Deutsches Radsportabzeichen - Abnahme auch in HH/SH möglich

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Deutsches Radsportabzeichen - Abnahme auch in HH/SH möglich

Beitragvon Helmut » 08.03.2007, 00:35

HaJo Wullschläger, Beauftragter für Breitensport im Radsport-Verband Hamburg schrieb:

Der Radsport-Verband Hamburg bietet 2007 die Abnahme für das Deutsche Radsportabzeichen in drei Kategorien der Grundleistungen im Radsport an. Das Radsportabzeichen, vergleichbar dem Deutschen Sportabzeichen, ist eine Auszeichnung für gute körperliche Leistungsfähigkeit. Es gilt in der jeweiligen Altersklasse, Mindestleistungen im Zeitfahren und im Streckenfahren zu erzielen. Zusätzlich wird die Saisonleistung (RTF-/CTF-Punkte oder Jahreskilometer) des Kalenderjahres zur Wertung herangezogen. Die Abnahme in der Kategorie Zeitfahren erfolgt am 6. Mai, am 29. Juli und für Nachzügler am 14. Oktober 2007. Die Bedingung für die Kategorie Streckenfahren kann auf RTF (Radtourenfahrten) des Landesverbandes Hamburg erfüllt werden.

Die Termine werden im Breitensportkalender des BDR veröffentlicht. Entsprechend werden DRA-Prüfer anwesend sein. Weitere Informationen und Leistungsnachweise sind unter www.radsportabzeichen.de oder von der Geschäftsstelle des Radsport-Verbandes Hamburg www.radsport-hh.de erhältlich. Eine Anmeldung zum Zeitfahren ist erforderlich! Mitglieder des BDR und Vereinsmitglieder sind über die Landessportverbände versichert. Nichtmitglieder sind grundsätzlich nicht versichert; ihnen wird ein privater Versicherungsschutz empfohlen.

Abnahme Kategorie A: Zeitfahren * (Helmpflicht)

6. Mai 11-15 Uhr Rade
29. Juli 11-15 Uhr Haseldorf
14. Oktober bei Bedarf (östlich Hamburg)

* Abnahme gilt auch für die Gruppe 5 des Deutsches Sportabzeichen

Kategorie B: Streckenfahren (integriertin die jeweilige RTF)

14. April 9-11 Uhr RTF Harburger RG Hausbruch
29. April 9-11 Uhr RTF RV Endspurt Poppenbüttel
3. Juni 9-11 Uhr RTF RSG Blankenese Schenefeld
24. Juni 9-11 Uhr RTF RG Hamburg Volksdorf
1. Juli 9-11 Uhr RTF RV Germania Norderstedt
22. Juli 9-11 Uhr RTF RV Endspurt Großhansdorf
5. August 9-11 Uhr RTF RG BSV Hamburg Lohbrügge
18. August 11-13 Uhr RTF LV Hamburg Hamm
Zuletzt geändert von Helmut am 08.03.2007, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Deutsches Radsportabzeichen - Meine Meinung

Beitragvon Helmut » 08.03.2007, 00:49

Das Deutsche Radsportabzeichen kann 2007 zum dritten Mal abgelegt werden, in diesem Jahr erstmals auch in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie weiteren Bundesländern. Welche Länder dies sind und auf welchen Veranstaltungen Du dort die geforderten Leistungen absolvieren kannst, steht im Breitensport-Kalender, der soeben in Papierform erschienen ist und unter noch etwas dürftig auf www.rad-net.de

In Hamburg werden zum Beispiel nur Zeitfahren (A), Streckenfahren (B) und Saisonleistung (C) angeboten. Bergzeitfahren (A) sowie Sprint D und Geschicklichkeitsfahren (E) kannst Du hier nicht absolvieren. Du kannst Deine Prüfungen grundsätzlich nur bei dem Landesverband ablegen, dem Du angehörst. Wenn Du keinem angehörst, dürfte der Deines Wohnortes für Dich zuständig sein sein.

Beim Zeitfahren auf seperaten Veranstaltungen wird die Leistung eines jeden einzelnen gemessen. Es werden keine Ergebnisliste ausgehängt. So ein Zeitfahren ist kein Rennen. Du kannst es nur gegen Dich, nicht gegen die anderen gewinnen.

Die Streckenfahrten sind ganz normale Teilnahmen an bestimmten RTFs, bei denen dann zwei Wertungsrichter die Ergebnisse aufnehmen. Bei der Zeitnahme vertraut man auch auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer. Es erfolgt keine genaue Zeitnahme durch den Veranstalter.

Die Saisonleistung ist der Knackpunkt beim ganzen. Zum Beispiel traue ich mir mit etwas Übung beim Zeit- und Streckenfahren zu, dass ich die Kriterien für "Gold" erfüllen würde. Um "Gold" letztlich zu erlangen, muss ich aber auch bei der Saisonleistung "Gold" erfüllen. Das bedeutet in meiner Altersklasse, dass ich 40 RTF/CTF-Punkte zusammenfahren müsste. Sorry, lieber BDR, das werde ich nicht tun. Dazu müsste ich an über zehn arbeitsfreien Tagen den Punkten hinterherjagen. Ich bin nur bereit 25 zusammenzutragen. Dafür gibt's dann insgesamt nur Bronze, was mich nicht reizt. Somit machen für mich persönlich auch die Teilnahmen beim Zeit- und Streckenfahren keinen Sinn.

Männer zwischen 18 und 30, die "Bronze" wohl ebenfalls als Beleidigung empfinden würden, sollen für "Gold" 50 Punkte erbringen. Dafür braucht man so um die 15 Teilnahmen, insbesondere wenn man das Abzeichen mit einem Tourenrad erzielen will. Das ist im übrigen zum Beispiel auf dem platten Land nur möglich, wenn man mit enormen Zeit- und Geldeinsatz viele hundert Kilometer zu einigen weit entfernten Veranstaltungen reist. Möchte der BDR primär den Radsport oder den Radtagestourismus forcieren?

Ich hoffe, dass HaJo darauf hinwirken kann, dass der BDR die Kriterien in dieser "Disziplin" deutlich herunterschrauben wird. Man könnte sonst den Eindruck haben, das Radsport-Abzeichen diente primär dazu, mehr Mitglieder in die Vereine und Geld in deren Vereinskassen zu spülen. Ich habe nichts gegen mehr Mitglieder und höhere Einnahmen, aber das sollte für ein Deutsches Radsportabzeichen nicht an erster Stelle stehen...

Das meint jedenfalls Helmut
Und was meinst Du dazu?
Zuletzt geändert von Helmut am 08.03.2007, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
radfreunde
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2006, 21:04
Wohnort: Rissen
Kontaktdaten:

Beitragvon radfreunde » 08.03.2007, 15:46

Hallo Helmut,

jedem das seine (Ziel). Wer das Radsportabzeichen machen will, muss eine Leistung erbringen. Ob man 10 Fahrten a 4 Pkt. macht oder 20 a 2 Pkt. (z.B. permanente RTF) was soll's. Kannst Dich auch bei den Audax Leuten melden, dann gibt es mehr Punkte je Fahrt. Du solltest nicht darauf vertrauen, dass die Anforderungen herabgesetzt werden. Schau Dir mal die Punktzahlen der RTF'ler an. Abgesehen von absoluten Ausreißern liegen die ersten 20 Männer alle bei 100 und mehr, die ersten 10 der Frauen bei mehr als 50 Pkt!

Was das Verfahren mit Mitgliederwerbung zu tun, wenn man auch Nichtmitglieder zuläßt, verstehe ich nicht. Ist wie Sportabzeichen, wer es haben will, soll's machen, ob im Verein oder nicht.

Wenn Du solch einen Pin haben willst, mußt Du etwas einsetzen. Dass die Vereine in Hamburg und Umgebung an mangelnder Teilnehmerzahl bei RTF's kann ich nicht feststellen, dazu braucht niemand das Radsportabzeichen. Außerdem hast Du doch durch die CTF Teilnahmen schon 5 Punkte, die paar anderen sind doch kein Problem.

Viele Grüße

Wilf

(der keine Punkte oder Abzeichen sammelt)
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Deutsches Radsportabzeichen - Ergänzungen zu meiner Meinung

Beitragvon Helmut » 08.03.2007, 22:26

Moin Wilfried,

danke für Dein Statement. Ich sehe es halt etwas anders. Ich meine, primäres Ziel des Abzeichens ist es nicht den Leuten in der RTF-Szene neben der Jahresauszeichnung des BDR ein weiteres Bonbon anzubieten. So eine lebhafte RTF-Szene wie in Hamburg gibt auch nicht flächendeckend. Das Gros der Deutschen lebt nicht im z. B. Pott, Hamburg oder Berlin. Wie soll man da denn z. B. 50 Punkte zusammenfahren ohne viel Zeit und Geld für An- und Abreisen aufzubringen?

Um das "normale" Deutsche Sportabzeichen zu erzielen, sind ebenfalls hohe Anforderungen zu erfüllen. Darunter ist nicht eine einzige, für die man das ganze Jahr über immer wieder für ein Startgeld an über das Land verstreuten Veranstaltungen teilnehmen muss. Man muss sich eben nicht z. B. insgesamt 200 km absolvierten Langlauf auf diversen Volksläufen bestätigen lassen.

Wer z. B. an 15 RTFs teilnehmen möchte, um sein Sportabzeichen zu erzielen, spart mit einer Wertungskarte 75 Euro Startgeld abzüglich der Kosten für die Karte. So eine Karte bekommt man nur als BDR-, also in der Regel als Vereinsmitglied.

Punkte sammeln konnte man bislang nur mit Wertungskarte. Ob das für das Sportabzeichen nun auch ohne Karte geht, ist mir noch nicht bekannt.

Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Deutsches Radsportabzeichen - RTF-Punkte

Beitragvon Helmut » 06.04.2007, 22:44

Nochmals zu der Disziplin "Saisonleistung": Es ist ja als "Deutsches Radsportabzeichen" ausgeschrieben. Warum also kann man Punkte für die Saisonleistung nur bei Veranstaltungen des BDR erzielen? Heute bin ich z. B. mit der Radsportreisen-Firma Exercycle 120 km gefahren. Punkte für die Saisonleistung für das Radsportabzeichen? Fehlanzeige!

Auch bei den zahlreichen Veranstaltungen des ADFC kann man keine Punkte erzielen. Das erachte ich als nicht haltbar. Soll bitte niemand sagen, der ADFC oder Exercycle wären nicht in der Lage, Leistungen zu testieren. Ich fände es angebracht, dass man die Möglichkeit, Punkte zu erteilen, auch anderen Veranstaltern bietet. So ist es doch mehr ein "BDR Radsportabzeichen". Aber vielleicht täusche ich mich ja und die anderen Radsportveranstaltungsanbieter haben nur abgewinkt?

Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Manfred

Geschicklichkeitsprüfung

Beitragvon Manfred » 17.04.2007, 10:37

Hallo Helmut,

muss dir zustimmen, dass die Anforderungen für die Saisonleistung etwas ungerecht erscheint. Vor allem wenn man sich die einfachen Bedingungen für die alternative Geschicklichkeitsprüfung ansieht.

Habe hier: http://www.rad-net.de/modules.php?name= ... ten_detail gelesen, dass auch Geschicklichkeitsprüfungen abgeboten werden für Raum SH. Finde das ganz interessant auch für Kinder.

Die Anforderungen gibt es hier: http://web56.max10.de/modules.php?op=mo ... page_id=66

Wie läuft das eigentlich mit mit dem Zeitfahren ab? Ist das im Rahmen einer RTF oder wie kann ich mir das vorstellen?

Grüße,
Manfred
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Radsportabzeichen - Zeitfahren

Beitragvon Helmut » 17.04.2007, 23:55

Das geht wohl so: Vieles basiert auf Vertrauen und darauf, ob Deine Angaben glaubwürdig erscheinen.

Jeder erzielt seine Leitung für sich. Es gibt keine Ergebnisliste. Es ist kein Rennen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast