Q/P/E Sommercross Zeven (Berichte & Bilder)

Benutzeravatar
Los Vannos
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 324
Registriert: 05.05.2012, 18:36
Wohnort: Hamburg - Ost

Q/P/E Sommercross Zeven (Berichte & Bilder)

Beitragvon Los Vannos » 22.06.2014, 20:00

Danke an alle,

hat echt Laune gemacht. Die Entscheidung, am Samstag die Rundstrecke zu fahren und am Sonntag auf Strecke, war wirklich ne gute Idee. Spaß hat auch das Grillen und ganz besonders der nette Abend bei Lagerfeuer und Radler im Privat-Wald gemacht.

Schade, dass Joerg sich zweimal gepackt hat. Ich war mir sicher,
dass er Janibal endlich hätte zeigen können, wo der Hammer hängt :?

Ein ganz großes Lob und Danke an unsere Zevener Gastgeber. Ihr habt Euch nicht nur super viel Mühe gegeben, nein, Ihr habt das ganze Wochenende damit auch zu einer absolut runden Sache gemacht - Danke.

Bild

Bild

Bild

Bild

So eine Nacht im Wald ist anstrengend.
Bild
Benutzeravatar
Los Vannos
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 324
Registriert: 05.05.2012, 18:36
Wohnort: Hamburg - Ost

Beitragvon Los Vannos » 23.06.2014, 14:23

Samstag fing der Tag eigentlich doof an - Regenschauer in Hamburg. Wir haben auf 30°C und eine schöne staubige, verschwitzte Angelegenheit gehofft, die jeden im Zevener Wald in die Knie zwingt. Aber nein, der Wettergott wollte bestes Crosswetter, was er uns dann auch beschert hat. Somit mussten wir nehmen, was da ist. Immerhin halbwegs trocken und nicht kalt. Für ein Sommercross gar nicht soooo verkehrt.

In Zeven angekommen hieß es erstmal warten. Und zwar mit Kinderkaffee auf der Terrasse der Großgrundbesitzer. Doch irgendwie ließ der Familentross auf sich warten, somit hat die liebe Johanna uns erstmal allein zum Wald und Wiesen-Campingplatz begleitet, der auch die geklärte Luft filtern sollte. Ein idyllisches Plätzchen, ich bin immer noch begeistert vom erfüllten Traum unseres Gastgebers.

Beim Zelt-Aufbau waren sie dann aber doch da, Janibal & Co., sogar mit einer Dreiraumwohnung aus Stoff. Ich mit meinem Einzimmer-Appartement musste anfangs echt staunen, wie schnell man so eine Villa im Wald aufstellen kann. Gut, die Zeit war knapp, also starteten Joerg und ich im Roomy zum Einkauf, um gut bestückt direkt zum eigentlichen Treffpunkt zu gondolieren. Dort angekommen, mussten wir feststellen, das wir reichlich spät waren und man ja schon fast auf uns wartete. Egal, Q/P/E soll Spaß machen und nicht stressen. Nachdem wir also dem guten Rommy die zweirädrigen Eingeweide entnommen hatten, ging es direkt auf der Rundkurs, der eher eines MTB würdig gewesen wäre....aber nee, wir sind ja zum Crossen angereist. :D

Wie sonst ging es erstmal auf eine Einführungsrunde. Also ab zum Kurven abstreuen und Kurs Kennenlernen (auch wenn ich ihn schon kannte, bin die Strecke vorab ja immerhin schon 1+4 mal gefahren). Die Startaufstellung war etwas zurückhaltend, anfangs wollte keiner vorn an die Pole-Posi, nachdem aber Uwe (der leider wegen eines Bauteil-Defekts passen musste) uns erklärte, wofür eigentlich alle angereist sind, ging es dann ja doch. Und gleich von Anfang an wurde vorne geknallt, aber so richtig. Dank meiner schlechten Form (die ich Tage zuvor schon hatte), hielt ich den Führungstross nur eine Runde lang auf Sichtweite vor mir, um dann mit Seitenstiche, die einer Crosswurst echt würdig sind, das Tempo rauszunehmen. Mit Johanna am HR konnte ich so noch knapp ne Runde weiter fahren, aber dann holte mich die Realität komplett ein. Mehr als Schritttempo war nicht mehr drin. Zum Glück war der Kurs so lang, das ich lediglich von einigen Nachzüglern überholt wurde, aber eine Überrundung musste ich nicht über mich ergehen lassen.

Der Platz neben Uwe am Ausgangspunkt gefiel mir auch viel besser. Außerdem wartete dort auch ein Kamerateam auf vorbeiirrende Radler, die sich ein Kampf um den goldenen Wog echt nix schenkten. Beim ersten Zieldurchlauf kam auch Joerg vor Janibal durchs Ziel, was mich doch leicht überraschte, obwohl er die letzten Tage schon in einer sehr guten Form war. Leider konnte er das nicht lange halten, da ihn ein Sturz in die Knie zwang und Janibal so durchhuschen konnte. Ein weiterer Sturz hat ihn sogar noch den zweiten Platz gekostet (gut das nicht mehr passiert ist). Warum seid Ihr eigentlich so unfair und wartet nicht? Zusammen fährt es sich doch viel schöner :oops: :P

Gute gefühlte 15 Runden später war aber das Schauspiel vorbei und pünktlich beim Erreichen des Parkplatzes musste auch der Wettergott weinen. Einmal über meine Trauervorstellung, noch mehr über die von Olli, der nach der nach der ersten Runde schon auf dem Rücken kauerte - und das ohne Sturz - sind ihm etwa während der Fahrt die Kippen ausgegangen? :P Aber am meisten weinte er wohl darüber, dass "Q/P/E Zeven" vorerst beendet war.

Pustekuchen, jetzt erst recht. Es ging ab zum Grillplatz, der nur wenige Meter weiter lag und von uns und ner Horde Kinder im Besitz genommen wurde. Schön, das die meisten geblieben sind und somit den Abend zu etwas besonderen einleiteten. Wog und Grill haben dann auch ein vorzügliches Essen, hervorgezaubert, so das ich schon an eine Anschaffung dieses Wogs denke. Uwe hat da direkte Beziehungen, wenn ich das hier mal so werbefrei erwähnen darf. :D Und da ja auch WM und Deutschlandspiel war....wohlgemerkt, Sommersonnenwende war auch noch, ging es direkt mit allen nach der Verköstlichung zum Zeltplatz im Wald. Dort haben Janibibal, seine Kiddies, Olli und ich dann das Lagerfeuer vorbereitet, so dass dann alle kommen konnten.

Nach Einbruch der Dunkelheit, Fußi aus dem Fernsprecher, ein paar Bier bzw. Radler und Chips und Erdnüssen wurde es auch richtig gemütlich. Der Schieber döste genüßlich auf seinem Schaukel...ähem Versenkungsstuhl vor sich hin Tribala-Stine wurde es immer zu kalt und die Kinder, man glaube es kaum, kuschelten sich freiwillig weit vor Mitternacht in ihren Schlafsack. Lag es vllt. an der traurigen Verstellung, die unsere Elf in Brasilien da ablieferte? Man weiß es nicht, aber Vermutungen, dass die Sehnsucht zur Play Station zu groß war, wurden vereinzelt geäußert. ;)

Janibal und ich hielten es dann bis 2:30 Uhr aus, um bei einem tollen Frühstück (danke auch hierfür @ Johanna und Helfer) den Sonntag bei sonnigem Wind zu starten. ...somit konnte also Tag 2 Q/P/E in Zeven beginnen. Den Plan, den Kurs rückwärts nochmal zu bolzen, hatten wir Tags vorher schon verworfen, allein deshalb, da nicht mehr alle vom Vortag da waren. Sogar Joerg72 ist nach dem Frühstück nach Hause. Also sollte es dann eine schöne ~50 Km Tour durch die Zevener Waldgebiete werden.

Da Uwe die Nacht über lieber sein Knie gekühlt hat, anstatt bei uns am Lagerfeuer mit zu blödeln, konnte er immerhin diese Tour mit uns mitfahren. Nach einem anfänglichen Defekt (danke @ Joerg und Uwe für den Reifenwechsel) ging es dann auch ohne weitere Pannen Richtung Melkhus. Um dort dann genüsslich bei Kaffee und Kuchen den Hof-Hund zu bespaßen. Tolle Sache so ein Melkhus.

@ Uwe, wir müssen glaub ich nochmal was nachholen, 75 Km sind deutlich mehr als 50 Km (Mathe Grundlagen - da ist glaube ich etwas schief gelaufen, aber das kann als Förster, Großgrundbesitzer, Treckerfahrer & Wog-Hersteller schon mal passieren :D). Und wir haben am Ende, obwohl sich die Gruppe am Ende teilte, die 75 Km sogar noch überschritten. Die Gruppe mit der Frauenwertung kam auch auf stolze 68 Km.

Es war ein wirklich schönes Wochenende, mal was anderes. Zu Gast bei Johanna und Uwe, die das super gemacht haben, mit Unterstützung von Familie und uns, da kommen wir gerne noch mal wieder.

Danke an alle, die mit dabei waren, die bereit waren, einen so langen Weg auf sich zu nehmen, an alle, die sich vor Ort eingenächtigt haben, und nochmals danke an Johanna und Uwe, die wirklich gute Gastgeber waren.
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 23.06.2014, 19:55

Ich bin schon öfter in und um Zeven gefahren, aber die Hügel wurden, wohl aus gutem Grund verschwiegen. Die 15 Km Alsterlauf am Vortag und der langanhaltende Husten, haben mir aber immer noch den zweiten Platz in der Mädchen Runde beschert. 6 Runden hab ich tapfer durchgehalten, mit 13,8 Km Länge und 250 Hm, da wurden auch mal die 12 % in Angriff genommen. Ein wenig wurzelig war es schon, aber da bin ich 2 Wochen vorher im Harz und in der Pfalz schlimmeres gefahren. Auf der langen Abfahrt sind es knapp 50 Km/h geworden, auf der man es ordentlich Hüpfen lassen musste, sonst knallte es gewaltig im Laufrad, wie in der dritten Runde, als ich dachte, jetzt hab ich mir was platt gefahren. Wurde aber sofort wieder vom 1. Offiziellen auf die Strecke getrieben, da ist nichts.

Obwohl so eine Hetzjagd und ich nie mehr richtige Freunde werden, macht es doch Spaß.

Das Grillen war lecker und amüsant.

Nach der erfrischenden Dusche, ab zum Lagerfeuer. Versunken im Erdboden und in meiner künstlich erzeugten Schwäche, gibt es Momente die ich nicht wieder geben kann, weil ich sie nicht mitbekommen hab.

Am Sonntag ging es dann mal auf bekanntes Terrain, anders rum. Der Platten von Markus gab uns Zeit, sich die Räder noch ein wenig genauer an zu sehen. Bei Stine war der Mantel kurz vorm Runterrutschen und bei mir waren beide Mäntel eingeschnitten. Gut, dass ich Anti-Platt-Band drin hatte, so viele Schläuche hatte ich nicht mit, aber zum Glück 2 Mantel-Flicken.

Beim Melkhus hab ich noch gefragt, wie weit ist es noch? Wir waren bei der Hälfte, so dass die Erdbeer-Torte den Vorzug bekam und nicht die Sahne-Torte.

Danke an alle, für das schöne WE und an meine Bronchien, dass sie mir das ermöglicht haben. Immer wieder gerne
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Königin

Beitragvon Janibal » 24.06.2014, 01:33

Bild

Los Vannos hat das sehr schön beschrieben. Was er nicht sehen konnte, war, dass ich fast zum Holländer geworden wäre. Wie gehen zwei Räder, zwei Kinder, eine Frau, ein Hund und zwei „Männer“ + DreiRaumWohnung in ein Auto. Ganz knapp. Eigentlich gibt es für solche Fälle gelbe Nummernschilder und Wohnwagen an den Agrarhaken. Zumal die Richtung stimmte.

Instinktiv umfuhr ich den Stau auf der A1 und kam in einen Wettersturz an den Harburger Bergen. Neben

wann sind wir da?
ich muss pipi?
habe Hunger!
lange nichts mehr geraucht!

roch nur der Hund vor sich hin. Der durfte aber nicht mit zu Burger King mit rein. Am Ende, nach unzähligen Stunden erreichten wir wie nicht verabredet den Startplatz. Verabredet war was anderes und so fuhren wir wieder zurück nach Zeven, wo wir von der ortskundiger Johanna aus dem Kreisverkehr gezogen wurden.

Typisch für ein CXer, wenn der einmal das Lenkerrad in der Hand hat, gibt es nur noch Vollgas. Bei den Bodenhindernissen in der 30 Zone Tür auf, rausspringen, Auto anheben und kurz tragen, wieder reinspringen und weiter. Das Ding hat sie schon mal gewonnen.

Bild

Endlich mal wieder die beiden Jungs vom QPE sehen, war ich doch in der Mitte der Republik verschollen. Schnell die Wohnung aufgebaut und ab zum Start, der nun ortlich keine Neuheit mehr ist. Hier wartet schon die Vernunft auf zwei Rädern. Mein fast großer Sohn bekommt die Kamera in die Hand, der kleinere eine traditionsreiche Mütze auf und ich mach mich mit dem Oli warm. Habe ich doch geglaubt, dass wird ein Strandrennen, muss ich doch sehen, dass es hier bewaldete Dünen gibt.

Bild

Einmal den Kurs abgefahren und markiert, warnt Uwe uns noch vor sportsüchtigen Läufern. Was ich noch von Uwe gelernt habe, in der ersten Runde wird alles gegeben. Das schockt die anderen. Nur nicht hier. Jörg und Volker 190HzSpinnig bleiben dran. Schade, jetzt geht nichts mehr. Jörg ist auf der Geraden viel zu stark, Volker bergab auf seinem 29“. So kämpfe ich zwei Runden mit Urlaubsgedanken und Schweiß. Volker verliert an den Anstiegen und Jörg bekomme ich da immer wieder. Irgendwann rutscht mir die Hose und eine Neuausrichtung verschafft Jörg die Lücke. Weg. Leider liegt er hinter der nächsten Kurve, steht aber schon wieder auf. Wohl nicht passiert, er winkt mich durch. Irgendwie kann ich hier nur ein „no like“ geben. Bin mir sicher, heute wäre es nicht mehr spannend geworden, sondern ich hätte dieses negative Alleinfahren auf den letzten Runden gehabt. Die letzten Runden wurden viele und wie auch bei exNichtraucherTribelix hatte ich bergauf das Gefühl, der Vorderreifen ist platt. War er aber nicht.

Bild

Der Kurs wirkt am Anfang eher zäh, dann aber bei Renntempo kommt viel flow rein. Internationale Klasse, Gras kann ja jeder.

In der Schutzhütte gibt es dann die erste Maurerfaust. Nur Jennifer ist heute nicht mit dabei.

Bild

Jetzt noch Grillgut geholt, in dem Einkaufsmeer von Zeven. Vorbei an vielen Verkehrsinseln und durch diverse Malströme, passieren wir Hallig Aldi, da ist schon Land unter. Nur die Oase Rewe verkauft uns Früchte für die Saison. Auch hier bleibt der Hund draußen, hatte er doch schon sein Bier.

Bild

Bild

Zurück gibt es eine kleine Anerkennung, dass wir überhaupt noch kommen. Sieger und Veranstalter sind wir alle. Manche etwas mehr hier, manche etwas mehr da. Gefüllt ziehen wir uns zurück ins Unterholz. Machen Feuer und verbrennen so manch Strauch. Es wird warm und so manch Haar Krause. Aus dem Radio schreits: Los, vamos. Die Frösche am Fluss machen Jörg und Jörg, Jennifer fehlt, es wird nicht Dauter. Mehr Strauch, es kühlt, mach das Feuer Heigl. Das ist ein Diehl, alle Leutz sind das Morgengrauen.

Bild

Der beginnt mit Baumrindenkaffee auf Feuer. Mit Feuer werden die Wohnungen verstaut und es geht zum Bäcker, dann zum Basislager D+D&2D. Wird nichts mit 11 Uhr Sattelkontakt. Gut das Jennifer uns nicht in der Nacht besucht hat, so blitzten doch noch deutlich vor Mittag neun Degen und ein Breitschwert in der Sonne. Ab hier ist bekannt, das es einen neuen Mantel, viel Kuchen und eine schnelle CXstrecke gibt, heute passieren wir die Todeswurzel an der Oste ohne Ausfälle.

Bild

Meine Kinder wollen nach Hause, noch ein paar Aufgaben machen. Noch ist Schule, wobei ich auch wieder viel gelernt habe. Zeven ist keine Küstenstadt und CX ist auch bei Brennesselblüte eine Königin.

Bild

Alle Bilder (Leider etwas verwackelt)

https://picasaweb.google.com/1063855223 ... directlink
St. Jan
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 24.06.2014, 22:51

6 Runden am Stück bin ich da noch nicht gefahren. Lief gut, und, neben Bodenhindernisrennen in der 30er Zone am frühen Mittag hier mein zweiter kleiner Triumpf: Nicht überrundet worden! :)

Schön wars: Crossen, Grillen, Wokken, Lagerfeuern, Frühstücken, Touren.

Von der Institution "Melkhus" sind wir auch begeistert. Uwe hatte schon mal die Idee ein Melkhuscross zu machen: Mit Stempelkarte von Hus zu Hus und überall muss Kuchen gegessen werden. KuchenXPokal quasi ;)

Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Melkhus

Meine "Schwiegertochter" hat nun auch ein paar Bilder freigegeben: https://picasaweb.google.com/1138291163 ... t671vS2qAE

Los Vannos:

Bild
Tribelix hat geschrieben:Immer wieder gerne
Kriegen wir hin. Jahresauftaktollibollihousewarmingtour....irgendetwas fällt uns schon ein ;)

Bis bald im Wald!

:wink:
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Beitragvon Janibal » 25.06.2014, 09:14

Johanna hat geschrieben: Mit Stempelkarte von Hus zu Hus und überall muss Kuchen gegessen werden. KuchenXPokal quasi
Eher Coppenrath&Wiese Sturm

Kuchenpokal oder Walter von der Vogelweide Gedächtniscup steuern, oder versuchen es, immer wieder die selbe Labe an.

Sagt bitte nicht Danke für die Belehrung :-)
St. Jan
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 730
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 25.06.2014, 09:58

Janibal hat geschrieben:Sag bitte nicht Danke für die Belehrung :-)
Schon gut, schon gut.... :Anbeten:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast