4. RV Trave Jugendcross & Mtb, 23.9.2017 (Berichte + Bilder)

sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

4. RV Trave Jugendcross & Mtb, 23.9.2017 (Berichte + Bilder)

Beitragvon sonja1 » 23.09.2017, 22:25

Was soll ich sagen? Was für ein schöner Nachmittag!!! Das Wetter war klasse - trocken, nicht zu warm und nicht zu kalt und ab und zu ein wenig Sonnenschein. Das ist ideales Radfahrwetter. Und so machten wir uns nach unserer Premiere im vergangenen Jahr wieder auf in die Rauhen Berge, dem Waldgebiet in/bei Großhansdorf zur inoffiziellen Cross-Eröffnung 2017 - dem 4. RV Trave Jugendcross für alle von 4-99 Jahren.

Als wir vor Ort eintrafen, konnten wir schon anhand der Autos feststellen, daß dieses Jahr deutlich mehr los war als letztes Jahr. Das haben sich die Organisatoren auch verdient. Die Anmeldung lief schnell und problemlos. Alle Erwachsenen bekamen in der Teilnehmerliste die Altersangabe 20. So jung hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt :swingen-2: Nach unserer Anmeldung haben wir gemeinsam mit Kanarienvogel, den wir erfolgreich zu seiner Teilnahme überreden konnten ;) , die Erwachsenenrunde zum ersten Mal inspiziert. Abgeflattert war im Wald nämlich bisher nur die Kinderstrecke. Die fand Kanarienvogel super, vermißte aber die angekündigte Treppe. Wir konnten sie ihm zeigen.

Bild

Seine Begeisterung hielt sich in Grenzen ...

Kurz nach der Erstinspektion startete dann auch schon das erste Rennen der Altersklasse bis 12 Jahre.

Bild

Hier war vom ambitionierten Fahrer

Bild

bis zum Neuling

Bild

sowohl erfahrungstechnisch als auch ausrüstungstechnisch alles vertreten. Wie gut, daß es hier sehr unterschiedliche Wertungen gab, so daß jedes Kind eine faire Chance auf eine gute Plazierung hatte. Einige, wie dieser junge Mann

Bild

haben das allerdings nicht immer sofort verstanden. So war er nach Zieleinlauf sehr enttäuscht, weil er so oft überholt wurde. In seiner Gruppe war er dann aber doch stolzer Dritter.

Bild

Es ist eben nicht ganz einfach, immer die Übersicht zu behalten. Aber er wird das auch noch lernen. Da bin ich ganz sicher.

Großartig fand ich die Begeisterung dieser ganz jungen Fahrer, die sichtlich Spaß daran hatten, auf einer abgeflatterten Strecke unter Anfeuerung von Zuschauern durch den Wald zu düsen. Weiter so, Jungs und Mädels!

Nach den ganz Kleinen folgten die etwas größeren Kinder bzw. Jugendlichen: die Altersklasse bis 16 Jahre. Hier machte sich schon an der Teilnehmerzahl bemerkbar, daß Jugendliche nicht unbedingt den Cross-Sport im Focus haben.

Bild

Die, die da waren, waren aber engagiert bei der Sache. Die Jugendklasse fuhr einen etwas längeren Kurs als die ganz Kleinen (1.700 m statt zuvor 900 m). Die Treppe blieb allerdings den Erwachsenen und der Klasse U19 vorbehalten. Vom Start weg führte Marla das Rennen auf ihrem neuen Crosser souverän an und gewann. Sie war sogar schneller als der beste Junge, was ich persönlich erstaunlich fand.

Bild

Während des Jugendrennens habe ich mich mental auf meinen Einsatz vorbereitet ...

Bild

Und dann wurde es so langsam wirklich ernst. Zunächst durften wir noch einmal die Runde "ganz locker" zur Probe fahren.

Bild

(Die Tropfen auf dem Bild sind keine Regentropfen, sondern Schweiß oder anderer Dreck auf der Linse ...)

Ich habe versucht, mich hier wirklich zurückzuhalten, denn es folgten ja noch 40 Minuten im Renntempo. Und dabei sitze ich erst seit 2 Wochen wieder auf dem Crosser und seit knapp 4 Wochen wieder auf dem Rad. Na, das kann ja heiter werden. Wie soll ich das bloß durchhalten? :oops: Aber alles jammern hilft nix. Das Rennen steht bevor. Und dann? Ach ja, da war ja was. Ich hatte noch meine Kamera dabei. Die stört im Rennen. Also hab ich sie noch schnell Marion übergeben, die dann dankenswerterweise auch während des Rennens damit fotografiert hat. :Danke:

Bild

Ich hatte mich bereits beim Start eher hinten einsortiert, da ich schon absehen konnte, daß ich nicht zu den schnellsten gehören werden. Und so bildete das HFS-Team bestehend aus Mike667, Kanarienvogel und mir das Schlußlicht.

Bild

Im Rennen zogen die beiden Herren der Schöpfung dann noch zunächst an mir vorbei, so daß ich dann alleine hinten war. Aber das war mir in dem Moment egal. Mein Ziel war es, die 40 Minuten durchzuhalten und wenigstens einmal (!) diese blöde Treppe an der Seite hochzufahren. Beim ersten Mal sah es noch eher so aus:

Bild

Dafür kam ich durch das Laufen so dicht an Kanarienvogel heran, daß ich ihn in der zweiten Runde überholen konnte: Nur noch Vorletzter! :sieg: Und in der zweiten oder dritten Runde (das erinnere ich nicht mehr so genau) habe ich dann auch die Treppe bezwungen.

Bild

Das hat unglaublich viel Kraft gekostet, aber auch ein supergutes Gefühl gegeben, als ich es geschafft hatte. Insgesamt bin ich während des Rennens dreimal da fahrend hochgekommen. Gut, einmal wurde ich von einem Laufenden überholt. Fahren war also nicht unbedingt schneller als laufen, aber egal ...

Nach etwa 30 Minuten merkte ich meinen konditionellen Rückstand sehr deutlich und war mehr als glücklich, als mit der Glocke das Zeichen für die letzte Runde kam. Aber, ich hab´s geschafft! Ich habe die 40 Minuten durchgehalten und die Treppe bezwungen. Tagesziel erreicht!

Die Siegerehrung bei den Damen fiel etwas bescheidener aus

Bild

als bei den Männern

Bild

An den Gesichtern kann man aber gut erkennen, daß es offensichtlich allen sehr viel Spaß gemacht hat. Mein großer Dank geht an den RV Trave für die tolle Veranstaltung :Danke: :Danke: Wir kommen gerne wieder.

Ein weiterer großer Dank geht an Burkhard, der mit seiner Kamera wirklich tolle und beeindruckende Fotos macht und diese so superschnell online stellt:

https://photos.google.com/share/AF1QipO ... p5Qk9qUFh3

Meine und MarionS Fotos findet ihr hier: https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... 23-9-2017/
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
RV Trave Bad Oldesloe e.V
Hobby-Schreiber
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2015, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 4. RV Trave Jugendcross & Mtb, 23.9.2017 (Berichte + Bilder)

Beitragvon RV Trave Bad Oldesloe e.V » 24.09.2017, 22:12

Hallo Sonja,

was für ein toller Bericht von dir. Vielen Vielen Dank dafür und das ihr da wart :-)

Oben haben wir auch unseren Bericht veröffentlicht http://www.rv-trave.de/hp/struktur.php? ... d_wahl=415

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir hoffen es hat euch gefallen und spaß gebracht.

Wir freuen uns auf euch zur Jugend Cross & MTB Veranstaltung im nächsten Jahr.

Sportliche Grüße
RV Trave Bad Oldesloe e.V.
Besucht uns jetzt auf unserer Facebook Seite
https://www.facebook.com/rvtrave
Benutzeravatar
Kanarienvogel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 500
Registriert: 19.07.2015, 22:14

Re: 4. RV Trave Jugendcross & Mtb, 23.9.2017 (Berichte + Bilder)

Beitragvon Kanarienvogel » 25.09.2017, 21:01

So, jetzt muß ich ja auch endlich mal :roll: .

4. RV Trave Jugendcross & MTB………… und dann wie Sonja so schön sagt ……….auch für Erwachsene :) .

Dank Sonja und Mike’s Überredungskünsten machte ich mich mit Marion auf den Weg nach Großhansdorf.

Bild

Ich nahm sogar mein Fahrrad mit :shock: …..ob das so eine gute Idee war??????? :roll: .........War es !!!!!! :Empfehlung: Auch wenn es soooo anstrengend war, hat es doch auch sooooo viel Spaß gebracht :D . Egal ob die Strecken (jaha, die 14:00 Uhr Runde hätte mir viel besser gefallen :HaHa: , egal :Aetsch: ), oder die tolle Bewirtung mitten im Wald :GrosseZustimmung: , die Orga, die freundlichen Helfer alles Tip Top, Klasse. Vielen Dank dafür liebe Mitglieder des RV Trave :applaus: . Wenn ich jetzt noch zwanzig Kilo leichter wäre :cool: …….ich glaube ich hätte gewonnen :Sehrlachend: .

Bild

Zweien möchte ich aber noch besonderen Dank aussprechen. Da wäre einmal der nette RV Trave Streckenposten :Empfehlung: von der ersten scharfen Linkskurve ca. 500m nach der Start- und Ziellinie, der jeden Teilnehmer mit klaren Armbewegungen den Weg um die Kurve wies, damit keiner gerade aus fuhr. Ich weiß jetzt nicht ob er es nur bei mir gemacht hat, weil ich so kaputt und deshalb desorientiert aussah :Weissnicht: ……… aber selbst nach vierzig Minuten in der letzten Runde zeigte er es noch an :Respekt: . Vielen Dank für deinen Fleiß und das Pflichtbewusstsein (oder war es doch eher Sorge um meine Gesundheit :HaHa: ), du warst mein Ziel ich habe mich immer gefreut bei dir vorbei zu fahren. Leider konnte ich kein Foto machen (und wer mich kennt weiß, ich hätte eins gemacht), da ich alles bei Marion abgegeben hatte, sonst hätte ich dich jetzt hier verewigt.

Verewigen und damit meinen Dank aussprechen möchte ich noch einem zweiten. Das ist unser lieber Burkhard der immer so fleißig Bilder macht und jeden ins rechte Licht rückt. Endlich habe ich ihn auch einmal richtig getroffen auf den Platz dem ihn gebührt.

Bild

Zu den Rennen muß man eigentlich gar nicht mehr so viel sagen, das hat Sonja schon ganz toll erledigt. Mir gefallen als Zuschauer immer noch die Kinderrennen am besten und finde es Klasse des es immer noch Vereine gibt die sich die Mühe machen und solche ausrichten.

Bild

Bild

Zu guter Letzt:

Ja,Crossrennen sind soooo anstrengend :Wein: . Bis zu 40 Minuten geht es nur ans Limit ohne Pause und trotzdem kann man bei jedem Fahrer/in meist noch ein kleines Lächeln :mrgreen: hinter dem angestrengtem Gesicht erkennen. Und das macht diesen Sport aus, hier kann man sich nicht im Windschatten verstecken sondern muß selber dafür sorgen das man den Berg hinauf kommt oder es durch die Sandkiste schafft :Radler: .
Und wenn dann am Ende bei der Siegerehrung auch noch jeder Teilnehmer geehrt wird, dann war es auch noch die richtige Veranstaltung für diesen Sport, wie an diesem Samstag.

Bild

Bild

Vielen Dank noch einmal Lieber Radsportjugend des RV Trave :Danke: , ich bin sicherlich nächstes Jahr wieder dabei……..und werde mich verbessern…….dafür habe ich am Wochenende ja die beste Voraussetzung geschaffen :Totlach: .

Lars

Leider sind dieses Mal nur wenige Fotos etwas geworden aber die findet ihr hier in der Galerie der anderen Bilder: https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... 23-9-2017/
A bicycle is driven by legs, not by marketing (Joe Breeze)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast