3. Globetrotter XTERRA Crosstriathlon, Oberharz (Vorschau)

Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

3. Globetrotter XTERRA Crosstriathlon, Oberharz (Vorschau)

Beitragvon Johanna » 27.03.2013, 22:02

3. Globetrotter Crosstriathlon Oberharz

Bild

Die dritte Auflage des Crosstriathlons im Harz ist nun zum ersten Mal auch Wertungslauf der XTERRA German Tour. Am 22. Juni werden hier auch erstmals die Landesmeister von Niedersachsen über die neue Distanz von 1 km Schwimmen, 31,5 km MTBiken und 9 km Trailrun gekürt. Für Einsteiger wird auch eine verkürzte Distanz (0,5/10,5/5 km) angeboten.

Geschwommen wird im Waldsee von Clausthal-Zellerfeld, danach geht es durch den Ferienpark über wurzeldurchsetzte Trails und Forststrassen in das Gebiet der Okertalsperre und Altenau. Das ständige auf und ab und die 195 HM pro 10,5 km Runde deuten auf eine interessante Streckenführung, in dem für Mountainbiker bekannten Gebiet im Oberharz hin. Nach 1 bzw. 3 Runden Biken geht es auf dem Trailrun Richtung Start/Ziel am Waldseebad vorbei und von dort auf einen 4 km Rundkurs. Bedingt durch die jeweils mehrmals zu durchfahrenen oder zu laufenden Runden gibt es ständigen Kontakt mit den Zuschauern und Fans.

Alle Infos zum Wettkampf, die Ausschreibung und Anmeldung: http://www.oberharz.de/harz-triathlon.html

Allgemeine Info zu XTERRA: XTERRA ist die neueste und spektakulärste Form des Cross-Triathlons und stellt an die Athleten besonders große Herausforderungen, gilt es doch, neben dem Kampf gegen sich selbst und die Konkurrenten, einen Kampf gegen die Naturgewalten zu führen. XTERRA ist nicht nur ein Trendsport, sondern eine Art “way of life” für viele Extremsportler, denen eines gemeinsam ist: Die Sucht nach Adrenalin, Abenteuer und Spaß. XTERRAs sind lockerer, das Familienflair wird weltweit gepflegt. "Live more" - ist das Motto. XTERRA ist eine gelungene Mischung aus Triathlon, Mountainbike Rennen und Adventure Race. XTERRA erfordert Energie, Konzentration und Ausdauer, eine kluge Renneinteilung, aber auch Kraft, Mut und Geschicklichkeit.

XTERRA ist der Markenname für Crosstriathlon bzw. Offroad-Triathlon, vergleichbar mit der Marke IRONMAN für den Langdistanztriathlon. Erstmals wurde ein XTERRA 1996 auf Maui (Hawaii) ausgetragen. Im Gegensatz zum Ironman, sind die Athleten während des XTERRA stärker den Naturgewalten ausgesetzt. Beim Schwimmen gibt es noch keine großen Unterschiede zum klassischen Triathlon, doch beim Mountainbiken müssen meist über 1.000 Höhenmeter überwunden werden und der Crosslauf findet ebenfalls im hindernisreichen Gelände statt. Die Streckenlängen bei den XTERRA Rennen betragen ca. 1,5 km Schwimmen, 30-40 km Mountain Bike und 10 km Trailrun. XTERRA nimmt eine rasante Entwicklung und ist heute das weltweit am schnellsten wachsende Multisportevent.

Ich habe mich für XTERRA lang angemeldet :D

:wink:
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

schade

Beitragvon Janibal » 31.03.2013, 23:13

wissen die denn nicht, das ich da nicht kann? macht so viel Spass, Triathlon mit denken....
St. Jan
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 01.04.2013, 19:56

Ich werde sterben, aber ich bin dabei :mad:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 02.04.2013, 10:34

bin noch am überlegen, da am gleichen Tag Triathlon in Northeim ist. Aber da ich dort ohnehin keinen Blumentopf gewinnen kann....und Tribelix dabei ist....nehme ich also wieder in meine Beobachtung auf.

Konkursus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast