Bentheimer Waldtocht (CTF) '12, Losser bei Enschede ABGESAGT

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Bentheimer Waldtocht (CTF) '12, Losser bei Enschede ABGESAGT

Beitragvon Helmut » 31.01.2012, 23:56

ACHTUNG: Die Veranstaltung ist 2012 wegen der Streckenverhältnisse ABGESAGT.

Wer am kommenden Sonntag ein kleines Stück hinter die deutsch-holländische Grenze fahren mag, kann sich dafür mit der Teilnahme an einer aus norddeutscher Sicht ganz besonderen MTB-Tour mit ca. 1.000 Teilnehmern belohnen. Den Lageplan und alle weiteren Infos findest Du auf der Veranstalter-Seite

http://www.lossersewielerclub.nl/toertochten

Bagdad-Biker, Heide-Biker und ich waren bei unserer Teilnahme 2008 schwer beeindruckt von vielem, was wir sahen und erlebten. Davon zeugen unsere Berichte und kommentierte Bilderserie, zu finden hier:

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1003

Leider haben wir nicht dokumentiert, wie es den Leuten dort gelingt, mit einfachsten Mitteln (rote Stofffetzen) die komplette Strecke zweifelsfrei auszuschildern. Wenn Du dabei sein wirst, erkläre uns bitte hinterher, wie das geht, am besten belegt mit ein paar Bildern.

Übrigens: Diese Tour des Niederländischen Radsportverbandes wird vom BDR wie eine CTF anerkannt. Mit anderen Worten, Du kannst Dir die Tour auf Deiner Wertungskarte eintragen lassen und bekommst entsprechend der gefahrenen Distanz 2 (45 km) bzw. 3 (60 km) RTF-Wertungspunkte gutgeschrieben.
Zuletzt geändert von Helmut am 05.02.2012, 12:20, insgesamt 4-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 01.02.2012, 00:45

lust dazu hätte ich wohl,

kommt jemand mit?
der Berg ist mein Feind

Klickstu:
http://radsport.esv-fortuna-celle.de
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 01.02.2012, 08:57

Guten Morgen,

man kann sich zwar die Punkte anerkennen lassen, würde ich aber nicht machen. Man sollte sich ja nicht sofort als deutsch spießig-bürokratisch outen (Gute Lektüre dazu: Dik Linthout Frau Antje und Herr Mustermann ISBN 3-86153-301-4) . Gerade dieses Ungezwungene ist ja das schöne an den niederländischen Veldtourtochten. Man bekommt eine einheitliche Kontrollkaart mit einem Durchschlag. Den Durchschlag kann man oftmals in einen Behälter werfen. Auf der Kontrollkaart sind zwar Stempelvermerke gemacht. Die interessieren im Gegensatz zu Deutschland aber keinen. Einen Stempelmann wird man vergeblich suchen.

Zudem gilt ja der Grundsatz: In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. In den Niederlanden ist erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist (Verbote werden aber dann aber konsequent sanktioniert). Das führt dann immer zu schönen Touren durch Naturschutzgebiete (würd man bei uns wohl kaum genehmigt bekommen) und über viele Privatgrundstücke.

Den roten Wimpeln, denen man nachfahren muss, werden übrigens landeseinheitlich vom NTFU (Nederlandse Toer Fiets Unie) gestellt. Geführte Touren sind ja eher was Norddeutsches. Wäre ja auch etwas für den BDR. Der Fahrer muss sich nicht umstellen und man hat immer einen Wiedererkennungseffekt.

Im Link der Tourenkalender der Niederländer:

http://www.ntfu.nl/Kalender/Kalender.aspx

Dort kann man auch die Startgebühren erkennen. Immer sehr zivil so zwischen 3 und 4 €. BDR-Mitglieder sind NTFU-Mitgliedern gleichgestellt.

Bedenkt bitte, dass die Verpflegung immer calvinistisch sportlich knapp ist. Keine opulenten Schlachtplatten erwarten. Es gibt meistens immer ne Scheibe Honigkuchen oder ein Mandelplätzchen. Dazu dann Brühe. Man geht meistens ins Kaloriendefizit.

Es wird immer sehr schnell gefahren. Viel Spaß bei der Tour. Sind immer klasse Veranstaltungen.

Schönen Gruß

Daniel
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 04.02.2012, 17:49

Bevor sich jemand auf den Weg nach Losser macht: Die Veranstaltung ist abgesagt! Ich denke, dass dies eine verantwortungsvolle Entscheidung ist.

http://www.lossersewielerclub.nl/archives/769

Schönen Gruß

Daniel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast