4. Blankeneser Rundtörn, Schenefeld (Bericht + Bilder)

My33live
Hobby-Schreiber
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2008, 14:08

4. Blankeneser Rundtörn, Schenefeld (Bericht + Bilder)

Beitragvon My33live » 01.06.2010, 08:28

<b>Wetter besser als der Bericht</b>

Die RSG-Blankenese verdient - wie in den Vorjahren auch - meinen Respekt. Obwohl die Teilnehmerzahl mit ca. 250 Radfahrern relativ niedrig war, habt Ihr euren Humor nicht verloren und mit ganzem Engagement die Fahnen hoch gehalten.

Die Mitglieder der RSG Blankenese (Michael, Arne, Martin u.v.m.) sind schon ein nettes und hilfsbereites Völkchen. ;) Unter anderem ist mir positiv aufgefallen, dass Ihr am Ende der Veranstaltung die "Uetersener Tafel" bestellt und die frischen Lebensmittel gespendet habt.

Dank auch an die RSG Blankenese, dass Ihr uns bei der Ausrichtung der 1. VOSSY-RTF in Neu Wulmstorf am 06.06.2010 in sofern helft, dass Ihr uns Eure Richtungspfeile ausgeliehen habt. :wink: Der TVV-Radsport Neu Wulmstorf (www.tvv-radsport.de) freut sich, Euch am 06.06.2010 in Neu Wulmstorf bei unserer Premiere begrüßen zu dürfen.

TVV Neu Wulmstorf
Das Organisationteam
Torsten Renelt
Benutzeravatar
ottoerich
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 215
Registriert: 07.11.2008, 23:25
Wohnort: Altona a. d. Elbe

Beitragvon ottoerich » 01.06.2010, 10:49

Ich bin auch trotz Katastrophenwettermeldungen hin und habe es nicht bereut. Von Altona aus angerollt, konnte ich mich gleich aus Beinlingen und Windweste pellen. Die ersten Kilometer in einer netten Truppe mitgeradelt und dann entschlossen, die 118 km Runde mitzuhalten. Meine bange Frage, "fahrt ihr Schnitt über 30", wurde mit einem nachsichtigen Kopfschütteln beantwortet: "Nein, ankommen und entspannt kurbeln". Und das zu Beginn erst einmal gut 30 km/h angesagt sind, ist ja normal.

Nach der ersten Station verlor ich diese Gruppe aus den Augen und schloss mich daraufhin einer kleinen Mixed-Mannschaft an, geführt von zwei Frauen der RG Uni. Wer schildert mein Entsetzen, als selbige sich auf die 150 km Schleife begab? "Falsch! Hier geht's lang, Mädelz!", mein Kommentar zur Richtungsänderung war für die Katz.

Plötzlich befand ich mich in einem Triumvirat. Verstecken war da nicht. Aber, wenn die Nacht am tiefsten ist... Unvermittelt rollte ein Omnisbus an, vorneweg etliche "Flussfische", gefolgt von RV Germania-Radlern, zack, ab wie Schmitz Katze. Ich rief: "Da bleiben wir dran. Pereat RG Uni, Vivat Germania!" und meine Nachbarin ergänzte: "Da bin ich flexibel.".

Vorneweg wurde der Schnitt deutlich über 30 km/h gehalten, meine erste Gruppe im Nu eingeholt, zackig ging es über die flache Strecke. Auch ein huckeliger Weg konnte uns nicht abhalten, gnadenlos preschte die Gruppe weiter. Als es dann aber in eine unübersichtliche, enge Passage ging und mir langsam aber sicher die Puste ausging, ließ ich abreißen. Danke schön und bye bye.

Bei der dritten Station fand sich dann wieder meine erste Gruppe an und mit der bin ich dann nach Hause gegondelt. Letztendlich in gut 3 1/2 Stunden viel schneller als ich eigentlich wollte. Der Nachhauseweg von Schnelsen nach Altona tat noch richtig weh, aber Abends war dann Saunagang und 1 h Ganzkörpermassage im "Festland" angesagt. Mehr ging nicht.

Das Wetter erschien mir subtropisch, ein büschen Regen aber irgendwie ganz schön warm. Die Organisation war mustergültig: Verpflegung an den Stationen überreichlich und vielfältig. Streckenführung klar und deutlich mit großen, auffälligen Markierungen. Besonders die Streckenteilungen waren unübersehbar angezeigt. Oft standen Streckenposten bereit und sperrten und den Weg frei. :GrosseZustimmung:

Also, ein ganz großes Kompliment an die RSG Blankenese. Verdient hättet ihr wieder über 1.000 Teilnehmer wie im vorletzten Jahr. Mich habt ihr als großen Fan für die nächsten Jahre gewonnen.
Flotter Otto
Hobby-Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2010, 21:27
Wohnort: Bo-Ho

Beitragvon Flotter Otto » 01.06.2010, 21:08

Am Sonntagmorgen habe ich auch bs zum letzten gezögert, ob ich die Tour wagen sollte, bin dann aber auf den letzten Drücker noch losgepest. Und, es hat sich gelohnt!

Vielen Dank an die Organisatoren, alles hat super geklappt, die Strecke war sehr gut ausgeschildert, die Verpflegung super und reichlich und alle waren gut drauf. Ich bin zwar 'nur' die 80 KM gefahren, trotzdem hat es großen Spaß gebracht, zumal das Wetter ja entgegen der Ankündigung ganz gut mitgespielt hat.

Für das nächste Jahr wünsche ich Euch besseres Wetter und mehr Teilnehmer. Ihr habt es verdient! ;-)
ulli-aus-hamburg
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 29.05.2009, 00:24
Wohnort: Hamburg

Rennradfahrer, wo wart ihr???

Beitragvon ulli-aus-hamburg » 02.06.2010, 00:52

Ich war auch am letzten Sonntag bei der RTF in Schenefeld bei Hamburg. Eine tolle RTF, super Beschilderung (sehr viele Pfeile, auch Markierungen auf Geradeausstrecken, Gefahrenstellen erstklassig markiert, Streckenposten an der Bundesstraße 431) und wirklich 1a-Verpflegung mit tollen Riegeln, Wurst-, Käse-, Marmeladenbroten, Nutella, Äpfeln, Bananen und weiteren Leckereien!!

Sehr enttäuscht war ich, dass wir nur ca. 250 Starter waren, die nach Begrüßung durch Verein und Bürgermeisterin auf die landschaftlich und verkehrstechnisch prima ausgesuchten Strecken gingen. Bloß:
RENNRADFAHRER, WO WART IHR???
Keiner Sonntag früh aus den Federn gekommen wegen Lena-Party bis zum Morgengrauen?? :cool:
250 Fahrer bei einer RTF IN Hamburg sind wirklich sehr, sehr traurig. :( Diese RTF ist wirklich klasse und hat Euren "Boykott" nicht verdient!!!!!

Für das Wetter kann wirklich keiner was, und sooo schlimm war es letztendlich auch nicht. Man muss ja auch nicht unbedingt die 150 km fahren, das habe ich mir auch für 2011 aufgespart... :HaHa: War dann nachher aber doch noch so einigermaßen trocken, sodass ich nach Hause geradelt bin.

Meine Bilder lade ich morgen hoch, damit sich jeder diese RTF für 2011 schon mal vormerken kann... Ich fahre auf jeden Fall wieder, dann hoffentlich mit mindestens 750 Leuten mehr...

Viele Grüße,
Ulli
Zuletzt geändert von ulli-aus-hamburg am 02.06.2010, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Rennradfahrer, wo wart ihr???

Beitragvon Helmut » 02.06.2010, 01:03

ulli-aus-hamburg hat geschrieben:... Diese RTF ist wirklich klasse und hat Euren Boykott nicht verdient!!!!! ... Ich fahre auf jeden Fall wieder, dann hoffentlich mit mindestens 750 Leuten mehr...
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es gab keinen Boykott. Diese Formulierung war sicherlich nicht wörtlich gemeint.

Wenn - ohne Übertreibung - tausende RR-Fahrer aus dem Raum Hamburg beim Velothon starten, können die an dem Wochenende nicht in Hamburg RTF fahren. Die restlichen, die dies trotz der durchwachsenen Wetterprognosen taten, verteilten sich auf Schenefeld und Lüneburg. Von mir aus gesehen benötige ich zu beiden Startpunkten 40 Min. mit dem PKW.

Mit mehr Termin- und Wetter-Glück sollten es also in 2011 tatsächlich über 750 Teilnehmer werden.
Zuletzt geändert von Helmut am 03.06.2010, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
ulli-aus-hamburg
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 29.05.2009, 00:24
Wohnort: Hamburg

Re: Rennradfahrer, wo wart ihr???

Beitragvon ulli-aus-hamburg » 02.06.2010, 09:44

Helmut hat geschrieben: Um Missverständnissen vorzubeugen: Es gab keinen Boykott. Diese Formulierung war sicherlich nicht wörtlich gemeint.
Nee, natürlich nicht! :cool:

Aber mit sooo wenig Teilnehmern hätte glaube ich keiner gerechnet, trotz Velothon und Lüneburg (wo ja auch nur 150 waren). Dass Berlin von Hamburgern so gut besucht wird, hätte ich auch nicht erwartet (habe aber im Gegenzug einen Berliner in Blankenese gesehen.. :mrgreen: ).
devil666
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2009, 17:43
Wohnort: Hamburger Osten

Beitragvon devil666 » 02.06.2010, 09:50

das war wohl alles mehr als unglücklich - bin auch auf Grund der schlechten Wetterprognose zu Hause geblieben (seitdem Kachelmann im Gefängnis ist, stimmt die Vorhersage weitesgehend nicht mehr) :sad:

darüberhinaus können sich die Leute nicht zerteilen - vielleicht sollte man terminlich auch mal Neuland betreten und nicht immer auf den gleichen Termin fixiert sein wie die Jahre zuvor, der 18.07. ist meines Erachtens noch frei
finde es immer unglücklich, wenn im HH Raum 2 Veranstaltungen auf den gleichen Tag fallen, gibt es denn keine Möglichkeit die Termine noch besser abzustimmen?!
good night white pride
Benutzeravatar
ottoerich
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 215
Registriert: 07.11.2008, 23:25
Wohnort: Altona a. d. Elbe

Beitragvon ottoerich » 02.06.2010, 10:38

eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen:

vor dem Start wurde des kürzlich bei Appen tödlich verunglückten Rennradfahrers gedacht. Der beteiligte Pkw ist vom Unfallort geflüchtet: http://tinyurl.com/37vjz55

Die Gedenkminute war ein bewegender Moment.
devil666 hat geschrieben:... auch mal Neuland betreten ...
kann ich sehr empfehlen ;) - und nach Neuland kommt das Spadenland oder so; schöne Strecke und nicht so dicht befahren wie auf der anderen Seite der Elbe in den Vierlanden
ulli-aus-hamburg
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 29.05.2009, 00:24
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulli-aus-hamburg » 02.06.2010, 14:18

ottoerich hat geschrieben:
devil666 hat geschrieben:... auch mal Neuland betreten ...
kann ich sehr empfehlen ;) - und nach Neuland kommt das Spadenland oder so; schöne Strecke und nicht so dicht befahren wie auf der anderen Seite der Elbe in den Vierlanden
Nee neee...da bist du einem Irrtum aufgesessen. Spadenland ist in Vierlanden, gleich neben Neudorf. (KARTE)

Wenn man dort aber vom Hauptdeich in den Elversweg abbiegt und Richtung Dove-Elbe fährt und dort den kleinen Abstecher (200m) zur Ochsenwerder Kirche macht, ist das auch eine sehr nette Strecke. Und wenn man Hunger hat, ist dort auch eine sehr nette Gaststätte... :wink:

Viele Grüße! Ulli
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 03.06.2010, 23:51

Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast