Nordcup Radmarathon 2020

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Nordcup Radmarathon 2020

Beitragvon Knud » 16.12.2019, 00:04

Die erfolgreichste regionale Radmarathon-Serie startet im kommenden Jahr schon in die 22. Saison. Die Veranstaltergemeinschaft des Nordcups wird wieder acht Radmarathons anbieten. Gemeinsam ist allen der Start um 7.30 Uhr. Mit dabei ist allen Fällen ein Angebot an RTF Strecken mit Start ab 9 Uhr. Sechs Vereine aus Schleswig-Holstein und zwei aus Hamburg organisieren die Serie. Die Strecken zeigen immer noch mal eine weitere schöne Ecke der jeweiligen Gegend. Bis jeweils Dienstag vor der Veranstaltung ist die Voranmeldung geöffnet. Und doch sind die Veranstaltungen ganz verschieden und jede hat ihre Besonderheiten.

Den Auftakt wird wie in den letzten Jahren auch der Nordsee-Marathon in Husum machen. Zum Muttertag (10. Mai) kann man sich auch mal gepflegt durchpusten lassen. Anders als in den letzten Jahren wird es keine zweite Veranstaltung an der Nordsee mehr geben, da der ABC Wesseln keine(n) RTF/Marathon mehr anbieten kann.

Der Juni wird dann der Nordcup Monat. Jeden Sonntag heißt es dann Radmarathon, zunächst in Nortorf (7.6.), darauf in Hamburg-Volksdorf, Bad Oldesloe und Schleswig. Es folgen die Veranstaltungen in Kaltenkirchen (2.8.) und Rendsburg (23.8.). Zum Finale geht es wieder mit dem FC St. Pauli in die Hölle.

Da es im kommenden Jahr auch keine "Joker"-Veranstaltung gibt, sind vier erfolgreiche Radmarathons für das Finisher-Trikot nötig. Die besondere Variante für Super-Finisher erhält nur, wer alle acht Strecken absolviert. Nordcup-Manager Bernd Schmidt verriet, dass er schon Ideen hat, wie es aussehen wird. Wir müssen bis zur Abschlussveranstaltung im Herbst warten.

Und so sieht das im Überblick aus:
Bild

Knud
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Re: Nordcup Radmarathon 2020

Beitragvon Deichfahrer » 16.12.2019, 08:40

@Knud
Vielen Dank für deine exklusive Mühe und Meldung über dieses Thema.👍
Ich werde, soweit keine Veranstaltungen überschneiden, den Nordcup mal abfahren. Ob es alle 8 Marathonveranstaltungen werden bleibt abzuwarten, 4x sollten zu schaffen sein 💪
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: Nordcup Radmarathon 2020

Beitragvon Knud » 22.12.2019, 00:10

Das wird schön, dich auch da mal zu sehen. Mindestens am Start. ;)
Die Nordcuptermine sind natürlich mit dem Breitensportterminen in Hamburg und Schleswig-Holstein abgestimmt. Da gibt es keine Überschneidungen. Anders kann das natürlich mit Veranstaltungen südlich der Elbe und im Norden aussehen.

Knud
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: Nordcup Radmarathon 2020 - Absage

Beitragvon Knud » 15.05.2020, 00:34

In den letzten Tagen hatte ich die Situation beim Nordcup mit Sorge beobachtet.
Ein kleines Licht war vielleicht Husum. In den letzten Jahren meist der erste Lauf in der Serie, war die Veranstaltung am 10. Mai frühzeitig abgesagt worden. In Corona-Zeiten war das leider nicht anders zu erwarten.
Nun haben die Husumer erst einmal den freigewordenen 16.August besetzt.

Der Juni ist der Höhepunkt der Serie, gleich vier der acht Veranstaltungen sind hier geplant. Keine dieser Veranstaltungen wird in der gewohnten Form statt finden. Folgerichtige wird es in diesem Jahr keine Serie geben. Dazu heißt es auf der Nordcup-Homepage:
13.05.2020 Leider kein NordCup 2020

Nachdem nun auch Hamburg und Schleswig ihre Veranstaltungen abgesagt haben, macht unsere Serie in diesem Jahr nun so überhaupt keinen Sinn mehr. Vielleicht geht im August/September noch was mit Kattenberg, Husum, Rendsburg und St. Pauli, aber für unsere Serie reicht das nicht, zumal die Durchführung ja auch noch nicht gesichert ist. Schade, schade, da sind wir alle traurig.
Aber wir sehen uns 2021 wieder! Bleibt fit und gesund!
Üblich wäre gewesen, dass vier von acht Touren erfolgreich gefahren werden müssen, damit man das Finisher-Trikot erhält. Und heute kann keiner sagen, was im August mit Radsportveranstaltungen ist.

Der aktuelle Stand:
Husum, 10.5.20 verschoben auf den 16.8.20
Nortorf, 7.6.20, Möglichkeit die Tour zwischen 30.5 und 16.6 individuell abzufahren. (GPS)
HH-Volksdorf, 14.6.20, abgesagt.
Bad Oldesloe, 21.6.20 Marathon abgesagt, derzeit zwei Strecken RTF geplant, Ergebnis wohl offen.
Schleswig, 28.6.20, Brevet am Sonnabend und Marathon / RTF abgesagt. (Quelle BDR)
Kaltenkirchen, 2.8.20, steht noch auf der Homepage des RSC Kattenberg.
Rendsburg, 23.8.20, ebenfalls noch angekündigt.
Barsbüttel, 6.9.20, noch steht da die Veranstaltung 2019 auf der Homepage von St. Pauli. .

Quelle soweit nicht anders angegeben war die jeweilige Homepage bzw. Facebook-Seite.

Wir sehen uns, auch auf dem Rad.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast