RTF Störmanöver, Uetersen 17.9.17 (Bericht)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

RTF Störmanöver, Uetersen 17.9.17 (Bericht)

Beitragvon Knud » 19.09.2017, 00:23

Sonntag war das Wetter endlich mal wieder radfahr-tauglich. Etwas wärmer als angesagt, wenn auch nicht warm. Später kam sogar die Sonne raus. Die Ueternsener hatten den sonst allgegenwärtigen Wind abbestellt. Endlich habe ich mich mal auf den Weg gemacht.
Uetersen liegt ja fast um die Ecke, so dass ich mit dem Rad hinfuhr. Das ist immer etwas Nervensache, schließlich will ich vor neun da sein und nicht alleine hinterher starten. Das hat aber gut geklappt, die Anmeldung war unproblematisch und schnell erledigt. Es gab natürlich das übliche Gewusel in und um die Schule.

Größere Gruppen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) wurden von der RG Uni, den Wedelern, aus Blankenese, Nortorf, den Kattenbergern und aus Himmelpforten gesehen. Letztere hatten eine kleine Kreuzfahrt eingebaut. So wollten sie dann aber auch nach Glückstadt zurück um mit der Fähre wieder über die Elbe zu fahren.
Nach der Anmeldung habe ich mich hinten am Start eingeordnet. Da waren die ersten Gruppen schon unterwegs. Karin war mit in meinem Startblock. Sie führte uns zunächst auch aus Uetersen heraus. Aber dann wurde das Tempo immer mehr angezogen. Ich bin dann langsam nach hinten gewandert – böse Zungen würden sagen "durchgereicht worden". Es fand sich dann noch eine Sechsergruppe. Aber an de Schiebestrecke am Krückau-Sperrwerk war es endgültig vorbei mit Gruppen. Aber so hatte ich mehr von der Landschaft.

Das Depot bei der Feuerwehr Langenhals kam genau zur rechten Zeit. Es gab von allen ausreichend und abwechslungsreich. Frisch gestärkt startete ich mit Karin auf die zweite Etappe. Zwei weitere kamen dazu, schnell waren wir eine funktionierende Vierergruppe. Sie hielt mal wieder bis zur Streckentrennung zwei Punkte/ drei Punkte. Nicht ärgern, ich genoss erst mal ein paar Kilometer die Landschaft. Bei einer kleinen Pause überholte mich eine Gruppe der RSF Pinneberg. Auf diese Gruppe bin ich dann etwas später wieder aufgelaufen. Ich habe mich ihnen dann bis zum Ziel angeschlossen.

Das war für mich ein vorbildliches Verhalten. Die Gruppe fuhr etwas unter ihrem Limit, damit eine der ihren, die wohl einen schlechten Tag hatte, nicht raus fiel. Ich habe noch nicht erlebt, dass eine Gruppe jemand so unterstützt. Das habt ihr klasse gemacht. Gleichzeitig habe ich mal wieder eine sehr gleichmäßig und umsichtig fahrende Gruppe erlebt. Vielen Dank für die gemeinsam Fahrt.

Die SG Uetersen hat die Strecke so weit wie möglich über Nebenstrecken und kleine Straßen geführt. Diese sind nicht immer in bestem Zustand. Ein bißchen war das Motto, am Deich entlang, durch den Deich durch, hinterm Deich und dann über den Deich. Wirklich schön ist die Ortsdurchfahrt Glückstadt. Es war am Sonntagmorgen auch kaum sonstiger Verkehr. Die Ortsdurchfahrt Elmshorn war hingegen etwas nervig.

Das anderen Depot in Heiligenstedten soll ja hervorragendes bieten, dafür war der Weg dieses mal noch zu weit.

Zurück in Uetersen gab es sowohl Würstchen vom Grill als auch ein riesiges Kuchenbuffet. Nach der Stärkung ging es dann auf meine Schlussetappe, zunächst mit einigen Pinnebergern. Mit bestem Timing erreichte ich mit dem ersten Regentropfen mein Ziel.

Knud
Hans47
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 209
Registriert: 02.01.2013, 19:52
Wohnort: Hamburg

Re: RTF Störmanöver, Uetersen 17.9.17 (Bericht)

Beitragvon Hans47 » 19.09.2017, 07:47

Knud hat geschrieben: 19.09.2017, 00:23 Das anderen Depot in Heiligenstedten soll ja hervorragendes bieten, dafür war der Weg dieses mal noch zu weit.
Das kann ich bestätigen. Die Versorgung war auch hier lecker und reichhaltig. Darum bin ich auch gleich zweimal dahin geradelt ;-)
Die gesamte Organisation und Durchführung war wieder sehr gut. Auch die Ausschilderung war zu 99% vorbildlich. Leider fehlte (oder wurde geklaut?) an der wichtigen Stelle in Heiligenstedten der Pfeil, um das Wacken-Geländer in der richtigen Richtung zu umrunden, so dass mir einige als "Geisterfahrer" entgegenkamen. Ich hatte dann dort doch meinem Navi geglaubt.
Ich würde ja gerne mal (eine größere) Runde um das Wackengelände fahren - genau an dem Samstag, an dem dort dir Mucke abgeht :cool:

Vielen DANK an alle USG Helfer!

P.S. Meine Frau hat sich sehr über die "Geburtstagsrose" gefreut ;)
Benutzeravatar
Ledersattel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 378
Registriert: 09.03.2007, 20:02
Wohnort: Hamburg-Poppenbüttel

Re: RTF Störmanöver, Uetersen 17.9.17 (Bericht)

Beitragvon Ledersattel » 19.09.2017, 09:35

Hans47 hat geschrieben: Ich würde ja gerne mal (eine größere) Runde um das Wackengelände fahren - genau an dem Samstag, an dem dort dir Mucke abgeht :cool:
Da läßt sich etwas organisieren, ich habe einige -ortskundige- Kollegen vor Ort sowie diverse Strecken im Angebot. :wink: :cool:
Gruß
Ledersattel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 1 Gast