Sösetal-RTF '13, Osterode-Förste (Vorschau)

Speichenfresser
Hobby-Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2012, 10:51

Sösetal-RTF '13, Osterode-Förste (Vorschau)

Beitragvon Speichenfresser » 26.02.2013, 17:17

TOURÄNDERUNG auf der 150er Strecke. Wegen Bauarbeiten hat sich die Route etwas geändert. Sie ist jetzt 145 Kilometer lang und hat dafür 1.810 Höhenmeter. Der Link (siehe unten) wurde aktualisiert

Wer am Anfang der noch jungen RTF-Saison auf der Suche nach Höhenmeter ist, kommt während der RTF des MTV Förste (Osterode) am Sonntag, 26. Mai 2013 auf den beiden längeren Touren voll auf seine Kosten.

Der MTV Förste hat die Streckenführung seiner vier Touren überarbeitet. Dadurch sind die Strecken fast kreuzungsfrei geworden. An den wenigen neuralgischen Punkten sorgen wie bisher die bewährten Helfer der Mobilen Funkhilfe Harz e.V. für die Streckensicherung. Um neue visuelle Eindrücke bieten zu können, entfällt zudem der „Umweg“ übers Eichsfeld. Dafür führt die Strecke, ehe es in den Harz hinaufgeht, vermehrt durchs reizvolle hügelige Harzvorland. Bevor es in den Harz hinaufgeht, wechseln sich Anstiege und sofortige Abfahrten stets ab.

Harzvorland und oberharzer Bergzüge - Die Sösetal RTF im Detail:
Termin: Sonntag, 26. Mai 2013
Start und Ziel: Grundschule, Förster St., 37520 Osterode, OT Förste
Startzeit: 9.00 bis 10.00 Uhr
Streckenschließung: 13.30 Uhr wird die Tour 4 (150 km-Strecke) an der letzten Streckenteilung geschlossen
Kontrollschluss: 16.00 Uhr
Streckensicherung: Streckenposten, Kontrollfahrten, mobile Funkhilfe
Punkte: je nach Streckenlänge* 1 bis 4 Punkte

Hinweis für auswärtige Teilnehmer.
Es gibt eine Doppelveranstaltung. Daher besteht am Samstag (25. 5.) die Möglichkeit in direkter Nachbarschaft an einer weiteren RTF der TG LaPeKa (Lasfelde, OT von Osterode) teilzunehmen.
Ausreichend Parkraum, auch für Großfahrzeuge, ist in Förste auf dem Schützenplatz (direkt am Start- und Zielpunkt) vorhanden.
Preiswerte Hotels, Ferienunterkünfte und Campingmöglichkeiten sind in Förste, bzw Osterode vorhanden. Näheres unter Osteroder Touristinformation:
http://www.osterode.de/internet/page.ph ... =912000002

* Die Touren bei bikemap, mit Möglichkeit zum GPS-Export:
Tour 1, ca. 45 km, ca. 420 Höhenmeter:
http://www.bikemap.net/route/1895904#la ... ts_terrain
Tour 2, ca. 73 km, ca. 740 Höhenmeter
http://www.bikemap.net/route/1895912?13 ... ts_terrain
Tour 3, ca. 120 km, ca. 1.380 Höhenmeter
http://www.bikemap.net/route/1895934#la ... pe=roadmap
Tour 4 , ca. 145 km, ca. 1.810 Höhenmeter
http://www.bikemap.net/route/1966407#la ... ts_terrain
Zuletzt geändert von Speichenfresser am 06.04.2013, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ollanner Rennziege
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2009, 13:19
Wohnort: Steinkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ollanner Rennziege » 17.03.2013, 09:23

Wir waren vor zwei Jahren bei der RTF in Förste im Rahmen unseres Harz Trainings.

Absolut klasse Strecke! Sehr Empfehlenswert!

Zuerst im Harzer Vorland, recht hügelig aber sehr angenehm auf Nebenstraßen zu fahren. Dann ging es entlang der Sösetalsperre noch mal in den Hochharz und über Clausthal-Zellerfeld zurück.

Leider viel zu wenig Teilnehmer für den ganzen Aufwand der betrieben wird. Aber das scheint südlich von Hannover ja so zu sein.....

Gruß Ziege

www.ollanner-radteam.de
Benutzeravatar
Skaterwaage
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 159
Registriert: 17.01.2012, 23:10
Wohnort: Bergedorfer Umland

Kann ich nur empfehlen!

Beitragvon Skaterwaage » 17.03.2013, 09:48

Ich bin im letzten Jahr die Sösetal-RTF und die in Lasfelde gefahren. Ich kann die beiden Veranstaltungen nur empfehlen!
Im letzten Jahr fuhr ich in Begleitung von Ulrike und Konkursus, dieses Jahr mit Unterstützung meiner Endspurt-Kollegen Klaus und Heiner. :)

Sw :wink:
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 17.03.2013, 11:02

Seitdem ich die Adlerrunde in Goslar gefahren bin, bin ich hungrig nach HM und werde an beiden Veranstaltungen teilnehmen. Wenn meine Vorschreiber von diesen beiden RTFs schwärmen, kann es nicht schlecht sein. :D
turbo32
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 221
Registriert: 24.10.2010, 21:22
Wohnort: Königin der Hanse

Beitragvon turbo32 » 19.03.2013, 14:42

Da am Sonntag die HeimRTF in Lübeck stattfindet ,werde ich wohl den Samstag für Höhenmetersammlungen nehmen ....oder liegt da noch Schnee :oops:
(nicht witzig :mad: )
SPASSSPORTLER
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 19.03.2013, 16:44

@ Deichfahrer: nein, die beiden Veranstaltungen sind Spitze. Sie werden Dir sicherlich Spaß machen. Wenn das Wetter denn mitspielt wie bei unserer Tour mit Skaterwaage, ist alles i.O..

By the way: wir haben uns jetzt für den 12.05. auch für Grejlsdalslobet angemeldet.

Ko
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 19.03.2013, 19:27

@Konkursus,

bin auch am 12.05. bei der Tour Grejlsdalslobet dabei, dein Bericht 2012 hat mich voll umgehauen und deswegen starte ich auch. :GrosseZustimmung:
Danke für den Hinweis, Wetter wird 100%ig mitspielen. :Tanzen:
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 06.04.2013, 23:22

TOURÄNDERUNG auf der 150er Strecke.

Siehe aktualisierten, ersten Beitrag hier ganz oben.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Speichenfresser
Hobby-Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2012, 10:51

George Clooney, Berge und mehr

Beitragvon Speichenfresser » 18.05.2013, 11:10

Noch eine Woche, dann fällt im Osteroder Ortsteil Förste wieder der Startschuss zur diesjährigen RTF.

George Clooney fährt nicht mit, aber er räumt mit seiner Filmcrew pünktlich am Freitag um 20.00 Uhr (kein Scherz) die für Filmaufnahmen tagelang gesperrte Straße zwischen Clausthal und Altenau. Daher kann die Route am Samstag wie geplant ausgeschildert werden.

Wer noch nicht in Förste am Start war, kann hier einen Blick auf die vielfach erwähnte herrliche Lage des Austragungsorts Förste (Blick aus dem Harzvorland ins Sösetal) werfen.

https://docs.google.com/file/d/0B3k98PV ... sp=sharing
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 22.05.2013, 21:16

Wer ist noch dabei bei der Doppelveranstaltung? Bei dieser Doppelveranstaltung werde ich auf die 150er Strecke mit ca. 1800 Hm gehen. Nur hoffe ich, dass das Wetter auch einigermaßen mit spielt. Auf alle Fälle kein Schnee, ups :HaHa:
Benutzeravatar
Skaterwaage
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 159
Registriert: 17.01.2012, 23:10
Wohnort: Bergedorfer Umland

Beitragvon Skaterwaage » 22.05.2013, 22:03

Ich starte mit meinem Vereinskollegen Klaus auf beiden RTfs auf der 150er Runde.

Wir sehen uns.....

;-) Sw
Dr. Schmerz

Beitragvon Dr. Schmerz » 24.05.2013, 08:01

Ein Meckelfelder Team mit Winterbereifung ist auch am Start!
Der Blick per Webcam auf den Gipfel des Brocken sorgt schon jetzt für Eis in den Trinkflaschen. Also nicht die 10mm Neo-Überschuhe sowie das übliche Winterequipment vergessen! Gibt`s Glühwein an den Verpflegungspunkten?
Speichenfresser
Hobby-Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2012, 10:51

Warmer Tee

Beitragvon Speichenfresser » 24.05.2013, 10:16

Nach Auskunft des Radsport-Spartenleiters wird daran gearbeitet, dass auf den beiden längeren Strecken ein Warmgetränk (Tee) zur Verfügung steht.

Hier schon einmal ein Blick auf die "Start- und Zielgerade" in Förste. Im Hintergrund sieht man den in Startrichtung liegenden herangezoomten Hausberg im Westerhöfer Wald.
https://docs.google.com/file/d/0B3k98PV ... Nua1E/edit
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 25.05.2013, 17:41

Bei gutem Wetter wurde heute die RTF von Osterode/Lasfelde in Angriff genommen. Das Wetter hat es geschafft trocken zu bleiben und mit Turbo32, Locke wurde das Superteam auf der Strecke gefunden. Bericht und Bilder folgen im extra Fred. Morgen gehts weiter mit Hm sammeln.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 25.05.2013, 21:29

Deichfahrer hat geschrieben:Bericht und Bilder folgen im extra Fred.
Bitte als "Antwort" hier:

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=6838
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast