RTF Rund um Lüneburg '08 (Berichte)

Hänsel
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2007, 17:54

RTF Rund um Lüneburg '08 (Berichte)

Beitragvon Hänsel » 25.05.2008, 18:26

Ich schreib' mal einen kleinen Bericht aus der Sicht von ein paar RR-Fahrern des MTV Bad Bevensen:

RTF Lüneburg, 25.05.2008, bestes Wetter am Anfang ein bisschen kühl, schlecht für alle "Weicheier", von denen auch der MTV einige "beherbergt". Nach einem kurzen Abstecher mit der Fahrradmeute zum Sande, um den Worten des Bürgermeisters von Lüneburg zu lauschen (hätte man sich auch sparen können...), ging's zurück nach Ödeme und von dort aus richtig los.

Irgendwelche Leute hatten wohl den Begriff RTF falsch verstanden, jedenfalls ging es mit einem Affenzahn los, den unser sportlicher Leiter natürlich aus trainingsökonomischen Gründen nicht gut heißen konnte und uns sechs versuchte, zur Ordnung zu rufen. Bei Norman und Walujew völlig daneben, die waren mit den anderen Verrückten schon weit weit weg. Waren wir also noch zu viert im Trikot des MTV - besser zu dritt, denn Hinnerk hatte natürlich wieder keins an.

Es fand sich dann im Laufe der Zeit eine große Gruppe zusammen, der es durchaus gefiel, von uns "geführt" zu werden; es dürften zur besten Zeit an die 20 Leute gewesen sein. Thorsten war meistens vorne, der alte Mann der MTV-Truppe, Hannes, auch, Hinnerk ließ sich gelegentlich sehen, der sportliche Leiter am Anfang eher selten. Dessen Zeit kam so gegen Ende der RTF. Die Geschwindigkeit belief sich permanent so um die 30 km/h bis 35 km/h - trotz Gegenwinds in Stärken 4 aus Ost - der war schon zu spüren. Bei diesem Tempo ließ sich mit den Kollegen auch noch das eine oder andere bereden - nette Begegnungen, es waren sogar drei Frauen mit von der Partie - eher selten auf dem RR anzutreffen.
Nach ziemlich genau 110 km, 3:30 Stunden Fahrzeit und einem Schnitt von 30,6 km/h kamen wir ziemlich wenig kaputt in Ödeme wieder an - noch ein bisschen Kuchen-/Käsebrötchen-/Kaffeefassen, und das war es denn auch.

Schöne Veranstaltung, prima Orga, erstklassige Verpflegung (leider keine Bratwurst..., hehe); wie heißt es so schön bei der E-Bucht: "gerne wieder", aber dann den 160er-Kanten mit Kniepenberg und allem Drum und Dran.

Schöne Grüße von Hannes
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 25.05.2008, 21:14

Hier nun mein versprochener Bericht zur heutigen RTF.

Hätte ich gewusst das es heute morgen so kalt ist, hätte ich meine Weste eingepackt. Doch die Kälte würde mich nicht umbringen daher bin ich schon ein paar extra Kilometer zum aufwärmen gefahren. Gegen 05:40 Uhr hab ich das Gelände der Kaserne verlassen und mich auf den Weg nach Oedeme gemacht. Die Uhr verriet mir das es kurz nach 6 Uhr war und ich viel zu früh am Schulzentrum gewesen bin. Noch war keine Menschenseele bzw. irgendwelche anderen Radler zu sehen. Daher fuhr ich mich warm um nicht zu sehr auszukühlen.

Meine Probleme anfangs mit den neuen ungewohnten Klick-Pedalen waren wie weggeflogen. Ohne sie, habe ich mich immer auf dem rechten Bein abgestützt beim stehen. Daher auch anfangs die Koordienierungsprobleme beim Absteigen. Unterwegs viel mir auf das mein Tacho gar nicht mitlief. Hatte schon die Beführchtung die 85er ohne einen "Nachweis" zu fahren, doch hab ich ihn später zu Leben wiedererwecken können. Ich gehe davon aus das er genausowenig wie ich die kälte am morgen mochte. Kurz vor 7 Uhr machte ich mich auf den Rückweg zum Schulzentrum um meine Startnummer abzuholen. Jetzt waren schon die ersten Helfer vor Ort und beluden die ersten Autos für die Kontrollpunkte mit allerhand Leckereien. Diesmal hab ich die Nummer "4" erwischt, leider war die Nummer "1" nicht vorhanden :shock: , sonst hätte ich diese gern genommen. 8)

Hätte ich ja fast die Ausschilderung vergessen. Die ganze 85er hatte ich kaum Probleme der gedachten Strecke zu folgen. Ab und zu hätte ich mir ein Schild mehr gewünscht. Und die Abzweigung zur 85er Strecke hätte früher erfolgen können. Einge Radler, sowie ich sind erst Richtung 47er, 110er und 160er geradelt. Bei meiner zweiten Umrundung des Bahnhofes und dem Genuss eines heißen Latte Macchiatto, viel mir auf das einige Punks, die sich vorher am Bahnhof aufhielten, das erste Schild vom Bahnhof umgedreht hatten. Kurz angehalten und gerichtet. Auf dem Weg zum Start hab ich dann auch noch die anderen Schilder kontrolliert. Muss ja keiner unnötig Km fahren :)

Nach und nach fanden sich immer mehr Radler im Schulzentrum ein und wir starteten gegen 8:45 Uhr Richtung "Am Sande" wo der Oberbürgermeister uns erwartete. Begleitet wurden wir von zwei Polizeiwagen jeweils vorne und hinten. Ich befand mich ungefähr im Mittelfeld als wir "Am Sande" ankamen. Leider war von der "Ansprache" nicht viel zu verstehen. Das Megaphone war wohl zu schwach eingestellt. Nach dem "Auf die Plätze. Fertig. Los" ging es dann in einem zügigem Tempo wieder zum Schulzentrum und drann vorbei. Andere Radler die später ihre Anmeldung vornahmen, standen da schon in den Startlöchern und warteten das wir vorbei zogen.
In allem wurde ein schnelles Tempo gefahren, das stellenweise bei bis zu 40km/h lag. Das heutige Motte hätte heissen müssen "Den Wind und die vielen Steigungen zu überwinden ist mein Ziel" und nicht der Weg. Ab und zu gab es Straßen an dem ein vorrankommen mit gleichmäßiger Geschwindigkeit kaum möglich war. Ich bin wieder die mittlere Streckenlänge gefahren, die 85er. Gefahren habe ich 88.57 km in 3:23:41 h. Persönlich empfand ich die Strecke als Folter. Da ich mich bisher nicht so auf das "Klettern" konzentriert habe. Auch wenn es keine Berge waren, doch um so mehr Steigungen hintereinander die mich oft außer Atem ließen.

Mit dem Start vom Sande aus schlug dann auch die Temperatur schnell ins warme um und die Kälte verflüchtigte sich langsam. Anders als bei der Buchholzer RTF am 11.05. habe ich diesmal an die Sonnencreme gedacht. Als ich danach abends wieder Lüneburg erreichte, wurden mir die Ausmaßen meines Sonnenbrandes erst jetzt klar. Glühende rote Oberarme.

Den ersten Verpflegungspunkt für die 85er habe ich nach gut 45km erreicht. Hier gabs energiespendende Bananen sowie leckere Reisriegel, Joghurt und Äpfel. Zu trinken gab es was ganz leckeres, nur hab ich leider nicht dran gedacht nachzufragen was es war. Gut gestärkt ging es dann weiter eine Steigung nach der anderen zu erklimmen. Zwischenzeitlich bereitete mir meine Gangschaltung Sorgen. Ein hochschalten auf den dritten vorderen Zahnkranz war nicht möglich. Konnte mir nicht vorstellen das sich was während der Fahrt verstellt hatte. Hielt ich bei nächster Gelegenheit an um das Problem zu beheben. Gerade eben noch ein wenig nachgeölt und nu geht alles wieder wie geschmiert.

Am zweiten Kontrollpunkt gabs dann noch ein paar Brotscheiben und Grapefruitsaft. Von Melbeck waren es dann nur noch ungefähr 15 km zum Ziel. Die letzte Hürde in Oedeme war dann nur noch der Berg der hoch zum Schulzentrum führte. Damit war dann für mich die RTF überstanden und ich konnte meine Grenzen weiter ausloten.

Freue mich schon auf die nächste RTF hier in Lüneburg.

Gruß Robert

Fotos:

http://img-up.net/?up=P5250003uC3ryk.JPG
http://img-up.net/?up=P5250004U4YMHE5.JPG
http://img-up.net/?up=P5250005mtVqq.JPG
http://img-up.net/?up=P525000786l6u1mH.JPG
http://img-up.net/?up=P5250008SkunlhHY.JPG
http://img-up.net/?up=P5250009EO3NUYR.JPG
http://img-up.net/?up=P5250010XUlhuLbz.JPG
http://img-up.net/?up=P5250011b0iXL.JPG
http://img-up.net/?up=P525001251suH.JPG
http://img-up.net/?up=P5250013wFXbf.JPG
http://img-up.net/?up=P5250014fPDEYEpm.JPG
http://img-up.net/?up=P5250015Vklts31.JPG
http://img-up.net/?up=P5250016U1H3D6Q.JPG
http://img-up.net/?up=P5250017FAHC9w.JPG
http://img-up.net/?up=P5250019WBhVC.JPG
http://img-up.net/?up=P5250021n9D9E.JPG
http://img-up.net/?up=P5250028FEi6q.JPG
http://img-up.net/?up=P5250030cuAyr.JPG
http://img-up.net/?up=P5250031qNv4DD.JPG
http://img-up.net/?up=P5250033NEfvD1g.JPG
http://img-up.net/?up=P5250035r1PQTc.JPG
http://img-up.net/?up=P52500375S7l5mW.JPG
http://img-up.net/?up=P52500459dSGZH.JPG
http://img-up.net/?up=P5250040dTUu9K.JPG
http://img-up.net/?up=P5250042kt6kTt.JPG
http://img-up.net/?up=P5250043zA1Dld.JPG
Zuletzt geändert von RobertM am 01.06.2008, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Rollator
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 06.08.2007, 21:20

Beitragvon Rollator » 25.05.2008, 21:27

ich bin 2006 in lüneburg die premiere gefahren, und schon damals fand ich die strecke (160) sehr schön, vor allem die lange runde richtung wendland.
heute war dann auch noch das wetter perfekt, ok, der wind hätte weniger sein können.
die strecke ist sehr gut ausgesucht, sehr verkehrsarm mit vielen wellen und so etwas wie einem berg.
mein mitfahrer und ich waren schon zehn vor neun startbereit, und der "bürgermeister"-startmodus führte dazu, dass zu diesem zeitpunkt am start kein absperrband oder jemand vom ausrichter zu sehen war. alle weg, auch die fahrer. sollten wir bei der kälte noch zehn minuten warten? so gingen wir mit einigen anderen auf die strecke und landeten in einer gruppe, in der drei st.pauli fahrer von anfang an tempo bolzten. eigentlich hätte ich das gar nicht mitfahren dürfen, aber letztlich sind wir dann sogar mit genau derselben netten gruppe ins ziel gekommen, mit 167km und einem schnitt über 35km/h auf dem tacho.
wären wir hier bei ebay, würde ich meine bewertung ungefähr so formulieren: strecke , orga, mitfahrer - alles 1a. jederzeit gerne wieder :D
die lüneburger rtf ist im hamburger raum ein echtes highlight.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 25.05.2008, 23:25

Vier Fotos von Michael vom ESV Fortuna Celle findest Du hier:

http://bilder.helmuts-fahrrad-seiten.de ... 20026.html
Zuletzt geändert von Helmut am 27.05.2008, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
hirschnase
Hobby-Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2006, 15:40

Verpflegung

Beitragvon hirschnase » 26.05.2008, 14:50

Hallo,

ich bin in diesem Jahr das erste Mal die RTF Lüneburg gefahren. Wir sind in einer großen Gruppe extra aus Hamburg mit dem Zug angereist, um diese schöne RTF zu fahren. Die Strecke war wirklich erstklassig - fast ohne Autoverkehr!

Leider gibts auch was zu meckern. Die Verpflegung war, meiner Ansicht nach, mehr als kläglich. Es gab fast ausschließlich ungesunden, süßen Kram (Schokoküsse, gezuckerte Knusperriegel, Joghurt). An Vegetarier wurde gar nicht gedacht. Brote gab es ausschließlich mit Schmalz belegt. Das war sehr ärgerlich für uns. So mussten ich und meine Frau 110 Kilometer lang ohne feste Nahrung im Bauch fahren.

Trotzdem eine schöne RTF und meinen herzlichen Dank an die Veranstalter. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei. Dann allerdings mit eigener Verpflegung im Gepäck.
Zuletzt geändert von hirschnase am 26.05.2008, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 21.08.2006, 09:24
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Peter » 26.05.2008, 17:47

Hallo!

Eine Woche vor unserer eigenen RTF haben wir die Veranstaltung in Lüneburg gern genutzt, um selbst etwas Rad zu fahren. Im Zuge der ganzen Organisationsarbeit kam das in der letzten Zeit etwas kurz :-) Den Organisatoren der Lüneburger RTF können wir nur großes Lob aussprechen: schöne Strecken, gute Ausschilderung und bestes Wetter - was will man mehr? Für mich persönlich war's wie ein Urlaubstag.

Die Streckenverpflegung ist sicherlich - im wahrsten Sinne des Wortes - Geschmachssache. Ein wenig "ungesunden Kram" wird's auch am kommenden Sonntag bei uns in Uelzen geben (ich mag Schokoküsse!), zusätzlich als Anreiz für alle, die sich lieber gesund ernähren, aber auch Biobrot, Biowurst, Käse und andere Leckereien. Der eigene Proviant kann also ruhig zu Hause bleiben! :-)

Peter
Benutzeravatar
specialized66
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2007, 07:20
Wohnort: Adendorf
Kontaktdaten:

klägliche Verpflegung????

Beitragvon specialized66 » 26.05.2008, 20:22


Hallo zusammen,

mein Name ist Olaf Kurbach und ich bin RTF Wart beim RSC Lüneburg.

Ich möchte mich zunächst bei allen Radfahrern bedanken, die den Weg zu unserer RTF gefunden haben. "Danke schön" :lol:
Über die positive Beurteilung unserer RTF bin ich hocherfreut und ich denke, dass wir auch im nächsten Jahr den Ansporn haben werden, das eine oder andere noch zu verbessern.
Über gerechtfertigte Kritik lässt sich immer reden und wird auch gerne angenommen.
Der Hinweis auf Käse an den Kontroll- und Verpflegungsstationen nehme ich in meine Vorplanung für die RTF 2009 gerne auf.
Nur mit Euch steigt oder fällt eine RTF.

Noch einmal recht herzlichen Dank und hoffentlich bis nächstes Jahr am letzten Maiwochenende.
Bis dahin wünsche ich allen stramme Beine und immer schön die Kette rechts,

Olaf Kurbach
RTF Wart des RSC Lüneburg
Benutzeravatar
Peter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 21.08.2006, 09:24
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Peter » 26.05.2008, 21:34

RobertM hat geschrieben:Zu trinken gab es was ganz leckeres, nur hab ich leider nicht dran gedacht nachzufragen was es war.
Soweit die "Schleichwerbung" hier (hoffentlich) erlaubt ist - es dürfte sich wohl um die Isodrinks von Uelzena gehandelt haben.
challenger
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2008, 18:11
Wohnort: Lüneburg

In eigener Sache...

Beitragvon challenger » 26.05.2008, 22:45

Hallo,
nun meld ich mich auch nochmal - el Cheffe von den Lüneburgern.

@RobertM und Peter: Ja, es ist von Uelzena. Peter, wie gerade Du das erraten hast :wink:

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, dass Ihr unserer kleinen RTF treu geblieben seid (im Vergleich zu den Berlinern...)
Und wie mein RTF-Wart Olaf schon geschrieben hat, werden wir uns auch im nächsten Jahr wieder verbessern. Da werden wir die Anregung mit dem Käse und gesunder Nahrung (sind denn Äpfel und Bananen ungesund?) gerne aufnehmen. So hat ja auch das Schmalzbrot den Weg auf unsere Verpflegungstische gefunden.
Aber auch andere gute Tips werden wir umsetzen.

Munter bleiben

Euer Stefan
Hänsel
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2007, 17:54

Unfall...

Beitragvon Hänsel » 27.05.2008, 11:54

Ziemlich am Anfang der RTF gab's an einer scharfen Rechtsabzweigung wohl einen ziemlich üblen Unfall. Es waren wohl mehr RR-Fahrer daran beteiligt - einer davon lag jedenfalls verletzt am Boden, und das sah überhaupt nicht gut aus.
Gibt's bei den Veranstaltern Infos, was daraus geworden ist?

Es grüßt
Hannes
challenger
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2008, 18:11
Wohnort: Lüneburg

Unfall

Beitragvon challenger » 27.05.2008, 18:55

Hi Hannes,
ich habe am nächsten Tag im Lüneburger KrKh angerufen. Da wusste niemand etwas. Hab dann nochmal bei dem zuständigen ASB in Drögenindorf angerufen (der RetSan dort ist auch Radsportler und war auch bei der RTF dabei). Der durfte mir natürlich auch nicht alles sagen, schon gar keinen Namen. Es ging wohl um eine Gehirnerschütterung und Prellungen. Ich werd aber nochmal im Krkh anfragen.
Soweit dazu
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 27.05.2008, 20:00

Manfred Galonkski vom ESV Fortuna Celle schrieb:

Am Sonntag hieß es 5.30 Uhr aufstehen und nach dem Frühstück mit Michael nach Lüneburg fahren. In Lüneburg angekommen suchten wir vergebens die Schilder zum Start. Aus der südlichen Richtung Uelzen/Celle wurde leider keine Ausschilderung vorgenommen. Rechtzeitig angekommen und angemeldet trafen wir unsere Vereinskollegen Daniela und Harald. Nach Eckart schauten wir vergebens aus.

Bei schönen Radwetter, aber mit reichlich Wind aus Nordost ging es auf die 160 Kilometerstrecke Richtung Heiligenthal zum 1. Kontrollpunkt nach Melbeck. Vom reichlichen Verpflegungsangebot mit exzellenten Getränken der Firma Uelzena waren wir überrascht. Endlich einmal ein Veranstalter, der sich von dem billigen Discountertee losgesagt hat. Von Melbeck ging es dann über Deutsch Evern bei reichlich Wind zum 2. Kontrollpunkt in Thomasburg. Nach der freundlichen Bedienung durch zwei nette Helfer fuhren wir dann, immer noch mit Seiten- und Gegenwind auf die Elbuferstraße zu.

Höhepunkt war die 'Besteigung' des Kniepenbergs mit seinen 13 %. Auf der Abfahrt erreichten wir eine Geschwindigkeit von 71,5 km/h. Nach dem 3. Kontrollpunkt in Tießau ging es im hügeligen Gelände nunmehr mit zunehmenden Rückenwind Richtung Bleckede. Hier wurden wir am Kontrollpunkt von einer freundlichen fünfköpfigen Familie am Wegesrand verpflegt. Der nächste Kontrollpunkt war dann wieder Melbeck und von hieraus ging es dann nach Lüneburg zurück. Immerhin nahmen an der Veranstaltung, trotz RTF in Bad Schwartau und dem Jedemannrennen in Berlin 460 Radsportler teil. Der Veranstalter sollte durchaus einmal mit der Startzeit von 9.00 Uhr liebäugeln, dadurch würde sich das Einzugsgebiet noch erhöhen und seine überaus attraktive Strecke würde noch mehr Zuspruch finden.

Nach dem Duschen gönnten Harald und meine Wenigkeit sich noch eine wohltuende Massage. Vor Michaels Leistung, nach nur drei Monaten RTF-Erfahrung und nach dem gestrigen 165 Kilometerritt in Delmenhorst, kann man nur den Hut ziehen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
challenger
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2008, 18:11
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon challenger » 28.05.2008, 13:49

Hallo Manfred,
danke für Deinen schönen Bericht.
Zum Thema Ausschilderung: Wir haben zentral ab der Ausfahrt LG-Kaltenmoor ausgeschildert um die Zufahrt zu kanalisieren. Werden aber nächstes Jahr dieses in der Ausschreibung mit aufnehmen, damit alle über diese Anfahrt zu uns finden.
Zur Startzeit: Diese ist ab 08:30h ausgeschriebengewesen wegen des Starts am Sande. Wird aber wieder auf 09:00h gelegt.
Übrigens: Der Kniepenberg hat von dieser Seite 10% und Abfahrt 13%. Ist aber länger und schöner.

Gruß
Stefan

PS: Was hälst Du und alle die das hier lesen von dem Start am Sande mit Begrüßung durch durch den OB?
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 28.05.2008, 21:41

Ich wäre von der Idee nicht abgeneigt, aber wo nur, lässt man die Duschen, Verkostung von Speisen und Getränken sowie die Massage am Ende der RTF?
Und wenn dann sollte noch ein vernünftiges Startfeld gefunden werden. Man muss ja nicht unbedingt auf dem Kopfsteinpflaster starten. Eventuell könnte man auch andere Veranstaltungen damit zusammenlegen. Wenn ich mich recht erinnere dann war doch dieses Jahr oder zumindest Ende letzen Jahres eine Veranstaltung zum allgemeinen Sport / Fitness am "Sande". So könnte die RTF noch bekannter gemacht werden und den Breitensport anderen näherbringen. Es wird vielleicht keine Tour ala Tour de France werden, aber ein paar mehr Interessierte wären doch nicht verkehrt. Und wer weis, vielleicht überlegt sich der ein oder andere auch mal an einer RTF teilzunehmen.

In diesem Sinne

Gruß Robert
challenger
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2008, 18:11
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon challenger » 29.05.2008, 08:01

Hi Robert,
also ich meinte eigentlich, ob das bisherige Procedere mit dem Sande ok ist. Den kompletten Start Richtung City werden wir leider nicht realisieren können wegen fehlender Infrastruktur - da hast Du schon Recht. Daher kann immer nur so eine Tour durch die City am Anfang der RTF starten. Und da wir ja immer gegen 0900h starten (was ja auch gewünscht ist), wird auch mit anderen Aktionen nichts zu kombinieren sein. Es gab mal den bike point am Sande. Aber passiert vor 1100h gar nichts.
Mal sehen, wer sich noch so meldet.

Gruß
Stefan
Peter Lemke
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: 31.05.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Peter Lemke » 30.05.2008, 09:47

Hallo,
ich bin in Lüneburg leider noch nicht gefahren, habe aber kein Interesse daran OBs Ansprache zu so früher Stunde zu lauschen. Ich denke ein besonderer Werbeeffekt für die Veranstaltung ist auch nicht dabei (außer für den OB :lol: ), wer treibt sich denn schon zu so früher Stunde in der City rum? :twisted:

Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, fährt der Troß nach dem "Ehrenstart " wieder am Schulzentrum vorbei? :)

In Nortorf bekam die Veranstaltung im letzten Jahr eine sehr gute Atmosphäre durch Start/Ziel und Anmeldung + Beiprogramm auf dem Marktplatz - das verschafft einer RTF schon einen besonderen Rahmen.

Leider hat es bei mir mit einem Start in LG noch nicht geklappt. In diesem Jahr gab es ja leider eine Terminüberschneidung mit Lübeck/Bad Schwartau. Beides von HH gleich weit entfernt und auch nur 100 km auseinander gelegen.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 30.05.2008, 19:44

Peter Lemke hat geschrieben:...habe aber kein Interesse daran OBs Ansprache zu so früher Stunde zu lauschen. Ich denke ein besonderer Werbeeffekt für die Veranstaltung ist auch nicht dabei (außer für den OB :lol: )
Dass der Veranstalter den Bürgermeister mit im Boot hat, wirkt sich mehrfach positiv für die RTF aus:

1. Es wirkt sicherlich förderlich, wenn man mit den Behörden über die erforderlichen Genehmigungen spricht.

2. Die Chancen, dass die örtliche Presse vom Start berichtet, steigen erheblich.

3. Es tritt ein Heldeneffekt für die Teilnehmer auf, weil sie bei einer "wichtigen" Veranstaltung teilgenommen haben. Das wirkt sicherlich nur bei wenigen Leuten, aber auch von denen möchte man gern mehr dabei haben.[/list]
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Peter Lemke
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: 31.05.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Peter Lemke » 31.05.2008, 16:29

Ja, mit Deinen Argumenten hast Du Recht, gerade was die Akzeptanz derartiger Veranstaltungen in der Öffentlichkeit angeht, zumal der Radsport ja in der Öffentlichkeit stattfindet.
Mein Blickwinkel war auch mehr auf das Interesse von RTF Veranstaltern gerichtet, mehr aktive Teilnehmer zu gewinnen. Deshalb sehe ICH darin nur eine Ehrenrunde, um sich die Grußworte abzuholen. Und das zu so früher Stunde - ach ja - RTF Start ist ja von 9 bis 11 :P

Bin auf weitere Meinungen gespannt, schließlich wurden wir ausdrücklich danach gefragt.
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 01.06.2008, 17:00

Es sind nun alle guten Fotos hochgeladen worden.

Gruß Robert
Rollator
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 06.08.2007, 21:20

Beitragvon Rollator » 01.06.2008, 22:51

challenger hat geschrieben: PS: Was hälst Du und alle die das hier lesen von dem Start am Sande mit Begrüßung durch durch den OB?
ich kenne sowas ähnliches von der rtf in nordhorn, da kommt immer der landrat zum start, kurze rede und los gehts.
persönlich kann ich auf solche grußworte verzichten und würde dafür keinen meter extra fahren, sehe den wert für die veranstalter aber ein.
euer procedere ermöglicht es ja zumindest jedem, sich für eine variante mit oder ohne bürgermeister zu entscheiden.
sollte eure rtf in der teilnehmerzahl wachsen - was euch sehr zu gönnen wäre -, müsstet ihr den "wilden" start zwischen 8:45 und 9:00 aber irgendwie in den griff kriegen.
triathlon-Schwalbe
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2008, 12:55

Unfall

Beitragvon triathlon-Schwalbe » 27.06.2008, 13:17

Liebe RTF´ler, leider erst heute habe ich festgestellt, dass einige sich nach dem Unfall erkundigt haben. Der Fahrer am Boden war wohl ich. Nach 8 Jahren RTF trifft es wohl jeden mal. Kurze Entwahrnung. Mir geht es heute 4 Wochen danach wieder gut. Der gerufene Krankenwagen war innerhalb von 10 Min am Ort des Geschehens. Vorsichtshalber bin ich mitgefahren. Diagnose; geprellte Rippen und ein angebrochenes Handgelenk. Gehirnerschütterung hat sich nicht bestätigt. Mein Dank gilt meinem Helm. Triathlon Saison 2008 beendet. Dank an alle Fahrer, die mich vor Ort unterstützt haben. An alle ambitionierten Fahrer die nicht im BDR und somit nicht in einem Verein organisiert sind der Hinweis, denkt bei Zeiten einmal über die Versicherungslage bei so einem Mißgeschick nach und traut den Handzeichen eures Vordermannes nur sehr eingeschränkt. 2009 sehen wir uns wieder und ich freue mich schon heute auf hoffentlich unfallfreie 160 km. Jörg.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast