Brevet Herbsterlebnis und Mini, 30.9.17 (Bericht und Bilder)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Brevet Herbsterlebnis und Mini, 30.9.17 (Bericht und Bilder)

Beitragvon Knud » 03.10.2017, 20:46

Hallo Leute,

endlich habe ich es geschafft, an dem Herbsterlebnis teilzunehmen.

Das Wetter war in diesem Sommer ja ständig ein Thema. Und Sonnabend war es natürlich auch eines. Die meisten Wettervorhersagen verschlechterten sich, je näher der Tag kam. Aber es gab auch Prognosen, die es am Ende recht gut trafen. Ich war ja versucht zu schreiben: Trau keiner Wettervorhersage, die du nicht selbst gemacht hast....
Jedenfalls ist allen etwas entgangen, die sich vom Wetter(bericht) haben abschrecken lassen.

Für den Brevet Herbsterlebnis und die Mini-Ausgabe waren gut 40 Leute gemeldet, aber knapp die Hälfte erschien mit oder ohne Absage nicht. Zum Ausgleich gab es eine ganze Reihe Spontan-Starter. Regen habe ich nur bei der Fahrt zum Bahnhof abbekommen.

Bild
In Aumühle war die Sonne dann schon aufgegangen.

Am Vereinsheim des TuS Aumühle waren schon einige andere Fahrer eingetroffen. Um acht Uhr ging es dann für gut 30 Leute los, darunter ein Velomobil und zwei Liegeräder, wenn ich richtig gesehen habe. Rund zwanzig Fahrer blieben zunächst zusammen, wobei sich einzelne sowohl nach Vorne als auch nach hinten lösten. Es tröpfelte noch in bißchen, die Straßen waren noch nass, bald gab es eine Wechsel mit abgetrockneten Straßen. Irgendwo bei Brietlingen blinzelte die Sonne das erste mal durch die Wolken. Später wurde es richtig schön. Schön war auch der Blick zum Schiffshebewerk Scharnebeck. Bis Dahlenburg war es eine flotte Fahrt im, "geschlossenen Verband". In Dahlenburg fuhren die Mitfahrer verschieden Bäckereien und Supermärkte an. Im örtlichen Sky gibt es eine Poststelle mit Stempeln und gegenüber einen Backshop mit lecker Brötchen, Kuchen und Kaffee.

Anschließend fuhr ich noch ein paar Kilometer mit einer Gruppe, die das klassische Herbsterlebnis (225 km) plante. Bis zur Fähre in Neu Darchau genoss ich die Landschaft alleine. Die ganze Zeit ging es über gute Straßen mit wenig Verkehr. Auf der Fährüberfahrt waren wir zwei Radfahrer, zwei Fußgänger und ein Auto.

Bild
Die Überfahrt war auch eine schöne kleine Pause.

Auf der anderen Seite waren wir dann wieder zu Zweit.

Bild
Es ging gleich nach der Fähre auf den Elbdeichweg, der mal hinter dem Deich mal aber auch auf dem Deich verläuft. (Und manchmal beides)

Wer vergessen hat, wie unmöglich eine solche Tour noch vor einigen Jahren gewesen wäre, wurde durch Wachtürme und sogar ein paar Meter Zaun erinnert. (Leider kein Bild)

Bild
Dann mit kräftigem Rückenwind den Elbauen entlang fahren, macht einfach nur Spaß. Landschaft und Ruhe genießen.

Bild
Kurz vor Boizenburg fuhren wir dann zwischen Sude und Elbe.

Die Deichbauarbeiten waren beendet oder zumindest unterbrochen, so dass wir freie Fahrt hatten. In Boizenburg wollte ich eine Kaffeepause machen. Mein Mitstreiter hatte einen Tipp, wo ich ein Café finden würde. Vor der Tür traf ich Dreckschleuder, der gerade wieder im Aufbruch war.

Bild
Mir war aber nach ausführlicher Pause. So genoss ich einen Apfelkuchen in der Sonne.

Das letzte Teilstück ging dann etwas weiter nördlich weiter. Mir hat die Gegend dort auch gefallen. Vor Dalldorf brauchte mein Handy auch mal Futter.

Bild
Die Pause dazu machte ich auf der Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal.

Der vom Navi angesagte "Single-Trail" war Gott sei Dank nur ein Doppelspur-Plattenweg. Und damit mit dem Renner gut zu befahren.In Aumühle erwartete mich dann ein Teller heiße Suppe, ein Weizen und spannende Gespräche. Im Frühjahr geht es weiter...

Vielen Dank an den Audax-SH, besonders an Dreckschleuder und Team. Perfekte Vorbereitung, schöne Strecke, gutes Wetter, leckere Zielverpflegung und eine rundherum schöne Veranstaltung.

Knud

PS Bilder sind da, also habe ich einige eingefügt.
Zuletzt geändert von Knud am 04.10.2017, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingefügt.
Benutzeravatar
Kanarienvogel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 500
Registriert: 19.07.2015, 22:14

Re: Brevet Herbsterlebnis und Mini, 30.9.17 (Bericht und Bilder)

Beitragvon Kanarienvogel » 04.10.2017, 19:30

So, jetzt sind auch Knud's Bilder Online :D . Er wird sicher noch einige in seinen Bericht einfügen.
Wer es nicht abwarten :HaHa: kann schaut einfach hier in die Galerie: https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... 30-9-2017/
A bicycle is driven by legs, not by marketing (Joe Breeze)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast