2. CTF beim Hösseringer Herbstlanglauf, Hösseringen (Vor.)

eggeling
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 101
Registriert: 15.05.2010, 12:47
Wohnort: Suderburg/Uelzen

2. CTF beim Hösseringer Herbstlanglauf, Hösseringen (Vor.)

Beitragvon eggeling » 04.10.2012, 19:21

2. CTF beim Hösseringer Herbstlanglauf am 10. November 2012

Am Samstag, dem 10. November ist um 10 Uhr in Hösseringen Start zur 2. CTF des VfL Suderburg am Vereinsheim des TSV Hösseringen am Hellbergsweg. Es wird in unterschiedlich schnellen, geführten Gruppen von 10-15 Fahrern, in fünf-Minuten-Abständen gestartet.
Während draußen die ersten Herbstschauer das z. T. sandige Geläuf der beiden Strecken verfestigt und nachts das Röhren der brunftigen Hirsche bis in die Ortschaften von Suderburg, Hösseringen und Räber vordringt, laufen die ersten Vorbereitungen für die CTF beim Herbstlanglauf an.

Es werden 2 sich in Länge und konditionellem Anspruch unterscheidende Strecken (37 und 48 km) angeboten, die durch ein hügeliges, von der Eiszeit stark geprägtes Endmoränengebiet führen. Einer Abfahrt folgt öfters ein kurzer, aber heftiger, steiler Anstieg. Die vielen Wiederholungen dieser, bei uns „Rampen“ genannten Anstiege sorgen für einen guten Verbrauch bevorrateter „Konditionskörner“. An zwei Stationen wird für beide Strecken Verpflegung (kalte/warme Getränke, Obst, Schmalzbrote, Rosinenbrote mit und ohne süßen Aufstrich) angeboten. Einen stimmungsvollen Eindruck von der Strecke vermittelt ein prima Video von Timo:

http://www.youtube.com/watch?v=dzQtoDW_7LU

Bitte beachten:
• <b>Die Veranstaltung findet jetzt an einem Samstag statt,</b> da sie mit dem Verkehr einer Adventsausstellung zu kollidieren drohte.
• <b>Die 36er Runde (2 Punkte, tatsächlich 37,5 km lang, mit ca. 350 Höhenmeter) führt vom Start erst einmal rund um den Hösseringer See bevor es die ersten Höhenmeter zum Hösseringer Aussichtsturm hinauf geht und wird dadurch ca. 1 km länger.</b> Das soll helfen den Läufern der Halbmarathonstrecke aus dem Weg zu gehen.
• <b>Die 41er Runde wurde auf ca. 48 km zu einer 3 Punkte-Strecke mit rund 860 Höhenmeter verlängert.</b>
• <b>Nur die kürzere (36er) Strecke empfiehlt sich für den Gebrauch von Crossrädern.</b>
• <b>Es gibt keine Beschränkung bei der Teilnehmerzahl der 3 Punkte-Runde!</b>
• <b>Das Startgeld beträgt jetzt 5 € für BDR-Mitglieder und 8 € für Nicht-Mitglieder</b> nach Beschluss der RTF-/CTF-Fachwartetagung!
• <b>Ab Oktober dieses Jahres gelten nur noch die rote Wertungskarte oder eine gültige Lizenz als Nachweis der BDR-Mitgliedschaft.</b>
• <b>Formlose Anmeldung per Email an justus_eggeling@web.de erwünscht, damit wir die Verpflegung kalkulieren können.</b>

Die aktuellen gpx-Tracks für beide Strecken gibt es ab dem 20. Oktober auf

www.vfl-suderburg.de
;-)

Unterkünfte in Suderburg und Hösseringen:
- Kaffee-Hof in Suderburg 05826/21 85 50
- www.dorfcafe-hoesseringen.de 05826/83 43

Ich hoffe, wir sehen uns in Hösseringen!

Justus Eggeling ;-) :D
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 05.10.2012, 11:47

Hösseringen = Pflichtübung für die laufende Herbst-Winter-Frühling-Saison ;-)

Lange Strecke ging letztes Jahr mit nem Crosser gut, was ist heuer anders?
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
eggeling
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 101
Registriert: 15.05.2010, 12:47
Wohnort: Suderburg/Uelzen

Beitragvon eggeling » 05.10.2012, 12:14

dirksen1 hat geschrieben:Hösseringen = Pflichtübung für die laufende Herbst-Winter-Frühling-Saison ;-)

Lange Strecke ging letztes Jahr mit nem Crosser gut, was ist heuer anders?
Tja, da schimmert meine fehlende Erfahrung mit Crossern durch. Wenn loser Sand mit heftiger Steigung, wenn auch nur kurz, zusammenkommen, denke ich mir, dass es für Crosser mit dünnen Reifen problematisch wird. Also lieber vorher warnen, als nachher Klagen hören. Sicherlich wissen das erfahrene Crosser wie du besser einzuschätzen. Also, jeder der sich die Strecke zutraut, kann natürlich auch mit dem Crosser fahren. MTB ist kein muss. ;-)
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 05.10.2012, 12:36

eggeling hat geschrieben:Sicherlich wissen das erfahrene Crosser wie du besser einzuschätzen. Also, jeder der sich die Strecke zutraut, kann natürlich auch mit dem Crosser fahren. MTB ist kein muss. ;-)
Na ja, "erfahren" ist wohl was anderes. Zu viel der Ehre, habe ich nicht verdient.

Unbedarft und weitgehend angstfrei im Sinne von "wir machen das" trifft es eher :cool:

Wenn es trocken ist die Tage zuvor, komme ich mit dem Crosser, sonst halt das olle MTB ;-)
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
eggeling
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 101
Registriert: 15.05.2010, 12:47
Wohnort: Suderburg/Uelzen

Re: 2. CTF beim Hösseringer Herbstlanglauf, Hösseringen 10.1

Beitragvon eggeling » 17.10.2012, 09:07

• <b>Die 41er Runde wurde auf ca. 48 km zu einer 3 Punkte-Strecke mit rund 860 Höhenmeter verlängert.</b>
Vielleicht sind es ein paar Hm weniger. Nach Überprüfung im Gelände sind es mehr als 700 Hm. Vielleicht spinnt mein Navi wegen mangelnder Eichung.

• <b>Nur die kürzere (36er) Strecke empfiehlt sich für den Gebrauch von Crossrädern.</b>
Wie schon angemerkt wurde, kann man die lange Strecke auch mit einem Crosser bewältigen, wobei das m.E. auf dem Waldboden eine(n) Könner(In) erfordert. "Dat Ding strengt jedenfalls an".
eggeling
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 101
Registriert: 15.05.2010, 12:47
Wohnort: Suderburg/Uelzen

Re: 2. CTF beim Hösseringer Herbstlanglauf, Hösseringen 10.1

Beitragvon eggeling » 23.10.2012, 15:34

Anreise zur CTF ist auch mit der Bahn/Metronom möglich! Suderburg ist stündlich Station an der Metronomstrecke Hamburg-Uelzen-Hannover. Vom Bahnhof Suderburg sind es ca. 15 Minuten bis zum Sportplatz in Hösseringen.

Ankunftzeit aus Hamburg; Abfahrt n. Hannover: 15 Minuten nach Voll
Ankunftzeit aus Hannover; Abfahrt n. Hamburg: 29 Minuten nach Voll

"Hinter den sieben (Harburger) Bergen, bei den sieben Zwergen, kannst Du prima MTB fahren und eventuell Schneewittchen treffen" (wenn´s schneit) ;-)
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 23.10.2012, 22:00

@eggeling: Sag mal, ist der Stoppomat dann eigentlich noch im Betrieb? Oder schon im Winterschlaf? Bei guten Bedingungen würde ich dort bei der Gelegenheit glatt eine Runde drehen.
eggeling
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 101
Registriert: 15.05.2010, 12:47
Wohnort: Suderburg/Uelzen

Beitragvon eggeling » 25.10.2012, 09:35

Der Stoppomat in Suderburg ist noch in Betrieb. Solange kein Frost zu erwarten ist, bleibt er offen. Entscheidend ist die Tinte im Drucker! Wenn die einfriert, ist Ende. Wer dieses Wochenende aus Hamburger Richtung anfährt, unbedingt auf die Umleitung nach Suderburg achten, da die normale Ortseinfahrt von der B4 wegen Asphaltierungsarbeiten dicht ist. Also B4 bis Holdenstedt und dann der Umleitung über Holxen und Hamerstorf folgen.
Die Anfahrt über die B4-Kreisel-Suderburg zur 2. CTF beim Hösseringer Herbstlanglauf ist am 10.11.12 frei!
fordsonist
Hobby-Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 29.10.2012, 15:55
Wohnort: Holxen

Beitragvon fordsonist » 31.10.2012, 17:56

moin, moin

da ich nur hobby-crosser bin möchte ich gerne wissen ob die tour beim herbstlanglauf in Hösseringen auch was für eher unerfahrende crosser ist
eggeling
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 101
Registriert: 15.05.2010, 12:47
Wohnort: Suderburg/Uelzen

Beitragvon eggeling » 31.10.2012, 19:38

fordsonist hat geschrieben:da ich nur hobby-crosser bin möchte ich gerne wissen ob die tour beim herbstlanglauf in Hösseringen auch was für eher unerfahrende crosser ist
Die 37 km-Tour in Hösseringen ist auch für "Crosser-Novizen" geeignet! Auch wenn uns die Wildschweine einige kurze Streckenabschnitte "zur Sau" gemacht haben und sie mehr einem umgewühlten Kartoffelacker gleichen, sind die technischen und konditionellen Anforderungen als moderat zu bezeichnen. Außerdem begibt man sich auf dieser Strecke nicht in die Hände von "Rampen-Jack", der einem mental mächtig was abverlangen kann :HaHa:

Du kannst zudem noch zwischen unterschiedlich schnellen Gruppen wählen. Wie Helmut schon sagte: "Nicht die Kilometer (oder die Höhenmeter) töten, sondern das Tempo!" Also, komm vorbei, du wirst es nicht bereuen. ;-)
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dirksen1 » 05.11.2012, 18:55

Tja...heuer ohne mich
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
eggeling
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 101
Registriert: 15.05.2010, 12:47
Wohnort: Suderburg/Uelzen

Beitragvon eggeling » 05.11.2012, 20:19

dirksen1 hat geschrieben:Tja...heuer ohne mich
Wer ißt denn jetzt die ganzen Nutellabrote :Wein: ??? Und wer lauscht "Rampen-Jacks" Erkenntnissen zur Arthrose im Allgemeinen :oops:
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 05.11.2012, 23:41

eggeling schrieb:

<b>Achtung! Neue GPX-Tracks wg. Großjagd!!</b>

"Vom Regen in die Traufe", könnte ich sagen, denn erst ist der VfL Suderburg einer Weihnachtsausstellung im Hösseringer Museumsdorf vom Sonntag auf den Samstag ausgewichen (wegen des Autoverkehrs), um dann den Jägern in die Quere zu geraten. Großjagd mit Minister auf 450 ha! 200 Höhenmeter sind verloren! Zum Heulen.

Damit kein Navi-Fahrer, der sich schon einen Track von der VfL-Seite heruntergeladen hat, am kommenden den Jägern vor die Flinte fährt, hier die neuen gpx-Tracks für beide Strecken (37 und 48 km).

http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/CT ... 37-neu.gpx

http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/CT ... 48-neu.gpx
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Ach du meine Güte!

Beitragvon Heimfelder Dirk » 06.11.2012, 18:15

Wo soll ich am Wochenende bloß hin?

In Eutin soll Karneval gefeiert werden, in Hösseringen muss man vor Schusswaffengebrauch Reißaus nehmen.....

Ob ich da lieber vor der Haustür mit 0 km Anfahrt Höhenmeter im Wald sammle?

:Weissnicht: Dirk
Zuletzt geändert von Heimfelder Dirk am 06.11.2012, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
eggeling
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 101
Registriert: 15.05.2010, 12:47
Wohnort: Suderburg/Uelzen

Re: Ach du meine Güte!

Beitragvon eggeling » 06.11.2012, 18:44

Heimfelder Dirk hat geschrieben:Wo soll am Wochenende bloß hin?

In Eutin soll Karneval gefeiert werden, in Hösseringen muss von vor Schusswaffengebrauch Reißaus nehmen.....

Ob ich da lieber vor der Haustür mit 0km Anfahrt Höhenmeter im Wald sammle?
Was gibt es spannenderes, als von Jägern für einen Hirsch gehalten zu werden oder von einem solchen auf seiner Flucht übersprungen zu werden? Alles schon passiert. :cool:
Ausserdem sollte der Kuchen danach, das Bananenbrot dabei und das Brötchen davor, schon nach Hösseringen locken. :P :trommel:

Gruß Justus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast