RTF Elbe-Classic, Neuwiedenthal '08 (Berichte)

Benutzeravatar
kuexta
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 12.04.2006, 11:19
Wohnort: Regensburg

RTF Elbe-Classic, Neuwiedenthal '08 (Berichte)

Beitragvon kuexta » 20.04.2008, 15:22

Schon wieder der Erste :-)

Also hier meine Eindrücke der RTF Elbe-Classic ab Hamburg Neuwiedenthal von der RG Harburg:
Angefangen hat der Tag mit ordentlichem Zittern ob der Kälte (oder meiner etwas zu optimistischen Kleidung). Trotzdem konnte ich die gemeinsame Hinfahrt nach Hausbruch ab Finkenwerder mit der RSG Blankenese genießen.
Dort angekommen ging die Anmeldung ruckzuck über die Bühne und man konnte zum Start rollern. Der erste Teil der Strecke war ja dann gleich mal eine Standortbestimmung bzgl. der Kletterfähigkeiten auf Seiten der Teilnehmer. Respekt; ich wusste nicht dass man in der Gegend so viele Hügel in eine Streckenführung einbauen kann. Aber da die meisten von uns ja für Göttingen trainieren wollten, war das sehr gut so. Schön abwechslungsreich.
Ein allgemeines Lob der Strecke ist aus meiner Sicht angebracht, allseits super Belag, klasse ausgeschilderte Streckenführung und nicht allzu viele Ampeln. Klasse!
Gegen Ende der von mir gefahrenen 78km wurde dann der Wind zum Hauptgegner. Am Deich wünschte ich mir etwas mehr Gewicht (selten genug als Radfahrer), da ich schon einiges zu tun hatte um nicht Richtung Graben zu wandern. Aber nach einer Wende gab's dafür die volle Portion Rückenwind, da war es eine Freude dem Ziel entgegenzusegeln.
Im Ziel dann die herbeigesehnte kulinarische Köstlichkeit; es gab Würstchen. Schonmal Tausend Punkte für den Veranstalter! Dazu noch ein isotonisches (also total gesundes) Weizenbier, was will man mehr.
Dazu wieder zwei Punkte eingesackt (ich fahr nach Eichhörnchenprinzip).

Fazit: In meinen Augen perfekte RTF, die mich mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder sehen wird!
Benutzeravatar
ljurecz
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2007, 16:35
Wohnort: Hannover

Beitragvon ljurecz » 20.04.2008, 17:34

Bild

moinsen,

mir hat die rtf auch sehr gut gefallen - so gut sogar, dass ich obwohl ich mir die 79km fest vorgenommen hab doch am ende die lange distanz gefahren bin...
sowohl von der fähre in finkenwerder zum start als auch die gesamte strecke bin ich zusammen mit kuexta, arne und vielen weiteren vereinskollegen von der rsg blankenese gefahren - zusammen mit der schönen strecke und der guten organisation war das ein richtig schöner sonntag.

der ausführliche bericht auf meiner hp folgt in kürze

grüße
luciano
Benutzeravatar
bikerfriendnils
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 21.02.2008, 20:58
Wohnort: Hamburg-Eißendorf

Beitragvon bikerfriendnils » 20.04.2008, 18:26

moinsen,

gebe doch glatt auch mal meinen senf zur elbe classic.

letztes jahr hats mir besser gefallen, und das lag nicht nur am wetter ;) allerdings stimme ich in den punkten oben auch voll und ganz zu, was straßenbelag und ampeln angeht, dass ist immer echt klasse gemacht. tja, die rg harburg ist in diesen breiten halt zuhause, da muss man wissen wos lang geht :D

nen - punkt gibs bei mir in der streckenteilung 50/80 in sieversen, wenn man niemanden in der gruppe hat der weis wos lang geht war man dort fast verloren, den wirklih ausgeschildert war nur die 50km, für die 80 km musste man bis zur ausschilderung noch ne ecke weiter fahren.

ein weiterer - punkt ist das es schon um 9:30 uhr keine sicherheitsnadeln mehr gab ;) wie letztesjahr auch :D


ansonsten großes lob, war wirklich klasse und hat sehr viel spaß gemacht!
Zuletzt geändert von bikerfriendnils am 21.04.2008, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Gestern stand ich vor dem Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter..."
Benutzeravatar
Heide-Biker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 391
Registriert: 10.04.2007, 13:31
Wohnort: 21244 Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Beitragvon Heide-Biker » 20.04.2008, 22:19

Ich kann Euren Berichten nur zustimmen. Trockenes und ab und zu sonniges Wetter. Es hätte gerne wärmer sein können. Eine gelungene Veranstaltung.

Einen Bericht habe ich auf meinem Blog veröffentlicht: Bericht von der RTF Elbe Classic 2008
siehe auch: www.Radsportler-helfen-Nils.de
siehe auch: www.Heide-Biker.blogspot.com
siehe auch: www.Team-Mainplan.de

Viele Grüße aus der Nordheide

Karsten Niemann
Heide-Biker
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 24.04.2008, 23:40

Ihr Lieben,

dank an alle, die so fleißig geschrieben haben. Nun ist mir heute leider was saudummes passiert. Ich habe einige Beiträge unwiederbringlich gelöscht.

Nicht nur in diesem Tread, sondern auch im Vorschau-Tread zu der RTF standen Berichte. Die hatte ich zu einem eigenen Thread herausgelöst, wollte sie nun mit diesem zusammenführen. Das ist gründlich daneben gegangen. Der Mod für die Foren-Software, welche diese Funktion ermöglicht, habe ich wohl falsch installiert. Plötzlich war der zweite Thread weg. Was mich irre macht, ist, das er trotz Rücksicherung nicht wieder erscheinen will. Weiß der Henker warum.

Es tut mir sehr leid. Ich bitte alle, die vergeblich geschrieben hatten um Entschuldigung und um Nachsicht mit mir. Ich gelobe künftig noch vorsichtiger zu agieren.

Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
kuexta
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 12.04.2006, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitragvon kuexta » 25.04.2008, 11:48

Kann doch mal passieren. Is doch kein Ding, die eifrigen Forumsmitglieder haben doch schon längst alles in sich aufgesogen was dort stand.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

RTF-Berichte - Da sind sie wieder

Beitragvon Helmut » 29.04.2008, 00:37

Ihr Lieben,

die verlorenen Bericht hat Karsten in einem anderen Thread entdeckt. Damit es nicht wieder schief geht, kommen sie hier alle in einem Post:

----

hanseat schrieb: Gute Veranstaltung!

Heute morgen waren wir etwas spät, so dass wir doch erst im hinteren Drittel los gekommen sind. Ich entschied mich für die 79er-Stecke, wollte die aber dann auch mit hoher Intensität fahren, um einen perfekten Trainingseffekt für die Tour d´Energie in Göttingen zu haben. Leider musste man zu Beginn dann wirklich sehr lange warten. Ich glaube, es waren am Ende zwischen 20 und 30 Minuten bis es in kleinen Gruppen durch den Tunnel zur B73 ging. Vielleicht lag es an den langen Wartezeiten oder vielleicht auch an mir selbst, dass mir empfindlich kalt wurde. Immerhin entschied ich mich im Gegensatz zu den meisten anderen für kurze Hosen. Die langen Wartezeiten am Start sind dann auch gleich der einzige Kritikpunkt, den ich überhaupt auszusetzen habe. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln. Die Strecke war bestens ausgeschildert und interessant gewählt, noch dazu waren die Verpflegungspunkte perfekt vorbereitet. Nur Petrus hätte ein wenig mehr leisten können. Neben vllt. 5-10 Grad begleiteten uns dichte Wolken und ein strammer Ostwind. Aber zumindest blieb es trocken und dann kam später auch noch die Sonne raus.

Aber viel Zeit zum frösteln blieb sowieso nicht, denn schon nach etwa anderthalb Kilometern erreichte man den dreiteiligen Anstieg zu den Schwarzen Bergen. Die ersten 60 Höhenmeter des Tages heizten wohl jeden ganz gut ein und machten Lust auf mehr. Ein Begleiter meinte, man hätte wohl wirklich jede Schippe Sand in den westlichen Harburger Bergen einbauen wollen. Die Rosengartenstrasse stellte schliesslich den letzten Anstieg der insgesamt acht "norddeutschen Herausforderungen" dar. Mit mächtig Schiebewind ging es dann bei Geschwindigkeiten beständig über 45 km/h nach Eversen und Grauen hinunter. Dieses Drittel machte mir persönlich wegen der Topographie und einer toll funktionieren spontan gefundenen Vierergruppe am meisten Spass. Am Verpflegungspunkt schnell ein paar Bananen und Müsliriegel reingehauen, suchte ich nach meinen Begleitern, aber die entschieden sich für die lange Runde. Ein älterer Herr mit weißen Bart und rotem Trikot, der mir schon zuvor auf der Strecke aufgrund seiner außergewöhnlich hohen Geschwindigkeit aufgefallen war, blickte zu mir rüber. Wir entschieden uns, die letzten 22 Kilometer zum Ziel zusammen anzupacken. Vielleicht ließe sich noch auf der Strecke eine größere Gruppe zusammenfinden. So zogen wir los, überholten gelegentlich einzelne Fahrer oder kleine Grüppchen, die sich gegen den starken Ostwind stemmten. Für den Streckenabschnitt im Alten Land mussten wir beide dann auch noch die letzten Körner herausholen. Aber letztendlich trafen wir ziemlich erschöpft nach 79 Kilomtern und etwa 550 Höhenmetern in Neuwiedenthal ein und klatschten einander ab. Ich kann nur sagen Respekt: wenn ich mal einen langen weißen Bart trage, will ich auch noch so viel Kraft auf die Pedale bringen. Die Strecke gegen den Wind hätte für mich wohl keine zehn Kilometer länger sein dürfen. So war ich voll zufrieden mit meinem vollends ausgereizten Schnitt von 32 km/h. War ne gelungene Sportveranstaltung, danke an die Veranstalter!

----
Tom schrieb:

Hallo Radsportler,

nach einem frösteligen Start (kalte, steife Brise aus Ost) der Elbe Classic, um 9.30, ging es auf die Top ausgeschilderte und interessante 114er Strecke. Die Steigungen wärmten schnell. An den Verpflegungsstellen opferten tapfere Helfer den Radlern ihren Sonntag und schmierten Brote um die Wette. Vielen Dank an dieser Stelle. Heidebiker ist auch aus seiner Zwangspause zurück. Karsten, es wird schon wieder.

Aufgefallen sind mir Fahrer/innen, die in Gesprächen am Start, ihre RTF Premiere ankündigten oder einer, der auf seinem einfachen Tourenrad auf der 113er Strecke den nicht böse gemeinten Sprüchen der überholenden "Renner" trotzte. Allen “neuen" Radverrückten weiterhin viel Freude am Sport, bleibt dran. Früher oder später kommt man ans Ziel, meistens aber später.

Um 14.30 Uhr mit den Kattenbergern in Neuwiedenthal angekommen, noch etwas Klönen, Kaffee und Gebäck. Eine gelungene Tour.

Viele Grüße und Rückenwind
Tom

---

Heide-Biker schrieb:
Tom hat geschrieben:Hallo Karsten,

hier der Link zum PDF-Formular vom RSC Kattenberg.
Bin morgen auch dabei. Vielleicht sieht man sich ja in der Menge.

http://www.rsc-kattenberg.de/images/sto ... g-2008.pdf
Hallo Tom,

vielen Dank für den Link. Ich habe meine Links überarbeitet und kann jetzt zu den nächsten Veranstaltungen wieder mit einem vorausgefüllten Formular anrücken.

Schön, dass wir uns heute bei beiden Kontrollen getroffen haben. Mir hat die Veranstaltung riesig Spaß gemacht. Ich musste nur an den Steigungen echt arbeiten, damit ich nicht rückwärts wieder runter rolle.

Bericht RTF Elbe Classic 2008

---

Burkhard schrieb:

War auch dabei, es war ja endlich einmal trocken, zwar kalt mit 5-11° C und mit 3 Bft aus Ost auch mäßig windig, doch haben sich nach meiner Schätzung (bin das 5. Mal mitgefahren) wieder ca. 1000 Radler eingefunden. Es waren auch eine Menge Neue dabei, auch Vereinsgruppen wie vom SV Hohnsdorf, wo der Trainer/Chef immer wieder zu "Dopelreihe", "dranbleiben", "im Verband in die Kurve" aufrief.

Organisation klappte bis auf die langen Wartezeiten am Start sehr gut. Wir fuhren um 9:30 los, da war die Start-Schlange schon stark geschrumpft.

---

Blues81 schrieb:

Bei mir ging es um 07:55 Uhr gemütlich mit dem Rad los und war gegen 08:25 an der Schule. Kurz das Formular ausgefüllt (mal wieder mit wenigen und zum Teil nicht funtionierenden Stiften. Das "Problem" wurde in Wedel vorbildlich behandelt) und ganz schnell angemeldet (ohne Wartezeit). Um 08:40 habe ich mich dann in den Startbereich gestellt. So dass ich in der zweiten Gruppe loskonnte. Wie ich da so in Vollmontur stand (Mütze unterm Helm, Winterhandschuhe, Überschuhe, Thermopullover) und die Kälte langsam an mir hochkroch, dachte ich an das letzte Jahr, in dem ich am Start schon in Kurzarmtrikot und kurzer Hose schwitzte. Aber was solls, wengstens war es trocken. Und die Wärme sollte schnell zurückkommen. Vor allem bis nach Langenrehm haben die diversen Anstiege, die ich zum Glück aus dem Training alle kannte, schon einige Körner verbrannt. Nach der Abfahrt über die Rosengartenstraße und mit der (kurzzeitig) aufkommenden Wärme, entschied ich mich für die 114er Strecke. Mit Rückenwind hat diese auch Spaß gemacht, doch auf der Rückfahrt machte der Wind mir ganz schön zu schaffen. Verzweifelt blickte ich mich immer wieder um, in der Hoffnung, dass ich mich einer Gruppe anschließen könnte. Diese erreichte mich allerdings erst in Hollenstedt. Von der Kontrolle zum Ziel hatte ich dann zuerst mehr Glück, doch mit Einbiegen in den Bereich zwischen Rübke und Neuwiedenthal wurde die Gruppe so unruhig, dass ich lieber alleine gegen den Wind stampfte und so meinen Schnitt etwas verschlechterte. Am Ende waren die 110,5 Kilometer auf dem Tacho aber auch das Limit. Mehr hätte ich nicht geschafft. So habe ich dann auch meine Frau angerufen, dass sie mich bitte abholt, weil ich wirklich nicht auch noch den Ehestorfer HEuweg hoch wollte.

Insgesamt eine sehr gelungene RTF. Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Die Ausschilderung war sehr gut, Essen war gut und die Strecke anspruchsvoll.

---

Nord_heider schrieb:

Hallo zusammen,
für mich war es die erste Teilnahme an der "Elbe Classic" und wie ich sagen muss ein gelungener Saisonauftakt. Wir - ein Kollege aus der Firma und ich - waren schon recht früh am Start gewesen und sind somit auch recht früh in die Pedalen gestiegen um die 79 km unter die Räder zu nehmen. Die Anmeldung hat sehr zügig und freundlich geklappt und so war ich dann auch neugierig auf die Strecke.

Vom Streckenprofil her fand ich die Tour sehr schön nur der erste Anstieg - Ehestorfer Heuweg - kam für mich zu früh ( ich brauch meist erst mal 5- 10 km um so richtig "warm" zu werden). Da ich den Norden der Heide meist selber "beacker" war die Strecke dann auch Neuland für mich - die Rosengartenstraße sollte nie enden - Die Kontrollpunkte waren gut und hier möchte ich den Zweiten besonders erwähnen Rosinenbrot mit Nutella das war der HIT. Vielen Dank an all die fleißigen Helfer.

Alles in Allem eine sehr schöne Veranstaltung und getreu dem Motto von Paulchen Panther - heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.

Jetzt freu ich mich schon auf Winsen. :D

Grüße aus der Norheide
der Nord_heider

---

ljurecz schrieb:

sooooo, hier wie versprochen mein ausführlicher bericht:

http://www.lucianolodi.sapori-colori.de ... ic_08.html

Gruß
Luciano
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast