RTF Elbmarschen-Tour, Wedel '07 (Berichte + Fotos)

Rollator
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 06.08.2007, 21:20

RTF Elbmarschen-Tour, Wedel '07 (Berichte + Fotos)

Beitragvon Rollator » 09.09.2007, 19:30

Heide-Biker hat geschrieben: Hoffentlich haben wir Glück mit dem Wetter.
also ich würde sagen das hatten wir :D

das war ein geniales finale der RTF-saison. perfekte organisation. die strecke war schön ausgesucht, und zum ersten mal dieses jahr habe ich mich nicht verfahren. obwohl ich in der letzten startgruppe war und nach 15km auch noch einen platten hatte und meistens alleine die große runde gefahren bin, war es selbst im gegenwind heute ein einziger spaß.

ich persönlich finde ja die kleineren RTFs mit um die 500 teilnehmern so wie heute mittlerweile viel angenehmer. die veranstalter hätten natürlich mehr verdient.
Benutzeravatar
ljurecz
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2007, 16:35
Wohnort: Hannover

Beitragvon ljurecz » 09.09.2007, 20:59

Jo, kann mich nur anschließen. Wetter und Organisation sehr gut, Ausschilderung gut sichtbar und eine schöne Strecke, obwohl ich einen Großteil davon durchs Training schon gut kannte.
Bin heute die 110er-Strecke gefahrn - meine erste 100km-Fahrt, Juhu!!! :D - zusammen mit zwei Lüneburgern, die beide sehr schnell waren.
Zu Beginn im Klövensteen hab ich fast einen Hund angefahren (Marcus Burghardt lässt grüßen), der auf die Straße lief, konnte aber grade noch ausweichen...

Alles in allem: Tolle RTF 8)
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Bericht von der RTF Elbmarschen-Tour

Beitragvon Heide-Biker » 09.09.2007, 22:36

Es war heute eine tolle Veranstaltung. Gutes Wetter und eine wirklich gute Organisation. Es hatte heute allen Fahrern sicherlich viel Spaß gamacht.

Meinen Bericht habe ich verlinkt: Bericht RTF Elbmarschen-Tour
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

RTF Elbmarschen-Tour

Beitragvon Helmut » 10.09.2007, 03:17

Das habe ich ebenfalls so empfunden, obwohl ich wegen Startschwierigkeiten - Nein, nicht ich, mein Auto hatte die. - erst gegen 10:00 Uhr gestartet war. Ich hatte das Glück am Start auf meine Arbeitskollegen Olaf Schröder und Philip Dreyer zu stoßen, wo ich mich dort doch eigentlich um 9:00 mit Detlef Schmeelke treffen wollte. Bis ca. 20 km vor Schluss blieben wir zusammen, dann konnte und wollte ich (Schnitt 30,9 km/h und Platz 1.117 in MSen2 auf 155 km bei den Vattenfall-Cyclassics) den beiden - aus meiner Sicht - schnellen Jünglingen (Schnitt 39,1 und 38,2 und damit Platz 81 und 151 in MSen1 auf allerdings "nur" 55 km) nicht mehr folgen. Ihr ward wundbar, vor allem zu mir. Ich danke Euch.

Nachdem ich meine Canon Ixus 55 bei den Cyclassics total demoliert hatte, war ich erstmals mit der Nachfolgerin, einer bei Amazon erstandenen Ixus 75 unterwegs. Die hat ein noch besseres Display, dafür aber keinen Sucher. Statt frei in der Hand habe ich mit ihr mit einem die Kamera vor erneutem Runterfallen bewahrenden Sicherungsband um den Hals fotografiert. Einige Funktionen muss ich erst noch erlernen zu bedienen. Immerhin kommen hier über 50 Bilder von der RTF Elbmarschen-Tour ab Wedel
Zuletzt geändert von Helmut am 07.04.2008, 23:12, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Rollator
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 06.08.2007, 21:20

Re: RTF Elbmarschen-Tour

Beitragvon Rollator » 10.09.2007, 11:28

dann wart ihr das, auf die ich vor der letzten kontrolle noch aufgerollt bin (=> rosa fahrrad). die welt ist eine kleinstadt :)
Peter Lemke
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: 31.05.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Peter Lemke » 10.09.2007, 12:49

Moin moin,
ich war auch am Start. Gut motiviert habe ich mich auf das Schlimmste eingestellt: Steckschutzblech und zwei Regenjacken dabei.
Der Mut wurde belohnt und die Sonne strahlte auf die nackten Schenkel. Unten kurz - damit der Regen besser abperlt - war meine Devise und damit lag ich dann doch nicht so verkehrt. :D

Überrascht war ich darüber, wie dick andere Fahrer schon eingepackt waren, da hätte ich glatt einen Hitzestau erlitten.

Die Route hat mir sehr gut gefallen, ich bin Wedel zuletzt ca. 2002 gefahren und hatte keine guten Erinnerungen. Ich wollte da eigentlich niemehr fahren! Die vielen Knickwege gaben zudem guten Windschutz.

Sehr schöne Veranstaltung. Vielleicht sollte man den Start ans Schulauer Fährhaus oder an den Hafen verlegen, um der Veranstaltung Charakter zu verleihen. So ist es "nur" eine Schulhof und Parkplatz RTF ohne viel Öffentlichkeitswahrnehmung.
Benutzeravatar
ljurecz
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2007, 16:35
Wohnort: Hannover

Beitragvon ljurecz » 10.09.2007, 12:53

@Heide-Biker

Hey, schöner Bericht. Den hast du ja verdammt schnell fertig gehabt.
Wir müssen etwa zur gleichen Zeit gestartet sein, hab mich auf einem der Bilder wiedererkannt. :) (letztes Bild Appen - roter Helm, blaues Trikot)

Gruß
Luciano
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

RG Wedel zufrieden mit ihrer RTF

Beitragvon Helmut » 10.09.2007, 18:09

Die RG Wedel ist ebenfalls - zu Recht - mit sich und ihrer RTF zufrieden, wie man auf den Seiten des RV SH nachlesen kann. Siehe:

http://web56.max10.de/modules.php?op=mo ... age_id=415
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Hendricks
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 06.08.2007, 07:22

Beitragvon Hendricks » 13.09.2007, 08:45

ALSO, wir hatten gestern unsere trainingsfahrt und waren alle erschrocken, weshalb hier nur positive beiträge verfasst wurden.

na klar, die ausschilderung war vorbildlich und das essen reichhaltig, ABER:

- die strecke war teils qualitativ unter aller sau

- es ist gefährlich, fahrradfahrer auf der hin - und rücktour aneinander vorbeifahren zu lassen. bei kurven wurde es teilweise sehr eng bzw hat andere geschnitten, die entgegenkamen. da wäre eine alternative rückfahrroute wesentlich besser.
besonders dann, wenn auf den feldwegen und straßen (und da war viel los) noch viele andere laufen/fahren, etc...

die treckenführung ist also der einzig wahre kritikpunkt. vielleicht kann man da ja was ändern!
Blues81
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 43
Registriert: 20.02.2007, 19:18
Wohnort: Fleestedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Blues81 » 13.09.2007, 12:41

Ich kann mich Hendricks im Prinzip anschließen.

Die Ausschilderung, die Verpflegung und die Organisation war sehr gut. Da war nicht auszusetzen. Die Strecke gefiehl mir nur zum Teil. Ich persönlich stehe nicht so auf diese schmalen, ständig abknickenden Waldwege. Am Anfang war es ok, aber schon nach der zweiten Kontrolle war es ständig kurvig und am Ende durch den Klövensteen war es auch blöd, da überall Nordic Walker, Fußgänger und Radtouristen unterwegs waren.
Ich kenne mich aber in der West/Nord-West-Ecke Hamburgs allerdings nicht aus und kann nicht beurteilen ob es bessere Routen-Alternativen gibt.
Aber das war jetzt auch rein Subjektiv die Aussage und bezog sich nur auf einen Teil der Strecke. Den Rest fand ich gut und ich werde auch wiederkommen.
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Beitragvon Heide-Biker » 13.09.2007, 21:22

ljurecz hat geschrieben:Hey, schöner Bericht. Den hast du ja verdammt schnell fertig gehabt.Wir müssen etwa zur gleichen Zeit gestartet sein, hab mich auf einem der Bilder wiedererkannt. :) (letztes Bild Appen - roter Helm, blaues Trikot)
Hallo Luciano,

schön das Dir der Bericht gefällt. Die Berichte habe ich oft so schnell fertig, da man im Bürostuhl ganz gut regenerieren kann. Die Bilder waren diesesmal nicht so gut. Die Kamera habe ich komplett durchgeschwitzt und war auch innen beschlagen. Auch halte ich auf der Strecke nicht an wie Helmut.

Vielleicht sehen wir uns mal wieder bei einer RTF. Sonntag werde ich in Lauenau die Höhenmeter versuchen.
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Beitragvon Heide-Biker » 13.09.2007, 21:40

Hendricks hat geschrieben:ALSO, wir hatten gestern unsere trainingsfahrt und waren alle erschrocken, weshalb hier nur positive beiträge verfasst wurden.

na klar, die ausschilderung war vorbildlich und das essen reichhaltig, ABER:

- die strecke war teils qualitativ unter aller sau

- es ist gefährlich, fahrradfahrer auf der hin - und rücktour aneinander vorbeifahren zu lassen. bei kurven wurde es teilweise sehr eng bzw hat andere geschnitten, die entgegenkamen. da wäre eine alternative rückfahrroute wesentlich besser.
besonders dann, wenn auf den feldwegen und straßen (und da war viel los) noch viele andere laufen/fahren, etc...

die treckenführung ist also der einzig wahre kritikpunkt. vielleicht kann man da ja was ändern!
Ich denke ihr habt grunsätzlich recht. Aber bedenkt bitte, dass nicht jeder Verein die gleichen Möglichkeiten hat. Als Niedersachse kenne ich mich in der Gegend nicht wirklich gut aus. Aber ein Blick auf die Karte zeigt mir Autobahnen und die Elbe die vielleicht eine bessere Streckenführung verhindert. Die Gefahr durch Erntefahrzeuge auf engen Wegen mit entsprechender Verschmutzung kam auch noch dazu ist aber auch jahreszeitlich bedingt. Letzten Sonntag wurde etwas mehr Verantwortung beim Biken von den Teilnehmern abverlangt. So weit ich es mitbekommen habe ist alles auch ohne Zwischenfälle abgelaufen.
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Benutzeravatar
ljurecz
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2007, 16:35
Wohnort: Hannover

Beitragvon ljurecz » 14.09.2007, 12:24

Also was die Straßen in der Gegend angeht, gibt es leider wirklich wenige Alternativen, um von Wedel/Rissen in die Marsch zu fahren.

Man hätte die Strecke auch über Sülldorf (Sülldfr. Kirchenweg) führen können, nur ist führt die Straße durch ein Wohngebiet und mit bis etwa 5-6% bergab. Alleine bockt es total da zu fahren, aber im Pulk ist es schon wegen der geparkten Autos nicht ungefährlich. :roll:

Eine andere Alternative ist die alte Streckenführung über die B431 nach Holm, aber die Straße ist - auch am Sonntag - zu stark befahren als dass man da so kurz nach dem Start nen Pulk RR-Fahrer längs schicken könnte.

Naja und sonst gibts noch die Deichwege, aber die sind auch sehr schmal und es gibt da ne Menge Gatter auf der Strecke. Außerdem versperren einem da net selten die Schafe komplett die Bahn - von der ganzen Schafsch... die man unterwegs mit den Reifen aufsammelt und hinterher wieder vom Rahmen abputzen darf brauch ich, glaub ich, net weiter zu reden :wink:

Also insofern scheint mir der Klövensteen die einzig sinnvolle Alternative zu sein.

Gruß
Luciano
Benutzeravatar
radfreunde
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2006, 21:04
Wohnort: Rissen
Kontaktdaten:

Beitragvon radfreunde » 14.09.2007, 12:45

ljurecz hat geschrieben:Naja und sonst gibts noch die Deichwege, aber die sind auch sehr schmal und es gibt da ne Menge Gatter auf der Strecke. Außerdem versperren einem da net selten die Schafe komplett die Bahn - von der ganzen Schafsch... die man unterwegs mit den Reifen aufsammelt und hinterher wieder vom Rahmen abputzen darf brauch ich, glaub ich, net weiter zu reden :wink:
Außerdem gibt es kleine blaue (früher grüne) Männchen, die bei der Streckenauswahl ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben. Die sind allergisch gegen die Benutzung von Bundesstraßen und deren Querungen. Die Befreiung von der Radwegebenutzungspflicht gilt selten für Bundestraßen und alle Querungen müssen durch Streckenposten gesichtert sein. Gerade im Kreis Pinneberg war man da sehr pinnibel, wie man in der Vergangenheit sehen konnte.

Gruß aus Rissen

wilf

http://www.rissen.de/radfreunde
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

RTF in Wedel - Mein Bericht

Beitragvon Helmut » 17.09.2007, 02:31

So, nachdem keine Einwände kamen hab ich die Bilder eingefügt und leichte Korrekturen angebracht.

Mein Bericht von der RTF in Wedel ist nun fertig. Du findest ihn hier.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
ljurecz
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2007, 16:35
Wohnort: Hannover

Beitragvon ljurecz » 22.09.2007, 14:05

So, jetzt hab ich endlich auch meinen Bericht fertig.
Hier isser:
http://www.lucianolodi.sapori-colori.de ... en_07.html

Gruß
Luciano

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast