HFS-Forum-MTB-Tour Vierhöfen '10 (Vorschau)

Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

HFS-Forum-MTB-Tour Vierhöfen '10 (Vorschau)

Beitragvon Schnuffi » 01.09.2010, 12:03

Die Rennradsaison neigt sich dem Ende zu und es wird langsam Zeit, die Geländefahrräder zu entstauben. Als Motivationshilfe möchte ich mein Heimatrevier in Form einer kleinen MTB-Forumsrunde vorstellen.

Die Runde führt in einer weiten Schleife von Vierhöfen zum Wilseder Berg und zurück nach Vierhöfen. Streckenlänge etwa 82 km mit 900 hm. Gefahren wird auf Wald- und Feldwegen, einige Singletrails gibt’s auch.

Im Unterschied zur Forumsrunde im Frühjahr sind die Steigungen alle fahrbar. Es gibt jedoch nicht viele Flachstücke und den fahrerischen Anspruch schätze ich etwas höher ein als in Bergedorf.

Gestern habe ich die Runde bei durch den Regen teils aufgeweichtem und klebrigem Boden in 4:30 Stunden reiner Fahrzeit absolviert. Hier sollten einige Impressionen folgen, aber ich krieg den upload der Bilder nicht hin. :x

Folgendes ist nun der Plan:
Treffen am 09.10. oder 16.10. hier: 53.270167,10.214742
Uhrzeit 10:30 Uhr, Bikestart 11:00 Uhr
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider nicht möglich.
Verpflegung: Rucksack
Arbeitsgerät: MTB, Crosser geht auch, Hollandrad nicht (außer bei Hanseat ;) )
Tempo: zügig, aber kein Rennen
Grobreinigung der Räder mit Kärcher oder Schlauch bei mir möglich

Was haltet Ihr von der Idee? Hat jemand Lust?

Ich verabschiede mich jetzt für 14 Tage in den Süden und weiß nicht, ob ich da Zugriff aufs Internet habe, also hört Ihr wohl erst ab 16.09. wieder von mir.

Eine Bitte hätte ich noch: Da ich auf so einer Runde nicht überall gleichzeitig sein kann, wäre es gut, wenn sich vorab jemand finden würde, der mit mir die Runde abfährt und dabei einen Track erstellt, der dann auf der Tour genutzt werden kann.
Freiwillige vor!!

Gruss
Norbert

:wink: :wink: :wink:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 01.09.2010, 12:29

Am 9.10. bin ich super gerne dabei!

Am Wochenende darauf (16.10.) kann ich leider nicht.

:D
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 719
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 01.09.2010, 12:43

Thali hat geschrieben:Am 9.10. bin ich super gerne dabei! :D
Dito! :D
Für verlorene Gelegenheiten gibt es kein Fundbüro...
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 964
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 01.09.2010, 15:34

Ulrike und ich ebenso.

Viele Grüße


Konkursus
porcupine
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 17.09.2009, 08:49
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon porcupine » 02.09.2010, 20:49

Moin Schnuffi,

darauf hab ich schon gewartet. Bin dabei egal welches Wochenende.
Brauch dann nur noch die Adresse per PN - ich nix GPS !


Gruss
Volker
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 964
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 02.09.2010, 23:11

Schnuffi, grundsätzlich wäre ich bei der Vorabtour dabei,
wenn sie nicht gerade an einem Wochenende sein soll (alles verplant).

Ich weiß ja nicht, wie es mit deiner Arbeit ist,
wenn es auch einmal an einem Nachmittag sein kann, wäre ich dabei.

Konkursus
Benutzeravatar
Tribala-Stine
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 321
Registriert: 23.05.2010, 15:15
Wohnort: Hamburg-Öjendorf

Beitragvon Tribala-Stine » 03.09.2010, 09:43

Johanna hat geschrieben:
Thali hat geschrieben:Am 9.10. bin ich super gerne dabei! :D
Dito! :D

Da hätte ich doch auch Lust zu, zumal ich ja im März schon passen musste, aber ob ich das "Tempo zügig" halten kann, weiss ich nicht.
Ich werde mal mit Trainer Nichtraucher Rücksprache halten, vielleicht kommen wir ja beide ;)

Am gleichen Tag findet auch in Güstrow ein Cross-Duathlon statt :oops:

:wink: Stine
Treib Sport - oder du bleibst gesund!
Bild
Grinsekasper, UltraBike, Stoneman & Ostsee-IRONMAN finisher
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 964
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 03.09.2010, 10:13

@ stine

mal eben etwas außer der Reihe:

wenn du Interesse am Cross-Duathlon hast, mach ihn am 19.09. in Meudelfitz (Veranstaltung der IGAS Wendland). In Güstrow geht es wirklich hammerhart zur Sache. Das ist Anschlag vom Start bis zum Ende.


Konkursus
Benutzeravatar
Tribala-Stine
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 321
Registriert: 23.05.2010, 15:15
Wohnort: Hamburg-Öjendorf

Beitragvon Tribala-Stine » 03.09.2010, 14:53

@ Konkursus

Danke dir - dann bin ich ja schon mal um eine Entscheidung leichter :)
Am 19. kann ich leider nicht.
Hab da noch den 30.10. mit Nichtraucher im Auge, der verschobene Cross-Duathlon in Frörup.

:wink: Stine
Treib Sport - oder du bleibst gesund!
Bild
Grinsekasper, UltraBike, Stoneman & Ostsee-IRONMAN finisher
Angelboot

Beitragvon Angelboot » 03.09.2010, 15:38

@Konkursus,@Stine, nun mal auf nach Güstrow, diese Veranstaltung sollte man einmal gemacht haben. Die Leute vom TriFun Güstrow ziehen jedes Jahr eine tolle Sache durch. Es gibt ja auch die Kurzstrecke.

Das "Härteste im Norden" ist die lange Strecke allerdings schon, aber auch das ist machbar.

Ganz schwer wird es nur bei Regen, wenn sich der Sand der Güstrower Heide mit dem Wasser vermischt. Mein MTB wog im Ziel schon einige Kilos mehr und Bremsbelege hatte ich dann nicht mehr.
Aber trotzdem, auf nach Güstrow, du wirst es nicht bereuen.
Benutzeravatar
Tribala-Stine
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 321
Registriert: 23.05.2010, 15:15
Wohnort: Hamburg-Öjendorf

Beitragvon Tribala-Stine » 03.09.2010, 15:50

@Angelboot
Danke für dein "Mut machen", da für mich ja fast alles das erste mal in diesem Jahr ist, bin ich noch etwas vorsichtig.
Ich werde das mal mit Trainer Nichtraucher beschnacken wenn er aus Monaco zurück ist. Mal sehen was dann unsere MTB sagen wenn sie aus Jena zurück sind :HaHa:

:wink: Stine
Treib Sport - oder du bleibst gesund!
Bild
Grinsekasper, UltraBike, Stoneman & Ostsee-IRONMAN finisher
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 964
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 03.09.2010, 15:52

@ Angelboot

keine Frage, ist das eine schöne Veranstaltung, auch sehr persönlich (Suppe lecker, Brot gabs als Zielpräsent), ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass es nicht gerade eine "Volks"- veranstaltung ist. Habe mich 2008 leider verfahren, aber das war mein persönliches Problem.

Konkursus
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Der 9. Oktober soll es sein!

Beitragvon Schnuffi » 17.09.2010, 19:29

So, da bin ich wieder.

Nachdem offenbar alle nur am 9. Zeit haben, soll es dieser Termin sein.

Bisher dabei:

Thali
Johanna (und Uwe, hoffe ich)
Konkursus und Ulrike
Volker
Stine mit Trainer
Schnuffi

Vielleicht kann ich auch meine beiden Rennrad-Trainingspartner begeistern, die neuerdings auch mit dem MTB-Virus infiziert sind :D

@Konkursus: Danke für Dein Angebot, in der Woche klappt das bei mir leider nicht.

@Stine: Tempo zügig kannst Du halten. Niemand wird abgehängt. Wenn es jemand zu schnell geht, soll er oder sie es sagen und dann wird langsamer gemacht. Zügiges Tempo soll heissen: 2-3 Pausen, aber nicht bei jeder Blume anhalten. Sonst dauert es einfach zu lange.

Also sehen wir uns am 9.10. um 10:30 auf dem Parkplatz beim Dorfgemeinschaftshaus Vierhöfen, Alte Dorfstraße 58, 21444 Vierhöfen.

Freu mich schon!

:wink: :wink: :wink:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 17.09.2010, 20:53

Der Terminkalender im 4. Quartal ist ja noch recht übersichtlich und nun das: Am 9.10. ist Abradeln der RG BSV Hamburg im Sachsenwald mit je einer geführten RR- und MTB-Tour. Zu letzterer habe ich bereits zugesagt. Siehe
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=3272

Ich wünsche Euch ebenfalls viel Spaß
Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Tribala-Stine
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 321
Registriert: 23.05.2010, 15:15
Wohnort: Hamburg-Öjendorf

Re: Der 9. Oktober soll es sein!

Beitragvon Tribala-Stine » 19.09.2010, 16:15

Schnuffi hat geschrieben:Bisher dabei:
...
Stine mit Trainer
...
Ich bin ohne Trainer Nichtraucher dabei :( - der hat Bereitschaft und kann nicht weg - meinte aber auch ich könnte ruhig mit euch mit fahren. Freue mich schon. :)

bis dann
stine :wink:
Treib Sport - oder du bleibst gesund!
Bild
Grinsekasper, UltraBike, Stoneman & Ostsee-IRONMAN finisher
KalleAnka
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2010, 20:29
Wohnort: Vierhöfen

Beitragvon KalleAnka » 19.09.2010, 21:15

Hallo Schnuffi,

danke für Deinen Tipp. Ich bin am 9.10. auch dabei.

Ich kann sogar ausschlafen: Wir sind tatsächlich (fast) Nachbarn: 500 m sollten wohl noch zählen... Wird Zeit, dass ich mal rüberkomme und Dich kennen lerne. Ich schicke Dir meine Daten per PN zu.

Ich fahre auch gerne die Vorab-Tour mit Dir. Habe aber selber kein "Werkzeug" zur Erstellung eines Tracks - noch nie gemacht. Was hältst Du vom nächsten Samstag, 25.9.? (Dann präge ich mir die Route schon ein und es merkt vielleicht am 9.10. keiner, dass ich noch keine Touren-Erfahrung habe)

Wie ist das Interesse für die folgende Idee nach der Runde: Wir haben im Garten einen holzbeheizten Backofen stehen, in dem man sehr leckere Pizzen backen kann. Voraussetzung wäre halbwegs trockenes Wetter, da der Pizzabäcker (nämlich ich) sonst im Regen steht. Wird die Gruppe größer, müssen wir uns draußen hinsetzen. Bei kühlem Wetter würden Feuerkorb und Heizstrahler für Wärme sorgen. Obergrenze ist bei ca. 20 Personen - sonst zieht sich das Backen ewig lange hin. Zutaten würde ich besorgen und den Hefeteig ansetzen. Jeder belegt seine Pizza selber und es wäre nett, wenn die Mitesser dann einen Beitrag in den Klingelbeutel stecken.

Bitte beachten: Das ist zur Zeit noch eine Idee - ich muss noch mit meiner Familie klären, ob Ofen/Garten/Haus nicht vielleicht schon anderweitig verplant sind. Aber Interessensbekundungen kann ich ja schon mal sammeln.

Bis zum 9.10.

Karsten
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 26.09.2010, 13:00

Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 719
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 26.09.2010, 13:34

Schnuffi hat geschrieben: Bisher dabei: Johanna (und Uwe, hoffe ich)
Selbstverständlich ist Uwe auch dabei!
KalleAnka hat geschrieben:.... folgende Idee nach der Runde: ....holzbeheizten Backofen........leckere Pizzen backen.......
Finde ich eine sehr gute Idee :D :D :D

Wir freuen uns schon sehr auf die Tour.
Bis bald!

:wink:
Für verlorene Gelegenheiten gibt es kein Fundbüro...
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 05.10.2010, 10:50

Die Wettervorhersage für Samstag ist vielversprechend,
8:30 Sonnenstunden, 5% Regenwahrscheinlichkeit, 15 Grad :hurra:

Trotzdem empfehle ich lange Arm- und Beinkleider wegen
BildBild
Für nach der Tour werde ich ein paar isotonische Getränke besorgen biertrinken

Beim Trinken können wir ja Karstens Wohnzimmer schmutzig machen 8)

Bis Samstag
Norbert
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 05.10.2010, 13:05

Mensch, habt Ihr ein Glück! Bin voll neidisch! Schade, dass ich kein MTB hab... :(

Hab mir mal die Strecke angesehen. Norbert, der alte Höhenmetersammler hat mal wieder jeden Berg mitgenommen. Hamberg, Bockelsberg, Ahrberg, Wilseder Berg und dann noch durch Steingrund, Totengrund und an der Luhe entlang! Schöner und anspruchsvoller geht's wohl kaum! :)

Viel Spaß Euch allen!

Hier das Höhenprofil: 80 km bei ca. 900 Steigungsmetern.

Bild
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 964
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 05.10.2010, 14:14

Wenn wir noch einen gemütlichen Teil einlegen, würde ich am Freitag noch einen Kuchen backen, damit die Kohlenhydratebunker aufgefüllt werden.

Besteht Interesse oder alles Nicht-Kuchenesser?

Konkursus
Benutzeravatar
Johanna
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 719
Registriert: 04.06.2006, 10:09
Wohnort: zwischen HH-HB

Beitragvon Johanna » 05.10.2010, 14:21

Kuchen: :)
isotonische Getränke: :)
Zecken: :cry:
Für verlorene Gelegenheiten gibt es kein Fundbüro...
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 05.10.2010, 18:34

Johanna hat geschrieben:Kuchen: :)
isotonische Getränke: :)
Zecken: :cry:
Dem ist nix hinzuzufügen.

:wink:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 05.10.2010, 18:44

Glückliche Umstände und nette Kameradschaft erlauben es mir, Euch am Samstag beizuwohnen!

ich freu mich...

Teilnehmer:
Thali
Johanna
Uwe
Konkursus
Ulrike
Volker
Stine
Karsten
Hanseat
Schnuffi

@ Stine: Wollen wir zusammen fahren? Nettelnburg/Boberg sind ja dicht bei...
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 05.10.2010, 19:12

hanseat hat geschrieben:Glückliche Umstände und nette Kameradschaft erlauben es mir, Euch am Samstag beizuwohnen!

ich freu mich...
Ich wollte grade schreiben, ich hab doch 2 MTBs. Aber offenbar hast Du ja schon eins aufgetrieben. Also falls das irgendwie doch nicht klappt, kannst Du mein Hardtail nehmen (SPD-Pedale).

:wink:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Holzfäller nerven

Beitragvon Schnuffi » 08.10.2010, 09:04

Die netten Waldarbeiter haben ein schönes Stück Singletrail in eine unfahrbare Schneise verwandelt. :x
Wir müssen auf dem Weg zu Karsten bei mir vorbeifahren, um die Iso-Getränke einzusammeln. biertrinken

Dies führt zu einigen Änderungen an der Stercke, die neueste Version findet Ihr hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qrbvxuylmwinbezq
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
KalleAnka
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2010, 20:29
Wohnort: Vierhöfen

Pizza

Beitragvon KalleAnka » 08.10.2010, 17:00

Viele Rückmeldungen zum Pizzabacken gab es nicht, aber Norbert meinte gerade zu mir, dass wohl einige von Euch kommen werden.

Also hiermit offiziell: Der Ofen wird angefeuert und wer Lust und Appetit hat, ist herzlich willkommen, sich nach der Tour mit Pizza zu stärken.

Wenn Konkursus noch einen Kuchen mitbringt, ist auch für das Dessert gesorgt...

Ich freue mich. Bis morgen!

Karsten
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 964
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 08.10.2010, 17:44

jo, jo, lecker, lecker

eine Hälfte des Kuchens, gebacken von Ulrike, ist schon fertig. Mit der zweiten Hälfte fang ich gleich an.

Gutes Wetter ist ja auch garantiert.


Konkursus
Benutzeravatar
Tribala-Stine
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 321
Registriert: 23.05.2010, 15:15
Wohnort: Hamburg-Öjendorf

Beitragvon Tribala-Stine » 08.10.2010, 17:52

Das hört sich doch alles super gut und lecker an - wenn hanseat noch bleibt, bleiben wir auch zum essen. appetithaben

Wenn ich es noch schaffe, backe ich gleich noch Waffeln :)

Stine :wink:
Treib Sport - oder du bleibst gesund!
Bild
Grinsekasper, UltraBike, Stoneman & Ostsee-IRONMAN finisher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste