Rad&Run am Ring 4.-5.8. - Zu Fuß auf die Nordschleife

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Rad&Run am Ring 4.-5.8. - Zu Fuß auf die Nordschleife

Beitragvon Helmut » 31.05.2007, 00:32

Rad&Run am Ring/eventwerkstatt GmbH schrieb:

Die „Grüne Hölle“ gibt keine Ruhe

Nürburgring – Statt Rennwagen geben am 5. August wieder mehrere tausend Laufschuhsohlen auf der legendären Nordschleife und der modernen Fromel-1-Piste Gummi. Beim 27. Internationalen Nürburgring-Lauf gehört die berühmt-berüchtigte „Grüne Hölle“ den Läufern. Freizeit- und Spitzensportler können dabei auf der Grand Prix-Strecke zwischen Läufen über fünf und zehn Kilometer und den 24,4 Kilometern der Nordschleife wählen. Alle Informationen dazu gibt’s unter www.rad-am-ring.de oder www.run-am-ring.de auch im Internet.

Der Nürburgring-Lauf über 24,4 Kilometer und mehr als 500 Höhenmeter ist längst ein Klassiker in der Laufszene. Nach knapp vier Kilometern auf dem Grand-Prix-Kurs, auf dem am 22. Juli wieder Punkte für die Formel-1 vergeben werden, geht es für die Läufer Richtung Nordschleife. Die „Fuchsröhre“ runter, hoch zum „Adenauer-Forst“, bergab nach „Breidscheid“, hinter der bei Motorsportlern gefürchteten 180-Grad-Kehre „Karussell“ 17 Prozent bergauf zur „Hohen Acht“ und dann über „Brünnchen“, „Pflanzgarten“ sowie „Schwalbenschwanz“ zum langen Finale auf die „Döttinger Höhe“: Spektakulärer ist die Eifellandschaft kaum zu erleben. Im Vorjahr waren Deodatus Boneventura aus Tansania in 1:25:42 Stunden und Petra Maak aus Dormagen mit 1:40:19 Stunden die Schnellsten des Laufklassikers.

Kaum weniger anspruchsvoll als die Langstrecke auf der Nordschleife präsentieren sich auch die beiden Kurzstrecken des Nürburgrings: Die fünf und die zehn Kilometer werden komplett in der Formel-1-Arena absolviert. Pro Runde gibt es hier immerhin noch mehr als 110 Höhenmeter zu bewältigen. Komplettiert wird das ausdauersportliche Programm auf dem Nürburgring erneut durch den Bambinilauf über rund 600 Meter. Hier führt der Kurs von der Boxengasse bis zum Grand-Prix-Zielstrich, wo Michael Schumacher fünfmal als Sieger abgewinkt wurde.

Der Internationale Nürburgring-Lauf ist Teil der Großveranstaltung Rad&Run am Ring, bei der auch Rennrad- und Mountainbike-Fahrer ihr Lager an der berühmten Rennstrecke aufschlagen. Ihre 24-Stunden-Rennen von Samstag- bis Sonntagmittag gehören für Hobbyradsportler zu den schwersten Wettkämpfen überhaupt. Im vergangenen Jahr waren bei Rad&Run am Ring insgesamt fast 10.000 Sportler zu Fuß oder auf Rädern auf der Piste. Die Ausschreibungen, Zeitpläne, Strecken, Höhenprofile für alle Disziplinen und Distanzen stehen unter www.rad-am-ring.de oder www.run-am-ring.de auch im Internet. Außerdem gibt es dort die Online-Anmeldung und das Forum für alle Rad- und Laufsport-Fans. Weitere Informationen gibt es unter der Hotline-Nummer 07042/ 2892218.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast