1. Critical Mass NRW - 22.04.2016 (Bericht & Bilder)

Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

1. Critical Mass NRW - 22.04.2016 (Bericht & Bilder)

Beitragvon olaf » 26.04.2016, 21:20

Bild

1. Critical Mass NRW oder “Buxtehuder Verhältnisse in Bochum*“


Das Ruhrgebiet und NRW sind ja eher bekannt für ihr Kirchturmdenken. So hat z.B. fast jede Stadt ein eigenes Nahverkehrssystem oder Bus- bzw. Bahnlinien enden an den jeweiligen Grenzen der Städte. Bisher hatte auch fast jede Stadt ihre eigene CM und das mit mehr oder weniger Erfolg!

Das es auch anders geht beweist die erste Critical Mass NRW die am Freitag den 23. April statt fand!

Bild

Treffpunkt war der Willy-Brandt-Platz vor dem Essener Hauptbahnhof. Ca. 170 Radfahrer aus den angrenzenden Städten kamen zusammen um sich von hier aus als kritische Masse in Bewegung zu setzen. Auch der WDR war vor Ort für einen kurzen Bericht in der Lokalzeit.

Wir sind extra mit der Bahn aus Duisburg angereist und im Zug kamen dann auch schon die ersten Teilnehmer aus Mülheim dazu.

Bild

Irgendwann gegen halb sieben setzte sich die komplette Masse dann in Bewegung und drehte erst einmal ein paar Runden durch die Essener City. Essen behauptet von sich ja eine der „fahrradfreundlichsten Städte“ NRWs zu sein, ist in Wirklichkeit aber eine Stadt die sich nur auf den Autoverkehr konzentriert. Entsprechend ausgebaut ist auch das gros der Straßen in der Stadt.

Bild

Die Autofahrer reagierten zwar etwas genervt! Allerdings kam es im Essener Stadtgebiet zu keiner wirklich gefährlichen Situation. Das mit dem corken klappte auch relativ gut und die Autofahrer blieben brav stehen. Ein paar wenige mussten hinterher aber trotzdem zeigen was sie davon halten! Interessanterweise genau die Fahrer die sich sonst auch wenig bis kaum um Regeln im Verkehr kümmern!

Bild

Dafür haben sich die Radfahrer umso mehr um die Einhaltung der Regeln gekümmert. An jeder roten Ampel wurde gehalten und die ersten im Tross passten auch auf das die Lücken nicht zu groß werden und die CM geteilt hätten.

Bild

Nach und nach kristallisierte sich heraus das die CM in Bochum einfallen wird! Aber nicht über die A40! Die ist selbst für Radfahrer die meiste Zeit zu voll! Wir hatten ja noch gehofft dass die CM ihren Weg über Mülheim und Oberhausen nach Duisburg findet! Vielleicht beim nächsten Mal?!

Bild

Bei Erreichen der Stadtgrenze hatten wir die ganze Zeit ein Baustellenfahrzeug hinter uns, welches die CM absicherte. Warum war uns auch unklar, sie sind aber die Strecke von Essen an immer mit abgebogen und hinter uns geblieben! Fanden wir richtig nett, hat es doch die Autofahrer etwas auf Absatnd gehalten!

Bild

Leider ist "Team Blau" in Bochum noch nicht erfahren im Umgang mit Radfahrern! Lange Jahre Opelwerk und die damit verbundene Sichtweise auf das Auto hinterlassen leider ihre Spuren!

Anfangs dachten wir noch an einen Notfall und haben entsprechend Platz gemacht! Nein, es war ein einzelner Streifenwagen der versuchte die CM aus dem Verkehr zu ziehen!

Damit ging dann auch das „Hase und Igel Spiel“ los und das war dann auch der Punkt wo wir uns aus der CM ausgeklinkt haben! Es war einfach nicht mehr absehbar wann wir das Ziel und damit das Ende der CM erreichen! Das kam nach einigen Runden mit der Bochumer Polizei dann am Hauptbahnhof!

Wir sind vorher über die Erzbahntrasse und viel Schwung Richtung Essen abgebogen und haben am Hauptbahnhof dann noch einen Zug Richtung Heimat erwischt!

Schade das die Bochumer Polizei so überreagiert hat! Vielleicht lernen sie ja auch das wir den Verkehr nicht blockieren sondern der Verkehr sind!


Ein paar Bilder der 1. NRW CM findet ihr dann hier:

1. NRW CM von Essen nach Bochum am 22. April 2016

Die Essener CM will uns diesen Freitag in Duisburg unterstützen! Finde ich klasse und werde mal regen- und schneefreies Wetter bestellen! Wir werden berichten!

Viele Grüße aus dem Autoland NRW :wink:

Olaf


*Der Hase und der Igel auf Wikipedia und was es mit Buxtehude zu tun hat
Zuletzt geändert von UweK am 15.08.2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Beitragvon olaf » 26.04.2016, 21:33

Bild

Völlig vergessen :Pumpen:

In Bochum kamen ja noch die Bochumer und Dortmunder CM dazu! Beim nächsten Mal bekommen wir auch noch alle noch fehlenden Städte dazu und dann zeigen wir NRW mal das Verkehrsmittel der Zukunft :cool:

Hier noch das Video vom WDR!

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... -8712.html

Das Video ist nur bis zum 29.4 Online und die CM wird ab Minute 16:00 erwähnt!
Zuletzt geändert von UweK am 15.08.2018, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Knud » 26.04.2016, 21:51

Danke für den Bericht. Ich denke, dass man auch in Bochum lernen wird, wenn Radfahrer häufiger in kritischer Masse auftreten. Dicke Bretter bohren halt...

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast