Achimer Triathlon '10, Oyten (Vorschau)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Achimer Triathlon '10, Oyten (Vorschau)

Beitragvon Helmut » 31.07.2010, 14:02

Achtung: Folgender Text ist nicht mehr aktuell! Aktuelle Infos gibt es hier:

http://www.achim-ringen.de/triathlon/triathlon.php

------------

Markus Kleinostendarp vom Triathlon Verband Niedersachsen e. V. schrieb:

Ausrichter des Achimer-Triathlon zwingen TVN zur sportrechtlichen Sperre

Alle Starterinnen und Startern des Achimer-Triathlon, die am 11. September 2010 teilnehmen wollen und im Besitz einer gültigen Lizenz der Deutschen Triathlon Union (DTU) sind, muss der Verband aufgrund der fehlenden Kooperations- und Kompromissbereitschaft des ausrichtenden Vereins TSV Achim eine Wettkampfsperre von 9 Monaten auferlegen (§ E 6 Sperre/Lizenzentzug der Sportordnung der DTU). Der Triathlon Verband Niedersachsen sowie seine benachbarten Landesverbände warnen Startpassinhaber vor einer Teilnahme an dieser Veranstaltung, nicht zuletzt auch wegen des ungeklärten Versicherungsschutzes, der Unklarheit bzgl. der ordnungsrechtlichen Genehmigungen sowie der fehlenden Helmpflicht.

Kein Genehmigung, kein Versicherungsschutz, keine Helmpflicht? Ringer des TSV Achim schlug angebotene Kompromisse aus und bringt Starter in Bredouille. Die sportrechtliche Genehmigung von Triathlonwettkämpfen obliegt in Deutschland nur den der DTU angeschlossenen Landesverbänden sowie Ausrichtern, welche die gültigen Ordnungen der DTU sowie die sicherheitsrechtliche Standards anerkennen. Seit mittlerweile über 20 Jahren nun versucht der TVN, über verschiedenste Personen und Kommunikationswege die  ausrichtende Ringerabteilung des Vereins TSV Achim zu dazu zu bewegen, seine Veranstaltung unter den Bedingungen des TVN und der DTU zu veranstalten, inklusive einem Versicherungsschutz für alle, auch der vereinslosen Teilnehmer. Leider wurde auch der jüngste Vorstoß des Präsidiums und seines Beauftragten für Veranstaltungen, nicht von Erfolg gekrönt obwohl die letzten Signale doch sehr positiv schienen. „Jede Sportart hat ihre Ordnungen und ihre zuständigen Verbände“, so das 39jährige Präsidiumsmitglied Markus Kleinostendarp zur aktuellen Situation. Der für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Vizepräsident weiter: „Kein Triathlonverein in Niedersachsen käme auf die Idee, einen Wettkampf für Ringer auszurufen, zumindest würde man das nicht ohne die Genehmigung und Beratung durch den zuständigen Niedersächsischen Ringerverband mach!“

Für das Genehmigungsverfahren des Triathlon Verband Niedersachsen wäre lediglich folgendes notwendig gewesen:
- Einreichung eines Genehmigungsantrages durch den Verein inkl. Anerkennung aller gültigen Ordnungen.
- Nachreichung der behördlichen Genehmigung für die Schwimm- und Radstrecke.
- Zusendung der Streckenpläne.

Im Gegenzug hätte der Ausrichter mit dem Genehmigungsbalken des TVN eine Art „Triathlon-Gütesiegel“ bekommen, in dem die Einhaltung der wichtigsten Vorgaben, inklusive sicherheitsrelevanter Dinge wie Einhaltung der Helmpflicht sowie Versicherungsschutz für Teilnehmer und Helfer allen Beteiligten zugesichert wird. Da nun die Mindeststandards für diese Veranstaltung im Sinne des TVN nicht gewährleistet werden können und sich der Ausrichte durch fehlende Kompromissbereitschaft in gewisser Weise außerhalb der Solidargemeinschaft des Sports stellt, erklärt das Präsidium den Achimer-Triathlon 2010 als ungenehmigte Veranstaltung nach „§ E 6 Sperre/Lizenzentzug“ der Sportordnung der DTU.
Zuletzt geändert von Helmut am 13.09.2010, 23:20, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
schlingel
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2010, 08:19

Achimer Triathlon ist genehmigt!

Beitragvon schlingel » 07.09.2010, 08:42

Die Meldung ist überholt - der 25. Achimer Triathlon wurde zwischenzeitlich vom TVN genehmigt!!!

Startpassinhaber dürfen also "gefahrlos" teilnehmen...
Kampfrichter sind auch nur Menschen...
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 07.09.2010, 08:45

Danke für den Hinweis! Das kann man nun hier nachlesen und weitere Infos bekommen:

http://www.achim-ringen.de/triathlon/triathlon.php
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast