Harburger Berge - Wieso gibt es dort keine CTF???

Benutzeravatar
Italo Racer
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 21.09.2007, 15:59
Wohnort: Im Westen

Harburger Berge - Wieso gibt es dort keine CTF???

Beitragvon Italo Racer » 11.02.2009, 20:46

Ich frage mich nun schon seit längeren wieso gibt es eigentlich keine CTF in den Harburger Bergen?

Man kann ja wohl nun sagen, dass es eigentlich hier in Hamburg das Cross-Gelände schlecht hin ist. Dass sich da kein Verein findet da eine CTF zu machen, finde ich schon komisch.

Jörg :oops:
Berge geben Kraft der Wind stärkt die Moral
Benutzeravatar
tierfreund23
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 871
Registriert: 08.06.2008, 21:19
Wohnort: Toppenstedt

Beitragvon tierfreund23 » 11.02.2009, 22:55

Da hast du allerdings Recht. Ich wäre auf jedenfall dabei.
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß, dem Mann in seine Rechte,
drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede...

Zitat: Ernst Moritz Arndt 1812
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 12.02.2009, 01:24

Das dürfte daran liegen, dass man keine Genehmigung dafür bekommen wird. Du brauchst welche für HH und Nds, mindestens für Nds. Bei der Recherche nach Infos bzgl. weiteren Nutzung der Panzerringstraße in Fischbek bin ich auf folgenden Text im "Leitprojekt der Metropolregion Hamburg, Masterplan Röttiger-Kaserne, Standortübungsplatz Fischbeker Heide" gestoßen:

Die Panzerringstraße soll weiterhin für die Radsport- und Skaternutzung
erhalten und entwickelt werden. Darüber hinaus stellt die
Panzerringstraße mit ihren Randstreifen ein besonderes, konstituierendes
Element dieser Landschaft dar, das wesentlich zur Landschaftswahrnehmung
des Raumes und der weiteren Umgebung beiträgt. Aus diesem Grund soll die
Panzerringstraße von Bebauung freigehalten werden und als eigenständiges,
landschaftsprägendes Element bestehen bleiben. Bestimmte, in Ansätzen vorhandene
Nutzungsformen, wie Moto-Cross und Mountainbiking, sind mit den angestrebten
Entwicklungszielen nicht vereinbar und sollten unterbunden werden
.

Gut für die Rennradler, schlecht für die Mountainbiker. Bitte keinen Neid. Wem es stinkt, dass man die MTBr vertreiben will, sollte am 25. März um 19:30 Uhr in Neu Wulmstorf im Sportzentrum Bassental erscheinen. Dort findet ein "kommunalpolitisches Forum" zu diesem Thema statt. Siehe http://www.radsport-hh.de/cms/index.php ... 19,0,0,1,0
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
motta
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 656
Registriert: 12.04.2006, 15:22
Wohnort: Eutiner See
Kontaktdaten:

Das sich da kein Verein findet da eine CTF zu machen finde i

Beitragvon motta » 12.02.2009, 09:18

Moin, moin,

eine CTF ist eine Sache von aktiven Vereinsmitgliedern.

Ich sprech da aus Erfahrung, denn ich war an den 3 Bungsberg Ctfs, 2005- 2007, der TS Riemann beteiligt. 2008 mußte diese viel gelobte CTF leider ausfallen, da wir nicht genügend aktive Vereinsmitglieder zusammen bekamen.

Italo Racer, ich kann Dir also dazu nur sagen, geh in deinen Verein und werbe dort dafür eine CTF auszurichten.

mit freundlichem Gruss

MOTTA
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 12.02.2009, 12:42

Erstmal einen Verein finden, der sich nicht ausschließlich auf den Straßensport konzentriert.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 12.02.2009, 13:51

Oliver``Olli´´Heigl hat geschrieben:Erstmal einen Verein finden, der sich nicht ausschließlich auf den Straßensport konzentriert.
Auch das wird nur besser, wenn da Leute eintreten und für ein breiteres Spektrum sorgen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
motta
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 656
Registriert: 12.04.2006, 15:22
Wohnort: Eutiner See
Kontaktdaten:

MTB Sparte im Verein

Beitragvon motta » 12.02.2009, 15:20

Ich kenne da einen Verein in Hamburg, dessen Trikot ich auch trage, der durchaus offen für neue Sparten ist.

Zwar ist auch hier das MTB/Cross fahren bislang hauptsächlich im Winter beliebt aber das kann sich ja ändern.

Es gibt aber auch einige ambitionierte MTBler, die auch im Sommer und sogar im Himalaya rumfahren.

www.endspurt-hamburg.de

MOTTA
Bagdad-Biker

Re: MTB Sparte im Verein

Beitragvon Bagdad-Biker » 14.02.2009, 06:58

motta hat geschrieben:Ich kenne da einen Verein in Hamburg, dessen Trikot ich auch trage, der durchaus offen für neue Sparten ist.

Zwar ist auch hier das MTB/Cross fahren bislang hauptsächlich im Winter beliebt aber das kann sich ja ändern.

Es gibt aber auch einige ambitionierte MTBler, die auch im Sommer und sogar im Himalaya rumfahren.

www.endspurt-hamburg.de

MOTTA
Sorry, motta. Egal auf wessen Homepage ich bisher gestöbert habe, generell dreht sich (fast) alles um RR und RTF.
Das MTB ist im Winter wohl eher notwendiges Übel, als das es wirklich beliebt ist. Das sich dies ändert wäre von meiner Warte aus wünschenswert, erscheint aber nicht absehbar.

Zur CTF:
Die wenigen Vereine, die eine CTF auf die Beine stellen, buttern meist noch zu. Neben geringer Teilnehmerzahlen stellt aber auch der kurze Zeitraum zur Durchführung, nämlich die kleine Lücke im RTF Kalender, ein großes Problem dar.
Benutzeravatar
motta
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 656
Registriert: 12.04.2006, 15:22
Wohnort: Eutiner See
Kontaktdaten:

Beitragvon motta » 15.02.2009, 17:03

sorry, aber...

.. da muß ich dir leider in beiden Punkten widersprechen.

mit freundlichem Gruss
MOTTA
Mathis
Hobby-Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2009, 17:35
Wohnort: Altes Land

Beitragvon Mathis » 15.02.2009, 18:59

Hallo, ich verfolge dieses Thema schon eine Weile und habe auch auf einigen Seiten von Vereinen gestöbert, wie dort das Angebot für Mtbiker aussieht. Leider musste ich auch feststellen, dass es den Anschein hat, wie schon erwähnt wurde, dass sich die Vereine hauptsächlich auf den Rennradsport konzentrieren und die kalte Zeit dann mit Mtbiken überbrücken. Als ex Harzer wäre ich persönlich sehr daran interessiert, wenn es mehr in dieser Richtung gebe.

Viele Grüße
WENN MAN DENKT: WAS KÖNNTE ALLES PASSIEREN, DANN HAT MAN SCHON DEN FINGER AN DER BREMSE.
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 15.02.2009, 19:41

motta hat geschrieben:sorry, aber...

.. da muß ich dir leider in beiden Punkten widersprechen.

mit freundlichem Gruss
MOTTA
Was ja nicht automatisch bedeutet, dass Du richtig liegst. Schau Dir den Terminkalender an. Die Anzahl der RTF´s und der ausrichtenden Vereine übersteigt die der CTF´s deutlich. Ebenfalls die Durchführungszeiträume.
Auch die Teilnehmerzahlen sprechen für sich!!!! Was eine CTF mit unter 100 Teilehmern für die Vereinskasse bedeutet, dürfte auf der Hand liegen.

Was das MTB fahren der Vereine generell angeht, ist Eure Homepage eines von zahllosen Beispielen für eine mehr als eindeutige RR Ausrichtung. Aber so sieht es bei allen Vereinen aus. Selbst die Radsportverbände HH und S-H scheinen Mountainbiking nur vom Hörensagen zu kennen.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 15.02.2009, 20:22

Oliver``Olli´´Heigl hat geschrieben:Was ja nicht automatisch bedeutet, dass Du richtig liegst.
Moin Olli, ich hab das Gefühl, dass hier aneinander vorbei diskutiert wird. Alle haben recht. Die einen, die meinen, dass die meisten Vereine in Sachen MTB nicht viel zu bieten haben, aber auch die, die darauf hinweisen, dass sich dies nur ändern wird, wenn MTB-Interessierte Vereinen beitreten werden.

Ich meine, Ihr habt einander nichts vorzuwerfen. Man kann auf die schlechten Umsätze eines PKW-Herstellers hinweisen, ohne deswegen gleich ein Auto von ihm kaufen zu müssen, aber es ist nun mal so, dass wir durch die Initiativen einzelner zwar tolle Forumsrunden erleben können, aber Veranstaltungen wie eine CTF nur im Verein zu wuppen sind. Nur wenn sich Leute finden, die sich dort für das MTBn engagieren, werde wie große Veranstaltungen erleben können. Wenn die Vereine nicht genügend solcher Leute haben, wer wollte es ihnen vorwerfen?

Gruß, Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 15.02.2009, 21:13

Ich versteh nicht, warum das alles über einen Verein geregelt werden muß?

Jack 40 und ich fahren eigentlich jedes Wochenende mindestens einmal mit dem MTB durch unsere Gegend. Hier gibt es jede Menge super Strecken. Ich möchte hier nur die Tour entlang der Bille oder den Elbe-Lübeck-Kanal erwähnen. Dafür braucht man keinen Verein oder eine CTF. Für Mathis ist es sicher nicht direkt vor der Haustür, aber Trenga wird sicher mal mitfahren und Olli werden wir vielleicht auch mal mitkriegen. Das klappt doch auch auf unseren Forumstoren.
Benutzeravatar
motta
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 656
Registriert: 12.04.2006, 15:22
Wohnort: Eutiner See
Kontaktdaten:

Beitragvon motta » 16.02.2009, 07:43

Joa, Helmut hat recht, dass wir alle Recht haben und ich will und wollte auch niemanden etwas vorwerfen.
So, und nun halte ich mich da raus, da ich überhaupt kein MTB besitze sondern ein Gianni Motta.

Und hier noch mal ein Tip für einen Radmarathon:

http://www.giannimotta.it/granfondo2009/index.html

gruss MOTTA
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 10.04.2009, 02:00

Der RTF-Wart für SH und ehemals auch HH Rolf Titel schrieb:

Ich habe den Eindruck, dass die breitensportlich Organisierten, die gerne im Wald unterwegs sind, ihren Beitrag leisten für gute Veranstaltungen. Wären wir mehr, dann hätten wir auch mehr Veranstaltungen. So beschränken sich die Aktivitäten auf den Winter, aber sicher nicht als „notwendiges Übel“ wie einer deiner Forums-Teilnehmer schreibt.

Gerald veranstaltet ja nun am 1. Mai, also außerhalb des Winters, eine CTF. Mal schauen, wie die Beteiligung ist. Und für die nächste Saison will ich eine Permanente CTF mit Start in Hamburg vorbereiten (nachdem unser Versuch damit in Eutin an der Nachfrage gescheitert war: 4 Teilnehmer in 12 Monaten). Die Idee kam mir neulich bei der Vorbereitung der Geländefahrt im Rahmen von bike-on der HHA (was dann leider abgesagt wurde und am Sonntag als Trainingsfahrt durchgeführt wurde: da waren wir allerdings auch nur zu viert in Wald und Flur unterwegs).
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast