Bundesradsporttreffen 2020 - 19. bis 25. Juli in Schwerin (Vorschau)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Bundesradsporttreffen 2020 - 19. bis 25. Juli in Schwerin (Vorschau)

Beitragvon Knud » 14.01.2020, 23:00

Das Bundesradsporttreffen ist in diesem Jahr nach 2015 mal wieder im Norden. Der Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern ist Gastgeber. HFS wird in loser Folge berichten, was geplant ist und wie wie der Stand der Dinge ist.

Eine Woche lang wird es jeden Tag RTF-Strecken von ein bis drei Punkten geben. Zum Auftakt gibt es traditionell sogar einen Radmarathon.

Knud
Zuletzt geändert von Besenwagenflüchtling am 20.04.2020, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Event wurde wegen Corona abgesagt
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: Bundesradsporttreffen 2020 - 19. bis 25. Juli in Schwerin (Vorschau)

Beitragvon Knud » 14.01.2020, 23:04

Zum Auftakt haben wir ein Interview, dass Bernd Schmidt vor ein paar Tagen mit Uwe Meinke führte und uns zur Verfügung stellte. Bernd Schmidt ist u.a. BDR Koordinator Breitensport und Beauftragter für das Bundesradsporttreffen. Uwe Meinke ist Vizepräsident Organisation im RSV MV.

Im folgenden geben wir Pressemitteilung ungekürzt wieder:

Das Bundes-Radsport-Treffen 2020 findet vom 19. bis 25. Juli 2020 in Mecklenburg-Vorpommern statt. Bernd Schmidt, beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zuständig für das Bundes-Radsport-Treffen (BRT), erkundigt sich bei Uwe Meinke, Organisations-Chef des Bundes-Radsport-Treffens 2020 in Schwerin, nach dem Stand der Vorbereitungen.

BDR: Moin Uwe, was gibt es Neues aus Schwerin?

Meinke: Moin Bernd, sehr viel! Norddeutschland ist heiß auf das Bundestreffen in unserer Landeshauptstadt und wir freuen uns auf die Teilnehmer aus ganz Deutschland. Die Dänen wollen übrigens auch wieder dabei sein. Von uns aus kann es bald losgehen.

BDR: Das hört sich gut an. Seid ihr schon so weit?

Meinke: Ja klar, wir fiebern dem Tag X entgegen. Wir haben die Zusagen von den Radsportvereinen aus Mecklenburg-Vorpommern, die die Helfer stellen werden, und die Strecken sind auch schon fertig. Ihr könnt sie euch auf unserer Homepage www.brt2020.de schon anschauen.

BDR: Perfekt, das ist wirklich weit.

Meinke: Ja, mit der Erfahrung des BRT 2015 in Boltenhagen weiß ich, dass der Kleinkram meist zum Schluss kommt. So sind wir froh, dass die Grundmauern schon stehen, jetzt geht es an den Innenausbau. Aber ich weiß ein gutes Team an meiner Seite, jeder hat seine Aufgaben.

BDR: Wer sind denn die Säulen deines Teams?

In erster Linie Iris Turlach vom Radsportverband M-V und Christian Holz hier aus Schwerin. Iris kümmert sich um die Helfer, ist das Bindeglied zu den Vereinen. Christian hat die Touren gestrickt und er ist unser Experte für scan&bike. Darüber wird das gesamte Anmeldesystem abgewickelt, welches uns die Arbeit enorm erleichtert. Wir wollen übrigens gleich Anfang Januar mit der Voranmeldung starten. Je eher wir wissen was kommt, desto besser können wir planen. Und, wer sich früher anmeldet spart Startgeld.

BDR: Das stimmt. Wo befindet sich das Veranstaltungszentrum?

Wir sind in Schwerin im „Lamprechtsgrund“ am Sport- und Congresszentrum, mit den Sportanlagen, dem Haus des Sports des Landessportbundes und unserer Verbandsgeschäftsstelle. Wir werden ein großes Zelt aufstellen, wo 300 bis 400 Leute reinpassen, das hat mir damals in Cottbus gut gefallen. Zu der Tourenwoche ist das Zelt zentraler Anlaufpunkt und bietet Platz für Anmeldung, Catering und Aprés Bike. Zur Abschlussparty wird es dann schön kuschelig.

BDR: Ich freu mich drauf. Was jetzt bestimmt schon Viele interessiert ist die Unterkunfts-Situation. Wie sieht das da aus?

Auf dem Gelände haben wir einen kleinen Stellplatz für Wohnwagen und -mobile. Maximal 20 Stellplätze können wir anbieten. Für alles andere ist die Tourismusagentur von www.schwerin.de zuständig. Mecklenburg ist ein Urlaubsland und im Sommer sind die Hotels eh gut gebucht. Also, wir machen echt viel, aber wir können keine Unterkünfte besorgen oder Kontingente zu günstigen Preisen reservieren.

BDR: Das ist verständlich. Prima Uwe, danke, das hat Spaß gemacht. Das machen wir demnächst noch Mal, es gibt ja immer was zu berichten.

Meinke: Ja klar, gerne, bis bald!

Quelle: Medieninfo BDR-Breitensport - Interview zum Bundes-Radsport-Treffen 2020
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Bundesradsporttreffen 2020 - hier 19. Juli in Schwerin (Vorschau)

Beitragvon Knud » 24.02.2020, 23:28

Sonntag, 19. Juli

Der Sonntag ist immer der Eröffnungstag des Bundesradsport-Treffens (BRT). Dieser gibt gleich die Gelegenheit schön weit zu fahren. Zum Auftakt gibt es nicht nur drei RTF-Strecken, wie an den andern Tagen, sondern vier und dazu noch einen Radmarathon. Der "Petermännchen Marathon" führt zunächst nach Westen zum Dümmersee. in Schleifen geht es dann immer weiter nach Norden, so daß Plüchow erreicht wird. Mit ebensolchen "Umwegen" geht es dann nach Schwerin zurück. Dabei sollen 205 km zusammen kommen. Die begleitenden RTF kürzen dabei natürlich ein bißchen ab. Bei 150 und 116 km kommt man dennoch noch bis Plüchow. Dazu gibt es noch Strecken von 42 und 83 km. Am Ende sind zwischen einem und fünf Wertungspunkte alle Möglichkeiten da. Genau genommen gibt es für den Marathon sogar noch eine sechsten Punkt, da er zum Radmarathon Cup Deurschland gehört. Die Tracks sind auf der Homepage dargestellt und über alltrails down zu loaden.

Im Prinzip wählt man seien Starttage und Strecken schon bei der Anmeldung auf der BRT-Website. Allerdings schreibt man sich vor der Veranstaltung noch mal ein. Für den Sonntag kann man sich schon am Sonnabend zwischen 16 und 20 Uhr einschreiben. Das geht aber auch direkt eine Stunde vor dem Marathonstart (7.30) bzw. zwischen acht und zehn für die RTF. (Start hier zwischen neun und zehn.) Wer die Voranmeldung nutzt bekommt einen Rabatt von drei Euro je Start.

Nachmittags gibt es im Ziel am dann noch etwas Programm, dazu aber ein andermal mehr.

Knud

Quelle BDR www.brt2020.de
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: Bundesradsporttreffen 2020 - 19. bis 25. Juli in Schwerin (Vorschau)

Beitragvon Knud » 14.05.2020, 23:45

Falls hier noch mal jemand liest.
Auch das Bundesradsporttreffen wurde bereits vor einiger Zeit abgesagt. Mindestens der Radmarathon wurde auf der BDR-Homepage auch noch mal unter dem "Corona-Ticker" als "abgesagt" bekannt gegeben.

Nun war das Bundesradsporttreffen 2021 schon nach Siegburg (Radsportbezirk Köln-Bonn) vergeben. Also war eine Verschiebung um ein Jahr nicht ohne weiteres möglich. Wir dürfen uns aber auf 2022 freuen. Gelsenkirchen schiebt auf 2023 und in zwei Jahren nimmt Schwerin eine neuen Anlauf:
BRT 2022 AKTUELL
Das BRT 2022 wird vom 24.-30.07.2022 in Schwerin stattfinden.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren des BRT 2023 ( Gelsenkirchen ), die selbstlos auf eine Ausrichtung 2022 verzichtet haben….
Quelle: https://www.brt2020.de/

HFS wird weiter berichten!

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast