Um 11.00 Uhr traf ich am Treffpunkt in Aumühle ein und war freudig überrascht. Denn obwohl der Termin für die potentiellen Guides optional war (nächsten Sonntag startet das eigentliche Abfahren), fanden sich 3 Mitfahrer und 2 Mitfahrerinnen.
Zunächst ging es am Start an die Kontrolle der Geräte und kurze Einweisung - es gibt noch einiges zu tun...
Dann fuhren wir endlich los (es war zum Rumstehen denn doch recht kalt). Als nächstes ging es darum, jeden Guide auf das Fahren mit dem GPS vorzubereiten, denn die wenigsten sind mit dem Gerät im Wald unterwegs und im Wald ist der Empfang schlechter, was für den Fahrer Folgen hat.
Dann fuhr jeder die nächsten Kilometer für sich, um praktische Erfahrungen zu machen.
Weiter ging es in Kleingruppen in die Grander Tannen, wobei einige der Guides erkennen mußten, daß eine Unterhaltung hinderlich ist, wenn man regelmäßig einen Blick aufs GPS werfen muß.
Hier war ich Gestern auf einen stark verschlammten Weg getroffen und hatte eine Alternative ausgearbeitet, die ich austesten wollte.
Mit einem Mitfahrer ging es auf den Weg, der sich zunächst als richtig gut erwies. Es ging auf einem schmalen Pfad über höhere Wellen und durch kleine Schluchten (links und rechts vielleicht noch 0,5 Meter Platz). Dann aber kam das böse Erwachen. Wir landeten in einem Sumpfloch - offensichtlich Rückzugsgebiet für Wild. Dahinter geht der Verschlammte und mit Ästen bedeckte Weg weiter, allerdings für uns eine reine Tragestrecke.
Mit Rücksicht auf die Natur werden wir diesen Pfad weder fahren noch werde ich den Track irgendwo veröffentlichen.
Es bleibt bei der bekannten Durchfahrt durch die Grander Tannen und der potentiellen Krafteinlage kurz vor der Ausfahrt.
Als Gruppe fuhren wir relativ problemlos die lange Schleife mit neu eingebautem Pfad.
Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit und Terminplan einiger Mitfahrer ging es auf den Rückweg.
Es wurde deutlich, daß bis zur CTF noch an der Form zu arbeiten ist. In Friedrichsruh angekommen bewerteten wir den Rückweg als Fortschritt gegenüber dem letztjährigen Rückweg.