Marathon/RTF In Holstein. Schweiz '10, Kattenberg (Berichte)

Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

Marathon/RTF In Holstein. Schweiz '10, Kattenberg (Berichte)

Beitragvon Wurzelwegtreter » 08.08.2010, 16:07

Bild

ICH WAR GANZ SPONTAN DABEI !

Den ganzen Samstag habe ich bei uns im Garten die "blöde" Buchenhecke geschnitten. Samstagabend fiel mir dann ein, ich könnte mich dafür ja mit einer RTF beschenken. Also, am Sonntag um 06:30 tönte der Wecker. Alles gepackt und um 07:30 Uhr auf der Piste von Schwarzenbek in Richtung Kaltenkirchen. Da in Hamburg ziemlich viele Straßen bebaut und gesperrt sind, habe ich die Fahrzeit wirklich unterschätzt. Für die 80 km habe ich fast 1,5 Stunden gebraucht. Also erst um Zehn vor Neun vor Ort gewesen. Man oh man, und dass an einem Normalo-Sonntag.

Schnell einen der reichlichen Parkplätze (ich stand am Gemeindehaus) ergattert und schnell den "Check-in" gemacht. Rauf aufs Fahrrad und um kurz nach Neune auf die 118 km Strecke. Ich habe bis zum ersten Kontrollpunkt keine Gruppe gefunden, wollte aber etwas "sportlich" unterwegs sein. Also, nach dem Einrollen schon mal ein wenig auf die Tube drücken. 10 km vor dem ersten Kontrollpunkt habe ich einen "Partner" gefunden, mit dem ich im Durchschnitt immer 36-40 km/h auf der Uhr stehen hatte. Rechtzeitig gewechselt, mal ich vorne, mal er (Vielleicht finde ich auf einen der vielen Bilder, die auf der Strecke gemacht wurden, meinen "Partner" wieder). Nach dem ersten Kontrollpunkt beschlossen wir zu zweit weiter zu fahren. Die ganze Zeit über hat sich keine Gruppe um uns beide gebildet, schade!

Nach dem K2 habe ich erfahren, dass sich unsere Wege nun doch wieder trennen, noch mehr Schade! Er die 85 km, ich die 118 km. Bei einem der nächsten Berge bin ich das erste Mal nicht aus dem Quark gekommen und habe gemerkt, was es bedeutet, ständig vorne im Wind zu arbeiten. Am Anstieg vorbei, habe ich mir einen sportlichen Fahrer gepickt, mit dem ich dann die 118 km bis zum bitteren Ende zusammenfahren wollte.

Bild

Zwischendurch hat es mal zu einem kleinen Klönschnack gereicht. "Wetter gut, ja. Steigungen (Kattenberg) kommen noch, oh man. ... hat glücklicherweise nicht angefangen zu schiffen, ja was für ein Glück" Naja, wie halt so eine kurzatmige Konversation auf dem Fahrrad bei Tempo 36 ist.

Jetzt habe ich schon wieder Probleme beim nächsten Anstieg gespürt. Die Fitness lässt Grüßen, oder hätte ich doch nicht in der Hahnheide Höhenmeter machen sollen? Keine Ahnung. Zwischendurch pieselte es etwas mehr, welches aber erfrischend wirkte. Richtiger Regen war das glücklicherweise nicht!

Nach dem Kontrollpunkt K3 und bummelig 95 km in den Beinen, hieß es die letzten 20 km noch schnell "wegzumachen". Erst hat wieder keiner Führungsarbeit gemacht und dann hat sich die Fahrertraube um uns Beide ins Zeug gelegt. Das Tempo wurde sukzessive angezogen. Man merkte, die Meute wollte nach Hause. Beim Kattenberg sind meine Beine dann komplett "geplatzt". Ich habe abreißen lassen müssen. Was soll´s! Ich wiege halt 100 Kilo bei 2 m Mannesgröße. Das eine "Girlie" mit ihren gefühlten 55 kg hat mich am Berg so richtig nass gemacht und ist ganz entspannt vor mir weg gefahren. Nun denn, die letzten 10 Kilometer habe ich dann "fast" alleine gerissen.

Es war mal wieder eine prima RTF. Danke an die Ausrichter! Das eine LINKSABBIEGER Schild bei Kilometer 70 ist bereits das zweite Mal "zurückgebaut" worden. Was gibt es doch für Doofmänner! Ich kann mir das richtig vorstellen. Die Sitzen in Ihrer Küche und schauen durch Ihre Gardine und jeder der vorbeifährt wird bejubelt! Man wie sind die kurzgestrickt!!! Die Jungs vom K3 wussten sofort, welches Schild gemeint war!

Für jeden gab´s zu trinken und zu essen, alles okay, auch wenn´s es manchmal so aussah, dass die "Meute" denen Ihre Silbertablett im Sekundentakt leer gefressen haben.

GPS Daten der 118km: http://www.bikemap.net/route/638301

Wird nicht meine letzte RTF in Kaltenkirchen sein, dafür habt "Ihr" gesorgt. Danke!

Bilder des RSC Kattenberg vom Depot Schlamersdorf 8:00 - 10:20
http://picasaweb.google.com/rsc.kattenb ... orf8001020#

Bilder des RSC Kattenberg vom Depot Schlamersdorf 11:00 bis 12:00
http://picasaweb.google.com/rsc.kattenb ... 100Bis1200#

Bilder von der Strecke
http://picasaweb.google.com/rsc.kattenb ... derRTF2010#

Bilder von Kaki bis Bark
http://picasaweb.google.com/rsc.kattenb ... akiBisBark#

tschüssi

Frank
Zuletzt geändert von Wurzelwegtreter am 09.08.2010, 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
radsanne
Hobby-Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2007, 21:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon radsanne » 08.08.2010, 21:04

Bild

An diesem Sonntag habe ich es .... lang, lang ist es her, endlich mal wieder geschaftf als Radlerin aktiv auf dem Rad an der RTF teil zu nehmen. :D Hatte auch einen sehr netten Begleiter, sein Name war Richard an meiner Seite. Auf den letzten km haben wir dann eine sehr junge Teilnehmerin in Begleitung ihres Vaters, es war Ihre erste RTF kennen gelernt. Ihr Name ist Maj-Britt und die Kattenberger waren sooooooooooo lieb, das Maj-Britt mit der Startnummer 0001 starten konnte (siehe Bild).

Die Strecke und meine Begleiter am heutigen Sonntag waren sehr nett ... und wir hatten viel Spaß. Einen schönen Dank für diese schöne RTF an meine Begleiter und an das Kattenberg Team.

:wink:
Zuletzt geändert von radsanne am 09.08.2010, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rozzzloeffel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 302
Registriert: 06.08.2010, 15:53
Wohnort: PI

Beitragvon rozzzloeffel » 09.08.2010, 00:12

Bin heute mit Frau die 118er gefahren. Wir hatten ab K1 die ganze Zeit eine tolle Gruppe gefunden, mit der wir ein zügiges, aber nicht übertriebenes Tempo fahren konnten - in diesem Sinne ein netter Gruß an die Kollegen der RST Lübeck. ;-)

Top: Die Strecke machte Spaß zu fahren, nie langweilig. Für den doppelt abgerissenen Pfeil Höhe km 70 konnte ja außer dem Möchtegern-Spielverderber niemand was. Verpflegung war schön vielseitig und die Ausrichter sehr nett und gut organisiert, wobei K1 beim ersten Stopp kurzzeitig "ausverkauft" war. :)

Wetter - riesen Glück! Angenehm kühl und trocken.

Einzige Flops: Kalte Duschen und EUR 2,00-2,50 für ne Wurst (das sind ja Dompreise! :shock: )

Fazit: Super RTF, nächstes Jahr gern wieder. :D
Benutzeravatar
Peer
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 292
Registriert: 23.08.2007, 12:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Peer » 09.08.2010, 10:28

Diese RTF hat mir extrem gut gefallen. Die Organisation war für meinen Geschmack reibungslos. Die Streckenführung, Verpflegung sowie Ausschilderung sehr gut (wie schon erwähnt, wurde am Morgen ein Schild entfernt, wofür der Veranstalter nichts kann).

Bin um 9:00 mit dem vorderen Feld gestartet. Ein Einrollen gab es nicht wirklich und so konnte ich bei der K2 einen Schnitt von 43 km/h ablesen.
Die rasante Fahrweise hat auf der vom Veranstalter ausgesuchten Strecke enorm Spaß gemacht, denn oft gab es kurze Kurvenkombinationen, die aber dank der rücksichtsvollen Fahrweise des Feldes nie problematisch waren. Lediglich einmal ging es für einen Fahrer kurz auf eine Wiese. :)

Am schönsten war die schmale Straße durch das Waldstück. Wie auf einer Perlenschnur bretterten wir mit 40 Sachen durch den schattigen Abschnitt. Die einzige längere Pause war die Suche nach der Streckenführung bei km 70. Nach einigen Minuten hatte jedoch ein Fahrer mit Garmin die richtige Strecke aufgespürt und weiter gings.

Bei km 95 meldeten sich meine Oberschenkel und ich fand mich immer häufiger im hinteren Drittel des Feldes wieder. Als vorne im Feld dann bei km 100 nochmal auf die Tube gedrückt wurde, ließ ich abreissen und kullerte die letzten 18 Kilometer mit einigen 85ern zum Ziel.

Wie erwähnt eine sehr schöne RTF. Einen minimalen Kritikpunkt gibt es aber. Wie von Rotzloeffel geschrieben, waren die Preise am "Kaffeestand" im Vergleich zu anderen RTF´s ganz schön happig. Der Vereinskasse sei es gegönnt, wenn die nächste RTF Kattenberg wieder so gut organisiert wird. :)

Gruß
Peer
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 09.08.2010, 11:42

Eine sehenwerte Bildauswahl samt Kommentaren von der trotz schlechter Wetterprognose von immerhin 750 Teilnehmern besuchten Veranstaltung findet sich hier:

http://www.rsc-kattenberg.de/index.php/ ... nsere-rtf-
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Angelboot

Beitragvon Angelboot » 09.08.2010, 12:35

Ich bin den Marathon gefahren. Die Strecke ist für mich die abwechselungsreichste der gesamten Nord-Cup Serie, anspruchsvoll und sehr oft auf verkehrsarmen Nebenstraßen verlaufend.

Meine Freundin hatte ihren Helm vergessen, Andrea Glatthor fuhr, obwohl mit der Ausgabe des Frühstücks beschäftigt, ins nächst Dorf und holte ihren Helm von zu Hause. Danke Andrea.

Einziger Kritikpunkt, wie schon geschrieben, die hohen Preise für Bier und Würstchen im Ziel, aber wer macht schon alles richtig.
Benutzeravatar
Booya
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 71
Registriert: 28.05.2008, 21:35

Beitragvon Booya » 09.08.2010, 14:16

So, letzte RTF vor den Cyclassics. Im Gegensatz zu letzter Woche, wo mich das Pech verfolgte, lief diesmal (fast) alles glatt. Kein Regen!! Das bisschen was zwischendurch runterkam, hab ich als "weit geflogene Gischt" von der Küste abgetan. Kein Defekt oder Platten und eigentlich perfekt ausgeschildert. An 2 Stellen hätte ein kleines zusätzliches Schild Sinn gemacht, aber ansonsten war es perfekt. Gerade auch am Anfang, als die Kreuzung von nen Polizisten für uns blockiert wurde und wir trotz Rot drüber brettern durften. Respekt! :D

Wir sind glaube ich mit dem zweiten grösseren Block los. Der war mir und meinen 2 Mitstreitern aber etwas sehr gross und somit auch gefährlich und unruhig, so das ich nach circa 15 Min beschloss mal vorne etwas länger und schneller in den Wind zu gehen, um das Feld etwas auseinanderzureissen, sofern jemand mit wollte.

Das klappte auch ganz gut und circa 25-30 Fahrer zogen mit und wir bildeten eine gut funktionierende Gruppe. Primär einzelne Fahrer, aber auch 5-6 Jungs von der RG UNI Hamburg.

Die Verpflegungsstationen waren mit sehr freundlichen Helfern besetzt und es gab abwechslunsgreiche Snacks. Sehr drollig und nett fand ich die gerade anfangs zahlreichen Photografen, die sich am Strassenrand im Graben versteckten und Bilder schossen. Hatte was von nen echten Jedermannrennen.

Die Strecke war sehr abwechslungsreich und gut zu fahren, auch wenn es an Höhenmetern fehlte, aber wir sind ja auch in Schleswig Holstein und nicht in Bayern. Schön war es mit Tempo 40+ durch die Waldstücke zu brettern und vor allem kaum mal einem Auto zu begegnen.

Fies war ein Streckenabschnitt so circa 15 km vor Ende (118er Strecke), der erst sehr holprig anfing, als wenn man über Betonplatten im Osten fährt, dann in extrem schlecht laufenden Asphalt wechselte und dazu noch eine kaum sichtbare Steigung hatte. Ich war gerade vorne im Wind und wunderte mich, warum ich mit ach und krach die 30 km/h halten konnte, bis mein Kollege mir sagte, dass wir auch gerade circa 2% Steigung haben. Das Stück war irgendwie extremst anstrengend.

Im Ziel noch auf die Treppe gesetzt und lecker Kuchen gegessen und ein alkfreies Hefe getrunken. 4 Euro für 2 Stück Kuchen und ein 0,5er Bier fand ich auch angemessen. Zumal das Bier auch wirklich schön kühl war.
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

schade...

Beitragvon Wurzelwegtreter » 09.08.2010, 19:42

... immer wenn ich an den Fotografen vorbei gefahren bin, war der Film gerade alle. :?

Nur ein Bild vom "Wurzelwegtreter" in der gesamten Serie. :(

http://picasaweb.google.com/rsc.kattenberg

Wahrscheinlich war ich nur zu schnell und die Bilder sind alle verwackelt (ah, das tut dem Ego gut!! :D )

tschüüüüsssss

Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

Re: schade...

Beitragvon Wurzelwegtreter » 10.08.2010, 21:25

Wurzelwegtreter hat geschrieben: Wahrscheinlich war ich nur zu schnell und die Bilder sind alle verwackelt (ah, das tut dem Ego gut!! :D )
Frank
Bild

So schnell und schon aus dem Bild gefahren.

Man kann mich immer gut erkennen, an den RR-Schutzblechen, dem geraden Lenker und dem roten "Beutelchen" vorne am Lenker ;)
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast