Muss der Anfahrtsweg zu einer RTF ausgeschildert sein?

Muss der Anfahrtweg ausgeschildert sein?

Nein, muss er nicht.
17
53%
Ja, das sollte er.
15
47%
 
Abstimmungen insgesamt: 32
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Muss der Anfahrtsweg zu einer RTF ausgeschildert sein?

Beitragvon Helmut » 12.07.2009, 00:28

Wir RTF'ler sind was das Auffinden eines Startortes einen besonderen Service gewohnt: Der Weg ist von der Zufahrtsstraßen her ausgeschildert. "RTF-Start" steht zumeist auf den Schildern drauf. Man denkt schon gar nicht mehr darüber nach, dass dieser Service für den Veranstalter - je nach Lage und Anzahl der Zufahrtswege - mehr oder minder viel Aufwand bedeutet. Dafür sind Helfer im Einsatz und die sind zumeist leider Mangelware.

In Winsen gab es keine Ausschilderung zum Start, weil der Mann, der die jahrelang vorgenommen hatte, ausgefallen war. Gefunden haben den Startplatz wohl trotzdem alle. Es gibt ja Stadtpläne und immer mehr mit dem PKW anreisende Leute haben ein Navi dabei. Trotzdem wird eine fehlende Ausschilderung - bisweilen auch von mir, z. B. in Norderstedt - immer wieder kritisiert. Warum eigentlich?

Wer regelmäßig an Lauf-Veranstaltungen teilnimmt, weiß, dass er sich da seinen Weg zum Start selbst suchen muss. Wohl kein Läufer würde das je monieren. Nun kommen zu Radsport-Veranstaltungen die Leute ja teils von weit her, aber gerade die sind es, die überwiegend Navis haben und warum soll der Veranstalter einen oder mehrere Helfer zum Ausschildern der Anfahrt abstellen müssen, wenn er die doch dringend an anderen Stellen benötigt.

Ich möchte ja niemanden davon abhalten den Anfahrtsweg oder zumindest das letzte Stück auszuschildern, ich möchte nur, dass man es dem Veranstalter nicht ankreidet, wenn er dies mangels Helfern einfach lässt.

Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von Helmut am 13.07.2009, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 12.07.2009, 06:48

Moin moin,

zu Lüneburg muss ich leider protestiereren. Auf der B209 Abfahrt Wendisch-Evern / Truppenübungsplatz hängt ein Schild mit "RTF-Start". Und das ging auch so bis zur Anmeldung.

Aber eigentlich sind doch alle alt genug, mal 5 min zu opfern um den Anfahrtsweg rauszusuchen oder? Wenn ich zu einer Veranstaltung fahre, suche ich mir immer vorher den Weg dazu raus, da ich oft mit der Bahnfahre bzw. ab und zu mal ein Auto da habe, aber kein Navi an Board.

Gruß Robert
Benutzeravatar
quasarmin
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 392
Registriert: 13.04.2006, 10:33
Wohnort: Eckernförde

Beitragvon quasarmin » 12.07.2009, 13:45

Moin

ich gehöre auch zur Fraktion die sich die Anfahrt vorher anschaut, oder ggf. ein Navigationsgerät verwendet. Eine extra Ausschilderung muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Der Veranstalter hat meist genug zu tun.

Aber dennoch war ich froh das beim Mitternachtsmarathon in Nortorf der Start ausgeschildert war. Aus alter Gewohnheit bin ich gleich rechts zur Grundschule abgebogen und stand vor einem abgeschlossenen Tor in der Dunkelheit. Zum Glück haben fand ich dann einen Wegweiser zur anderen Schule :-)

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Beitragvon Grotefend » 12.07.2009, 18:56

Auf die Ausschilderung kann ich dank eines Navigationsgerätes in der Tat verzichten.
Mißlich finde ich es aber, wenn man erst nach langer Recherche die Adresse (Straße, ggf. Hausnummer) für den Start herauskriegt, wie es mir beim Giro Stormarn ab Bad Oldesloe ging. Auf der Veranstalterseite war ums Verrecken nicht festzustellen, wo denn nun die Stormarnhalle liegt.
Ich meine, daß dieser "Service" nicht zu viel verlangt ist.

(Daß es im Übrigen eine wunderschöne und gut organisierte RTF war, habe ich in einem entsprechenden Beitrag bereits gebührend gewürdigt)

Grotefend
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 12.07.2009, 18:59

Meine Antwort ist schon mit der Eingangsfrage geklärt. Nein, eine Ausschilderung muß nicht sein, sollte aber schon.
Benutzeravatar
Manfred
Commander
Beiträge: 502
Registriert: 03.02.2008, 18:30

Beitragvon Manfred » 12.07.2009, 19:59

Eine totale Ausschilderung zum Start halte ich für sehr aufwendig. Hiervon sollten die Veranstalter in Zukunft Abstand nehmen. Eine Beschilderung im unmittelbaren Bereich finde ich weiterhin nicht schlecht zur Zielfindung. Mit Navi und einer gewissen Vorbereitung kommt man natürlich mmer zum Ziel. Selbstverständlich muß dann auch die komplette Startadresse bekannt sein. Wir werden bei unserer nächsten Veranstaltung im November auf eine Ausschilderung verzichten. :!:
ulli-aus-hamburg
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 29.05.2009, 00:24
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulli-aus-hamburg » 12.07.2009, 23:44

Ich finde eigentlich, insbesondere der Weg vom Bahnhof aus sollte ausgeschildert sein. Leider wird gerade das von den wenigsten Vereinen gemacht - dabei sind doch gerade die per Bahn anreisenden Fahrer diejenigen, die am wenigsten während der Anfahrt schon die ganze Zeit die Karte oder das Navi studiert haben!

Viele Grüße, Ulli

P.S.: @Robert: Sag bloß, das Lüneburger Schild an der Abfahrt hängt immer noch?? :D
Bei der RTF in Clenze habe ich es jedenfalls noch gesehen.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 13.07.2009, 00:13

RobertM hat geschrieben:zu Lüneburg muss ich leider protestieren. Auf der B209 Abfahrt Wendisch-Evern / Truppenübungsplatz hängt ein Schild mit "RTF-Start". Und das ging auch so bis zur Anmeldung.
Du hast ja so recht. Ich meinte Winsen, hab das korrigiert. Ich hatte ja damals schon Winsen und Lüneburg verwechselt, war zur RTF in Winsen nach Lüneburg gefahren. Da hätte mich auch keine Ausschilderung retten können, weil die zu weit weg gewesen wäre.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast