Vätternsee Runde 2007 - Die Ritter der Kokusnus rüsten sich

Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Vätternsee Runde 2007 - Die Ritter der Kokusnus rüsten sich

Beitragvon Thali » 07.01.2007, 19:22

Die Ritter der Kokosnuss haben sich zusammen gefunden!

Auf die Suche nach dem Gral im Vätternsee begeben sich:

Sir Ingo (RVB)
und Sir Thali (RVB)mit seinen Schildknappen Lars und Markus.

Bild

Bewerbungen von Stallburschen und Marketenderinnen können noch kurzfristig angenommen werden. PM ggf. an mich.

http://www.cyklavaettern.com/default.aspx?lang=2

http://www.razyboard.com/system/thread- ... 34135.html
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Mitfahrer gefunden - ich bin's

Beitragvon Helmut » 07.02.2007, 00:08

Nachdem ich lange meinte, an dem Wochenende es nicht hinbekommen zu können, klappt es nun doch. Vorhin hab ich mich mit Thalis Hilfe erfolgreich durch die Anmeldemasken gekämpft.

Ich freu mich riesig drauf. Die daheimgebliebenen können sich auf viele Fotos und einen langen Bericht freuen...

Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Hartmut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 16.04.2006, 21:33
Wohnort: Hamburg-Neu Allermöhe Ost

Beitragvon Hartmut » 07.02.2007, 13:53

Mensch Helmut,

dann kannst Du ja bei allen vorhergehenden RTF`s immer die lange Distanz fahren um diese als Trainingseinheit zu nutzen. :roll:

Und natürlich die Marathons nicht vergessen bzw. den einen oder anderen Brevet.


Werde dich dabei dann auch das ein oder andere mal begleiten. :wink:
...es gibt Momente im Leben da könnte man sich drüber ärgern, muss es aber nicht ;-)
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Vätternrundan - Mein Vorbereitungsprogramm

Beitragvon Helmut » 07.02.2007, 23:47

Danke Hartmut, das freut mich. Wir werden uns sicherlich regelmäßig ab März an fast jedem Mittwoch beim BSV-Training sehen. Grob gesehen hab ich mir folgendes Vorprogramm vorgenommen:

Unser Rennradtraining = ca. 550 km
Radrennen in Göttingen = ca. 100 km
Mindestens 4 RTF = ca. 450 km (auch da werden wir uns sicherlich treffen)

So komme ich auf die 1.000 km, die man mindestens vorher Rennrad fahren sollte. Dazu kommen:

Fahrten zur Arbeit und zurück = ca. 1.200 km Trekking
Mindestens 2 CTF (Wedel, Großhansdorf) = ca. 100 km MTB
Regelmäßig Langlauf und mindestens 2 Volksläufe = ca. 100 km Laufen

Das sollte reichen, oder?

Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Nur zu - reicht fürs Erstemal

Beitragvon Thali » 08.02.2007, 09:12

Eine nicht ganz ernst gemeinte Anregung!

Aus dem Weiterbildungsprogramm des HSB Hamburger-Sport-Bund

80% der Freizeitsportler trainieren zu hart Neu!

Nr.: 2.1.08
Datum: 2. Juni 2007
Leitung:

Dr. med. Heinz Martens One Medical Coaching
Kosten:
Mitgl. HSB : 45.00 EUR
Mitgl. FV: 67.00 EUR
Nicht Mitgl.: 90.00 EUR
Übertraining vermeiden
Wer kennt sie nicht, die hochroten Köpfe an der Alster und Elbe. Die meisten Freizeitsportler geben zu viel Gas und vergessen dabei den Gang höher zu schalten. Die Herzbelastung bewegt sich im roten Drehzahlbereich. Statt Fettpolster einzuschmelzen, werden die wertvollen Kohlehydrat- Speicher verbrannt. Müdigkeit, Infekt- anfälligkeit, Leistungseinbruch und Verletzungen sind die Folge. Wer wissen möchte, wie man den Trainingsgrad von 60% auf nahezu 100% anhebt, kommt zu diesem Seminar.

Ort: Hamburg

Zeit: Samstag, 10-17 Uhr

Anmeldung bis: 19.05.2007

Zielgruppe: Freizeitsportler, sportlich Interessierte

Hinweis: Dieser Lehrgang wird mit 8 LE zur ÜL-Ausbildung und zur Verlängerung von ÜL- und Trainer-Breitensport-Lizenzen anerkannt.


Grüße

Thali :wink: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Hartmut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 16.04.2006, 21:33
Wohnort: Hamburg-Neu Allermöhe Ost

Vätternrundan - Mein Vorbereitungsprogramm

Beitragvon Hartmut » 08.02.2007, 11:41

@ Helmut,

ob das langt kann ich nicht beurteilen. Bin noch nie 300km am Stück gefahren.

Frag doch mal Henning, der ist letztes Jahr dort gefahren. Vielleicht hat er ja noch ein paar Tips für dich.


Ich persönlich würde den Trainingsschwerpunkt auf langes ( 6-8 ) oder auch mal bis zu 10 Stunden Ausdauertraining legen.


Gruß Hartmut
Zuletzt geändert von Hartmut am 08.02.2007, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
...es gibt Momente im Leben da könnte man sich drüber ärgern, muss es aber nicht ;-)
Benutzeravatar
quasarmin
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 392
Registriert: 13.04.2006, 10:33
Wohnort: Eckernförde

Beitragvon quasarmin » 08.02.2007, 12:04

Moin

Hermann, deine Vorbereitung sollte locker reichen. Vor allem weil du sehr regelmässig Fahrrad fährst. Dazu 2-3 etwa 120km RTFs und dann läuft es bei der Vättern so, dass es Spass macht. Was einen dann höchstens noch etwas zusetzen kann ist das Wetter.
Ich werde in 2008 auch wieder bei der Vätternrundan mitfahren, dieses Jahr geht es leider nicht, weil ich Langstrecke als Schwerpunkt habe ;-)

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Langstrecke erst weit jenseits der 300 km?

Beitragvon Helmut » 09.02.2007, 00:23

Moin Armin,

das baut mich auf, weil auch ich glaube, dass ich die 300 km ohne große Probleme überstehen und weitgehend genießen werde.

Was mich frustriert, ist, dass Du im PBP-Jahr 300 km nicht als Langstrecke ansehen magst. :twisted:

Das Sein bestimmt halt das Bewustsein. Für mich sind 300 km eine Sehr-Langstrecke. Basta! :lol:

Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
quasarmin
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 392
Registriert: 13.04.2006, 10:33
Wohnort: Eckernförde

Re: Langstrecke erst weit jenseits der 300 km?

Beitragvon quasarmin » 09.02.2007, 18:52

Moin Helmut
Helmut hat geschrieben: das baut mich auf, weil auch ich glaube, dass ich die 300 km ohne große Probleme überstehen und weitgehend genießen werde.
Das denke ich auch, und wenn das Wetter mitspielt ist das eine unbeschreiblich schöne Tour, die ausgenommen die letzten Kilometer durch Motala mit jedem Kilometer schöner wird. Wenn das ganze nur nicht so wahnsinnig teuer wäre (Anreise und Teilnahmegebühr).
Was mich frustriert, ist, dass Du im PBP-Jahr 300 km nicht als Langstrecke ansehen magst. :twisted:
Das Sein bestimmt halt das Bewustsein. Für mich sind 300 km eine Sehr-Langstrecke. Basta! :lol:
Ich hoffe du hast den Smilie richtig gedeutet ;-)
Was meinst du was mir alles so vor meiner ersten Vätternrundan durch den Kopf ging, aber es ist schlimmer gekommen als ich mir vorstellen konnte....
In den Randonneurskreisen sind 300km aber wirklich eine normale Tour, ab 600km fängt da (offiziell) der Respektbereich an.
Ich sehe das nicht unbedingt auf die reine Kilometerzahl bezogen an, Umstände wie Regen Wind und Kälte sind viel entscheidender. Eine 150km Fahrt bei Kälte und Regen kann viel schlimmer sein, als 400km bei schönen Sonnenwetter. Kann ich persönlich sogar bestätigen.

Bei der Vättern hat man auf jeden Fall eine Teil der Strecke Gegenwind, dann auch mal Rückenwind. Man muss damit rechnen, dass es zu der Jahreszeit dort öfters regnen kann, ungefähr so wie bei uns Anfang Mai.
Also auch mal bei Schietwetter eine längere Strecke trainieren - als Material- und Nerventest.

Viele Grüße
Armin
Bocky
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2006, 23:27

Beitragvon Bocky » 09.02.2007, 22:19

Hab vor ein paar Jahren den Radmarathon in Bremen(den von Rot-Gold) mitgefahren der hatte 290 km.

Hab im Vorfeld auch einige Rtf (die langen) gefahren.so insgesamt 2000 km
als Vorbereitung.
und das war mitSicherheit nicht zu viel eher zu wenig!

Gut wir sind recht flott zu werke gegangen das Ding war nach knapp 9 Std durch, aber als Vorbereitung iss eine 200 km Runde mindestens notwendig.
Wenn ich drüber nachdenke waren die flachen 290Km heftiger als zb. 220km in Bimbach mit 3500 Hm... :roll:
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Vätternrundan - Vorbereitungsprogramm,

Beitragvon Helmut » 09.02.2007, 22:31

Bocky hat geschrieben:wir sind recht flott zu werke gegangen
Respekt. So flott werden wir sicherlich nicht unterwegs sein. Dazu fällt mir der schöne Spruch von HaJo Wullschläger ein: "Nicht die Strecke tötet, sondern das Tempo." So gesehen komme ich wahrlich mit weniger Vorbereitung aus, als Du Dir damals nachträglich gewünscht hattest.

Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast