RTF-Permanenten-Urlaub in Uelzen 2011

Benutzeravatar
Bergamo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 109
Registriert: 29.09.2010, 12:37
Wohnort: Hamburg

RTF-Permanenten-Urlaub in Uelzen 2011

Beitragvon Bergamo » 16.06.2011, 15:20

Die Tage nach Pfingsten hatte ich frei genommen und mir einige Tagesausflüge - auch mit dem Abfahren von RTF-Permanten vorgenommen. Voraussetzung: Die Orte mussten mit der Bahn erreichbar sein. Als ich die Details einer Permanente in Uelzen ermitteln wollte, da stieß ich auf der Seite des Post SV Uelzen auf folgenden Hinweis: Ein Hotel bietet ein Komplettpaket an. 4 Permanente, 3 Nächte, Frühstück, abschliessbarer Fahradplatz, Kartenmaterial, Sauna, W-LAN, ... - für 169 Euro. Kurz überlegt und gebucht.

Bild

Pfingstmontag bin ich früh mit dem Metronom los und kurz nach 9 im Hotel eingetroffen. Mein Zimmer war noch nicht frei, aber kein Problem. Ich durfte mich in einem anderen Zimmer umziehen und während ich die erste Permanente fuhr, wurde das Gepäck in mein Zimmer gebracht. Super und unkompliziert, wie alles in dem Hotel. Ich hatte ein gemütliches Dachdoppelzimmer, mit Eiche, aber dezent und nicht so rustikal wie befürchtet. Das Bad war groß und modern - perfekt.

Bild

Die Tankstelle, von der die 6 Uelzener Permanenten starten, liegt nur etwa 600 m vom Hotel entfernt. Wegen des frühen Aufstehens und zum Akklimatisieren habe ich zuerst mit der Ostkreis-Tour die vermeintlich kürzeste Strecke herausgesucht. Es war meine allererste Permanente überhaupt und ich hatte viel zu lernen. Wichtigste Regel: Traue keinem GPS-Track, den du nicht selbst erstellt hast. Dieser hier war wohl eine CTF-Variante - ich stand jedenfalls mitten in einem endlosen sandigen Waldweg und schob dann zurück, bis ich wieder an der Stelle war, die sich mit der Wegbeschreibung deckte. Da hatte ich schon 13 km mehr auf der Uhr. :mad: Aber ich war ja zum Fahren da. Die Strecke war schön - wie alle Strecken - und ruhig.

Bild

Am nächsten Tag war die Hundertwasser-Tour an der Reihe. Für mich die schönste der gefahrenen Strecken. Nach der Tour ging es wie immer in die Uelzener Innenstadt - viel Fachwerk und viele Eisdielen und Cafes. Besonders lecker war es im Stadt Cafe: Mohn-Marzipantorte und andere Leckereien. Ärgerlich, dass sich nach 5 Stücken Torte immer schon so ein leichtes Sättigungsgefühl bemerkbar macht ...

Bild

Am 3. Tag fuhr ich die Uhlenköper Entdecker-Tour. Zu entdecken gab es vieles: Vom Kloster, über Grabanlagen, bis zu einer Burg, führte die Strecke an so vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, dass man eigentlich mindestens 15 Stunden unterwegs sein sollte. Aber der Kuchen wartete doch auch schon. :D

Da es am letzten Tag mit dem Wetter nicht mehr so toll war, bin ich nach dem Frühstück direkt nach Hamburg zurück gefahren und habe auf die 4. Tour verzichtet. Insgesamt extrem erholsam und es hat hat wirklich Spaß gemacht. Tolle Gegend. Wäre wirklich schade, wenn es dort keine RTF mehr geben würde. Ich werde bestimmt noch mal wiederkommen (3 Permanente kenne ich ja noch nicht) und habe zum Schluss nur einen Wunsch: Permanent in Uelzen Urlaub machen. Aber da spielt der Arbeitgeber wohl nicht mit ... :cry:

Olav
lanman75
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2008, 20:45
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

LK Uelzen

Beitragvon lanman75 » 18.06.2011, 15:47

Schön, dass Dir der LK Uelzen so gefallen hat!

Es gibt hier viele schöne Strecken für Rennradfahrer und vor allem für Mountainbiker. Leider sind die meisten doch eher unbekannt. Flach ist nur der östliche LK Uelzen. Der südl. Bereich hat wirklich einiges an Hügeln zu bieten (Wierener Berge, Blauer Berg, Nienwohlde - Bokel...usw..)

Hast Du bei Suderburg wenigstens den Stoppomaten genutzt?

http://www.vfl-suderburg.de/index.php?o ... &Itemid=96

Gruss
Lanman
Bin immer auf der Suche nach coolen Trails und Abfahrten......

http://www.mtb-news.de/forum/social-for ... heide.396/
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1405
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Beitragvon Ötzy » 19.06.2011, 00:06

Danke für Deinen Bericht :OK:
Nenne uns doch bitte noch das Hotel.
Benutzeravatar
Bergamo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 109
Registriert: 29.09.2010, 12:37
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bergamo » 19.06.2011, 07:42

Hallo Ötzy,

es ist das Akzent Hotel Deutsche Eiche in Uelzen

http://www.eiche-uelzen.de/index.php/an ... halen.html

@Ianman75: schade. Der Stoppomat ist mir entgangen, obwohl ich doch genau dort vorbei gefahren bin :mad: Das nächste mal.

Gruss, Olav
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Stoppomat

Beitragvon Harterbrocken » 24.06.2011, 14:58

Ja Bergamo, mit dm Stoppomaten ist Dir wirklich was entgangen. Der einsame Kampf gegen die Uhr führt mich immer wieder nach Suderburg - eine tolle Sache!!! Wenn man nicht genau weiß, wo das Ding steht, ist er tatsächlich schnell übersehen....
Benutzeravatar
Peter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 21.08.2006, 09:24
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Peter » 08.07.2011, 15:13

Hallo Bergamo!

...das mit dem fehlerhaften GPS-Track tut mir leid. Ich bin gerade dabei, die Routen etwas zu ändern. Dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Aber schön, dass Dir die Touren ansonsten gefallen haben und danke für den tollen Bericht. Das motiviert, weiterhin solche Angebote zu stricken :-)

...und wegen der Uelzener RTF im kommenden Jahr - schauen wir mal, was der Herbst so bringt...

Peter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast