HFS Kattenköpp Tiedschesen vs. Kattenköpptour - Interesse?
HFS Kattenköpp Tiedschesen vs. Kattenköpptour - Interesse?
Heute sind BriMore und ich mal nicht dem Ruf der OCTF in Harburg gefolgt. Stattdessen haben wir für unser Unterfangen Paris Roubaix Challenge trainiert.
Wir haben ein ca. fünf Km langes Stück Pave entdeckt. Es ging mit dem Crosser erstaunlich gut. Anstrengend aber duchaus fahrbar.
Der Hanseat könnte bestimmt noch Details zur Strecke veröffentlichen....
Besteht vielleicht Interesse, eine Art HFS-Hölle des Nordens Zeitfahren durchzuführen? Die Gegend zwischen Geesthacht und Lauenburg hätte da viel Möglichkeiten.
Wir haben ein ca. fünf Km langes Stück Pave entdeckt. Es ging mit dem Crosser erstaunlich gut. Anstrengend aber duchaus fahrbar.
Der Hanseat könnte bestimmt noch Details zur Strecke veröffentlichen....
Besteht vielleicht Interesse, eine Art HFS-Hölle des Nordens Zeitfahren durchzuführen? Die Gegend zwischen Geesthacht und Lauenburg hätte da viel Möglichkeiten.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Lass un jetzt erstmal die weitere Resonanz abwarten. Bis jetzt sieht das ja ganz gut aus. Ein paar mehr Protagonisten wären schon schön für die Anreise nach Lauenburg. Werde dem Wunsch von Motta nochmal nachgehen und in den näcsten Tagen eine Strecke um die Pavepassage "bauen". Dann können wir gemeinsam einen Termin suchen.dirksen1 hat geschrieben:wann denn?
wo denn?
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
- Harterbrocken
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 1520
- Registriert: 28.05.2011, 09:43
- Wohnort: Williamsburg
Kattenköpp-Zeitfahren!!!
Das geht schneller als es aussieht
Ich habe mich ja schon beim Stammtisch dafür begeistern können. @mad.mat: Ich bin dabei. Sieht ja so aus, als ob es größeres Interesse dafür gibt. Wer macht Terminvorschläge? Das könnte doch so was wie eine deutsche Paris-Roubaix-Ausgabe werden. Eine echte Marktlücke, mit reichlich Überraschungspotential und Stammtisch-Munition. Ich höre sie schon jetzt, die Diskussionen über Luftdruck, Profil, Reifenbreite, Fahrtechnik...
Das geht schneller als es aussieht
Ich habe mich ja schon beim Stammtisch dafür begeistern können. @mad.mat: Ich bin dabei. Sieht ja so aus, als ob es größeres Interesse dafür gibt. Wer macht Terminvorschläge? Das könnte doch so was wie eine deutsche Paris-Roubaix-Ausgabe werden. Eine echte Marktlücke, mit reichlich Überraschungspotential und Stammtisch-Munition. Ich höre sie schon jetzt, die Diskussionen über Luftdruck, Profil, Reifenbreite, Fahrtechnik...
Mein Blog: http://st-pedali.blogspot.de/
- dirksen1
- Weltbeherrscher und Psychopath
- Beiträge: 1401
- Registriert: 09.11.2009, 12:06
- Wohnort: Peine-Handorf
- Kontaktdaten:
also wenn ich mir was dazu wünsche könnte, wäre es das folgende:
- - Termin an einem Samstag (NICHT 02.03. und NICHT 23.03., wobei man doch nie alle Leute unter einen Hut bekommt. Terminabstimmung ist wahrscheinlich die größte Herausforderung)
- Gerne auch später in der Saison, wenn es trocken ist. Man muss ja nicht auf nassem Kopfsteinpflaster die Saison mit nem Sturz beginnen
- Streckenlänge ca. 100 km, davon beliebig viel Kattenköppe (Zeitnahme nur dort) und der Rest auf "Crosser-Terrain"
- Start um 08:00 Uhr, wir essen zeitig
- für die nötige Portion Wahnsinn könnte man dies ja als HFS-ESK-Gemeinschafts-Serie "erfinden"
ES LIEGT NIE AM RAD!
Das kann man doch kombinierenJohanna hat geschrieben:motta hat geschrieben:.....nicht zu kurz, bitte....dirksen1 hat geschrieben: Streckenlänge ca. 100km...Also Kattenköpptour un keen Tiedschese....Schnuffi hat geschrieben:Ja, gerne etwas länger....
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen
Kann ich gut verstehen, so langsam dürfen wir uns wieder auf die Strassen freuen.stolk hat geschrieben:Bis auf "Crosser-Terrain" fand ichs interessant
Die Idee klingt ganz vernünftig. Bei einem Zeitfahren wäre ich allerdings nur als Zeitnehmer, Grillfuchtel oder Starthelfer dabei. Bei einer längeren Tour würde ich mir diese Kacksteine dann auch geben
Gruß, Sascha
- harald_legner
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 230
- Registriert: 01.07.2006, 18:47
- Wohnort: Hamburg (Lurup)
- Kontaktdaten:
Rund um Halle/Saale gibt es Die Hölle des Ostens.
Klingt so, als wolltest ihr etwas Vergleichbares für den Norden machen ...
Klingt so, als wolltest ihr etwas Vergleichbares für den Norden machen ...
[hl]
- Harterbrocken
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 1520
- Registriert: 28.05.2011, 09:43
- Wohnort: Williamsburg
Danke für den Tipp. Die Hölle des Ostens finde ich spannend. Maximale Reifenbreite sollte hier nicht mehr als 28 betragen - damit scheiden Crosser wohl aus. Scheint ein echter Klassiker in Flandern-Tradition zu sein.harald_legner hat geschrieben:Rund um Halle/Saale gibt es Die Hölle des Ostens. Klingt so, als wolltest ihr etwas Vergleichbares für den Norden machen ...
Mein Blog: http://st-pedali.blogspot.de/
- UweK
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 1130
- Registriert: 15.05.2012, 11:34
- Wohnort: Hamburg-Eilbek
- Kontaktdaten:
Also als quasi-RR Bereifung kann ich auch den Laufradsatz mit dem 28 mm GP 4 Season aufziehenHarterbrocken hat geschrieben:Danke für den Tipp. Die Hölle des Ostens finde ich spannend. Maximale Reifenbreite sollte hier nicht mehr als 28 betragen - damit scheiden Crosser wohl aus. Scheint ein echter Klassiker in Flandern-Tradition zu sein.harald_legner hat geschrieben:Rund um Halle/Saale gibt es Die Hölle des Ostens. Klingt so, als wolltest ihr etwas Vergleichbares für den Norden machen ...
Die haben haben aber gegenüber der "klassischen" RR 23 mm Bereifung durchaus auch Vorteile, da man hiermit auch mit weniger Druck fahren kann...
Daher wäre mal der Unterschied zw. einem Touren oder schnellem Crossreifen gegenüber einem RR-Reifen interessant
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
- Speedmanager
- noch tiefer gelegt
- Beiträge: 436
- Registriert: 24.10.2010, 21:36
- Wohnort: Schneverdingen
Zu dem Unsinn wollte mich unser Lieblingsmechaniker Kutte schon letztes Jahr mitschnacken. Hat mir sogar umfassenden technischen Service versprochen.harald_legner hat geschrieben:Rund um Halle/Saale gibt es Die Hölle des Ostens.
Aber danke, das muss ich mir nun wirklich nicht geben.
Kurzes Zeitfahren (20-30km) wäre hingegen ok. Würde ich dann eben mein Fully entsprechend umrüsten.
Fein fein - beides, Hölle in Halle & anderswo.
harald_legner hat geschrieben:Rund um Halle/Saale gibt es Die Hölle des Ostens.
Klingt so, als wolltest ihr etwas Vergleichbares für den Norden machen ...
So, mal zu Sache!
1. Wg. Termin:
Für einen Samstag, gern auch später in der Saison, wäre ich auch zu haben, ebenso für einen kurzfristigen Termin. Vielleicht sogar erst in Juni, da ist es auch wärmer.
2. Generell:
Nachdem BriMore und ich das alte Stück Salzstraße aus Mofazeiten (Malaguti Ronco) wiederentdeckt haben, kam uns die Idee dort Kopfsteinpflasterstrecke zu üben und hiermit der Gedanke an ein Zeitfahren à la Hanseat’s Bergzeitfahren oder Janibal’s Klingbergzeitrunde.
Leicht könnte man eine ca. 11,5 Km lange Strecke mit ca. 8 km Paveanteil abstecken. Wie viel Runden gefahren werden, könnte dann vor Ort festgelegt werden. Eigentlich richtete sich das Zeitfahren an Rennradfahrer oder Crosser, eben im Stil von Paris Roubaix.
Eine Crosstour würde sich natürlich auch anbieten, denn alleine der Weg direkt an (teilweise fast in) der Elbe von Geesthacht nach Lauenburg gehört zweifelsohne zu den schönsten im Norden. Da wäre ich dann allerdings aus der Organisation raus. Das schaffen BriMore und ich im Moment nicht. Bei einigen Abschnitten für eine Crosstour entlang der Elbe und des Elbe-Lübeck-Kanals könnte ich jedoch ein paar Tipps zur Strecke geben. Aber das klicken einige Cracks auch schneller am Rechner zusammen. Bezweifeln tue ich im übrigen die Durchführung einer Zeitnahme während einer Crosstour, wenn ich nur an den Zeitaufwand beim Start bei Jan und Alex denke.
Eine Gegenveranstaltung zur Hölle des Ostens wäre dann aber eher eine Rennradtour mit Kopfsteinpflasterpassagen. Auch hierfür haben wir zurzeit keine Möglichkeit so etwas durchzuführen.
Wie gesagt, ein Pavezeitfahren in der Tradition der bisher bekannten HFS-Zeitfahren könnten wir organisieren. Das Radfahren und der gesellige Teil sollten dabei gleich gewichtet sein.
Bin gespannt auf weitere Meinungen.
1. Wg. Termin:
Für einen Samstag, gern auch später in der Saison, wäre ich auch zu haben, ebenso für einen kurzfristigen Termin. Vielleicht sogar erst in Juni, da ist es auch wärmer.
2. Generell:
Nachdem BriMore und ich das alte Stück Salzstraße aus Mofazeiten (Malaguti Ronco) wiederentdeckt haben, kam uns die Idee dort Kopfsteinpflasterstrecke zu üben und hiermit der Gedanke an ein Zeitfahren à la Hanseat’s Bergzeitfahren oder Janibal’s Klingbergzeitrunde.
Leicht könnte man eine ca. 11,5 Km lange Strecke mit ca. 8 km Paveanteil abstecken. Wie viel Runden gefahren werden, könnte dann vor Ort festgelegt werden. Eigentlich richtete sich das Zeitfahren an Rennradfahrer oder Crosser, eben im Stil von Paris Roubaix.
Eine Crosstour würde sich natürlich auch anbieten, denn alleine der Weg direkt an (teilweise fast in) der Elbe von Geesthacht nach Lauenburg gehört zweifelsohne zu den schönsten im Norden. Da wäre ich dann allerdings aus der Organisation raus. Das schaffen BriMore und ich im Moment nicht. Bei einigen Abschnitten für eine Crosstour entlang der Elbe und des Elbe-Lübeck-Kanals könnte ich jedoch ein paar Tipps zur Strecke geben. Aber das klicken einige Cracks auch schneller am Rechner zusammen. Bezweifeln tue ich im übrigen die Durchführung einer Zeitnahme während einer Crosstour, wenn ich nur an den Zeitaufwand beim Start bei Jan und Alex denke.
Eine Gegenveranstaltung zur Hölle des Ostens wäre dann aber eher eine Rennradtour mit Kopfsteinpflasterpassagen. Auch hierfür haben wir zurzeit keine Möglichkeit so etwas durchzuführen.
Wie gesagt, ein Pavezeitfahren in der Tradition der bisher bekannten HFS-Zeitfahren könnten wir organisieren. Das Radfahren und der gesellige Teil sollten dabei gleich gewichtet sein.
Bin gespannt auf weitere Meinungen.
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 1 Gast