RTF Blankeneser Rundtörn, Schenefeld 3.6.

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

RTF Blankeneser Rundtörn, Schenefeld 3.6.

Beitragvon Helmut » 06.05.2007, 13:23

Am 3.6. geht die Premiere dieser RTF über die Bühne. Seit Monaten verfolge ich wie sich der Veranstalter dafür ins Zeug legt. Die Distanzen lauten 152 / 110 / 83 / 60. Start ist von 9 bis 11 Uhr bei Opel Kröger in der Blankeneser Chaussee Ecke Osterbooksweg. Zudem bietet die RSG Blankenese eine Family-Tour durch den Klövensteen an.

Am Start- und Zielort wird für Unterhaltung gesorgt sein. Verschiedene Aussteller sollen der RTF „Messe-Flair“ einhauchen und eine Tombola dafür sorgen, dass manch einer mit mehr nach hause fährt, als sie/er am Morgen mitgebracht hat.

Die Teilnahme bei dieser neuen RTF ist für mich fest gesetzt. Dafür habe ich meine Erstteilnahme bei den am gleichen Tag statt findenden Buchholzer Fahrrad-Biathlon und Stadtpark Triathlon auf das nächste Jahr verschoben!

Mehr Infos gibt's hier: http://www.rsg-blankenese.de/

Wer von Euch ist noch dabei?
Zuletzt geändert von Helmut am 03.06.2007, 06:52, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
heihu11
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 224
Registriert: 03.06.2006, 03:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon heihu11 » 06.05.2007, 17:20

Bin auch dabei.
Freue mich
Gruß,Heike
Benutzeravatar
Hartmut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 16.04.2006, 21:33
Wohnort: Hamburg-Neu Allermöhe Ost

Beitragvon Hartmut » 06.05.2007, 19:50

Da Premieren ja immer was besonderes sind werde ich versuchen dabei zu sein.
...es gibt Momente im Leben da könnte man sich drüber ärgern, muss es aber nicht ;-)
Benutzeravatar
RSG-Arne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 211
Registriert: 09.05.2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Bald geht's los

Beitragvon RSG-Arne » 10.05.2007, 09:53

Moinmoin,

bald geht es los und die Aufregung und Vorfreude bei uns steigt. Wie Helmut schon schrieb, wird es neben der RTF noch weitere Angebote geben, die Familiy-Tour für Freizeitradler, eine Fahrradmesse sowie eine Tombola.

Wir konnten jetzt auch einen Fotografen verpflichten, der Fotos von der Veranstaltung macht und sie dann kostenlos(!) ins Netz stellen wird.

Also wir freuen uns schon sehr :-)

Beste Grüße,
Arne
von der RSG Blankenese
Benutzeravatar
kuexta
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 12.04.2006, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitragvon kuexta » 10.05.2007, 21:38

Moin

Als RSG'ler werde ich an einer der Verpflegungsstellen stehen und genau aufpassen, ob ihr auch alle zahlreich teilnehmt :-)

Ansonsten kann ich Helmut nur zustimmen, bei der guten Vorbereitung kann es nur eine mehr als gelungene Premiere einer hoffentlich langen Serie von Blankeneser RTF's werden.
Benutzeravatar
RSG-Arne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 211
Registriert: 09.05.2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Anmeldeformular zum Download

Beitragvon RSG-Arne » 11.05.2007, 21:32

Hallo zusammen,

um bei der RTF am Start Zeit zu sparen, kann man sich unser Anmeldeformular als PDF-Datei jetzt auch auf unserer Webseite herunterladen. Leider nicht zum am Computer ausfüllen...

--> www.rsg-blankenese.de -> RTF der RSG

Neu ist weiter, dass die Fahrradstaffel der Hamburger Polizei bei uns aufschlagen will. Sie will sich an unserer Fahrradmesse beteiligen und auch bei uns die RTF mitfahren. Das allerdings ggf. im privaten Outfit.
Sollte es zeitgleich Demos oder sonstige Ausnahmesituationen geben, kann es passieren, dass die Fahrradstaffel abgeordnet wird... Wollen wir nicht hoffen ;-)

LG, Arne
Rudico

Re: RTF Blankeneser Rundtörn, Schenefeld 3.6.

Beitragvon Rudico » 25.05.2007, 15:25

Helmut hat geschrieben: Die Teilnahme bei dieser neuen RTF ist für mich fest gesetzt.
:( Schade, hattest Du nicht im letzten Herbst gemailt, dass Du bei uns in Uelzen fahren wolltest? - Blöd, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt, die niedersächsischen und die Hamburger Termine zu koordinieren... Vielleicht könnte ich noch damit locken, dass bei uns meistens das Wetter besser ist? :D
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Koordination RTF-Termine HH/SH und Nds

Beitragvon Helmut » 25.05.2007, 17:24

hattest Du nicht im letzten Herbst gemailt, dass Du bei uns in Uelzen fahren wolltest?
Tja, so ist das. Würde mich freuen, wenn die Kordination zwischen Hamburg/Schleswig Holstein und Niedersachsen in den nächsten Jahren besser klappen würde. Aber es gibt noch mehr Überschneidungen: Am 3.6. würde ich ebenfalls gern am Stadtpark-Triathlon und am Buchholzer Fahrrad Biathlon teilnehmen. Letzterer liegt mir besonders am Herzen, weil ich die Idee so toll finde. Mal schauen, wie die Termine im nächsten Jahr liegen...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Wessel
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 22.08.2006, 09:53
Wohnort: Willinghusen

Re: Anmeldeformular zum Download

Beitragvon Wessel » 29.05.2007, 09:47

RSG-Arne hat geschrieben:um bei der RTF am Start Zeit zu sparen, kann man sich unser Anmeldeformular als PDF-Datei jetzt auch auf unserer Webseite herunterladen. Leider nicht zum am Computer ausfüllen...
Es ist überhaupt kaum auszufüllen, da die Ziffern und Buchstaben in winzige
Kästchen zu applizieren sind. Mir ist schon klar, dass wegen der Tombola-
zusatzerklärung weniger Platz auf dem Formular blieb, aber etwas größer
hätten die auszufüllenden Zeilen schon sein können, unter Wegfall des Käst-
chenschnickschnacks.

Damit kein Missverständnis entsteht: Ich werde an der neuen RTF teilnehmen
und freue mich darauf. Den Organisatoren danke ich jetzt schon und wünsche
Ihnen viel Erfolg und vernünftiges Wetter.

Wessel
Benutzeravatar
RSG-Arne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 211
Registriert: 09.05.2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Re: Anmeldeformular zum Download

Beitragvon RSG-Arne » 29.05.2007, 17:01

Wessel hat geschrieben:
RSG-Arne hat geschrieben:um bei der RTF am Start Zeit zu sparen, kann man sich unser Anmeldeformular als PDF-Datei jetzt auch auf unserer Webseite herunterladen. Leider nicht zum am Computer ausfüllen...
Es ist überhaupt kaum auszufüllen, da die Ziffern und Buchstaben in winzige
Kästchen zu applizieren sind.
Hallo Wessel,

wir nehmen es Dir (und anderen) auch nicht übel, wenn Ihr die Kästchen lediglich als "Anregung" auffasst und (lesbar) einfach über die Kästchen hinwegschreibt. Fürs nächste Jahr werden wir das dann sicherlich optimieren können.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch,

Arne
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Mal ganz was Neues

Beitragvon Grotefend » 30.05.2007, 11:46

Da freut man sich seit Monaten, daß endlich mal wieder eine RTF im Westen stattfindet und man sich mal wieder den Westwind um die Nase wehen lassen kann -und dann dies:
Ich lade mir das Teilnehmerformular runter und sehe, ich soll mein Einverständnis erklären, daß mich der Veranstalter bei der Polizei "verpetzt", wenn ich nach deren Meinung gegen eine Verkehrsregel verstoßen habe.
Das ist nun mal etwas völlig Neues -und illegal ist es auch.
Weder mit Datenschutzrecht noch mit Polizeirecht oder Verwaltungsrecht vereinbar. Wenn die Polizei meint, sie müsse eine Ordnungswirdrigkeit verfolgen, kann sie doch nicht andere zu Hilfspolizisten machen.
Ich hätte zwar nicht beabsichtigt, mich als Rowdy in der RTF zu bewegen, muß aber angesichts der schlechten Erfahrungen, die wir hier im Westen mit der Polizei gemacht haben, aus grundätzlichen Erwägungen schweren Herzens auf die Teilnahme verzichten. :( Grotenfend
Zuletzt geändert von Grotefend am 31.05.2007, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
harald_legner
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 230
Registriert: 01.07.2006, 18:47
Wohnort: Hamburg (Lurup)
Kontaktdaten:

Beitragvon harald_legner » 30.05.2007, 12:54

Grotefends Einwand kann ich sehr gut nachvollziehen (und überlege jetzt auch, ob ich am Sonntag nicht lieber auf eigene Faust durch die Gegend radele).
Ich denke, dass der Veranstalter dann eh gleich alle Adressen an die Polizei übergeben darf, es wird kaum einen Mitfahrer geben, der sich komplett im Rahmen der StVO bewegen wird (Stichwörter: Beleuchtung, Sicherheitsabstand).
Falls die Polizei unterwegs einen Verkehrsverstoß feststellt, dann soll derjenige bitte doch auch direkt zur Rechenschaft gezogen werden, wie es sonst ja auch der Fall bei Radfahrern ist.
Die Problematik mit der Polizei des Kreises Pinneberg ist mir bekannt, aber ich denke nicht, dass man deshalb einen vorauseilenden Gehorsam an den Tag legen muss.
[hl]
Benutzeravatar
BikeMike
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 160
Registriert: 27.12.2006, 22:55
Wohnort: 21509 Glinde
Kontaktdaten:

Beitragvon BikeMike » 30.05.2007, 13:21

Dann lasst uns doch einfach die Einverständniserklärung durchstreichen!
Damit liegt das Einverständnis nicht vor und es steht ja nirgendwo geschrieben, dass man nur bei Vorlage der Einverständniserklärung starten darf (oder habe ich was übersehen :?: )
Oder man nutzt das allgemein gültige Anmeldeformular für HH und SCH. Da ist der Passus auch nicht drauf.
Ich werde auf jeden Fall dort fahren!
Benutzeravatar
RSG-Arne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 211
Registriert: 09.05.2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Gerne durchstreichen

Beitragvon RSG-Arne » 31.05.2007, 00:53

Hallo Radfahrfreunde,

streicht gerne den entsprechenden Passus durch oder nehmt den allgemeinen Anmeldebogen. Wir werden die Genehmigung auf die radfahrerfreundlichste Variante auslegen und haben ebenfalls juristische Bedenken, was das "verpflichtet zum Verpetzen sein" angeht.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr trotzdem bei uns mitfahren würdet.

Sollte jemand auf eigene Faust fahren, möchte ich Euch allerdings bitten, dass das dann nicht zwingend auf der RTF-Strecke geschieht (siehe auch irreguläre Start-Thread). Jedes besondere Vorkommnis, sei es ein Unfall oder ähnliches, wird uns als Veranstalter angelastet werden.

Bis Sonntag, Arne
Benutzeravatar
heihu11
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 224
Registriert: 03.06.2006, 03:51
Wohnort: Hamburg

Trifft man sich vorher?

Beitragvon heihu11 » 31.05.2007, 05:38

Moin Moin,
gibt es jemanden der auch alleine an dn Start geht aber lieber in Gruppe fährt?
Sollte man sich dann vorher vielleicht treffen?
Gruß,Heike
Benutzeravatar
harald_legner
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 230
Registriert: 01.07.2006, 18:47
Wohnort: Hamburg (Lurup)
Kontaktdaten:

Re: Gerne durchstreichen

Beitragvon harald_legner » 31.05.2007, 07:54

RSG-Arne hat geschrieben:streicht gerne den entsprechenden Passus durch oder nehmt den allgemeinen Anmeldebogen. Wir werden die Genehmigung auf die radfahrerfreundlichste Variante auslegen und haben ebenfalls juristische Bedenken, was das "verpflichtet zum Verpetzen sein" angeht.
Euer Engagement in Ehren, aber warum habt ihr um die Einverständniserklärung gebeten, wenn ihr selber "Bedenken" habt. Deine Äußerung klingt für mich so, als hättet ihr eine grundsätzliche Vereinbarung mit der Polizei, nach der ihr auf Anfrage jeden Namen preisgebt, Einverständniserklärung hin oder her.
Weiter spekuliert: Ohne diese Zusage von euch an die Polizei wurde bereits angedeutet, dass es für die zweite Ausgabe der RTF schlecht aussehen könnte, wenn nicht ...
RSG-Arne hat geschrieben:
Wir würden uns freuen, wenn Ihr trotzdem bei uns mitfahren würdet.
Ich hadere weiter mit mir. Dennoch wünsche ich euch viel Erfolg!
[hl]
Benutzeravatar
RSG-Arne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 211
Registriert: 09.05.2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitragvon RSG-Arne » 31.05.2007, 10:21

Hallo Harald,

zur Zeit kann ich Dir nicht genau erklären, wie der Passus genau in das Formular gekommen ist. Kann sein, dass da tatsächlich Wedel das Vorbild war. Was ich genau weiß ist, dass wir in der Genehmigung eine auslegungsfähige Bestimmung haben, die sich mit dem "Melden von besonderen Vorkommnissen" beschäftigt.

Eine Vereinbarung mit der Polizei gibt es definitiv nicht. Vereinsintern haben wir bisher keine Linie, wie wir vorgehen wollen, falls Daten angefragt werden von der Polizei. Dafür hatten wir bisher zu viel anderes zu organisieren.

Ich als Zuständiger kann Dir jedoch sagen, dass ich persönlich notfalls eine solche Auskunft auch verweigern würde, falls die Polizei fragt. Etwas anderes mag es sein, wenn ein Teilnehmer anderen Schäden zufügt, etwa bei einem Unfall.

Es gibt keine Vorratsdatenspeicherung (also keine Listen an die Polizei oder so) und ich kann mir vorstellen, dass bei den anderen RTFs ebenso verfahren wird. Allerdings denke ich auch, das jeder RTF-Veranstalter ein Ermessen hat, ob Daten in gewissen Fällen weitergegeben werden, auch ohne Einverständnis (z.B. bei einem Unfall mit schwerwiegendem Ausgang). Das Ganze ist dann eine juristische Abwägung, die wir nicht ohne anwaltlichen Rat treffen würden, falls es einen solchen Fall bei uns geben sollte.

Wie gesagt: Ich kann zur Zeit aufgrund des hohen Aufwandes, den wir zur Zeit insgesamt mit der RTF-Orga haben, nicht schnell herausfinden, woher der Satz genau stammt, ansonsten werden wir bei uns nicht anders verfahren, als bei jeder anderen RTF auch. Streicht gerne den Satz, dann ist alles in Ordnung.

Und eine zweite Ausgabe der RTF wurde von der Genehmigungsbehörde von einer solchen "Zusage" nicht abhängig gemacht. Ich habe da eher die Befürchtung, dass einen Unfall oder ähnliches geben könnte, weil manche die RTF mit einem Rennen verwechseln. Das würde einen 2. Blankeneser Rundtörn mit Sicherheit verhindern.

Das will ich nicht hoffen und würde am liebsten jetzt wieder positivere Dinge schreiben... ;-)

Grüße, Arne

www.rsg-blankenese.de
Benutzeravatar
RSG-Arne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 211
Registriert: 09.05.2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitragvon RSG-Arne » 01.06.2007, 01:38

Moin Harald,

noch ein kurzer Nachtrag: Ich weiß jetzt, woher der Satz auf dem Anmeldeformular stammt. Er ist genau so im Standard-Anmeldeformular für Hamburg und Schleswig-Holstein enthalten. Es hatte also noch nicht mal mit der speziellen Situation im Kreis Pinneberg zu tun.

http://radsport-hh.de/formulare/rtf_anm ... nehmer.pdf

Beste Grüße, Arne

www.rsg-blankenese.de
Benutzeravatar
harald_legner
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 230
Registriert: 01.07.2006, 18:47
Wohnort: Hamburg (Lurup)
Kontaktdaten:

Beitragvon harald_legner » 01.06.2007, 09:02

Danke Arne,
ich denke, dass ich den Satz einfach streiche und dann am Sonntag dabei bin. :-)
[hl]
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Jetzt komme ich doch mit

Beitragvon Grotefend » 01.06.2007, 12:34

Danke an Arne für die Klarstellungen bezüglich der Adressenweitergabe.
Ist also harmloser, als ich vermutet habe.
Werde pünktlich um neun am Start sein ( und noch zwei Freunde mitbringen ). :P Grotefend
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

RTF Blankeneser Rundtörn - Ich kann nicht mitfahren

Beitragvon Helmut » 01.06.2007, 13:47

Dafür fall ich leider aus. Das hat andere, persönliche Gründe.

Wäre nett, wenn der ein oder die andere uns hinterher seine/ihre Impressionen schildern würde.

Ich wünsch Euch viel Spaß!
Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
RSG-Arne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 211
Registriert: 09.05.2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitragvon RSG-Arne » 01.06.2007, 18:57

Helmut, das ist ja sehr schade. Fotos wird es genug geben, ich fahre mit einem Fotografen die Strecke ab. Allerdings hoffe, ich dass dann andere ihre Erfahrungsberichte hier ins Forum stellen. Ich kann dann sicher ein paar Worte aus Sicht des Veranstalters verlieren.

Ich glaub, das wird eine tolle Sache Sonntag!

Grüße, Arne
Benutzeravatar
Roland
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2007, 20:12
Wohnort: Hamburg-Horn

Beitragvon Roland » 01.06.2007, 19:15

wenn nichts zwischen kommt (und das hoffe ich doch sehr) werde ich am sonntag mitfahren. ich weiß nur noch nicht welche strecke. ich schwanke zwischen 80 und 110km - wobei ich zur 110er tendiere. heute bin ich wieder 70km gefahren und das war ja nicht gerade viel für meine beine...
gez.: Roland
Wessel
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 22.08.2006, 09:53
Wohnort: Willinghusen

Beitragvon Wessel » 02.06.2007, 08:32

RSG-Arne hat geschrieben:noch ein kurzer Nachtrag: Ich weiß jetzt, woher der Satz auf dem Anmeldeformular stammt. Er ist genau so im Standard-Anmeldeformular für Hamburg und Schleswig-Holstein enthalten. Es hatte also noch nicht mal mit der speziellen Situation im Kreis Pinneberg zu tun.
Um es ganz genau zu sagen: Der Satz stammt aus dem neuen Standard-
Anmeldeformular für RTFs in Hamburg und Schleswig-Holstein. Auf Helmuts
Webseiten findet sich aber auch noch das vorherige Formular ohne die Er-
klärung (Version 29/04/2003 vs. Version 18/11/2006).

Ich werde meinen Hamburger Verband mal anschreiben und fragen, was
zu der Formularergänzung geführt hat. (Das hätte ich wohl schon im April
machen sollen, als wir schon einmal hier über das Formular diskutierten.)

Die Einverständniserklärung bezieht sich übrigens auf Verkehrsvergehen,
also auf Straftaten wie fahrlässige Körperverletzung oder schlimmer, und
nicht auf bloße Ordnungswidrigkeiten. Ich bin kein Jurist, aber ich könnte
mir vorstellen, dass in einem solchen Fall die Strafverfolgungsbehörden
ohnehin die Teilnahmeerklärungen einsehen dürften, mit und ohne aus-
drückliche Erklärung der RTF-Teilnehmer.

Wessel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast