Gestern haben Bri und ich für die Paris - Roubaix Challenge trainiert. Dazu suchten wir schöne Kopfsteinpflaster-Passagen bei uns im Norden. Dabei sind wir auf ein schöne Passage von Schnakenbek bei Lauenburg bis Lütau (Die alte Salzstraße) mit knüppelhartem Kopfsteinpflaster auf ca. 5 km Länge gestoßen.
Durch einen Post zu unserer Tour bei Facebook kam Dom Berg (QPE Koryphäe) auf die Idee hier eine Liste mit Pavés im Norden zu erstellen.
Deshalb fangen wir hiermit an. Bitte gerne ergänzen, wer weitere Pavés im Norden kennt.
1. Schnakenbek - Lütau, ca. 5 km, Alte Salzstraße, schwer zu fahrendes Kopfsteinpflaster https://www.google.de/maps/dir/53.42511 ... 861253!3e0
2. Ortsdurchfahrt Stelle, Straße hinter der Bahn (Tipp von Dom Berg)
3. Freilichtmuseum Straße am Kiekeberg (Tipp von Dom Berg)
3. Cranz, Sietas Werft, Straße Neuenfleder Fährdeich (Tipp von Dom Berg)
Wer kennt weitere?
Pavés im Norden
Pavés im Norden
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
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Re: Pavés im Norden
Moin,
Wie sieht es denn aus mit den Wegen von Köthel zur-, bzw. durch die Hahnheide
Gruss bernie
Wie sieht es denn aus mit den Wegen von Köthel zur-, bzw. durch die Hahnheide
Gruss bernie
Lieber auf ner Waldautobahn, als Asphalt unterm Reifen
Re: Pavés im Norden
Hier der Tipp von Knelly:
Falls ihr mal wenig Zeit habt und intensiv Kopfsteinpflaster plus "Hügel hoch oder runter" üben möchtet, fahrt einfach in Grabau immer (drei bis siebzehn mal) die Runde: Rosenstraße - Ringstraße / Im Uhrzeigersinn geht es etwa 550 m ziemlich mieses Pflaster (*** bis ****) Berg hoch und gegen den Uhrzeigersinn halt runter. Dazwischen jeweils etwa 5 km zur Erholung und in der Ringstraße selber so gut wie kein Verkehr. Wer mag baut jeweils den Klingberg noch davor oder danach mit ein... Grundsätzlich bekommt man an vielen Plätzen rund um Hamburg immer mal wieder "deutsches" Kopfsteinpflaster geboten. Leider aber nirgends eine Strecke, auf der man/frau so etwa alle 5 bis 6 km ein Pavéabschnitt abfahren kann. Und genau diese Intervallhäufung, zusammen mit deutlich größeren Spaltmaßen der Blöcke, machen das Erlebnis in Nord pas de Calais aus...
Danke hierfür.
Falls ihr mal wenig Zeit habt und intensiv Kopfsteinpflaster plus "Hügel hoch oder runter" üben möchtet, fahrt einfach in Grabau immer (drei bis siebzehn mal) die Runde: Rosenstraße - Ringstraße / Im Uhrzeigersinn geht es etwa 550 m ziemlich mieses Pflaster (*** bis ****) Berg hoch und gegen den Uhrzeigersinn halt runter. Dazwischen jeweils etwa 5 km zur Erholung und in der Ringstraße selber so gut wie kein Verkehr. Wer mag baut jeweils den Klingberg noch davor oder danach mit ein... Grundsätzlich bekommt man an vielen Plätzen rund um Hamburg immer mal wieder "deutsches" Kopfsteinpflaster geboten. Leider aber nirgends eine Strecke, auf der man/frau so etwa alle 5 bis 6 km ein Pavéabschnitt abfahren kann. Und genau diese Intervallhäufung, zusammen mit deutlich größeren Spaltmaßen der Blöcke, machen das Erlebnis in Nord pas de Calais aus...
Danke hierfür.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
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Re: Pavés im Norden
- In Blankenese wenn man vom Kösterberg kommt nach der Schell Tankstelle Stadteinwärst, die 2 Straße links ( Am Pumpenkamp) Kopfsteinpflaster mit Steigung ca. 200 bis 300 Meter, optimal für ein Sprint
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Re: Pavés im Norden
Ich greife das Thema nochmal auf, denn am Wochenende startet Sie wieder die "Mutter der Frühjahrsklassiker" mit ihren berüchtigten Pavés.
Im Norden gibt es für Freunde des Kopfsteinpflasters ein nettes ca. 12 km langes Stück mit 6 Passagen des selbigen.
Ich bin die Strecke heute mal abgefahren und um es zu vereinfachen habe ich den Track aufgezeichnet und hoffe das der am Ende beigefügte Link nutzbar ist.
Gestartet wird in Ammersbek/Hoisbüttel, am Ende ist man nahe Wiemerskamp.
Es beginnt in der Ohlstedter Straße auf Asphalt bevor es recht schnell auf das erste 500 m Teilstück geht.
Alles kein Problem. Nun kommt etwas Erholung, dann geht es in Ohlstedt auf die Alte Dorfstraße 2. Teilstück ca. 600 m
Kurzes Stück Asphalt dann geht es rechts in den Kupferredder. 3. Teilstück ca. 400m - Wir nutzen nicht den asphalierten Seitenstreifen, sondern schön das hier recht grobe Kopfstefinplaster. Am Eingang Wohldorfer Wald drehen wir um, denn es empfiehlt sich nicht, hier mit dem Rennrad weiter zu fahren. Also direkt nochmal die 400 m zurück.
Geschafft, durchatmen, aber nur kurz, es geht auf das 4. Teilstück Mühlenredder ca. 1,3 km, aber locker zu fahren. Nach ca. 1 km lockt links im Schleusenredder weiteres Kopfsteinpflaster (dazu kommen wir gleich), wir fahren geradeaus bis ans Ende dieses Stückes.
Nun gönnen wir uns lockeres Rollen bevor es auf Teilstück 5 - Schleusenredder geht. Knapp 650 m recht ruppig bis zu einer Kreuzung, dann links ab auf ein 350 m Stück, welches wir gerade schon hatten.
Fast geschafft, wir rollen Richtung Wiemerskamp, letztes Teilstück, welches wahrscheinlich die meisten von Euch kennen. 500 m All Out mit dickem Gang
Wenn ich mich nicht verrechnet haben sind das ca. 5 km Kopfsteinpflaster bei 12 km Streckenlänge.
Wer will kann die Strecke natürlich auch anders herum fahren, um am Ende einer Klingbergrunde seine Beine zu lockern
Hier noch der link zur Strecke
Datei von filehorst.de laden
Und nun viel Spass beim Nachfahren.
Game on! Gruß Mario
Im Norden gibt es für Freunde des Kopfsteinpflasters ein nettes ca. 12 km langes Stück mit 6 Passagen des selbigen.
Ich bin die Strecke heute mal abgefahren und um es zu vereinfachen habe ich den Track aufgezeichnet und hoffe das der am Ende beigefügte Link nutzbar ist.
Gestartet wird in Ammersbek/Hoisbüttel, am Ende ist man nahe Wiemerskamp.
Es beginnt in der Ohlstedter Straße auf Asphalt bevor es recht schnell auf das erste 500 m Teilstück geht.
Alles kein Problem. Nun kommt etwas Erholung, dann geht es in Ohlstedt auf die Alte Dorfstraße 2. Teilstück ca. 600 m
Kurzes Stück Asphalt dann geht es rechts in den Kupferredder. 3. Teilstück ca. 400m - Wir nutzen nicht den asphalierten Seitenstreifen, sondern schön das hier recht grobe Kopfstefinplaster. Am Eingang Wohldorfer Wald drehen wir um, denn es empfiehlt sich nicht, hier mit dem Rennrad weiter zu fahren. Also direkt nochmal die 400 m zurück.
Geschafft, durchatmen, aber nur kurz, es geht auf das 4. Teilstück Mühlenredder ca. 1,3 km, aber locker zu fahren. Nach ca. 1 km lockt links im Schleusenredder weiteres Kopfsteinpflaster (dazu kommen wir gleich), wir fahren geradeaus bis ans Ende dieses Stückes.
Nun gönnen wir uns lockeres Rollen bevor es auf Teilstück 5 - Schleusenredder geht. Knapp 650 m recht ruppig bis zu einer Kreuzung, dann links ab auf ein 350 m Stück, welches wir gerade schon hatten.
Fast geschafft, wir rollen Richtung Wiemerskamp, letztes Teilstück, welches wahrscheinlich die meisten von Euch kennen. 500 m All Out mit dickem Gang
Wenn ich mich nicht verrechnet haben sind das ca. 5 km Kopfsteinpflaster bei 12 km Streckenlänge.
Wer will kann die Strecke natürlich auch anders herum fahren, um am Ende einer Klingbergrunde seine Beine zu lockern
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Und nun viel Spass beim Nachfahren.
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Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
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- kocmonaut
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Re: Pavés im Norden
Sind die empfohlenen Radrouten rund um Neumünster von Kopfsteinpflaster befreit? Nein! Ein von unbeugsamen Mittelpunktlern bevölkertes Nortorf hört nicht auf, dem Schönwetter- & Astreinasphalt-Rennradfahrer Widerstand zu leisten und baut stets gemeines Kopfsteinpflaster in seine Routenplanung ein. Mangels Masse sind diese Abschnitte leider rar und kurz gesät. Somit kann ich nur noch ein bis zwei Anekdoten beitragen:
TBB - Zuruf eines Mitfahrers neben uns: "Warum fahrt Ihr denn auf dem alten Kopfsteinpflaster, rechts ist doch ein schöner Radweg!” Ach ja, weil es hier schöner ist ...
Auch mein Schatz italienischer Herkunft lässt sich nicht gerne durchrütteln und sagte einst als sie noch deutsch lernte: "Ich hasse Klopfsteinpflaster!" Fehler; aber recht hat sie trotzdem ...
Lars
TBB - Zuruf eines Mitfahrers neben uns: "Warum fahrt Ihr denn auf dem alten Kopfsteinpflaster, rechts ist doch ein schöner Radweg!” Ach ja, weil es hier schöner ist ...
Auch mein Schatz italienischer Herkunft lässt sich nicht gerne durchrütteln und sagte einst als sie noch deutsch lernte: "Ich hasse Klopfsteinpflaster!" Fehler; aber recht hat sie trotzdem ...
Lars
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