclassics.

Zusammen mit all den gefahrenen RTF -vom Blankeneser Rundtörn bis zu meiner Lieblings-RTF 'Rund um die Schlei'- und den dazugehörigen Trainings-Kilometern sind es dieses Jahr fast 5000 Kilometer geworden. Natürlich wird das den "Cracks" nur ein nachsichtiches Lächeln abverlangen, doch ich brauche eben für jeden Kilometer etwas länger. :(

So ist es auch für 2009 mein Ziel und Wunsch
- Mitzuhelfen, daß der Velothon Berlin einen festen Platz im Breitssportkalender bekommt
- Wieder so viele schöne RTF zu fahren (und weniger Regen)
- Bei der Cyclassics-Teilnahme das Dutzend vollzumachen.

Und wenn ich noch einen Wunsch frei habe: Es macht nicht so viel Spaß, die Trainingsrunden (Hamburger Westen / Haseldorfer Marsch) immer allein zu fahren, weil man so langsam ist. Schön wäre, einen Trainingspartner zu finden, der auch mit 25 km/h im Schnitt zufrieden ist.
:wink: :) :wink:
joerg
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 12.04.2006, 15:19

nur kurz...

Beitragvon joerg » 23.11.2008, 20:44

@Grotefend

... :Respekt: :!:
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 24.11.2008, 09:22

Grotefend hat geschrieben: Zusammen mit all den gefahrenen RTF -vom Blankeneser Rundtörn bis zu meiner Lieblings-RTF 'Rund um die Schlei'- und den dazugehörigen Trainings-Kilometern sind es dieses Jahr fast 5000 Kilometer geworden.
Wow, da kann man nur den Hut ziehen. Auch wenn es für viele lächerlich klingt: Aber ich bin schon ein bisschen stolz auf meine knapp 3.000 reine Rennradkilometer in 2008. Im Vergleich zu 2007 eine Steigerung um mehr als 50 %. Aber da können andere wohl nur drüber schmunzeln.. :HaHa:
Benutzeravatar
QuickNic
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 73
Registriert: 06.08.2007, 12:20

Beitragvon QuickNic » 24.11.2008, 10:12

Hallo Hanseat und alle anderen Radsportfreunde!

Ich bin ebenfalls bei (glücklicherweise unfallfreien) 3000 km auf meinem Rennrad gelandet.

2008
+Velothon Berlin (schön bei der Premiere dabei gewesen zu sein, allerdings für mich kein MUSS in 2009)
+Harztour mit dem Rennrad (bis aufs Wetter)
+Herrenkoog-Triathlon (mein Erster, aber garantiert nicht der Letzte)
+RTF Giro Stormarn und Großhansdorf
+Cyclassics (immer wieder schön, besonders die Stimmung auf den letzten Kilometern)

2009
o TdE Göttingen (vorausgesetzt ich habe so früh in der Saison schon ausreichend trainieren können)
o RTF Lüneburg / Giro Stormarn / Großhansdorf / Mecklenburger Seen Tour
o Harztour
o Herrenkoog-Triathlon (sehr zu empfehlen)
o Cyclassics

Irgendwann mal eine Alpentour á la quaeldich.de.
Benutzeravatar
Gert
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 329
Registriert: 11.12.2007, 19:41
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitragvon Gert » 24.11.2008, 19:35

Hallo Freunde,

Helmuth hat mich auf meinen irrtümlich falschen Eintrag aufmerksam gemacht. In der Positivliste meine ich natürlich Rathenow und nicht Röbel!
Habe das nun geändert, nur als Hinweis :roll: !

Gruß Gert
nichts ist unmöglich!!!
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 24.11.2008, 20:34

Grotefend hat geschrieben:Zusammen mit all den gefahrenen RTF -vom Blankeneser Rundtörn bis zu meiner Lieblings-RTF 'Rund um die Schlei'- und den dazugehörigen Trainings-Kilometern sind es dieses Jahr fast 5000 Kilometer geworden. Natürlich wird das den "Cracks" nur ein nachsichtiches Lächeln abverlangen, doch ich brauche eben für jeden Kilometer etwas länger. :(
In tiefer Ehrfurcht verneige ich mich :Respekt:
Das hab ich nur mit Ergometer geschafft, Straßenkilometer sind nur 3700km :Unentschlossen:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Tom
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 131
Registriert: 14.01.2008, 16:54
Wohnort: Schmalfeld

Beitragvon Tom » 25.11.2008, 22:12

Liebe Radsportfreunde!

Es ist schon beeindruckend, wenn man die vielen Erlebnisberichte hier im Forum liest. Ich denke diese Berichte ermutigen einige Unentschlossene (so wie mich einst auch), sich dem Jedermann-Radsport anzuschließen, trotz der vielen negativen Dopingfälle im Profilager.

Hier meine Top-Momente 08:

Zunächts der Eintritt in den RSC Kattenberg, am Anfang des Jahres, der mich aus meinen doch oft einsamen Hausrunden heraus geholt hat. Fahre weiterhin trotzdem manchmal gern alleine, aber die Gemeinschaft bietet viel. Eine prima Truppe bei der ich viel im Radsport gelernt und Zuspruch bekommen habe. Da sind die Trainingstouren auf schönen Strecken auf die ich selber nie gekommen wäre, die gemeinsamen RTFs, Marathons, CTFs, etc. Danke an alle Engagierten wie Frank, Ursel, Claus, Erika, Peter, Jochen, Wolfgang, Lutz, Beate... einfach an alle die sich soviel für den Zusammenhalt im Verein einsetzen.

Die Begegnung mit Helmut, Thali, Heide-Biker und Olli bei der CTF Kattenberg und Wedel haben mich ins Forum von Helmut gebracht. Wir sind uns bei einigen RTFs immer wieder begegnet, dabei hab ich noch Hanseat, Tierfreund, my33live, Björn, Robert, clemme, und viele andere kennen gelernt, was mich sehr gefreut hat.

Das Veloton in Berlin hatte für mich seine ganz besonderen Momente.

Der Urlaub im Juli im Südschwarzwald. 14 Tage schöne Touren mit dem Rennrad. (mein Standort Sulzburg) Tourenvorschläge gibt es auf http://www.rennrad-schwarzwald.info/ und eine Karte in den Touristenbüros kostenlos.

Die RTFs des Radsportreffens in Nortdorf und dabei der Nachtmarathon waren schon toll. Danke noch einmal an Günter und allen Helfern vom Mittelpunkt und all den anderen mitwirkenden Vereinen, für die dieses einmaliges Erlebnis.

Das CTF-Wochenende Trans Aschberg vom RG Kiel war ein Wochenendkurzurlaub in den schönen Hüttener Bergen, wie es Björn schon richtig beschrieb (viele Grüße). Armin, und die lieben Helfer vom RG Kiel haben hier eine klasse Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Die Pleiten:

Das Veloton in Berlin. Jemand fuhr mir ins Hinterrad, in der Verengung Friedrichstraße. Mit den Kiefer- und Zahnbehandlungen habe ich immer noch zu tun. Der andere Fahrer ist weg.

Die RTF des RSC Kattenberg viel zwar nicht ins Wasser, war aber war sehr nass. Das Wetter und die zeitgleich stattfindende Alp de Hittfeld hatten nur wenige Fahrer nach Kaltenkirchen gelockt. Schade, aber nächstes Jahr kann es nur besser werden.

Für 2009:

Es gibt so viele verlockende Touren, da kann mich auf eine genaue Planung noch nicht festlegen. Vielleicht u.a. die Energie Tour Göttingen, Marathon Bimbach, Nachtmarathon Nortorf, Trans Aschberg

Wolken sind Gedanken,
die am Himmel stehn.
Keine Schrift der Erde
schrieb sie je so schön.
Hermann Claudius

Tom
bjoern
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 05.08.2008, 14:56
Wohnort: Fiefbergen/Kiel

Beitragvon bjoern » 03.01.2009, 21:57

Hallo,

nun ist 2008 Vergangenheit und 2009 ist bereits angeradelt. Als Highlights in 2008 sind für mich folgende Erlebnisse:

Die Gründung unseres Radsportclubs Probstei (wobei diese eigentlich schon im November 2007 erfolgte), jedoch der RSC P in 2008 erst richtig "Fahrt" aufnahm. Negativ dabei die Erfahrungen, der teilweise endlosen Diskussionen.

Im Februar dann ein großes "Ereignis": Der Kauf von 2 Rädern der Marke Trenga DE. Es war schon ein tolles Gefühl, zwei nagelneue Räder im Fahrradcenter Hamburg-Harburg abzuholen. Da standen sie nun die "Beiden". Ein Rennrad von Trenga DE, das GLR mit der Ultegra SL und DT Swiss Laufrädern und ein Cyclocrosser von Trenga DE, das QLR mit der 105 und Mavic CXP 22 Laufrädern. Das war wie zu Weihnachten als kleines Kind. Nebenbei bekamen wir noch eine Werksführung bei TrengaDE. Sehr interessant.

Toll , wenn klimatisch auch bedenklich, dass ich im Februar schon wieder mit dem Rennradfahren anfing. Ein Winter, der kein Winter war.

Im Mai Teilnahme am Skoda-Velothon in Berlin. Beeindruckend diese Weltstadt, zumal man durch die abgesperrten Strassen mit dem RR flitzen konnte. Kaiserwetter und ein verlängertes Wochenende dort- ein kleiner Kurzurlaub. Der Skoda-Velothon selber: ich kann ihn bis heute noch nicht richtig einordnen, ob er für mich nun wirklich so ein überragendes Erlebnis war oder nicht.

Im Juni die Teilnahme an der Vätternrundan in Schweden. 306 km um den Vätternsee. Mein erster Radmarathon. Es lief super. Kräfte richtig eingeteilt, Glück mit dem Wetter gehabt und Natur pur. Als nachteilig empfand ich die hohen Startgebühren und die lange An- und Abfahrt von Kiel nach Motala und zurück. Sollte man eigentlich mit einem Schwedenurlaub verbinden. Die vielbesagte Volksfeststimung habe ich vermisst, vielleicht sind wir dazu auch zu spät gestartet (00:24). Tolle Erfahrung, möchte ich nicht missen diese Vätternrundan.

Anfang Juli Urlaub in Österreich/Kärnten. Dort einige Touren gefahren im Gailtal sowie den Plöckenpass nach Italien rauf. Sehr erlebnisreich dieses Pässefahren. Negativ bzw. Horror waren allerdings die Passagen durch die Galerien bzw. Tunnels. Höllisch laut, dunkel, schlechte Sicht, Fernlicht von vorne, Reisebusse und von hinten kommen die kreischenden Motorräder und 14 % Steigung. Adrenalin! Die erhoffte Abfahrt gestaltete sich für mich als Nordlicht aufgrund mangelder "Abfahrtserfahrung" als kleine Zitterpartie.

Im Juli der tolle Mitternacht-Radmarathon über 260 km. Eine Superveranstaltung. Es stimmte alles von A bis Z. Wetter, Teilnehmer, die RSG Mittelpunkt. Mehr davon.

Im August die Teilnahme am Kiel-Triathlon und am Bornhöved-Triathlon. Zwei Veranstaltungen mit alter Tradition, wobei der Q-TRI in Bornhöved als absolutes Highlight einzuordnen ist. Orga, Helfer, Strecken, Verpflegung, Umgebung: Super!!!

Dann noch das von unserem RSC Probstei ausgerichtete 2. Fiefbergen Rund Radrennen in der Probstei im August. Der Sommer 2008 war ja recht "durchschnittlich". Doch an diesem 23.08. schien die Welt unterzugehen. Sturzregen nonstop. Das Rennen selber war dann aber ein Mordsgaudi bei diesem sintflutartigen Regen. Hauptsache sturzfrei angekommen.

Ein Super-Highlight im September war die 2. Trans Aschberg der RG Kiel in den Hüttener Bergen. 2 tolle Tage verbracht bei dieser Etappen-CTF mit super Wetter, eine tolle Gegend, viele angenehme Mitfahrer und erstklassige Orga. Dank an Armin, Baumi und den Rest der MTB-Riege der RG Kiel.

Im Dezember meine erste Teilnahme an einem Crossrennen. Ist schon was anderes als Rennradfahren. Auch beim RR muss man mal die Zähne zusammenbeissen, aber bei so einem Crossrennen gehts neben der Puste auch um die Fahrtechnik. Eine interessante Erfahrung.

Weiterhin in 2008 an 14 RTF und CTF teilgenommen. Dabei stachen für mich die RTF der RSG Mittelpunkt und der Almabtrieb der RG Kiel wie immer positiv hervor.

Bis zum Jahresende durchgeradelt mit RR und Crosser, teilweise mit geliehenem MTB. Schön, das mit entsprechender Bekleidung auch ein Fahren im "Winter" möglich ist.

In 2009 schweben mir neben den RTF und CTF und vielen Trainingskilometern auf RR und Crosser und das bewusste Erleben des Radsports in der Natur mit Blick auf die Natur und Umwelt auch die Teilnahmen an einigen Radmarathons vor. Gerne auch solche in den Bergen, evtl. in den Alpen, Ötzi!?? oder so etwas wie Telemark-Tour in Norwegen. Dafür suche ich aber noch Mitstreiter.

Tolle Radler in 2008 kennengelernt (Grüße an Tom, Herman, Günter, Calli).

Euch allen in 2009 viele schöne Touren und Kilometer

Björn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast