Die Ritter der Kokosnuss haben sich zusammen gefunden!
Auf die Suche nach dem Gral im Vätternsee begeben sich:
Sir Ingo (RVB)
und Sir Thali (RVB)mit seinen Schildknappen Lars und Markus.
Bewerbungen von Stallburschen und Marketenderinnen können noch kurzfristig angenommen werden. PM ggf. an mich.
http://www.cyklavaettern.com/default.aspx?lang=2
http://www.razyboard.com/system/thread- ... 34135.html
Vätternsee Runde 2007 - Die Ritter der Kokusnus rüsten sich
Mitfahrer gefunden - ich bin's
Nachdem ich lange meinte, an dem Wochenende es nicht hinbekommen zu können, klappt es nun doch. Vorhin hab ich mich mit Thalis Hilfe erfolgreich durch die Anmeldemasken gekämpft.
Ich freu mich riesig drauf. Die daheimgebliebenen können sich auf viele Fotos und einen langen Bericht freuen...
Helmut
Ich freu mich riesig drauf. Die daheimgebliebenen können sich auf viele Fotos und einen langen Bericht freuen...
Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
- Hartmut
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- Registriert: 16.04.2006, 21:33
- Wohnort: Hamburg-Neu Allermöhe Ost
Mensch Helmut,
dann kannst Du ja bei allen vorhergehenden RTF`s immer die lange Distanz fahren um diese als Trainingseinheit zu nutzen.
Und natürlich die Marathons nicht vergessen bzw. den einen oder anderen Brevet.
Werde dich dabei dann auch das ein oder andere mal begleiten.
dann kannst Du ja bei allen vorhergehenden RTF`s immer die lange Distanz fahren um diese als Trainingseinheit zu nutzen.
Und natürlich die Marathons nicht vergessen bzw. den einen oder anderen Brevet.
Werde dich dabei dann auch das ein oder andere mal begleiten.
...es gibt Momente im Leben da könnte man sich drüber ärgern, muss es aber nicht
Vätternrundan - Mein Vorbereitungsprogramm
Danke Hartmut, das freut mich. Wir werden uns sicherlich regelmäßig ab März an fast jedem Mittwoch beim BSV-Training sehen. Grob gesehen hab ich mir folgendes Vorprogramm vorgenommen:
Unser Rennradtraining = ca. 550 km
Radrennen in Göttingen = ca. 100 km
Mindestens 4 RTF = ca. 450 km (auch da werden wir uns sicherlich treffen)
So komme ich auf die 1.000 km, die man mindestens vorher Rennrad fahren sollte. Dazu kommen:
Fahrten zur Arbeit und zurück = ca. 1.200 km Trekking
Mindestens 2 CTF (Wedel, Großhansdorf) = ca. 100 km MTB
Regelmäßig Langlauf und mindestens 2 Volksläufe = ca. 100 km Laufen
Das sollte reichen, oder?
Helmut
Unser Rennradtraining = ca. 550 km
Radrennen in Göttingen = ca. 100 km
Mindestens 4 RTF = ca. 450 km (auch da werden wir uns sicherlich treffen)
So komme ich auf die 1.000 km, die man mindestens vorher Rennrad fahren sollte. Dazu kommen:
Fahrten zur Arbeit und zurück = ca. 1.200 km Trekking
Mindestens 2 CTF (Wedel, Großhansdorf) = ca. 100 km MTB
Regelmäßig Langlauf und mindestens 2 Volksläufe = ca. 100 km Laufen
Das sollte reichen, oder?
Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
- Thali
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- Wohnort: HH-Ottensen
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Nur zu - reicht fürs Erstemal
Eine nicht ganz ernst gemeinte Anregung!
Aus dem Weiterbildungsprogramm des HSB Hamburger-Sport-Bund
80% der Freizeitsportler trainieren zu hart Neu!
Nr.: 2.1.08
Datum: 2. Juni 2007
Leitung:
Dr. med. Heinz Martens One Medical Coaching
Kosten:
Mitgl. HSB : 45.00 EUR
Mitgl. FV: 67.00 EUR
Nicht Mitgl.: 90.00 EUR
Übertraining vermeiden
Wer kennt sie nicht, die hochroten Köpfe an der Alster und Elbe. Die meisten Freizeitsportler geben zu viel Gas und vergessen dabei den Gang höher zu schalten. Die Herzbelastung bewegt sich im roten Drehzahlbereich. Statt Fettpolster einzuschmelzen, werden die wertvollen Kohlehydrat- Speicher verbrannt. Müdigkeit, Infekt- anfälligkeit, Leistungseinbruch und Verletzungen sind die Folge. Wer wissen möchte, wie man den Trainingsgrad von 60% auf nahezu 100% anhebt, kommt zu diesem Seminar.
Ort: Hamburg
Zeit: Samstag, 10-17 Uhr
Anmeldung bis: 19.05.2007
Zielgruppe: Freizeitsportler, sportlich Interessierte
Hinweis: Dieser Lehrgang wird mit 8 LE zur ÜL-Ausbildung und zur Verlängerung von ÜL- und Trainer-Breitensport-Lizenzen anerkannt.
Grüße
Thali
Aus dem Weiterbildungsprogramm des HSB Hamburger-Sport-Bund
80% der Freizeitsportler trainieren zu hart Neu!
Nr.: 2.1.08
Datum: 2. Juni 2007
Leitung:
Dr. med. Heinz Martens One Medical Coaching
Kosten:
Mitgl. HSB : 45.00 EUR
Mitgl. FV: 67.00 EUR
Nicht Mitgl.: 90.00 EUR
Übertraining vermeiden
Wer kennt sie nicht, die hochroten Köpfe an der Alster und Elbe. Die meisten Freizeitsportler geben zu viel Gas und vergessen dabei den Gang höher zu schalten. Die Herzbelastung bewegt sich im roten Drehzahlbereich. Statt Fettpolster einzuschmelzen, werden die wertvollen Kohlehydrat- Speicher verbrannt. Müdigkeit, Infekt- anfälligkeit, Leistungseinbruch und Verletzungen sind die Folge. Wer wissen möchte, wie man den Trainingsgrad von 60% auf nahezu 100% anhebt, kommt zu diesem Seminar.
Ort: Hamburg
Zeit: Samstag, 10-17 Uhr
Anmeldung bis: 19.05.2007
Zielgruppe: Freizeitsportler, sportlich Interessierte
Hinweis: Dieser Lehrgang wird mit 8 LE zur ÜL-Ausbildung und zur Verlängerung von ÜL- und Trainer-Breitensport-Lizenzen anerkannt.
Grüße
Thali
- Hartmut
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- Wohnort: Hamburg-Neu Allermöhe Ost
Vätternrundan - Mein Vorbereitungsprogramm
@ Helmut,
ob das langt kann ich nicht beurteilen. Bin noch nie 300km am Stück gefahren.
Frag doch mal Henning, der ist letztes Jahr dort gefahren. Vielleicht hat er ja noch ein paar Tips für dich.
Ich persönlich würde den Trainingsschwerpunkt auf langes ( 6-8 ) oder auch mal bis zu 10 Stunden Ausdauertraining legen.
Gruß Hartmut
ob das langt kann ich nicht beurteilen. Bin noch nie 300km am Stück gefahren.
Frag doch mal Henning, der ist letztes Jahr dort gefahren. Vielleicht hat er ja noch ein paar Tips für dich.
Ich persönlich würde den Trainingsschwerpunkt auf langes ( 6-8 ) oder auch mal bis zu 10 Stunden Ausdauertraining legen.
Gruß Hartmut
Zuletzt geändert von Hartmut am 08.02.2007, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
...es gibt Momente im Leben da könnte man sich drüber ärgern, muss es aber nicht
Moin
Hermann, deine Vorbereitung sollte locker reichen. Vor allem weil du sehr regelmässig Fahrrad fährst. Dazu 2-3 etwa 120km RTFs und dann läuft es bei der Vättern so, dass es Spass macht. Was einen dann höchstens noch etwas zusetzen kann ist das Wetter.
Ich werde in 2008 auch wieder bei der Vätternrundan mitfahren, dieses Jahr geht es leider nicht, weil ich Langstrecke als Schwerpunkt habe ;-)
Gruß
Armin
Hermann, deine Vorbereitung sollte locker reichen. Vor allem weil du sehr regelmässig Fahrrad fährst. Dazu 2-3 etwa 120km RTFs und dann läuft es bei der Vättern so, dass es Spass macht. Was einen dann höchstens noch etwas zusetzen kann ist das Wetter.
Ich werde in 2008 auch wieder bei der Vätternrundan mitfahren, dieses Jahr geht es leider nicht, weil ich Langstrecke als Schwerpunkt habe ;-)
Gruß
Armin
Langstrecke erst weit jenseits der 300 km?
Moin Armin,
das baut mich auf, weil auch ich glaube, dass ich die 300 km ohne große Probleme überstehen und weitgehend genießen werde.
Was mich frustriert, ist, dass Du im PBP-Jahr 300 km nicht als Langstrecke ansehen magst.
Das Sein bestimmt halt das Bewustsein. Für mich sind 300 km eine Sehr-Langstrecke. Basta! :lol:
Helmut
das baut mich auf, weil auch ich glaube, dass ich die 300 km ohne große Probleme überstehen und weitgehend genießen werde.
Was mich frustriert, ist, dass Du im PBP-Jahr 300 km nicht als Langstrecke ansehen magst.
Das Sein bestimmt halt das Bewustsein. Für mich sind 300 km eine Sehr-Langstrecke. Basta! :lol:
Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Re: Langstrecke erst weit jenseits der 300 km?
Moin Helmut
Was meinst du was mir alles so vor meiner ersten Vätternrundan durch den Kopf ging, aber es ist schlimmer gekommen als ich mir vorstellen konnte....
In den Randonneurskreisen sind 300km aber wirklich eine normale Tour, ab 600km fängt da (offiziell) der Respektbereich an.
Ich sehe das nicht unbedingt auf die reine Kilometerzahl bezogen an, Umstände wie Regen Wind und Kälte sind viel entscheidender. Eine 150km Fahrt bei Kälte und Regen kann viel schlimmer sein, als 400km bei schönen Sonnenwetter. Kann ich persönlich sogar bestätigen.
Bei der Vättern hat man auf jeden Fall eine Teil der Strecke Gegenwind, dann auch mal Rückenwind. Man muss damit rechnen, dass es zu der Jahreszeit dort öfters regnen kann, ungefähr so wie bei uns Anfang Mai.
Also auch mal bei Schietwetter eine längere Strecke trainieren - als Material- und Nerventest.
Viele Grüße
Armin
Das denke ich auch, und wenn das Wetter mitspielt ist das eine unbeschreiblich schöne Tour, die ausgenommen die letzten Kilometer durch Motala mit jedem Kilometer schöner wird. Wenn das ganze nur nicht so wahnsinnig teuer wäre (Anreise und Teilnahmegebühr).Helmut hat geschrieben: das baut mich auf, weil auch ich glaube, dass ich die 300 km ohne große Probleme überstehen und weitgehend genießen werde.
Ich hoffe du hast den Smilie richtig gedeutet ;-)Was mich frustriert, ist, dass Du im PBP-Jahr 300 km nicht als Langstrecke ansehen magst. :twisted:
Das Sein bestimmt halt das Bewustsein. Für mich sind 300 km eine Sehr-Langstrecke. Basta! :lol:
Was meinst du was mir alles so vor meiner ersten Vätternrundan durch den Kopf ging, aber es ist schlimmer gekommen als ich mir vorstellen konnte....
In den Randonneurskreisen sind 300km aber wirklich eine normale Tour, ab 600km fängt da (offiziell) der Respektbereich an.
Ich sehe das nicht unbedingt auf die reine Kilometerzahl bezogen an, Umstände wie Regen Wind und Kälte sind viel entscheidender. Eine 150km Fahrt bei Kälte und Regen kann viel schlimmer sein, als 400km bei schönen Sonnenwetter. Kann ich persönlich sogar bestätigen.
Bei der Vättern hat man auf jeden Fall eine Teil der Strecke Gegenwind, dann auch mal Rückenwind. Man muss damit rechnen, dass es zu der Jahreszeit dort öfters regnen kann, ungefähr so wie bei uns Anfang Mai.
Also auch mal bei Schietwetter eine längere Strecke trainieren - als Material- und Nerventest.
Viele Grüße
Armin
Hab vor ein paar Jahren den Radmarathon in Bremen(den von Rot-Gold) mitgefahren der hatte 290 km.
Hab im Vorfeld auch einige Rtf (die langen) gefahren.so insgesamt 2000 km
als Vorbereitung.
und das war mitSicherheit nicht zu viel eher zu wenig!
Gut wir sind recht flott zu werke gegangen das Ding war nach knapp 9 Std durch, aber als Vorbereitung iss eine 200 km Runde mindestens notwendig.
Wenn ich drüber nachdenke waren die flachen 290Km heftiger als zb. 220km in Bimbach mit 3500 Hm...
Hab im Vorfeld auch einige Rtf (die langen) gefahren.so insgesamt 2000 km
als Vorbereitung.
und das war mitSicherheit nicht zu viel eher zu wenig!
Gut wir sind recht flott zu werke gegangen das Ding war nach knapp 9 Std durch, aber als Vorbereitung iss eine 200 km Runde mindestens notwendig.
Wenn ich drüber nachdenke waren die flachen 290Km heftiger als zb. 220km in Bimbach mit 3500 Hm...
Vätternrundan - Vorbereitungsprogramm,
Respekt. So flott werden wir sicherlich nicht unterwegs sein. Dazu fällt mir der schöne Spruch von HaJo Wullschläger ein: "Nicht die Strecke tötet, sondern das Tempo." So gesehen komme ich wahrlich mit weniger Vorbereitung aus, als Du Dir damals nachträglich gewünscht hattest.Bocky hat geschrieben:wir sind recht flott zu werke gegangen
Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
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