Wieder eine RTF in meiner Nähe – und ich kann nicht mitfahren

Ein toller Tagesbeginn!
Nach dem Frühstück ging´s – natürlich zu Fuß (mein Fortbewegungsmittel der letzten Wochen) – zur AKN. Dort traf ich schon auf die ersten RTF-Fahrer und kam sofort ins Gespräch. In Kaltenkirchen angekommen ging´s in schönstem Sonnenschein

Ötzy,

RSG-Arne

und auch das RV-Trave-Tandem, das heute zudem seinen 18. Hochzeitstag feiert.

Herzlichen Glückwunsch!
Die Anmeldung

lief mittels Scan & Bike, über das nach meinem Eindruck relativ viel diskutiert wurde (viel Technik erforderlich, lohnt das überhaupt? etc.). Ich bin froh, daß die Kattenberger Scan & Bike anbieten und wir so die Möglichkeit bekommen, dieses – hier im Hamburger Bereich nicht weit verbreitete – System auszuprobieren.

Auch die Frühstücksabteilung war auf die Teilnehmer gut vorbereitet.

Beim Plausch mit Dirk erfuhr ich dann noch, daß heute Morgen bereits 167 Marathonis auf die Strecke geschickt wurden. Die geführte Rad-Marathon-Gruppe wurde – anders als der Startblock für E-Bikes – sehr gut angenommen. Es gibt scheinbar bei vielen das Interesse, mal einen Rad-Marathon zu fahren. Allein, es fehlt offensichtlich der Mut dazu. Da bietet die geführte Gruppe eine Lösung, denn hier wird keiner allein gelassen, so daß man das Abenteuer Marathon beruhigt starten kann.
Neu waren die Kinosessel, in denen man schon vor der Tour gut relaxen konnte.

Und dann ging es auch schon los. Die Polizei sicherte in gewohnt guter Weise den Start, so daß die – nach erster Schätzung – ca. 600-700 Teilnehmer sicher auf die Strecke geschickt werden konnten.

Unter den Startern waren interessante Trikots

und Teilnehmer mit Tourenrädern.

Ich persönlich finde das toll, daß auch diese Radfahrergruppe an RTF´s teilnimmt. Das dürften gerne mehr sein.
Nachdem die großen Fahrergruppen losgeschickt worden waren, kamen noch einige Spätstarter. Ich machte mich dann aber schon wieder auf den Heimweg und freue mich nun auf die Berichte von unterwegs.
Meine Bilder gibt es hier: https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... -6-8-2017/