Skilanglauf-Reviere in und um Hamburg

Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Skilanglauf-Reviere in und um Hamburg

Beitragvon hanseat » 28.11.2010, 12:51

Da uns ein kalter Winter bevorsteht, wollte ich nach etlichen Jahren Pause mal wieder Skilanglauf betreiben. Habe mir bei Ebay ordentliche Ski besorgt und warte jetzt auf ein paar Zentimeter Schnee mehr.

Hab gelesen, dass bei besseren Schneebedingungen in den Boberger Dünen mehr als sieben Kilometer Loipen zur Verfügung stehen sollen. Hier trainiert dann wohl der Hamburger Skiverband. Freut mich natürlich persönlich, denn dann liegt das Paradies direkt vor meiner Haustür.

Morgen habe ich Urlaub und wollte diesen Tag entsprechend nutzen. Daher meine Frage:

Wo in den Kreisen Harburg, Stormarn, HZT. Lauenburg, Plön und Ostholstein liegt bereits ausreichend Schnee zum Skilanglauf und seid Ihr schon irgendwo auf Loipen gestoßen?

Könnte mir vorstellen, dass rund um den Bungsberg schon ein paar Zentimeter mehr Schnee liegen, die ausreichen könnten. Vielleicht ist auch schon Skilanglauf in den Höhen der Harburger Berge (Langenrehm), Nordheide (Brunsberg) möglich? Auch könnte ich mir die Hahnheide rund um den Aussichtsturm vorstellen?

Wenn jemand generell weiß, wo man toll fahren kann und vielleicht heute oder gestern schon Loipen oder Skilangläufer gesehen hat, möge dies hier bitte posten!

Besten Dank,

Alex
Zuletzt geändert von hanseat am 18.12.2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
País Vasco
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2008, 22:17

Beitragvon País Vasco » 28.11.2010, 19:09

Wie wär´s mit Crossen oder MTB?

Kreis Stromarn sieht schlecht aus mit Schnee, war dort gestern 7 Std. trainieren und die Straßen sowie die Felder haten teilweise sogar gar keinen Schnee!!
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 28.11.2010, 21:31

País Vasco hat geschrieben:Wie wär´s mit Crossen oder MTB?
Hab weder Crosser noch MTB. Aber danke für Deine Info, weiß ich schon mal in welche Richtung ich morgen nicht fahre... ;)
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Petra

Skilanglauf in Hamburg und Umgebung

Beitragvon Petra » 18.12.2010, 12:31

An Hanseat:
Skilanglauf kann man in Hamburg z.B. im Duvenstedter Brook, in den Harburger Bergen und in den Boberger Dünen betreiben, auch in Stormarn gibt es jede Menge Möglichkeiten, schau mal auf
http://stormerland.de/winter/winter.htm

Viele Grüße, Petra
www.stormerland.de
:)
Benutzeravatar
tierfreund23
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 871
Registriert: 08.06.2008, 21:19
Wohnort: Toppenstedt

Beitragvon tierfreund23 » 18.12.2010, 14:59

In der Nordheide ist es auch Wunderbar für Skilanglauf.
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß, dem Mann in seine Rechte,
drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede...

Zitat: Ernst Moritz Arndt 1812
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 18.12.2010, 17:45

Danke für Eure Tipps!

ja, hier unten in den Boberger Dünen verlaufen mittlerweile traumhafte Loipen! Ein echter Wintertraum. Eigentlich ideal zum trainieren und zum Punkte sammeln für den Winterpokal! Leider hat es mich aber gesundheitlich flach gelegt, so dass ich mich trotz der idealen Bedingungen und den präparierten Ski im Keller erstmal in Geduld üben muss! :(

Aber der kalendarische Winter hat ja noch gar nicht begonnen! Daher werde ich schon noch meine Chancen bekommen! :D

Lasst Euch mal zur Weihnacht Langlauf-Ski schenken! Ist das perfekte Radfahrersatztraining für den Winter!
Und wenn ich verschiedene Klima-Fachberichte lese, dann wird auch nicht nur dieser Winter kalt und weiß. Aufgrund der abnehmenden Sonnenfleckenaktivität bewegt sich zumindest Mitteleuropa auf eine kleine Eiszeit zu. :shock:
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 20.12.2010, 17:48

Die Lohe in Wentorf hab ich ganz vergessen, kann man schöne km ziehen :wink:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 20.12.2010, 22:10

ich bin ja (noch) kein Ski-Langläufer, aber wie Tierfreund schon schrieb: Nordheide.

Laut Hamburger Abendblatt von heute soll in Undeloh gespurt sein. Also Forums-Abschlussfahrt mit Skilanglauftraining verbinden, das gibt Punkte für den Winterpokal und der Speck geht weg.

Konkursus
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

Beitragvon Con-Rad » 20.12.2010, 23:46

Loipe? Hauptsache, ich kann direkt und ohne vorher Auto zu fahren mit meinen mindestens 40 Jahre alten, geerbten Brettern losziehen. Das geht eigentlich überall, wo es etwas Landschaft gibt. Seit ca 18 Jahren gab es jeden Winter Gelegenheit, einige Touren zu unternehmen. Richtige Loipen sind eigentlich nicht nötig, engen nur die Entdeckerlaune ein. Der Schnee und damit der Komfort ist täglich anders. Im letzten Winter konnte man einige Zeit bei verharschtem Schnee phantastisch mitten über die Felder gleiten. Ich sehe den Langlauf nicht als Training, eher als unvergleichliches Naturerlebnis.
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast