Doppel-RTF des SV Devese '11, Hemmingen (Berichte)

Benutzeravatar
Marit
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 240
Registriert: 12.05.2011, 23:08

Doppel-RTF des SV Devese '11, Hemmingen (Berichte)

Beitragvon Marit » 26.09.2011, 11:28

<b>Doppel-RTF "Rund um Hemmingen und die Marienburg" und
"Rund um Deister und Süntel" ab Hemmingen des SV Devese
Auch Helfer können sich verfahren</b>


Am Samstag den 24.09. hieß es früh aufstehen zur RTF "Rund um Hemmingen und die Marienburg". Um es gleich vorweg zu nehmen: Es wird von diesem Wochenende keine Bilder geben, denn Mirco hatte beide Tage seine Digikam vergessen. :sad:

Tag 1 steht bei mir unter dem Motto: Mann/Frau lernt immer etwas dazu. Nämlich: Nimm immer einen Müsliriegel mit, auch wenn es sich um eine RTF handelt! Kurz nach dem Start um 8 Uhr verlor ich den Anschluß an die Gruppe, weil meine Beine bei 6 Grad Außentemperatur noch nicht meinten schnell Fahren zu wollen. Also fuhr ich mit 28 km/h alleine auf einem Feldweg der Sonne entgegen, konnte weiter vorne noch die Gruppe in leichten Nebelschwaden um eine Kurve davonziehen sehen. Irgendwann sammelte Mirco mich wieder ein und so ging es zu zweit weiter. An einer Kreuzung wurde gerade das Streckenteilungsschild aufgestellt!! (Es war allgemein auch am Start schon alles etwas unorganisiert.) Die Marienburg kam in Sicht und wurde bezwungen - harmlos, harmlos sage ich dazu.

Weiter ging es, bis dann endlich die K1 in Sicht kam. Hier sagte man uns, es gäbe nur Wasser, da das Essen noch nicht angekommen sei!!! Ich habe eine mittelschwere Krise bekommen, denn ich hatte Hunger und es war sowieso alles blöd mit meinen Beinen. Und es standen ja auch noch einige HM an! Hilft ja nichts, stempeln und weiter.

Nach weiteren 10 km kam eine Apfelbaumallee. Kurzer Halt und Mirco und ich stärkten uns mit einem Apfel. Es wurde noch hügeliger und nach weiteren 20 km erreichten wir den K2, wo Mirco, der schon vorgefahren war, mir noch das letzte Stück Kuchen sicherte! Und wieder ging es weiter bergauf und bergab; meine Laune wurde immer schlimmer, weil die Beine heute überhaupt nicht so wollten wie ich! Naja, selber schuld, wenn man schon seit 3 Wochen nur noch am Wochenende fährt und in der Woche zu faul ist aufs Rad zu steigen. :mad: An einer kleinen Steigung habe ich dann 200 m geschoben, denn es ging nicht mehr! Mirco wollte mich schon abholen lassen; nein ich fahre die letzten 30 KM noch zu ende, egal wie! Also langsam weitergefahren, nebenbei noch als Stärkung eine Stück Prinzenrolle gefuttert. Irgendwie erreichten wir dann auch K3. Ab hier sollte es die letzten 15 Km relativ flach nach Hause gehen!

Nach 117 km und 900 hm sind wir dann am Start-Zielgelände dem Freibad in Arnum angekommen. Corstian war natürlich schon weg, aber wir trafen noch unsere Teamkollegen Jürgen und Eckhard, die später auf die Strecke gegangen waren! Leider war es nicht möglich warm zu duschen, da das Freibad ja schon geschlossen hat und deshalb leider auch das Warmwasser schon abgestellt war!

Am Sonntag 25.09. sollte es dann "Rund um Deister und Süntel" gehen. Ich endschied mich trotz "dicker Oberschenkel" für die 73 km, während Mirco die 112 fahren wollte. Am Start trafen wir Corstian und Günther aus Bremen. So ging es wieder um 8 Uhr, bei diesmal 10 Grad auf die Strecke.

Heute ging bei mir Gott sei Dank alles viel Besser und die ersten 10 km blieb ich an der Gruppe dran, bis ich nach einer roten Ampel wegen mangelnder Antretkraft die Gruppe verloren habe. War mir heute aber egal, und so radelten wir zu Dritt in einem guten Tempo weiter. Es ging dann über Wennigsen in Richtung Nienstädter Pass. Hier zerriss es unsere Gruppe und jeder fuhr in seinem Tempo hinauf. Oben erwartete uns die erste Kontrolle mit ausreichend leckerem Kuchen, Bananen, Haribo und Prinzenrolle. Dann hieß es erstmal Bergab und ein wenig ausruhen, um danach eine kleine Serpentine wieder hochzukrackseln.
Es ging dann hügelig weiter über Bad Münder Richtung Springe. Hier galt es die Fußgängerzone zu durchfahren; gut das kein Verkaufsoffener Sonntag war :). Mittlerweile hatte ich einen anderen Fahrer eingeholt und so fuhren wir gemeinsam; na ja, eher ich in seinem Windschatten, über nur noch kleine Wellen zur letzten Kontrolle, der K3 von gestern. Noch die letzten 15 km wie gestern, bloß deutlich schneller und quatschend zurückgelegt und schon waren wir wieder im Ziel!

Bei schönstem Sonnenschein und leckerer Gulaschsuppe wartete ich auf der Terrasse des Freibads auf Mirco, der eine halbe Stunde später auch schon ins Ziel gesaust kam! :D So saßen wir noch mit Jürgen und Eckhard bei einem Stück Kuchen zusammen, bloß Günter haben wir bis dato noch nicht wieder gesehen!

Dass ein oder andere Richtungsschild sollte im nächsten Jahr noch verbessert werden; denn so sind Jürgen und Eckhard (wahrscheinlich nicht nur die Beiden und hätte ich die Straße dort nicht gekannt, ich auch) anstatt in einen kleinen Feldweg, auf die Auffahrt der Schnellstraße abgebogen. Nachdem sie oben ihren Fehler bemerkt haben und die Auffahrt wieder heruntergefahren sind, ist ein vorbeifahrender Fahrradfahrer umgekippt, da er vor lauter Erstaunen über die Beiden, das Treten vergessen hatte!!!

So langsam verstehe ich Dirksen und die anderen, die sagen, Flachlandfahren sei irgendwann langweilig!

Gruß Marit
Benutzeravatar
dirksen1
Weltbeherrscher und Psychopath
Beiträge: 1401
Registriert: 09.11.2009, 12:06
Wohnort: Peine-Handorf
Kontaktdaten:

Re: 2-Tage RTF des SV Devese (Bericht)

Beitragvon dirksen1 » 26.09.2011, 12:16

Marit hat geschrieben:So langsam verstehe ich Dirksen und die anderen, die sagen Flachlandfahren sei irgendwann langweilig!
Auch wenn ich bei jedem Anstieg leide wie ein Hund, ist es doch das Salz in der geschmacklosen Radsportsuppe, die einen in der immer gleichen Heimatumgebung vorgesetzt wird. ;-)
ES LIEGT NIE AM RAD!
Bild
sbach2o
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2007, 13:19
Wohnort: Hannover

Re: 2-Tage RTF des SV Devese (Bericht)

Beitragvon sbach2o » 26.09.2011, 12:37

Marit hat geschrieben:Weiter ging es, bis dann endlich die K1 in Sicht kam. Hier sagte man uns es gäbe nur Wasser, da das Essen noch nicht angekommen sei!!!
Die Auflösung bekam ich ca. 10 Km hinter der Kontrolle. Ein gut beladener Pkw hatte kurz vor mir einen Teilnehmer der RTF angehalten. Der Fahrer des Wagens fragte etwas aufgelöst nach dem Weg zur ersten Kontrolle.
Ich: "An der ersten Kontrolle bist Du schon vorbei." (oder so)
Er: "Ich bin die erste Kontrolle!"

Er war ortsunkundig, Auto mit Northeimer Kennzeichen, und für einen anderen ausgefallenen Helfer kurzfristig eingesprungen. Dazu kam, dass man wirklich kein Schild verpassen durfte, um den Ort der Kontrolle, etwas abseits der Hauptstraße, wo man nun wirklich keine Idee hat, dass da etwas sein könnte, zu finden. Anscheinend suchte er schon eine geraume Weile in der Gegend herum.

An der nächsten Kontrolle erfuhr ich dann, dass die Fahrer der Verpflegungswagen der Beschilderung der Tour einfach folgen sollten. Nun passiert es auch mir alle Nase lang, dass ich ein Schild übersehe, wenn ich alleine unterwegs bin... Wir haben dann zu zweit versucht ihm ungefähr den Weg zurück zu schildern. Hoffentlich waren unsere Instruktionen halbwegs brauchbar.

Ich denke, solche kleinen Vorfälle sollte man nicht zu tragisch nehmen, irgendwie machen sie solche Veranstaltungen ja auch interessant. Ausgerechnet an diesem Tag hatte ich übrigens total vergessen eine Trinkflasche am Fahrrad zu befestigen. Als Vielschwitzer dehydriere ich recht schnell, aber die Tour habe ich trotz allem gut überstanden. Dies war die seit langer Zeit erste RTF, bei der ich unterwegs einen Einweg-Getränkebecher benutzte :)

Zur RTF an sich: Die Ampel an der B3 in Arnum (ca. 300 Meter vom Start) schaltete gerade auf Rot als ich mit dem Feld der pünktlichen Starter drauf zu fuhr. Ich war der erste, der anhielt, und hinter mir wollte niemand hohes Tempo fahren. Also war ich ab diesem Punkt für den Rest der Tour alleine unterwegs. Danach habe ich ohne Sinn und Verstand Tempo geballert, bis ich nicht mehr konnte, wollte mich auch nicht so recht einem der versprengten Grüppchen anschliessen. Hat also riesig Spass gemacht. :wink:
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 26.09.2011, 19:54

Moin

So, noch ein paar Zeilen von mir. Es war mal wieder ein kilometerreiches Wochenende, bei bestem Wetter und netter Streckenführung, wobei mir die 112 km am Sonntag etwas besser gefallen haben. Am Samstag war ich ja, wie oben schon von Marit geschildert, ihr persönlicher Antreiber und habe ihr zumindest verbal etwas über die größeren Wellen geholfen. Irgendwann waren wir dann ja auch letztendlich wieder im Ziel.

Am Sonntag (quasi Murmeltiertag) hatte ich freie Fahrt, weil Marit die mittlere Distanz fahren wollte. Im Gegensatz zum Vortag ging es mit leicht gedrosselten Jedermannrenntempo über die 112 km bei ca. 950 hm. Das Ganze hat dann nur 3:09 Gesamtfahrzeit bei einem Schnitt von etwas über 35 km/h gedauert, bis wir wieder im Ziel waren.

Am Sonntag hat dann auch die Orga deutlich besser funktioniert, als am Samstag, wo schon früh am Morgen das eine oder andere Durcheinander zu beobachten war. Naja, mal sehen, wie es dann nächstes Jahr wird.

Desweiteren sollte aufgrund der geringen Strecke (max. 115 km) die Startzeit von 8:00 auf 9:00 verlegt werden. Wenn schon ein Startfenster von 8:00 bis 10:00 angeboten wird, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund das Startfenster nicht von 9:00 bis 10:00 laufen zu lassen, weil dadurch ja im nachhinein kein Nachteil für den Veranstalter entsteht. Ganz im Gegenteil bin ich sogar der Meinung, dass eine Startzeit um 9:00 mehr Zuspruch bei den Teilnehmern erhält, bedenkt man, dass einige Teilnehmer teilweise z. B. auch aus den Hamburger Raum anreisen bzw. anreisen würden. Eine spätere Startzeit könnte auch das morgendliche Orga-durcheinander reduzieren.

Gruß

Mirco
Benutzeravatar
Netzmeister
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2010, 17:10
Wohnort: Tor zur Welt

Beitragvon Netzmeister » 27.09.2011, 12:20

Ich habe diese RTF vor ein paar Jahren ins Leben gerufen und kenne den "Hauptorganisator". Es wundert mich deswegen, dass es nicht noch chaotischer gewesen ist.

Wer eine RTF ausrichtet, weiß, dass man damit genug Geld einnehmen kann, um alle Kosten zu decken und am Jahresende noch Trikots bezuschussen könnte. Letztes Jahr lag der Gewinn des SV Devese 02 bei 5,00 € (kein Schreibfehler; in Worten Fünf). :)
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 27.09.2011, 20:41

Moin

Achso, verstehe. Deswegen gab es den Kuchen mal für 1,50 EUR und ca. 5 Min. später den gleichen Kuchen für 1,- - allerdings mit Sahne. :mad:

Naja, ist halt die "Freie Marktwirtschaft".

Gruß

Mirco
sbach2o
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2007, 13:19
Wohnort: Hannover

Beitragvon sbach2o » 28.09.2011, 14:15

Die Sahne wäre sonst schlecht geworden? :HaHa:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 1 Gast