Radmarathon Cup Deutschland 2020

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Radmarathon Cup Deutschland 2020

Beitragvon Knud » 10.12.2019, 23:34

Noch ist "Radwinter", das Gelände dominiert den Radsport. Aber die nächste Starßen-Saison kommt bestimmt. Viele von uns planen ihre Termine für die kommende Saison. In den Vereinen sind die Vorbereitungen längst angelaufen. Die Termine der RTF stehen fest.

Für die Langstreckenfahrer bietet der BDR seit 1990 eine Serie mit Radmarathons an. Aus den Bewerbungen aus den Landesverbänden wurden (Zitat BDR)"20 Radmarathons der Extra-Klasse" ausgewählt. Die Auswahl sei terminlich und regional ausgewogen. Dazu BDR-Koordinator Horst Schmidt: "Wir freuen uns über die Bereitschaft unserer BDR-Vereine, bei dieser bedeutenden Serie mitzuwirken. Dabei können wir auf bewährte Ausrichter zurückgreifen, auf Wiedereinsteiger und auf ganz neue Mitglieder unserer Radmarathon-Familie."

Zu den bekannten (und bewährten) Veranstaltungen gehört sicher der Rhönmarathon in Bimbach (Anmeldung ab 18. Januar) oder im Norden der Marathon der RG Hamburg. Dabei gibt es immer auch "normale" RTF-Strecken im weiteren Programm der Veranstaltung. Wer fünf mal ins Ziel kommt, bekommt das BDR-Radmarathon-Cup-Finisher-Trikot. Für das Super-Finisher-Trikot sind zehn Marathons zu beenden. Dafür muss man allerdings einige Kilometer (an-) reisen.

Aber fünf mal kann man im Norden fahren. Angeboten werden Radmarathons in Bremen (16.5.), Nortorf (7.6.), Volksdorf (14.6.) und Rendsburg (23.8.). Als fünftes Ziel bietet sich Hildesheim (5.7.) oder der Radmarathon im Rahmen des Bundesradsporttreffens am 19.7. in Schwerin an. Und wer dann noch einen weiteren Marathon im Nordcup absolviert, bekommt auch hier das Finisher Trikot.

Im Frühjahr wird der BDR die Veranstaltungen noch mal näher vorstellen. Jetzt sind erst mal die Veranstalter bekannt gegeben worden. Die Verteilung kann man ganz gut dem Bild unten entnehmen. Die Anmeldung für Serienfahrer ist übrigens schon geöffnet.

Bild List der Veranstaltungen Bild Verteilung der Veranstaltungen

Knud
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: Radmarathon Cup Deutschland 2020

Beitragvon Knud » 15.01.2020, 00:07

BDR Radmarathon-Cup startet Registrierung

Die Vorbereitungen für die 31. Saison des BDR Radmarathon-Cup Deutschlands schreiten weiter voran. In einer Medieninformation weißt Der BDR darauf hin, dass die Registrierung jetzt geöffnet ist. Wie immer gibt es eine Flyer, der demnächst versandt wird. Die 20 ausrichtenden Vereine erhalten natürlich ein paar mehr, damit sie ordentlich werben können. Flyer sind über die BDR-Geschäftsstelle erhältlich.

Der Flyer stellt alle 20 Veranstaltungen vor und enthält laut BDR sämtlichen Informationen dazu. Neben den Anmeldungen zur Serie gehen bald auch die Anmeldungen für einzelne Veranstaltungen los.

Dazu schreibt Bernd Schmidt: "Bereits am 18. Januar 2020 öffnet der RSC Bimbach das Anmeldeportal für seinen Rhön-Radmarathon. Erfahrungsgemäß ist das Highlight zu Pfingsten schnell ausgebucht."

Jetzt schon kann man sich hier als Serienfahrer für den BDR Radmarathon-Cup registrieren.
Für Anfang April verspricht der BDR-Breitensport die Veröffentlichung der Steckbriefe der 20 Radmarathons.

Leider habe ich es nicht geschafft, den Flyer hier anzuhängen.

Knud
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

BDR setzt RMCD aus

Beitragvon Knud » 14.05.2020, 23:32

Derzeit muss ja eine Veranstaltung nach der anderen abgesagt werden. Ein wenig zeichnet sich langsam ab, wie RTF vielleicht durchgeführt werden könnten. Dennoch werden doch weiter jeden Tag Veranstaltungen abgesagt oder bestenfalls verschoben. Das bleibt nicht ohne Folgen für Serien. Schon vor ein paar Tagen war in einem Interview mit Peter Koch (stellv. Präsident Breitensport) zu lesen:
Frage: Die Premiumserie Marathon-Cup Deutschland konnte noch keine Veranstaltung durchführen. Ist der Cup damit in diesem Jahr gestorben?

Koch: Gestorben ist der Cup ja nicht. Fakt ist jedoch, dass aufgrund der noch geltenden Vorgaben des Bundes und der Länder zu Sportveranstaltungen wir bis in den September reichende Absagen erhalten haben, so dass wir durchaus gezwungen sein könnten, in Kürze entsprechende Überlegungen anzustellen. Über die Hälfte der Marathons fallen in den von Einschränkungen betroffenen Zeitraum, so daß eine Fortführung zu derart reduzierten Startmöglichkeiten wenig Sinn machen würde. Wie ausgeführt wird die Breitensport-Kommision demnächst hierüber sich beraten und entscheiden.
Leider ist diese Befürchtung nun wahr geworden. Allerdings ist das auch kaum noch anders möglich gewesen. Von den 20 geplanten Veranstaltungen sind inzwischen 14 abgesagt. Und ob man unter diesen Umständen wollen kann, dass Sportler durch die Lande reisen, um noch (mindestens) fünfmal zu fahren, muss wohl in Frage gestellt werden.

Aus der Pressemiteilung des BDR:
Auch das ist leider keine Überraschung mehr. Nachdem bereits 14 der 20 Veranstaltungen des BDR Radmarathon-Cups Deutschland wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurden, macht die beliebte Serie für Langstreckenfahrer in diesem Jahr nun so überhaupt keinen Sinn mehr. Deshalb hat die BDR Kommission Breitensport auf ihrer letzten Telefonkonferenz die Aussetzung der Serie für 2020 beschlossen, die damit zum ersten Mal seit 1990 nicht durchgeführt wird. Die Ausrichter diesen Jahres werden für 2021 bevorzugt behandelt, sollten sie sich wieder bewerben. Ja, wir sind alle sehr traurig, aber es geht bestimmt weiter! Wir sehen uns wieder auf den Straßen unserer Radsport-Welt. Bleibt gesund!
Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast