CTF und MTB-Rennen "Eschede erfahren", 9.9.2018

Benutzeravatar
Burkhard
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 139
Registriert: 22.04.2006, 13:28
Wohnort: Buxtehude

CTF und MTB-Rennen "Eschede erfahren", 9.9.2018

Beitragvon Burkhard » 12.09.2018, 11:32

In Eschede in der Südheide fand am Wochenende zum zweiten Mal die Radveranstaltung "Eschede erfahren" statt. Angeboten wurden mehrere MTB-Rennen, eine CTF mit 46 und 66 km sowie eine Heidetour (Ausfahrt mit Tourenrädern). Die Heidetour gibt es schon viele Jahre, das MTB-Rennen zum zweiten Mal, die CTF wurde nun erstmalig ausgetragen.
Dazu gab es den ganzen Tag über ein Rahmenprogramm, das sehr gut besucht wurde.

Hier berichte ich über die CTF:
Der Radsportbezirk Lüneburg hat die Veranstaltung formal angemeldet (damit auch im BDR Kalender aufgeführt) und ein sehr engagiertes Team um die MTB-Gruppe aus Eschede hat dies mit wenigen, aber total hoch motivierten Helfern durchgeführt.
Voranmeldung war möglich, auch einige Nachmeldungen kurz vor Start wurden von den Helfern perfekt abgewickelt.

Die Strecken waren nicht ohne Schwierigkeiten, ich konnte dies im Juni mit der MTB-Gruppe testen und habe dann feststellen müssen, dass Cross- oder Gravelbikes auf dem teils sandigen Boden ungeeignet sind. Aber dass es nicht nur stumpf durch den Wald geht, ist das große Plus der Strecke. Es gibt dort Heidegebiete, den Napoleonweg (nun Heidschnucken-Wanderweg), den Zitronenberg, durchaus mit Höhenmetern und viele Teiche, die intensiv umfahren wurden. Aslo ich finde, eine klasse Strecke. Ausschildern im Wald war nicht erlaubt, aber es wurden Abbiegepunkte markiert, die zum großen Teil passten. Wer nicht alleine nach GPX Track fahren wollte, konnte mit Rolf als Guide zusammen fahren.

Hier noch die Website, ich vermute, dass es aufgrund des regen Zuspruchs für alle drei Veranstaltungsarten ein erneutes "Eschede erfahren" gibt.

https://www.eschede-erfahren.de/home.html

Burkhard
-Radsportbezirk Lüneburg-

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste