10. RTF Auf der Fährstraße 06.08.2017 (Berichte & Bilder)

Benutzeravatar
Kanarienvogel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 500
Registriert: 19.07.2015, 22:14

10. RTF Auf der Fährstraße 06.08.2017 (Berichte & Bilder)

Beitragvon Kanarienvogel » 07.08.2017, 22:05

Ja, das war ein toller Radsporttag :cool: .

SOOOO viele Bekannte und Freunde haben Marion und ich getroffen auf dieser RTF……… Wahnsinn. Aber es ist ja auch kein Wunder in Stade so viele Leute zu treffen. Es hat sich eben rumgesprochen das es eine wunderschöne RTF mit meist verkehrsarmen Straßen ist und dazu noch super organisiert von der Radsportabteilung des VFL :Empfehlung:.

Schon vor der Anmeldung trafen wir auf Frieda und Reiner, sowie Besenwagenflüchtling.

Bild

Bild

Beim Kaffee saßen schon lange die Radler aus Bokel und natürlich Mr. Conalgo Dirk Wenzel.

Bild

Wieder am Start war auch Jörn vom ehemaligem Team Mainplan, der sich dieses Mal Verstärkung in Form seiner Lebensgefährtin mitbrachte, die an diesem Tag ihre erste RTF bestritt und gleich eine längere Distanz ins Auge fasste.

Bild

Zu guter Letzt trafen die beiden Heimfelder (Kerstin und Dirk) aus Seevetal, auf dem Parkplatz ein.

Bild

Stimmt gar nicht……Marion und ich erwarteten nämlich noch zwei Radlerin die extra aus Meinersen anreisten um (O-Ton) Eeeeendlich mal diese schöne RTF zu fahren. Sie kamen spät aber Bärbel und Maria schafften es noch pünktlich zum Start.

Bild

Schade fand ich nur, das WIR es nicht geschafft haben, eine gemeinsame Gruppe zu bilden und zusammen gestartet sind. Als ich zur Startlinie ging um ein „paar“ Fotos der ersten Teilnehmer zu machen, sah ich nur einzelne Grüppchen. Verteilt vom ersten bis zum sechsten Startblock :? .

Eigentlich wollte ich ja die 83 Kilometerrunde fahren aber die meisten hatten sich auf die 122er Tour eingeschossen. Da ich so etwas schon geahnt hatte und ich beim BRT schon einmal die dreistellige Kilometerzahl absolviert hatte zahlte ich bei der Anmeldung schon den einen Euro für die Fähre, so das ich ohne schlechtes Gewissen auch mitfahren konnte, wenn es denn so kommen würde………

ES KAM SO :? .

Ich folgte dann den fünften Startblock in dem sich Jörn mit seiner Mandy und Besenwagenflüchting , der seinen Namen mittlerweile zu Unrecht trägt, da ein Besenwagen ihn bestimmt nicht mehr zu Gesicht bekommt, befanden. Drosselte etwas das Tempo, damit Bärbel und Maria, die aus dem sechsten Block starteten uns einholen konnten. Das hatte einen ganz lustigen Effekt. Die schnellen aus unserer Gruppe waren zwar weg aber hinter uns bildete sich eine große Traube die mit unserem Tempo gänzlich zufrieden waren. So kam RTF-Anfängerin Mandy auch gleich zu ihrer ersten Führungsarbeit :Respekt: , wenn auch nur aus der zweiten Reihe. Schnell waren auch Bärbel und Maria, Ruckzuck hatten sie zu uns aufgeschlossen.

Bild

So fuhren wir im netten Klöntempo der ersten Kontrollstelle entgegen.

Bild

Aber erst einmal ließ uns der Wettergott im Stich :sad: . Fuhren wir noch bei strahlendem Sonnenschein in Stade los, wurde es später immer grauer und uns erwischte ein richtig kräftiger Regenschauer. Als wir das erste Depot erreichten war aber schon alles wieder vorbei und die Sonne ließ sich wieder blicken. Frisch gestärkt ging es nach einer kleinen Pause weiter auf den für mich schönsten Teil der RTF. Immer am Deich entlang der Oste folgend, an der Schwebefähre in Osten vorbei wo die fleißigen Männer der Freiwilligen Feuerwehr für eine Unfallfreie Durchfahrt sorgen :applaus: :applaus: :applaus: (vielen, vielen Dank dafür), bis zur einspurigen Ostebrücke in Oberndorf. Hier verabschiedeten wir uns von Mandy und Jörn. Sie ist toll mit uns gefahren und hat tapfer durchgehalten aber 122 Kilometer wären dann doch zu viel gewesen. Liebe Mandy, wir freuen uns auf die nächste Tour mit dir, hat Spaß gemacht. Hoffentlich dir auch, von einer Anfängerin war nichts zu merken :GrosseZustimmung:.

Bild

Wir machten uns als Quartett weiter Richtung Kontrollstelle 2…………und es wurde hügeliger………es kam die Wingst……..hatte ich irgendwie ganz vergessen :shock: . Eigentlich ja nicht weiter schlimm aber wenn man nicht im Training ist :roll: !!!???? Das Depot ließ ja aber nicht mehr lange auf sich warten und wir konnten uns stärken.

Hatte ich eigentlich schon den Wind erwähnt :o …… Nö, nur den Regen nicht war :) . Na ja, der Regen war ja schnell wieder vorbei aber der Wind war unser ständiger Begleiter und das meistens von vorne :cry: . Ist ja immer so wenn ich Rad fahre (oder geht das jedem so???). Ja bis zur Fähre glaube ich blies er uns entgegen, mit kleinen Pausen.

Ja, die Fährfahrt…….

ein weiteres Highlight dieser Veranstaltung :lockern: . Für mich immer verbunden mit der Pause im Depot am gegenüberliegenden Ufer. Ich könnte (Achtung Übertreibung) stundenlang hier verweilen. Einmal wegen (Achtung Poesie) der Idylle ………..aber auch wegen der tollen Verpflegung die uns die fleißigen Helfer anbieten (nicht wahr Maria :Aetsch: ). Böse Zungen behaupten es könnten aber auch die schweren Beine sein die sich langsam bemerkbar machen :Wein:

Bild

Bild

Egal irgendwann muß man ja weiter und es bringt ja auch Spaß, vor allem weil uns ab jetzt der Wind behilflich war und teilweise kräftig von hinten schob. Unsere Gruppe hatte Zuwachs bekommen, ein nettes Pärchen gesellte sich zu uns und in dieser Konstellation blieben wir zusammen bis wir das Ziel, bei abwechselnder Führungsarbeit, in Stade erreichten.

Puh, war ich kaputt……… aber egal……….es hat so viel Spaß gebracht mit euch zu fahren :D , immer wieder gerne. Toll war auch das alle die aus den vorderen Blöcken gestartet waren noch da waren :ifreumi: :Kopfüberklatschen: und so saßen wir noch lange bei Erdinger und/oder Kaffee & Kuchen zusammen, so das sogar Karin die als letzte von den mir Bekannten ins Ziel kam ein Weile bei uns saß.

Bild

Bild

Ja und so sage ich wie am Anfang meines „kleinen“ Berichtes :mrgreen: …..Ein toller Radsporttag war es……Danke liebe Organisatoren und Helfer der Radsportabteilung des VFL Stade :Danke: :Danke: ………..und bitte, bitte ändert NIE etwas an der Strecke.

Lars

Ach ja, meine Bilder sind hier zu sehen: https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... 6-08-2017/
A bicycle is driven by legs, not by marketing (Joe Breeze)
Benutzeravatar
Besenwagenflüchtling
HFS Moderator
Beiträge: 847
Registriert: 21.08.2012, 11:55
Wohnort: Tor zur Welt

Re: 10. RTF Auf der Fährstraße 06.08.2017 (Berichte & Bilder)

Beitragvon Besenwagenflüchtling » 08.08.2017, 00:04

Ich bin gerade die RTF zum zweiten mal gefahren :) auf den Bericht habe ich den ganzen Abend gewartet und ich schreibe das ohne schleimerei. Ich finde die Berichte vom Kanarienvogel immer sehr lesenswert.
Maria schrieb mir gerade, dass Sie den Bericht mit einem kompletten Grinsen gelesen hat ws meine Aussage untermauert.

Es war eine tolle RTF top Orga,landschaftlich einfach ein Traum.

Ein lütten, wirklich nur ein lütten Kritikpunkt habe ich, es fehlte mir die Grillwurst im Ziel.

Danke an den VFL Stade und den gesamten fleißigen helfern.
Wer langsam fährt hat mehr von der Strecke.

1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Kanarienvogel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 500
Registriert: 19.07.2015, 22:14

Re: 10. RTF Auf der Fährstraße 06.08.2017 (Berichte & Bilder)

Beitragvon Kanarienvogel » 08.08.2017, 18:43


OMG


Da habe ich doch was gaaaaanz wichtiges vergessen :shock: :shock: :shock: :shock: !!!!!!!!

Bild

Tomcat war nach seinen anstrengenden aber "geilen" Trip zum 24h Rennen Rad am Ring auch mal wieder in unserer Region am Start :D
A bicycle is driven by legs, not by marketing (Joe Breeze)
Benutzeravatar
Besenwagenflüchtling
HFS Moderator
Beiträge: 847
Registriert: 21.08.2012, 11:55
Wohnort: Tor zur Welt

Re: 10. RTF Auf der Fährstraße 06.08.2017 (Berichte & Bilder)

Beitragvon Besenwagenflüchtling » 08.08.2017, 19:36

Ach sehen die gut aus :)
Wer langsam fährt hat mehr von der Strecke.

1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 10. RTF Auf der Fährstraße 06.08.2017 (Berichte & Bilder)

Beitragvon kocmonaut » 08.08.2017, 20:31

... die Flussquerung erinnert mich irgendwie an Trasubie hinter Polveraia. Bei Schönwetter fährt man einfach durch und freut sich über das frische Wasser, das die Füsse kühlt. Bei Schlechtwetter und starker Strömung hat es mich allerdings einmal vom Rad gehauen. Gott sei Dank war es noch da als ich wieder auftauchte ...

Lars
Benutzeravatar
Tomcat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 268
Registriert: 29.03.2012, 23:04
Wohnort: Harsefeld
Kontaktdaten:

Re: 10. RTF Auf der Fährstraße 06.08.2017 (Berichte & Bilder)

Beitragvon Tomcat » 08.08.2017, 21:53

Sehr schöner Bericht, Lars.

Und ja, man hätte eigentlich auch mal zusammen fahren können. Klappt dann beim nächsten Mal.

Und ein wirklich schönes Foto vom Besenwagenflüchtling und mir :cool:

Danke und Gruß

Thomas
Karin
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 17.05.2011, 20:01
Wohnort: Hamburg

Re: 10. RTF Auf der Fährstraße 06.08.2017 (Berichte & Bilder)

Beitragvon Karin » 09.08.2017, 19:33

Alles wesentliche wurde ja schon geschrieben. Kurz meine Eindrücke. Schön war's.
Obwohl kein Frühaufsteher, wachte ich doch ohne Wecker so früh auf, dass ich bereits um 6:45 Uhr mit dem Rad auf dem Weg zur Teufelsbrück-Fähre war. Ich mag es, wie leer die Straßen in Hamburg sonntags früh sind. Nach dem Warten auf die Fähre und kurzen Hüpfer über die Elbe fuhr ich gegen den noch nicht so starken Westwind nach Stade, wo ich nach insgesamt 44 gefahrenen km um 9 Uhr eintraf. Ich hoffte, noch einen Startblock zu erwischen, aber die notwendigen Dinge (Freunde begrüßen, Anmeldung, Kaffee, Boxenstopp) dauerten so lange, dass ich mich allein auf den Weg machte und bald einige Fahrer der kurzen Strecken überholte. Der Regenschauer erwischte mich auch, war aber schon so schwach, dass ich nicht richtig nass wurde. An den Kontrollen alles bestens. Unterwegs hatte sich leider ein Unfall ereignet, ein Fahrer wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert. So wie ich es verstanden habe, hatte ein entgegen kommendes landwirtschaftliches Fahrzeug eine Kurve geschnitten und der Radgruppe keinen Platz mehr gelassen. Von hier aus nochmals allen Gestürzten gute Besserung!
An der Station nach der Fähre war noch richtig Betrieb, weil einige 150 km-Fahrer zum 2. Mal vorbeikamen. Aber es ergab sich keine Gruppe, der ich mich hätte anschließen können - alle zu schnell. Also allein weiter. Im Ziel waren u.a. noch Kanarienvogel, Marion, Bärbel und Besenwagenflüchtling. Ein Bier (ohne) war auch noch übrig - sehr willkommen nach insgesamt 166 km (davon 3 km im Windschatten einer kleinen Gruppe). Danke an Kanarienvogel fürs Bier, die schönen Fotos und die MFG zur S-Bahn. Und natürlich an die Veranstalter und Helfer für die schöne RTF!
Bis demnächst,
Karin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast