Special Olympics - Nationale Spiele in Kiel, 14.-18. Mai (Vorschau)

sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 413
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Special Olympics - Nationale Spiele in Kiel, 14.-18. Mai (Vorschau)

Beitragvon sonja1 » 05.01.2018, 22:51

Zum zweiten Mal in Folge (nach Hannover vor zwei Jahren) finden die Nationalen Spiele der Special Olympics im HFS-Land statt. Dieses Jahr wird Kiel für eine Woche Mittelpunkt der Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung sein - und zwar vom 14. bis 18. Mai 2018. Mike667 und ich werden auch dieses Mal wieder als Trainer und Betreuer mit vor Ort sein. Wir werden versuchen, hier wieder regelmäßig zu berichten.

Selbstverständlich freuen sich alle Athleten auch darüber, wenn möglichst viele Leute zum Zuschauen und Anfeuern vorbeischauen. Der Eintritt zu allen Sportveranstaltungen ist frei. Also, kommt vorbei!

Wir werden hier schon in den kommenden Wochen immer mal wieder über DAS Ereignis dieses Jahres für unsere Athleten berichten. Speziell über unsere Norderstedter Sportler berichten wir auf https://team-norderstedt.wixsite.com/kiel2018

Einer unserer Athleten, Franz, bloggt zudem regelmäßig. Im ersten Blog-Beitrag stellt Franz sich vor:


youtu.be/XZg8NB71xTI

Wer wissen möchte, wie Franz arbeitet, erfährt es hier:


youtu.be/E7QowuI-388

Das Leichtathletiktraining und dabei insbesondere die richtige Technik beim Minispeerwurf zeigt Franz hier:


youtu.be/o-KDiuuSUNw

Und hier kommen seine Neujahrsgrüße:


youtu.be/KrSZDSDO3E0

Der nächste Beitrag erscheint voraussichtlich am 9. Januar 2018.
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Special Olympics - Nationale Spiele in Kiel, 14.-18. Mai (Vorschau)

Beitragvon Mike667 » 06.01.2018, 21:05

Moin,

auch bei diesen Spielen werde ich neben der Betreuung der Athletinnen und Athlenten die Pressearbeit machen. Im Gegensatz zu den Spielen von Hannover 2016 sind wir nicht mehr zu zweit, die diese Arbeit leisten, sondern wir haben uns zu 100% vergrößert. 4 Personen werden jetzt schwerpunktmässig die Pressearbeit leisten.

Mit dabei ist Tobi, welcher auch für die Inklusive-Redaktion angemeldet wurde. Tobi hat ein lange Geschichte bei Special Olympics. Er kommt aus Norderstedt, ist beim Integrativen Sportverein Norderstedt in der Floorballmannschaft als Torhüter aktiv. Mit den Floorballern gewann er letztes Jahr die Bronzemedaille bei den Welt Winter Spielen in Graz. Im Jahr 2007 gewann er eine Bronzemedaille bei den Welt Sommer Spielen in Shanghai in der Leichtathletik.

Sein Wunsch war es, die Athletinnen und Athleten bei den Nationalen Spielen in Kiel zu unterstützen - er wollte dieses unbedingt. Also haben sich die Verantwortlichen für die Norderstedter Delegation zusammen gesetzt und mit Zustimmung der Leitung der Norderstedter Werkstätten eine Entscheidung getroffen: er wird uns in der Pressearbeit unterstützen. Da dieses etwas vollkommen Neues für ihn ist, muss er jetzt üben, üben, üben ...

Tobi wird bis zu den Spielen Kurzinterviews unter dem Motto "Ich freue mich auf Kiel, weil ..." führen. Diese werden als Videos aufgenommen und veröffentlicht.
Das erste Kurzinterview führte er mit Ingke Rehfeld, Direktorin der Grundschule Heidberg in Norderstedt. Die gesamte Grundschule wird an einem der Wettbewerbstage nach Kiel fahren und die Athletinnen und Athleten anfeuern. Hier nun das Video


youtu.be/7owOBar1JPM
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
UweK
HFS Vorstand
Beiträge: 1041
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Special Olympics - Nationale Spiele in Kiel, 14.-18. Mai (Vorschau)

Beitragvon UweK » 07.01.2018, 19:24

Klasse! :GrosseZustimmung: :Respekt:

Schön das ihr euer Team ausbauen konntet. Ich freue mich schon auf die neuen Videos und Berichte.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Special Olympics - Nationale Spiele in Kiel, 14.-18. Mai (Vorschau)

Beitragvon Mike667 » 09.01.2018, 13:59

Das neuste "Franz bloggt" Video wurde veröffentlicht. Bereits im September des letzten Jahres hatte Franz die Gelegenheit Rune Dahmke und Steffen Weinhold vom THW Kiel zu interviewen. Die beiden Profihandballer sind zusammen mit Michaela Harder, Pierre Petersen und Christoph Bertow die Gesichter der Spiele. In dem Interview geht es unter Anderem um sportliche Erfolge, das Training, den Alltag und den "Schlachtruf". Aufgrund der schlechten Tonqualität hat das Video Untertitel.


youtu.be/sRLOPQbyp0I
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
UweK
HFS Vorstand
Beiträge: 1041
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Special Olympics - Nationale Spiele in Kiel, 14.-18. Mai (Vorschau)

Beitragvon UweK » 10.01.2018, 22:43

:GrosseZustimmung: Viel Erfolg

"der Glaube kann Berge versetzen" - das kenn ich auch
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 589
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Special Olympics - Nationale Spiele in Kiel, 14.-18. Mai (Vorschau)

Beitragvon kocmonaut » 11.01.2018, 22:17

Sonja schreibt
Zum zweiten Mal in Folge (nach Hannover vor zwei Jahren) finden die Nationalen Spiele der Special Olympics im HFS-Land statt
... und HFS-Land wirkt auch im Hintergrund mit. Der Radsportverband Schleswig-Holstein wird die Wettbewerbe Radsport finanziell und personell unterstützen

Lars
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Special Olympics - Nationale Spiele in Kiel, 14.-18. Mai (Vorschau)

Beitragvon Mike667 » 07.02.2018, 17:09

Moin,

hier mal ein paar Zahlen ...

Es gab 6000 Meldungen von Athletinnen, Athleten und Unified Partner. Davon zugelassen und startberechtig sind 4600 Athletinnen, Athleten und Unified Partner. Hinzu kommen 1700 Betreuer und 2200 freiwillige Helfer sowie Familienangehörige. Bei 16 von 19 Sportarten wird es auch Unified Wettbewerbe geben, bei denen Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam als ein Team an den Start gehen.

Bis auf die Radsportstrecke sind alle Wettkampfstätten fix. Es gibt da wohl diverse Vorschläge und Planungen (z.B. am Flughafen Kiel) für die Radsportler - allein, es fehlen die Genehmigungen. :Weissnicht:
kocmonaut hat geschrieben:
11.01.2018, 22:17
... und HFS-Land wirkt auch im Hintergrund mit. Der Radsportverband Schleswig-Holstein wird die Wettbewerbe Radsport finanziell und personell unterstützen
:GrosseZustimmung: :GrosseZustimmung:
Ihr schickt doch bestimmt euern "schärfsten" Kommissär, den Stephan S. ;) :Sehrlachend: - ist nur Spass ...
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Special Olympics - Nationale Spiele in Kiel, 14.-18. Mai (Vorschau)

Beitragvon Mike667 » 12.04.2018, 14:42

Moin,

in 32 Tagen startet eines der größten Sportereignisse in Deutschland: die Nationalen Spiele von Special Olympics in Kiel. Es sind alle herzlich dazu eingeladen, die Athletinnen und Athleten bei den ihren Wettkämpfen anzufeuern. Der Eintritt zu allen Sportveranstaltungen ist kostenlos.

Hier noch ein Werbevideo von Special Olympics Deutchland


youtu.be/OpKkbi1P8FU

Weitere Videos (Franz bloggt (alle Folgen uncut) und "Ich freue mich auf Kiel, weil ...") vom Team Norderstedt findet ihr auf dem youtube Kanal Integrativer Sport Norderstedt.

DIe Radstrecke steht mittlerweile auch fest. Die Radsportler werden in Kiel-Friedrichsort auf einem Rundkurs (ca. 1,1 km) ihre Wettkämpfe austragen. Die Strecke befindet sich im Bereich Palisadenweg/Falckenhorst.
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast