3. Globetrotter XTERRA Crosstriathlon, Oberharz (Ber.+Bild.)

Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

3. Globetrotter XTERRA Crosstriathlon, Oberharz (Ber.+Bild.)

Beitragvon Johanna » 25.06.2013, 20:48

Ein Crosstriathlon steht schon lange auf meiner Wunschliste, wollte dafür allerdings nicht durch die ganze Republik reisen. Von Konrad ("Diagnostiker") kommt der Hinweis auf Clausthal-Zellerfeld. Der Oberharz ist gut erreichbar und schön: Nicht lange gefackelt, gebucht! Stine kommt mit.

Der Start am Samstag ist erst um 13:00 Uhr, so können wir uns ganz enspannt am frühen Morgen auf dem Weg machen. Auf zum Abenteuer XTERRA!

Bild

Mit den üblichen Triathlonutensilien bepackt begeben wir uns zur Wechselzone. Hier steht uns erstmal die Überprüfung von Rad und Helm durch den zuständigen DTU-Kampfrichter bevor. Dieser schaut mich an -ich habe den Helm auf - und sagt „das sieht gut aus“, lässt seinen Blick über mein Rad schweifen, sagt „das sieht auch gut aus“ und winkt mich durch. „So locker ging das ja noch nie!“ freue ich mich und bedanke mich spontan mit Handschlag beim Kampfrichter. Sogar Uwe darf mit in die Wechselzone, undenkbar bei bisherigen DTU-Veranstaltungen. So kann es weitergehen…

Die Wettkampfbesprechung geht auch locker über die Bühne und nahtlos über in den Wasserstart. Das Wasser im Waldseebad hat kuschelige 21,5°C, es ist windig und somit leicht wellig.

Bild

Tausend Meter müssen wir schwimmen. Eigentlich nicht so viel, aber ich war mit dem Training etwas nachlässig. Alle 70 Teilnehmer starten zusammen und dann ist da wieder dieses Getümmel. Ich suche mir Freiraum. Nach halber Strecke kommt auch endlich ein bisschen Zug rein. Nach etwas über 21 1/2 Minuten komme ich aus dem Wasser. Kurz nach mir: DAS PHANTOM ;)

Bild

Jetzt wird der Triathlon zum XTERRA, wir fahren nämlich nicht auf schmalen Reifen auf der Straße, sondern 31,5 km auf Stollen im Gelände! Eine etwas über 10 km lange abwechslungsreiche Runde gilt es 3 x zu fahren. Nach einem kurzen Waldtrail geht es auch schon ordentlich runter über einen schmalen Schottertrail. Herrlich….bis zu einem Geröllstückchen, wo ich mich nicht schnell genug entscheiden kann, ob nun links oder rechts an der ausgewaschenen Rille vorbei… also mal eben an den Hang gelehnt und mich in aller Ruhe für die rechte Seite entschieden. Steil geht es weiter runter, bis der Trail uns auf einer Waldautobahn spuckt. Leicht abwärts kann hier richtig Gas gegeben werden. Die verlorenen Höhenmeter werden auf einer Waldautobahn zurückerobert, bis es wieder auf schöne Trails geht. Diese sind teils schlammig, teils wurzelig oder einspurig geschottert, leicht technisch, aber allesamt gut zu befahren.

Bild

Es macht richtig Freude und mit Speed gehe ich in die zweite Runde. Durch die Schlammpfützen durch. Der Dreck spritzt, so muss es sein. Eine Konkurrentin wird überholt, eine andere gejagt. In der dritten Runde gibt Uwe mir mit auf dem Weg, dass ich "die vor mir mal holen soll". Zum Ende der dritten Runde bin ich an ihrem Hinterrad, in der Wechselzone vorbei! Der Wechsel klappt gut. Motiviert und leicht schwebe ich rauf auf die 9,5 km lange Laufstrecke. Nach 1,5 km Anlauf muss eine 4 km Runde zweimal gelaufen werden. Gelände, versteht sich.

Bild

Die Laufstrecke ist für meinem Geschmack etwas zu schier. Keine Unterholztrails, keinen Bachdurchlauf, keine Hindernisse.....wäre auch zu schön gewesen. So laufe ich, vergewissere mich, ob ich verfolgt werde. Nach hinten ist alles frei. Keinen Stress. Ich falle ich in meinen typischen Triathlon-Lauf-Modus, Tempospielchen gehen nicht. Vor mir läuft eine Person, kann nicht erkennen, ob Freund oder Feind, für Namensschilderkennung zu weit entfernt. Zäh kämpfe ich mich ran..... eine Frau! Nix mit ranhängen. Abhängen! Stress! Kurz bevor es in die zweite Runde geht, greift sie sich ein Gel. Nahrungsaufnahme kostet Kraft, das ist meine Chance! Ich laufe vorbei, rein in die zweite Runde. Vorbei an dem Sprecher, der meinen Namen durchsagt, vorbei an Seen, an Schwächelnde, an Anfeuernden, an zwei Steckenposteninnen, die mir aufmunternd zurufen..... leider jedoch kurz danach schon wieder jemanden anfeuern! Ich werde verfolgt? Meine innere Stimme warnt: "Ist doch egal. Dreh' dich nicht um! Dreh' dich NICHT um!"...... Ich drehe mich um und sehe meine Konkurrentin aus der Wechselzone...... einen Kilometer vor Schluss doch wieder Stress! Der Versuch den Takt zu erhöhen wird mit Einbruchsymptomen bestraft. Aber so kurz vor Schluss noch überholt werden??? .......... Der letzte Kilometer ist endlos lang und tut weh. Ich rette mich aber mit 19 Sekunden Vorsprung ins Ziel :D (für den 4. Platz in der Damenwertung)

Bild

Der XTERRA Oberharz war eine sehr liebevoll organisierte Veranstaltung in reizvoller Natur mit absolut entspannten Teilnehmern. Hat echt Spass gemacht.

Den Sonntag haben wir noch für eine schöne Tour genutzt. War ein klasse Wochenende!

Bild :chearleader:
Zuletzt geändert von Johanna am 04.07.2013, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Offroad
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 12.07.2012, 12:21

Beitragvon Offroad » 02.07.2013, 11:25

Gut gemacht! Bestreitest Du auch den Cross-Duathlon in Harburg 28.9.?
Ich möchte gerne mitmachen, muss aber noch sehen was ich für ein MTB dafür nehme ;)
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Beitragvon Janibal » 02.07.2013, 13:26

Offroad hat geschrieben:Gut gemacht! Bestreitest Du auch den Cross-Duathlon in Harburg 28.9.?
Ich möchte gerne mitmachen, muss aber noch sehen was ich für ein MTB dafür nehme ;)
29er
St. Jan
Offroad
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 12.07.2012, 12:21

Beitragvon Offroad » 02.07.2013, 13:31

Nein 28er September ;)

Im Ernst: mal gucken :)
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Beitragvon Heimfelder Dirk » 02.07.2013, 20:27

Am 28.9 kann ich mir das Spektakel ja beinahe vom Balkon aus ansehen. Wenn das Herbst-Brevet von Endspurt stattfindet, gibt`s allerdings nen Interessenkonflikt. :Weissnicht:
:gruss: dirk
:gruss:
dirk
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Beitragvon Jacfm » 02.07.2013, 21:55

Offroad hat geschrieben:Ich möchte gerne mitmachen, muss aber noch sehen was ich für ein MTB dafür nehme ;)
Ich würd sagen eines was fährt reicht aus :)

Aber denk dran, am 29.9. ist der Stevens Cross Cup in Horn, und deine Hobby-Beine machen nur ein Rennen pro Wochenende. 8)
Offroad
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 12.07.2012, 12:21

Beitragvon Offroad » 03.07.2013, 13:21

Jacfm hat geschrieben:
Offroad hat geschrieben:Ich möchte gerne mitmachen, muss aber noch sehen was ich für ein MTB dafür nehme ;)
Ich würd sagen eines was fährt reicht aus :)

Aber denk dran, am 29.9. ist der Stevens Cross Cup in Horn, und deine Hobby-Beine machen nur ein Rennen pro Wochenende. 8)
Danke, dass Du mich daran erinnerst :) Dann werde ich nochmal überlegen müssen, aber gehe davon aus, dass HH-Horn dann ohne mich auskommen muss. War letzte Saison für mich die schlimmste Strecke ;)
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Beitragvon Jacfm » 03.07.2013, 22:57

Horn muss man lieben oder hassen glaub ich.

Aber Harburg ist wohl die schönere Strecke zum Biken 8)
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 04.07.2013, 01:06

...und bitte dran denken: es muss auch gelaufen werden.


Ko
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 08.07.2013, 19:51

Offroad hat geschrieben:Bestreitest Du auch den Cross-Duathlon in Harburg 28.9.?
Moin Offroad,
der Cross-Duathlon steht nicht auf meiner Wunschliste. Soll knackig sein, also mach' mal mit und berichte! ;)

Bis Modda-X!

:wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast