MTB-Orienteering: Neue Sportart?

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

MTB-Orienteering: Neue Sportart?

Beitragvon Helmut » 29.09.2012, 14:22

Der Pressespiegel des BDR weißt auf einen Artikel in der Saarbrücker Zeitung hin, darin wird "MTB-Orienteering" als neue Sportart vorgestellt und auf die DM im Saarland hingewiesen. Siehe

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufm ... GbjT5gxozI

Ganz so neu ist das alles nicht. Der SV Wissenschaft Quedlingburg veranstaltet am 14.10.2010 bereits sein 21. Harz-MTB-Orientierungsfahren. Siehe

http://www.ramberg-ol.de/cgi-bin/veran/ ... 2551718133

Das Harz-MTB-O ist auch für Einsteiger geeignet, befand Bagdad-Biker auf HFS bereits vor sechseinhalb Jahren! Siehe

http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Ha ... erode.html

Ulrike und Konkursus erfuhren dort letztes Jahr ebenfalls neue Erfahrungen. Siehe

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=4043

Schade finde ich nur, dass einige Leute in der Szene mit dem Begriff "MTB-Orientierungsfahren" keinen Seelenfrieden gefunden haben, sich allerdings zudem als nicht fähig zeigen, einen besseren zu finden. "MTB-Orienteering" kling in meinen Ohren wie allerfeinstes Dumm-Deutsch.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 06.10.2012, 22:12

Da mir für die Ausführung eines Adventure Race einfach die Zeit fehlt, schwirrt mir aber zusätzlich immer noch ein Cross-Orientierungs-Rennen im Kopf rum (MTB/Crosser).

Vielleicht stell ich sowas mal auf die Beine :cool:
Zuletzt geändert von Tribelix am 07.10.2012, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
quasarmin
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 392
Registriert: 13.04.2006, 10:33
Wohnort: Eckernförde

Beitragvon quasarmin » 07.10.2012, 15:06

Moin

von der Bezeichnung dieser Sportart mal abgesehen, ist das eine ganz tolle Sache. Ich hatte 2008 in den Hüttener Bergen die Gelegenheit im Rahmen eines Wettbewerblaufs bei den Jedermännern mitzumachen, hat viel Spass gemacht und es war auch richtig anstrengend, eine CTF ist deutlich gemütlicher. Hier mein Bericht von damals:

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1479

Wie das MTBO nun heisst, ist mir eigentlich völlig egal. Hoffentlich gibts hier im Norden mal wieder eine Veranstaltung.

Gruß
Armin
"Bei langen Missionen sind Läuse störend." -- Aus dem Samurai-Handbuch
"Hagakure", 17. Jhdt.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 07.10.2012, 20:06

Die DM scheint sehr gut abgelaufen zu sein, allerdings ist man mit dem Zuspruch an Teilnehmern unzufrieden. Unklar ist, ob man mehr Leute mit oder ohne Lizenz am Start erwartet hatte.

Um wirklich große Teilnehmerfelder zu erzielen - das sehen wir beim RR ebenso wie beim MTB und neuerdings auch bei Crossrennen -, muss man Leute ohne Lizenz anlocken. Bei mir lässt dieser Bericht - sicherlich ungewollt - eher Zurückhaltung aufkommen, weil darin die Leistungsspitze nahezu den gesamten Raum einnimmt. Siehe

http://www.mtbo-deutschland.de/index.ph ... -mtbo.html

Nächstes MTB-O ist das im Ostharz, bei dem auch die oben besagten Foris sich wohlfühlten. Siehe

http://www.ramberg-ol.de/cgi-bin/veran/ ... 2551718133
Tribelix hat geschrieben:schwirrt mir aber zusätzlich immer noch ein Cross-Orientierungs-Rennen im Kopf rum (MTB/Crosser).
Gute Idee!
quasarmin hat geschrieben:Ich hatte 2008 in den Hüttener Bergen die Gelegenheit im Rahmen eines Wettbewerblaufs bei den Jedermännern mitzumachen, hat viel Spass gemacht und es war auch richtig anstrengend, eine CTF ist deutlich gemütlicher.
Schade, dass es das anscheinend nur ein Mal gab und es nun nichts dergleichen im Norden gibt.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast