Einsteiger-MTB-Tour Harburger Berge '12, Hausbruch (Bericht)

Benutzeravatar
Skaterwaage
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 159
Registriert: 17.01.2012, 23:10
Wohnort: Bergedorfer Umland

Einsteiger-MTB-Tour Harburger Berge '12, Hausbruch (Bericht)

Beitragvon Skaterwaage » 06.05.2012, 21:45

Ja, das war die richtige Entscheidung, mal wieder das MTB zu bewegen. Mit meinem Vereinskollegen TorFmann reiste ich zur Kärtner Hütte an. Dort wimmelte es binnen kurzer Zeit von Mountainbikern. Die Kärtner Hütte ist beliebter Treffpunkt für 2-Radfahrer.

Mit ca. 10 Leuten ging es los. Es geht immer rauf und runter und schon nach 8 km gab der erste auf. 2-fach beim MTB und leichte Laufräder helfen auch nicht bei fehlender Kondition.

Es gab immer wieder die Möglichkeit, statt Waldautobahn den Singletrail zu nehmen. Dann passierte das Maleur mit dem Schaltwerk und unser Guide flickte die Kette, so dass der Fahrer heimwärts rollen konnte. Dem Spezialized-Fahrer wurde vor einiger Zeit wegen mehrerer Schaltwerk-Defekte eine Rohloff-Nabe verordnet.

Nach ca. 25 km gab es eine kleine Pause. Danach schwenkten wir in die Fischbeker Heide, die Neuland für mich war. Es gab sandige Passagen, viele Wurzeltrails und die Höhenmeter sammelten sich.

Bei km 34 die nächste Panne....Schaltauge defekt....neues dabei....aber das alte sitzt fest! So wird Thorsten die letzten KM bis zur Kärtner Hütte in Teamwork geschoben.

Das war eine schöne Tour mit Volker, alles passte!
Immer gerne wieder... :wink:

Skaterwaage
porcupine
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 17.09.2009, 08:49
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon porcupine » 07.05.2012, 19:20

Moin Leute,

auf diesem Weg nochmal kurzen Dank an die Gruppe, die es mir wirklich leicht machte durch den Wald zu führen - keine Ausreißer weder nach vorne noch nach hinten. Unserem unerfahrenen Begleiter auf den ersten Kilometern sei gesagt, dass wir ein sehr schönes Hobby teilen und dass alle mal angefangen haben, um langsam mit den zu bewältigenden Hügeln zu wachsen - auf jden Fall dran bleiben, das Rad will artgerecht gehalten werden und im Dreck spielen :-)

Die technischen Defekte haben uns zwar aufgehalten aber nicht umgehauen, obwohl ich beim zweiten Ruf "Schaltwerk ab" schon zuerst an einen blöden Witz gedacht habe.

Mit zunehmender Länge der Tour entfernten wir uns immer weiter vom Einsteiger Level, so dass auch Klassiker wie der "senkrechte Strand" (Danke an Uwe für diesen wirklich treffenden Namen) und der "Panzertrail" in die Tour eingebaut werden konnten.

Die Fortsetzung wird mit Sicherheit nicht alzu lange auf sich warten lassen. Paul-Roth-Stein und Karlstein stehen für die nächste Tour noch auf der "to do" Liste.

Bis dahin, genießt die hoffentlich noch etwas steigenden Temperaturen.

Gruss
Volker
Benutzeravatar
TorFmann
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2012, 10:25
Wohnort: Torfmoorholm

Beitragvon TorFmann » 08.05.2012, 10:47

Hallo Volker,

auch dir nochmal vielen Dank für diese tolle Tour. Es hat wirklich Spaß gemacht. Seit Sonntag frag ich mich, warum ich eigentlich noch nie in den HaBe´s gefahren bin. Liegt ja noch fast vor der Haustür. :mad:
Ich freu mich schon auf das nächste mal. Aber erst mal geht es in den Harz. :D
Auch von mir noch ein Tipp an den, der uns schon frühzeitig verlassen hat. Sorry wenn der Name nicht bei mir hängen blieb. Stell das geile CANYON jetzt blos nicht in die Ecke. Fang langsam an in der Ebene immer ein paar Kilometer mehr zu fahren. Die Kondition kommt dann schon. Wie Volker schon schrieb, wir haben alle mal angefangen. Ich z.B. mit 47. Da ging es mir ähnlich wie dir. Das wird schon.

Gruß Torsten(der Dritte) ;)
PerleHH
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2011, 13:32
Wohnort: Hamburg (Hasselbrook)

Beitragvon PerleHH » 08.05.2012, 14:50

Servus, Danke für die aufmunterneden Worte. Mir hat es trotz meiner konditionellen Schwäche mit Euch Spaß gemacht. Wäre auch Super gern bis zu Ende mitgeradelt. Aber der Körper und wohl auch der Kopf haben zu gemacht.

Falls wir uns mal wieder in den Harburger Bergen sehen, ich bin der der schiebt ;) .

Ich werde jetzt wohl erstmal allein die Berge erklimmen, damit ich mal wieder bei Euch mitfahren kann. Wünsche Euch allen sturzfreie Fahrten und bleibt Gesund.

VG, Christian :wink:
portiman
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2012, 11:18

Beitragvon portiman » 08.05.2012, 17:32

PerleHH hat geschrieben:Falls wir uns mal wieder in den Harburger Bergen sehen, ich bin der der schiebt ;) .

Ich werde jetzt wohl erstmal allein die Berge erklimmen, damit ich mal wieder bei Euch mitfahren kann.
Hallo,

ich bin auch Einsteiger.... Zwar dachte ich, dass ich grundsätzlich sportlich und konditionell nicht gerade schlecht bin durch jahrelanges Fussballspielen und Joggen. Aber ein Anstieg auf Waldboden mit einem Fahrrad ist doch etwas ganz anderes als geradeaus fahren... ;-) Das musste ich schon feststellen. Trotzdem will ich beim nächsten mal dabei sein, denn leider ist mein Freundeskreis bislang nicht ganz so angefixt, wie ich es bin... Meine wenigen Touren mit Freunden in den Habe waren so geil, dass ich am liebsten jeden Tag aufs Bike steigen würde..

Wenn Du einen Trainingspartner brauchst, meld dich doch einfach mal per P.N.
PerleHH
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2011, 13:32
Wohnort: Hamburg (Hasselbrook)

Beitragvon PerleHH » 10.05.2012, 14:28

portiman hat geschrieben:Wenn Du einen Trainingspartner brauchst, meld dich doch einfach mal per P.N.
Hallo, ich werde gern darauf zurückkommen. Danke für Dein Angebot.

VG, Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast