RTF Rund um Goldenstedt '12 (Bericht)

Sven1975
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2011, 15:10
Wohnort: Metropolregion Oldenburg

RTF Rund um Goldenstedt '12 (Bericht)

Beitragvon Sven1975 » 18.06.2012, 09:09

Voll wars! Bereits um 8:30 Uhr war so gut wie kein Parkplatz mehr zu finden. Aber 1 reicht ja bekanntlich für einen selber. Die gut organisierte Anmeldung war schnell hinter sich gebracht, bevor es pünktlich um neun Uhr einen sonnigen Start gab.

Die Strecke hat sich in den letzten Jahren bewährt und so gab es auch keine Veränderungen. Noch immer geht es kreuz und quer und wunderschön durch die Wildeshauser Geest.

Trotz stürmischen Wetters hatten wir Glück. In der ersten RTF-Hälfte gab es sehr schönen Rückenwind, so dass der Tacho auch kurzzeitig mal die 50 anzeigte (bei GA1-Herzfrequenz!). Da trug die riesengroße Gruppe natürlich auch ihren Teil zu bei....

Leider fuhren nur sehr wenige die lange Strecke (154 km), so dass wir nur noch zu viert an der Streckenteilung abbogen. Zum Glück fand sich am darauffolgenden Kontrollpunkt noch der eine oder andere Mitfahrer. Mit sieben Fahrern ging es also die restlichen 80 km durch den (zum Glück mittlerweile sich leicht abflachenden) Gegenwind. War aber trotzdem eine sehr sehr mühselige Arbeit.

Für mich persönlich war es sowieso kein guter Tag, da ich ab km 1 an Kniescherzen und ab km 50 mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte. :sad: Insgesamt war es aber eine schöne Tour, trockenes Wetter :D wenn auch recht stürmisch.

Die RTF war gut besucht mit 233 RTF-Teilnehmer und 154 Volksradfahrern.

Fotos habe ich leider nicht, dafür aber die (wirklich sehr schöne) Strecke:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cpsiwuisgcdxhwyc
Überlege was Dir wirklich wichtig ist - das Leben ist kurz!
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: RTF Rund um Goldenstedt '12 (Bericht)

Beitragvon Helmut » 20.06.2012, 00:39

Sven1975 hat geschrieben:Die RTF war gut besucht mit 233 RTF-Teilnehmer und 154 Volksradfahrern.
Also, 233 RTF-Teilnehmer sind eine gute Zahl für diese dünn besiedelte Region, fernab der Großstädte. Umwerfend finde ich, dass 154 "Volksradfahrer" dabei waren. Das ist eine Zahl, wie ich sie in der Höhe aus dem ganzen Norden noch nicht annähernd gehört habe. Sensationell!

Wie machen die das bitte?

P. S. "Volksradfahrer" klingt schaurig in meinen Ohren, zeugt einmal mehr vom Unvermögen einiger Leute beim BDR sich der Deutschen Sprache angemessen zu bedienen. Es sind "Radtourenfahrer"! Weil man aber diesen Begriff schon für die RTF verwendet hatte, kam man auf diese Bezeichnung.
Zuletzt geändert von Helmut am 20.06.2012, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
rozzzloeffel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 302
Registriert: 06.08.2010, 15:53
Wohnort: PI

Re: RTF Rund um Goldenstedt '12 (Bericht)

Beitragvon rozzzloeffel » 20.06.2012, 08:06

Helmut hat geschrieben:
Sven1975 hat geschrieben:Die RTF war gut besucht mit 233 RTF-Teilnehmer und 154 Volksradfahrern.
P. S. "Volksradfahrer" klingt schaurig in meinen Ohren, zeugt einmal mehr vom Unvermögen des BDR sich der Deutschen Sprache angemessen zu bedienen.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum die Sache immer noch so heißt.

Das klingt so erschreckend altbacken, das schreckt ja schon allein ab. :x
Sven1975
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2011, 15:10
Wohnort: Metropolregion Oldenburg

Beitragvon Sven1975 » 20.06.2012, 09:23

In der Tat, es waren wirklich viele Volksradler, wobei diese später gestartet sind, so dass man sich nicht in die Quere kam. Als wir ins Ziel kamen, saßen schon alle in der Schulaula zur großen Tombola mit Kaffe und Kuchen.

Das Wort Volksradfahren klingt nicht unbedingt modern, muss es aber vielleicht auch nicht, spricht es doch zuweilen insbesondere auch ältere Familienmitglieder an.

Die Tageszeitung in dieser Region heisst übrigens Oldenburgische Volkszeitung, also ebenfalls "klassisch" 8)
Überlege was Dir wirklich wichtig ist - das Leben ist kurz!
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 20.06.2012, 15:10

Also, 233 RTF-Teilnehmer sind eine gute Zahl für diese dünn besiedelte Region, fernab der Großstädte. Umwerfend finde ich, dass 154 "Volksradfahrer" dabei waren. Das ist eine Zahl, wie ich sie in der Höhe aus dem ganzen Norden noch nicht annähernd gehört habe. Sensationell!

Wie machen die das bitte?

Helmut, du kennst ja meine Antwort: In dem man den Leute keine 10 € abnimmt!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 1 Gast