1. Harsefelder MTB TorTour '10 (Berichte + Bilder)

Benutzeravatar
Bergfloh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 111
Registriert: 05.12.2008, 16:41
Wohnort: Harsefeld
Kontaktdaten:

1. Harsefelder MTB TorTour '10 (Berichte + Bilder)

Beitragvon Bergfloh » 21.11.2010, 20:09

Bild

Lag es am Wetter oder warum kamen so viele Biker? Es müssen ca. 40 gewesen sein. Super!

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für's Kommen und insbesondere an Thomas, weil er die ganze Zeit hinten fuhr, damit niemand verloren geht sowie an Thore vom VfL Stade, weil er als Tourguide für die Schnellen einsprang und mir gut 10 Fahrer abnahm.

Ich hoffe, es hat euch allen gefallen und ihr seid gut nach Hause gekommen.

Hier noch einmal der Track von der Strecke und die Fotos.
Zuletzt geändert von Bergfloh am 23.11.2010, 19:20, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Ralf

siehe auch: www.rsc-harsefeld.de
Benutzeravatar
Ulrike
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 160
Registriert: 31.05.2010, 10:20
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Heimatkunde der besonderen Art

Beitragvon Ulrike » 22.11.2010, 18:21

Bild

Am Sonntagmorgen machte ich mich mit Konkursus auf den Weg zum Treffpunkt in Harsefeld. Trockenes Wetter und nur 20 Min. Anfahrt. So gut hatten wir es noch nie. Da war sogar Ausschlafen möglich.

Am Treffpunkt begrüßte uns ein gut gelaunter Bergfloh, der die ca. 40 Teilnehmer in die Wälder und Felder abseits der bekannten Straßen entführte, die ab und zu zu überqueren waren und uns eine örtliche Orientierung ermöglichten.

Am Anfang war das Tempo in der "Einheitsgruppe" so zügig, dass ich insgeheim schon mal auf einen kleinen "Platten" zwecks unauffälliger Verschnaufpause hoffte. Glücklicherweise erledigte sich das Problem der doch weit auseinander liegenden Tempo-Bedürfnisse eleganter durch die spontane Gruppenteilung, sodass es deutlich ruhiger wurde.

Es wurde alles geboten, was von einer MTB-Ausfahrt erwartet wird: Enge Singletrails, steile Abfahrten und Anstiege, rutschige Wurzeln und Steine, Schlamm ohne Ende, umgestürzte Bäume, glitschige, kurz vor dem Zusammenbruch stehende Holzbrücken und sogar ein beeindruckender Steinparcour (Was war das eigentlich??? Ein Naturdenkmal??) war zu durchqueren.

Bedingt durch Pannen bzw. sonntägliche Verpflichtungen verabschiedeten sich nach und nach einige der Teilnehmer, sodass die Gruppe im Laufe der Zeit immer kleiner und familiärer wurde.

Einmal kam es beim Durchqueren einer schwierigen Passage zu einer ungewollten Gruppenteilung. Die ersten waren plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Dank der Trillerpfeife von Thomas und der guten Ohren von Bergfloh war die Trennung glücklicherweise nur von kurzer Dauer, sodass der harte Kern wiedervereint im Licht der sinkenden Sonne dem Kirchturm von Harsefeld entgegen rollen konnte.

Bergfloh ließ uns dann noch an seinem privaten Wasserschlauch die Räder abspülen, und nahm voller Gelassenheit hin, dass sein Rasen dabei fast geflutet wurde. Eine wirklich noble Geste.

:Danke: Ohne diese TorTour hätten wir nie erfahren, dass wir fast vor der Haustür wunderbare MTB-Übungsberge haben, sprich Erhebungen, die einem Flachländer deutlich mehr abverlangen als eine Autobahnbrücke oder ein Deich.

Ulrike
Hilfe !! Ich brauch' einen 48 Std.-Tag!
Benutzeravatar
Bergfloh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 111
Registriert: 05.12.2008, 16:41
Wohnort: Harsefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon Bergfloh » 22.11.2010, 20:02

Ulrike hat geschrieben:... ein beeindruckender Steinparcours (Was war das eigentlich ??? Ein Naturdenkmal ?? )
Bild

Das war der Garten der Steine, hier mit Thore.

Oder, hmmm, Du hast Parcours geschrieben... Dann meinst Du vielleicht die Hünenbetten von Grundoldendorf?

Ich freue mich, dass es euch VfLern gefallen hat, jedenfalls deute ich den Fred in eurem Forum so. Ich würde mich freuen, wenn wir mal was gemeinsam machen könnten.
Zuletzt geändert von Bergfloh am 12.10.2012, 17:39, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße
Ralf

siehe auch: www.rsc-harsefeld.de
Benutzeravatar
ducdich
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 117
Registriert: 03.11.2008, 22:41
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitragvon ducdich » 22.11.2010, 20:37

Eine absolut klasse organisierte Tour, die sehr gut ausgearbeitet war. Alles, was wir hier in der Region als Highlights haben, wurde sinnvoll zusammengeführt und ergab so eine schön zu fahrende Strecke mit Sehenswürdigkeiten am Streckenrand und einigen anspruchsvolleren Passagen, dass einem nie langweilig wurde. Durch teilweise matschige und aufgeweichte Wegstrecken hatten die Crossradbiker manchmal das Nachsehen.

Lieber Bergfloh, ich danke Dir für diese tolle Tour und Du solltest mal drüber nachdenken, es als feste Institution einzurichten; vielleicht sogar als CTF und/oder mit einem Verpflegungspunkt mittendrin. ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast