RTF/Radmarathon Müden/Uelzen '09 (Vorschau)

Benutzeravatar
Peter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 21.08.2006, 09:24
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

RTF/Radmarathon Müden/Uelzen '09 (Vorschau)

Beitragvon Peter » 13.05.2009, 17:22

5. RTF Oberes Örtzetal in Müden/Örtze – 9. Uhlenköperrundfahrt in Uelzen
Am 06./07. Juni 2009 ist für Radfahrer in der Lüneburger Heide richtig was los!

Auf ein tolles Radsport-Wochenende in der Lüneburger Heide können sich am 6. und 7. Juni alle Sport- und Freizeitradler freuen. Sowohl der MTV Müden/Örtze als auch der Post SV Uelzen laden wieder zu ihren beliebten Radtourenfahrten (RTF) ein. Ziel ist es, das Radfahren als ein umweltfreundliches, gesundes Hobby zu vermitteln, das Freude macht, bei dem man sich wohlfühlt und gar mit sportlichem Elan seine Leistungsgrenzen erweitern kann.

Bild

Während am Samstag vier Strecken von Müden aus über 32 bis 115 km in die Südheide führen, decken die sechs tags drauf in Uelzen angebotenen Routen von 31 – 215 km den mittleren und östlichen Teil ab. Ob jung oder alt, ob Hobbyfahrer oder Sportskanone – die Teilnahme ist für jeden offen, der ein Fahrrad besitzt. Wer seine Freizeit aktiv in freier Natur gestalten möchte, wird viele Gleichgesinnte finden, Wer hingegen leistungsorientiert Radfahren möchte, ohne gleich ein Rennen zu bestreiten, bekommt auch dies geboten. Besonders geübte Fahrer werden sicherlich den 215 km langen Radmarathon bevorzugen, der von Uelzen aus einen Abstecher ins benachbarte Wendland macht. Er zählt zu den exklusiven Veranstaltungsreihen des Radmarathoncups Niedersachsen und des SUPER-CUPS. Besonders attraktiv ist die Teilnahme für die im Bund Deutscher Radfahrer organisierten Radtourenfahrer, denen sich Gelegenheit bietet, an einem Wochenende bis zu neun Punkte für die Jahreswertung des Radsportverbandes zu sammeln.

Bild

Gefahren wird auf landschaftlich schönen, verkehrsarmen Routen, von denen sowohl das obere Örtzetal als auch die Heideregion Uelzen eine Menge zu bieten haben. Die Wege, immerhin mehrere hundert Kilometer, werden an beiden Veranstaltungstagen sorgfältig ausgeschildert. Zusätzlich gibt es gedruckte Streckenpläne.

Das Schöne am Radtourenfahren: man kann noch unterwegs spontan entscheiden, welche Distanz zurückgelegt werden soll, denn alle Touren sind durch Verpflegungsstellen miteinander verbunden, an denen es Snacks und Getränke gibt, die im geringen Startgeld enthalten sind. Die berühmte Gulaschsuppe in Wietzendorf wird dabei ebenso wenig fehlen, wie die regional produzierten Bio-Lebensmittel und das leckere Nudelgericht für die Langstreckenfahrer bei der Uelzener RTF.

Bild

Bild

Gut 300-400 Fahrerinnen und Fahrer, vorwiegend aus dem norddeutschen Raum werden am 6.6. erwartet, wenn um 9 Uhr an der Turnhalle am Wiesenweg in Müden/Örtze der Startschuss fällt. Gut das Doppelte könnten es in Uelzen sein. Hier werden die Marathonfahrer bereits um 8 Uhr auf ihre 215 km lange Reise geschickt, zwischen 9 und 10 Uhr starten die Radtourenfahrten über 41, 117 und 157 km und um 11 Uhr machen sich die Teilnehmer der 31 km-Familientour auf den Weg. Start und Ziel ist das Post SV Vereinsheim am Kuhteichweg in Uelzen. Die Anmeldung erfolgt jeweils direkt am Start.

Bild

Bild

Beide RTF’s haben sich in den letzten Jahren als „Veranstaltungs-Tandem“ durch die gute Streckenführung in einer herrliche Heide- und Kulturlandschaft und durch die ausgezeichnete Organisation einen guten Namen gemacht. Die Veranstaltungsorte liegen knapp 30 Km auseinander, und ausgezeichnete Quartiere gibt es sowohl auf dem Dorf in Müden/Ö ( www.mueden-oertze.de ) als auch in der Stadt Uelzen ( www.uelzen.de ). Der Post SV bietet kostenfreie Schlafplätze im Vereinsheim sowie Stellpätze für Wohnmobile und Campingmöglichkeiten vor Ort an. Auch mitgereiste Partner und Familienmitglieder kommen so zu einem einmaligen Erlebnis.
Weitere Informationen zu dem RTF-Wochenende in der Lüneburger Heidegibt es per Internet unter www.mtv-mueden.de bzw. www.rtf-info.de bzw. direkt bei den Veranstaltern MTV Müden (Tel./Fax: 0 40 / 850 63 61) und Post SV Uelzen (Tel. 040/2503654).
Zuletzt geändert von Peter am 02.06.2009, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 14.05.2009, 00:03

Moin Peter,

liest sich richtig gut und ich würd gern zu Euch kommen, muss Dich aber leider wieder enttäuschen. An dem Tag möchte ich endlich an dem Fahrrad-Biathlon in Buchholz teilnehmen. Den hatte ich in den Vorjahren immer wegen einer RTF versäumt. Ich mag RTF-Fahren, möchte aber auch gern mal was anderes erleben. Sorry!

Viel Spaß und Erfolg!
Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Peter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 21.08.2006, 09:24
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Peter » 17.05.2009, 10:14

Hallo Helmut,

schade, dass Du wieder nicht dabei sein kannst. Irgendwann klappt's hoffentlich...

Wir hatten gestern wieder ein Orga-Treffen und haben dabei noch ein Angebot für all diejenigen bekommen, die nur in Uelzen starten wollen bzw. können.

Die Stadt Uelzen würde - sofern hinreichendes Interesse besteht - am Samstag (6.6.) - drei Stadtrundgänge exklusiv für alle RTF-Teilnehmer (und deren Begleiter) anbieten. Für alle, die Zeit haben, ist das wirklich eine interessante Sache!

Die Führungen "Hundertwasser-Bahnhof Uelzen",

Bild

Skulpturenpfad "Weg der Steine" und

Bild

"Historische Innenstadt" dauern rund eine Stunde können auch kombiniert werden.

Bild

Der Preis beträgt pro Führung und Person 3,50 Euro (statt 5,00 Euro). Ganz umsonst geht's leider nicht, weil die ehrenamtlich tätigen Gästeführer/innen eine Aufwandsentschädigung bekommen müssen.

Falls jemand Interesse hat, bitte kurze Mail oder PN an mich.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 21.08.2006, 09:24
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Uhlenköper-Rundfahrt RTF des Monats Juni

Beitragvon Peter » 28.05.2009, 10:01

Hagen (rad-net) - Am 7. Juni wird in Uelzen und im Spreewald Rad gefahren: Die Uhlenköper-Rundfahrt und der Uhlenköper-Radmarathon stellen dabei in der Lüneburger Heide nur einen Teil des Fahrrad-Aktionstages des Radsportteams vom Post SV Uelzen dar. Bei der Spreewald-Radtourenfahrt ist die Tour in ein touristisches Programm eingebettet. Grund genug, die Veranstaltungen als zwei «RTF des Monats - powered by Rose» für den Juni auszuzeichnen. «Die Auswahl war allerdings erneut richtig schwer», so Thorsten Heckrath-Rose nach der Entscheidung der Jury aus Team von «rad-net» und Geschäftsführung des Radsport-Versenders «Rose» als Partner der neuen Breitensport-Aktion des größten deutschen Radsport-Portals.

«Daher haben wir beschlossen, diesmal zwei Veranstaltungen auszuwählen», so Heckrath-Rose. «Am liebsten würden wir noch mehr Veranstaltungen auszeichnen, es ist sehr eindrucksvoll, wie viele wirklich einladende Veranstaltungen es gibt und wie viele engagierte Vereine richtig was auf die Beine stellen.

Mit dem Titel «RTF des Monats - powered by Rose» werden von April bis Oktober herausragende Radtourenfahrten in Deutschland ausgezeichnet. Davon profitieren auch die Teilnehmer: Alle, die bei der «RTF des Monats - powered by Rose» teilnehmen, erhalten einen praktischen Radsport-Beutel des Radsport-Versenders «Rose», der auch als Rucksack zu tragen ist, sowie einen Einkaufs-Gutschein im Wert von zehn Euro.

Siehe auch http://breitensport.rad-net.de/?menuid=62#
Benutzeravatar
Peter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 21.08.2006, 09:24
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Peter » 02.06.2009, 09:38

Hallo allerseits,

hier noch ein paar aktuelle Infos zu unserer Veranstaltung am kommenden Sonntag:

Damit die Anmeldung am Start nicht zu Verzögerungen führt, öffnen wir bereits am Samstag ab 17 Uhr bis zum Ende der Nudelparty (Beginn 19 Uhr) unsere Nummernausgabe.

Am Sonntag wird es zwei getrennte Nummernausgaben für Wertungskarteninhaber (vor dem Vereinsheim) und alle übrigen Teilnehmer (im Vereinsheim) geben.

Alle, die keine BDR-Wertungskarte besitzen, müssen einen kurzen Anmeldebogen ausfüllen. Dieser steht inzwischen auch per Download zur Verfügung unter http://www.radsportteam24.de/rtf/RTF-Te ... 009www.pdf

Wir wurden mehrfach von Teilnehmern gefragt, ob auch eine Anreise per Bahn möglich wäre und ob Gepäck untergestellt werden kann. Natürlich ist beides möglich. Start und Ziel sind nur 900 Meter vom Bahnhof entfernt.

Viele Grüße
Peter
ulli-aus-hamburg
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 29.05.2009, 00:24
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulli-aus-hamburg » 04.06.2009, 22:48

Hallo!
Ja, das stimmt. Ich würde auch liebend gerne mit dem Zug kommen. Bloß leider kommt der Metronom aus Hamburg erst um 8:54 in Uelzen an...und wenn es wieder so ein Drama mit dem Schaffner wegen zu vieler Räder im Zug gibt, wird man womöglich in Winsen vor die Tür gesetzt. :mad:

Viele Grüße, ulli
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 05.06.2009, 20:47

Für die Leute, die noch zweifeln, was sie morgen machen sollen, hier ein Bericht vom Vorjahr in Müden:

http://www.mtv-mueden.de/rtf2007.0.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast