Fahrradsternfahrt Hamburg '15, div. Startorte (Vorschau)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Fahrradsternfahrt Hamburg '15, div. Startorte (Vorschau)

Beitragvon Helmut » 23.04.2015, 01:25

Mobil ohne Auto schrieb:

Fahrradsternfahrt Hamburg am 21. Juni 2015

Am 21.06.2015 findet die Fahrradsternfahrt von Mobil ohne Auto Nord e.V. (MOA) statt. Die Fahrradsternfahrt wird mit ihren über 60 Startpunkten in ganz Hamburg und im Umland auch in diesem Jahr wieder symbolisch die Hamburger Straßen erobern. Die Fahrradsternfahrt ist seit 1995 an jedem 3. Sonntag im Juni fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Hamburg. Unter dem Motto „Rad fahren - Klimaschützen“ setzen sich bis zu 25.000 Menschen auf Fahrrädern und zu Fuß für sicherere und umweltgerechtere Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer ein. Erstmals findet die Abschlusskundgebung auf dem Jungfernstieg an der Binnenalster statt.

Als Schirmherrin hat MOA in diesem Jahr Heike Götz gewinnen können. Heike Götz ist u.a. bekannt geworden über die NDR-Reihe „Landpartie“, die sie seit 1999 moderiert.

Laut Koalitionsvertrag soll Hamburg Fahrradstadt werden! Der Senat hat erkannt, dass ein erheblicher Nachholbedarf besteht um das Klima und die Sicherheit der Radlerinnen und Radler zu verbessern. „Die überwiegend nur erreichte Schulnote 5 im ADFC-Fahrradklimatest und die große Zahl der tödlichen Unfälle im vergangenen Jahr sind einfach nicht akzeptabel“, sagt Uwe Jancke, Vorstand bei MoA.

Rechtzeitig vor der Fahrradsternfahrt wird dann wieder das Sternfahrt-Telefon (040-23994265) eingerichtet, über das sich alle Hamburger bis zur Fahrradsternfahrt am 15.06. persönlich über aktuelle Fragen informieren können. Aktuelle Informationen über alle Startpunkte und Startzeiten erhalten Sie bis Mitte Juni jeweils über:

www.fahrradsternfahrt.info

Anmerkung Admin: So war das 2014:

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=8298

Gern wäre ich auch 2015 wieder dabei, werde mir aber evtl. doch den Wecker auf eine für mich viel zu frühe Zeit stellen, um endlich mal in Hannover die Velo Challenge mitzufahren.
Zuletzt geändert von Helmut am 22.06.2015, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
BikeFuchs
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2012, 12:47
Wohnort: HH-Ohlstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon BikeFuchs » 01.06.2015, 16:14

Trommel gerade alle „Kollegen“ zusammen, die sonst nirgendwo mitfahren, also keine RTF oder so, aber gern biken. Letztes Jahr war ja super, mit Köhlbrandbrücke, Autobahn und Abschluß beim Museum für Arbeit. Diesjahr allerdings andere Location, siehe oben.
Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 18.06.2015, 00:48

MOA schrieb:

Am Sonntag geht es los … das symbolische erobern von Hamburgs Straßen, Autobahnabschnitte und der Köhlbrandbrücke durch Menschen auf dem Fahrrad! Denn am 21.06.2015 findet die Fahrradsternfahrt von Mobil ohne Auto Nord e.V. (MOA) statt. Sie wird gestartet an über 60 Punkten in Hamburg und dem Umland. Über vier Hauptrouten mit rund 16 „Zubringern“ geht es zur Abschlusskundgebung auf dem Jungfernstieg. Ab 15:00 Uhr werden dort auf der Bühne erwartet: u. A. Hamburgs Zweite
Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Bischöfin Kirsten Fehrs aus der Ev. Luth. Nordkirche und Heike Götz von der NDR-Landpartie. Vorab starten sie jedoch gegen 14:00 Uhr auf dem Fahrrad, mit der Gruppe vom Wandsbeker Markt, zum Jungfernstieg.

„Das Klima unter allen Verkehrsteilnehmern muss sich dringend verbessern“, sagt Uwe Jancke, Vorstand bei MoA. Weiter sagt er: Die fast ganzheitliche Schulnote 5 im ADFC-Fahrradklimatest und die große Zahl der tödlichen Unfälle im vergangenen Jahr sind einfach nicht akzeptabel.“ Hier ist der neue Senat gefordert mit seiner Ankündigung: „Hamburg wird Fahrradstadt“.

Aktuelle Informationen, alle Startpunkte mit Startzeiten, unsere Forderungen, Routenplan und Fotos sind für Sie abrufbar auf:

www.fahrradsternfahrt.info
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste